Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-viel Blut im Urin, sie musste stationär bleiben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So in meiner Putzpause schreibe ich mal schnell.
    Rosalie war heute früh recht rund, aber das war mir schon klar.
    Mein Gedanke geht dahin, den Schutz der Blasenwand wieder aufzubauen. Die Blasewand hat ja bei uns Menschen ein "Ummantelung" :wink: , wie Schleimhaut, wird bei den Kleinen wohl nicht anders sein. Habe in Richtung Kürbiskerne gedacht, ob Canberries da auch helfen, weiss ich nicht (bei Entzündungen schon).
    Darf sie heute nach Hause???
    LG Dani

  • Hey Dani!


    Hab die Zwei gerade abgeholt! Heute Morgen wurde auch noch 2x gespült. Schlamm und Blut wurden immer weniger. Zum Schluss kamen nur noch minimale Blutpünktchen mit raus, so ne Art geronnenes Blut. Also nichts Frisches. Das ist schon mal super!


    Ich habe nun auch etwas für den Aufbau und Schutz der Blasenschleimhaut mit bekommen, nennt sich Flexivet go. Das ist ne Tablette. Davon soll ich ihr jeden Tag ein kleines Krümelchen geben.


    Was nicht so schön ist sind die Köttelchen. Bernies gehen so lala, aber Paulinchens sind winzig klein, etwas Schleimhaut war dran und sie kleben leicht. Ich denke mal das ist ein Zusammenspiel des vielen Gemüses, des Stresses und der Infusionen. Habe beiden gerade mal eine Portion Lactogel Pet gegeben. Hoffe es reguliert das Ganze wieder. Die Kollegin unserer TÄ und die Helferin meinten sie kötteln ganz ordentlich. Ich denke mal das kommt jetzt auch erst mal raus... Die Süßen haben gerade etwas Heu gemampft uns schlafen jetzt. Paulinchen sieht echt müde und fertig aus... meine arme Kleine.


    Hoffe die Köttelchen werden schnell wieder normal... Zur Vorsicht haben beide auch gerade ne Kapsel Imogas bekommen. Ich will da nichts riskieren.


    Wie sieht es sonst bei euch an der Wurm- Aufgas- und Zystenfront aus? Etwas Akutes oder relativ ruhig heute?


    Meine beiden haben sich jetzt erst mal schlafen gelegt. Bernie auf dem Handtuch oben auf dem Holzhaus und Paulinchen unten zu seinen Füßen in ihrem Schäfchen-Kuschelsack. Hoffe das jetzt alles gut wird.


    Das entzündungshemmende Schmerzmittel soll ich noch ca. ne Woche geben. Es geht wohl nicht auf Leber und Nieren und kann nicht groß schaden.
    Jetzt muss die Blase nur "gut" bleiben und die Köttel wieder vernünftig werden...


    LG
    Sarah

  • Hi Simone,


    ja, die Süßen waren an meinem Geburstag bei mir! Das schönste Geschenk überhaupt!!! :D


    Paulinchen scheint es auch sehr gut zu gehen.


    Sie haben bis SA Mittag immer wieder die Blase gespült/ ausgedrückt. Es kam noch einiges an Schlamm und Blut raus. Wurde aber immer weniger. Zum Schluss kamen wohl nur noch so Minimini-Blutsegmente heraus (so wie geronnenes Blut) und nur noch gaaanz wenig Schlamm.


    Sie bekommt diese Woche noch das entzündungshemmende Schmerzmittel und ich soll halt beobachten wie sie weiterhin Urin absetzt.
    Ich finde sie pullert immer noch recht häufig. Sichtbares Blut hatte sie vorher auch nicht, sie hat auch nicht gefiept beim pullern... Habe es ja nur an der Häufigkeit des Pullerns ausgemacht. Das Blut kam beim Ausdrücken der Blase ja auch sichtbar erst ganz zum Schluss und normalerweise leeren Schweinchen ihre Blase nie ganz komplett... Wird also schwierig das Ganze wieder einzuschätzen... Kann es nur an der Pullerhäufigkeit sowie dem ausgeschiedenen Schlamm auf den Handtüchern fest machen...


    Paulinchen bekommt für ihre Blasenschleimhaut auch noch so ein Mittelchen.... Namen habe ich gerade nicht parat. Ist so ne Tablette, davon mache ich täglich ein Krümelchen ab und gebe es ihr... Ist aber ohne Nebenwirkungen, eine Art Nahrungsergänzungsmittel.


    Ich finde auch das Paulinchen schon immer mehr gepullert hat als Bernie. Ist das bei eure Jungs und Mädels auch so? Gibt es Viel- und Wenigpinkler? Oder gibt es einen Unterschied zwischen Jungs und Mädels beim Pipi machen? Piseln Mädels mehr?


    Ich denke auch nicht das sie sehr unterschiedlich in der Flüssigkeitsaufnahme sind. Sie fressen gleich viel FrFu und trinken auch nicht sehr unterschiedlich.


    LG
    Sarah