Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-viel Blut im Urin, sie musste stationär bleiben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen Mädels!


    Ich habe meine beiden Wuzzis heute Morgen in die Praxis gebracht. Die TÄ kam schon am Empfang direkt zu uns. Sie fragte ob ich noch etwas Zeit hätte, sie würde sich als erstes um Paulinchen und Bernie kümmern und ich könnte dann dabei sein... Das fand ich echt total lieb von ihr. Bin dann auch da geblieben. War mit bei den Untersuchungen (auch beim ersten Blase ausdrücken) und beim Röntgen.


    Beim Blase ausdrücken kam einiges an Gries mit raus. Das konnte man sofort sehen. Sie hatte auch wieder diesen bräunlichen Ausfluss am Po. Unsere TÄ meinte das sehe erst mal wie Kot aus, der direkt vor oder nach dem Pipi machen am Ausgang kleben geblieben ist und daher so ausflußmäßig wirkt.


    Die Röntgenbilder haben mir dann einen Stein vom Herzen fallen lassen - Paulinchen hat nämlich keine Blasen- Nieren- oder Harnsteine. Auch in der Scheide steckte nichts.


    Paulinchen bekommt nun mehrere Infusionen und die Blase wird dann immer wieder ausgedrückt, damit der ganze Blasenschlamm raus kommt. Zumindest hoffen wir das alles raus kommt.


    Ihr Urin wird auch noch mal untersucht. Es besteht halt die Gefahr das doch Bakterien, Keime usw. in der Blase sind und sie AB braucht. Das hofft natürlich keiner von uns... aber dann wird unsere TÄ ihr wohl AB geben müssen und nicht nur das entzündungshemmende Mittel, das wir ihr jetzt geben. Dafür brauchen wir jetzt alle eure Daumen und Pfötchen... AB könnte für Paulinchen ja leider wieder sehr kriminell werden und sie könnte wieder die schlimmen Magen- Darmaufgasungen usw. bekommen, jetzt, wo wir ihre Darmflora gerade wieder einigermaßen in den Griff bekommen haben und es ihr eigentlich gut geht... :(


    Bei der letzten Urinprobe konnte ja nicht gesagt werden ob auch Bakterien und Kristalle vorhanden sind, da so viel Blut im Urin war, dass dies alles andere überlagert hätte und man es nicht sehen kann.
    Die TÄ hofft das diesmal dann schon nicht mehr so viel Blut im Urin ist und man sich ein besseres Bild machen kann.


    Ich bin sehr froh das sie sich jetzt um Paulinchen kümmert, ich habe bei ihr ein sehr gutes Gefühl und sie geht sehr liebevoll mit den beiden um.


    Bernie hat sie auch schon abgehört und kurz untersucht. Ich habe ihr von seinem gelegentlichen Röcheln und Husten erzählt wenn er etwas im Hals stecken hat. Die Lunge sind aber einwandfrei und auch so konnte sie nichts feststellen. Sie meinte das wirklich eine Verengung tief im Hals der Grund für das "Hängenbleiben" sein könnte.


    Puh, ich hoffe einfach mal, dass keine Bakterien und so mit im Spiel sind und die Kleine kein AB nehmen muss...


    Danke für eure Unterstützung... halte euch weiter auf dem Laufenden. Ich kann die zwei so gegen 17 Uhr wieder abholen.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Ach mensch, zum Glück hat sie keine Steine. Hoffentlich braucht sie kein AB, aber es kann natürlich sein. Du hast sicher noch alles gegen Blähungen usw. daheim, nicht?


    Da kann man ja jetzt nur noch Daumen drücken. Wann holst du die beiden wieder ab?


    Clara knackt momentan übrigens auch, kam ganz plötzlich. Ich muss sie mir nachher mal ans Ohr halten und entscheiden, was ich mache. Lilly hatte das ja vor ein paar Wochen auch mal, weil sie offensichtlich was in der Nase hatte. Schlimm sowas :roll: Dafür scheint Unas Zystensache besser geworden zu sein. Ich habe sie schon lange nicht mehr rumbrommseln gesehen, aber ich muss sie mal wieder abtasten. Wenn ich an den TA denke, wird mir schon wieder ganz schlecht. Das ist immer so viel Stress für die Mäuse und mich. Ich hasse TÄ :wink:

  • Hallo Katrina,


    ja, AB kann natürlich kommen...


    Für Aufgasungen habe ich noch Imogas und Dimeticon (ich glaube es heisst so) da. Weiß aber nicht ob ich das Novalgin noch nehmen kann!!?? Hat das ne Ablauffrist nach dem Öffnen? Also z.B. 6 Monate nach dem Öffnen darf man es nicht mehr verwenden oder so? Dann bräuchte ich Neues... Ist glaub ich verschreibungspflichtig, ne? Das müsste ich dann mal die TÄ fragen, genauso auch MCP. Das ist definitiv verschreibungspflichtig und meins kann ich nicht mehr nehmen, das ist jetzt zu lange geöffnet.


    BBB hab ich noch ein paar Tübchen, bräuchte wohl noch ein paar dazu.


    Päppel- und Babybrei hab ich da.... Hab ich noch etwas vergessen für den Ernstfall?!


    Kannst du bei Clara denn hören ob es ehr aus dem Hals oder der Nase kommt? Es kann ja durchaus an beiden Stellen etwas drin sitzen....
    Schön zu hören das es Una etwas besser geht, drücke euch die Daumen das die blöden Zysten verschwinden - braucht doch auch keine Schwein! ;-)


    Ja, ich gehe auch nicht gerne mit den Süßen zum TA. Weil es sie stresst, bin ich dann auch noch gestresst - blöder Kreislauf. Aber leider geht es manchmal ja nicht anders.... :?


    LG
    Sarah

  • Du könntest dir im Netz noch schnell Rodicare akut kaufen. Das fand ich klasse und würde es immer wieder vorsichtshalber holen.


    Gute Frage mit dem MHD- Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass unser MCP für den Notfall nicht mehr verwendbar wäre, aber ich würde es wohl dennoch wagen, weil Medikamente eigentlich nur ihre Wirkung verlieren, aber nicht schlecht werden.


    Wie sieht es mit Anis-Fenchel-Kümmel-Tee aus?


    Wegen Una werde ich wahrscheinlich erstmal mit dem TA-Besuch warten. Ihr sind zwar ein paar Haare ausgefallen, aber das hat aufgehört. Ich werde aber Ovarium im Netz kaufen und dann entscheiden, was ich mache.


    Leider weiß ich nicht, ob Claras Knacken aus der Nase oder der Lunge kommt. Es ist aber kaum noch zu hören. Ich beobachte das seit vorgestern, glaube ich. Ich musste heute Morgen schon richtig hinhören, gestern auch. Daher habe ich die Hoffnung, sie hat irgendwelche Krümel in der Nase. Eigentlich kommt so ein Knacken ind er Lautstärke ja auch nicht so plötzlich und es erinnerte mich eben sofort an Lilly, der ich vorsichtshalber, weil wir dann ein WE lang weg waren, ein Teegemisch mit Traubenzucker und Vit C-Pulver gegeben habe. Ich denke, das bereite ich für Clara nachher auch mal vor. Es kann ja nicht schaden.


    Mittlerweile bin ich bei TA-Geschichten auch vorsichtig. Wenn ich nun mit Clara zum TA gehen würde, obwohl es sich gebessert hat, wüsste ich ganz genau, dass ich Baytril mit nach Hause bekommen würde. Nunja...


    Edit: Was mir gerade auffiel. Clara knackt nur, wenn sie intensiv schnuppert. Ich bin also guter Dinge :wink:

  • Hallo Sarah, Du hast geschrieben, daß Bernie gelegentlich röchelt und hustet wenn er was im Hals stecken hat. Ich habe grad meinen Thread "Meerschweinchen würgt" im Forum. Stacy hustet nicht es hört sich eher an, als wenn sie sich übergibt, bzw. versucht, was rauszuwürgen. Ist das bei Bernie auch so in der Art? Ich drück Dir natürlich auch alle Daumen, dass das mit der Blasenentzündung bzw Blut im Urin glimpflich abläuft. Wären homöopathische Mittel evtl. eine Möglichkeit. Ich weiß von einer Freundin die ihrem Schweini das hom. Komplexmittel Reneel gegeben hat. LG Kerstin

  • Hey Sarah,


    das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an... zumindest keine Steine in der Blase. Jetzt muss der Urin noch ok werden. Ich drück weiterhin feste die Daumen. Schön, dass du die Schnuten wieder abholen kannst.


    GLG
    LIlly

  • Zitat von KerstinD

    Hallo Sarah, Du hast geschrieben, daß Bernie gelegentlich röchelt und hustet wenn er was im Hals stecken hat. Ich habe grad meinen Thread "Meerschweinchen würgt" im Forum. Stacy hustet nicht es hört sich eher an, als wenn sie sich übergibt, bzw. versucht, was rauszuwürgen.


    Hey Kerstin,


    das hört sich so an, als würde sich das Tier nur verschlucken? Oder wie häufig fällt dir das auf? Emmy macht das neuerdings gerne beim Frühstück, wenn sie schlingt.

  • Bei Stacy ist uns das vor ca. 8-10 Wochendas erste Mal aufgefallen. Sie hat Heu gefressen uns ist auf einmal ins Häuschen und hat das Würgen angefangen. Da dachte ich auch, dass sie nen Halm blöd im Hals stecken hat. Dann war lang Ruhe (bzw. wir haben nichts bemerkt) und vor ca. einer Woche war das wieder. Da es meistens während des Heu fressen ist, kommt auch Nahrungsbrei den sie noch in der Mundhöhle hat mit raus. Am Mittwoch aufeinmal war sie sehr ruhig und viel im Häuschen und hat nur Heu gefressen wenn ich ihr es vors Haus gelegt habe. Auf Frisches hat sie sich sofort gestürzt. Am Nachmittag wollte sie dann gar nix mehr. Also, ab zum TA. Zähne, Lymphknoten etc. alles ok. Abends dann wieder beim Heu fressen Würgeanfall. Gestern mittag wieder. Ab in die Tierklinik. Die haben jetzt wiederum gemeint der Hals wäre gerötet, Zähne sind unauffällig, und eine große Ovarialzyste haben sie entdeckt und eine leichte Aufgasung im Darm. Bin mir nicht sicher ob der rote Hals von der Untersuchung am Mittwoch war, da die mit so nem langen Metallteil in die Mundhöhle sind... Denke manchmal, dass sie bei groberen Heu evtl. Probleme mit dem Schlucken hat. Im Moment bekommt sie Metacam, Traumeel, Nux vomica und Entschäumer und 2x/Tag päppel ich sie (sie ist ganzheiß auf den Brei :lol: ) Bin etwas ratlos was das nun wirklich ist...

  • Hallo Kerstin,


    ich habe in deinem ersten Thread ja schon mal beschrieben wie es bei Bernie ist... (meine ich zumindest). Kommt deiner Beschreibung aber auch sehr nahe.


    Durch die weitere Entwicklung bei Stacy würde ich aber auch darauf tippen, dass sie nun etwas anderes hat. Vllt. auch eine Halsentzündung. Aufgasungen können durch Leere im Magen und Darm entstehen. Das passiert natürlich schnell wenn sie nichts richtig frisst. Päppeln ist da gaaanz wichtig!


    Guck' doch mal hier in die TA-Liste. Vllt. waren die TÄ, die Stacy untersucht haben, nicht schweinchenerfahren. Ich denke ich würde mir noch eine dritte Meinung einholen. So blöd es auch ist ständig zu einem TA zu fahren...


    LG
    Sarah

  • sorry Sarah, ja stimmt, das warst Du ja (mußte jetzt nochmal schauen - bin echt grad bissel durch den Wind...). Ja ich bin schon manchmal am überlegen ob ich am Montag noch bei nem dritten Tierarzt nachfrage... Mir tut Stacy so leid, diese sch... Zahnuntersuchungen. Beide Tierärzte meinten aber, dass ne Narkose viel zu belastend wäre um nur die Zähne mal anzuschauen. Bin echt am überlegen ob ich ihr doch das AB gebe das sie mir wg. dem geröteten Hals mitgegeben haben. Ich bin da immer eher vorsichtig und behandle lieber erstmal homöopathisch. Die TÄ meinte ja, da sie nix Eitriges entdeckt hat, kann ich erstmal noch mit Traumeel probieren, soll aber Metacam geben, da das ja auch entzündungshemmend wirkt. Die TÄ bei der ich am Mittwoch war, würde Stacy auch mal für einen Tag aufnehmen um zu beobachten. Ich hätte sie gleich am Mittwoch dortlassen können aber das kam mir fast zu überraschend und dann sind wir so verblieben, dass ich beobachte und die Medis gebe und am Montag nochmal anrufe und dann schauen wir weiter... Weiß auch noch net wie ich es mache

  • Hallo ihr Lieben,


    sind zurück und ich bin recht durch den Wind.


    Leider war unsere TÄ nachmittags nicht mehr da. Habe die Infos aber von ihrem Mann (TA) erhalten.


    Paulinchen wurde 4 mal gespült. Es kam wohl sehr viel Schlamm raus.
    Beim letzten Mal hat Paulinchen wohl auch geblutet... Wegen des häufigen Einführens des Katheters. Ich war so baff das ich irgendwie gar nicht mehr gefragt habe... Wozu mussten die denn einen Katheter einführen? Das wird mir jetzt erst bewusst... War wieder so nervös als in da war....


    Könnt ihr mir sagen wie das Spülen funktioniert?


    Jetzt hat Paulinchen links unten (fast unter dem Bauch) so ne hängende Falte. Sieht man nur beim laufen, hab ich somit auch erst hier bemerkt...
    Werden da die Infusionen gelegt? Kann das noch Restflüssigkeit sein? Könnte vom Tasten her auch hinkommen, meine ich...


    Sie bekommt jetzt noch 5 Tage Baytril... Hoffe das geht gut.
    Zudem noch das entzündungshemmende Mittel, das ich schon die letzten Tage gebe.


    Zurzeit ist meine Süße noch sehr durcheinander, aber sie futtert.



    Hoffe es kann mir jemand etwas zu diesem Blase spülen sagen, bin exhn verwirrt...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah, uahh, da krieg ich auch die Gänsehaut wenn ich das lese. Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Könnte mir nur vorstellen, falls durch den Katheder die Schleimhaut verletzt ist, dass du evtl. Arnica d6 geben könntest, da das ja entzündungshemmend und blutungsstillend wirkt oder Traumeel-Tabletten. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Denke, daß du ihr viel Gurke etc anbieten kannst damit alles gut durchgespült wird. LG Kerstin