Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-viel Blut im Urin, sie musste stationär bleiben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sarah,


    Ich kenne Leni seit dem 19.09. und im November oder Dezember habe cih das Röcheln das erste Mal gehört. Als es dann ständig war, hat es der TÄ dann auch gehört und die Diagnose gestellt, dass da irgendwas in den unteren Atemwegen hängt und ihr 2x tgl. 0,5 ml Sinupret-Kindersaft (gibt es jetzt nicht mehr) verschrieben. 2 Wochen lang. Dann war lange Ruhe. Seit einem Monat hat sie es wieder öfters. Ich gebe ihr nun bei Bedarf 0,2ml ACC-Saft 1x pro Tag. 2-3 Tage lang, dann ist wieder etwas Ruhe, bevor sie wieder röchelt. Bin gerade am Überlegen, ob es mit den Zähnen zusammen hängt. Sie hatte im Januar eine Korrektur (zu lang), TA sagt, sie bräuchte jetzt wieder eine Korrektur. Aber sie frisst weiterhin so wie immer und nicht anders als nach Korrekturen und zudem bläht sie dann immer sehr schnell auf, wenn sie mal nicht so reinhauen kann wie sonst und die Tage nach der Korrektur sind bei ihr immer sehr heikel, deswegen scheue ich mich noch davor, sie wieder zum Zahnarzt zu bringen... :roll:


    Paulinchen drücke ich weiterhin die Daumen, dass sie das AB weiterhin so gut verträgt!! Zu dme Streifen im Auge kann ich nichts sagen, hoffe aber, dass es nichts schlimmes ist (es reicht doch auch so schon wieder...).


    Wenn der TA-Mann was mit dem Katheder verwechselt hat, wäre das ja gut (auch wenn du dir dann viele unnötige Sorgen hast machen müssen). Was aber, wenn er sich verplappert hat und das gar nicht hätte erzählen dürfen?? Ich hab schon wieder böse Gedanken... Tschuldigung... :oops:


    Dicker Aufmunterungsrücker!

  • Hallo Dani,


    bei Fress*apf hab ich das bei uns noch nie gesehen... :-(


    Paulinchen scharrt auch wie n Huhn... Aber das Schlimmste ist immer dieses Popo abwischen. Da kommt der ganze Krümelkram immer hinten rein...


    Fotos guck ich gleich mal. Von uns gibt es leider keine. Nachdem vor laaaange Zeit mal meine Digi-Kamera kaputt gegangen ist, habe ich mir gesagt das ich jetzt auf ne richtig gute Kamera spare.


    Hallo Simone,


    das mit Leni ist ja echt merkwürdig... Meinst du nicht du kannst noch mal ne Untersuchung machen lassen wenn es sooo häufig ist? Obwohl, warum sollst du ihr den Stress antun wenn es mit dem Medi gut wird... Schwierige Sache...
    Das mit den Zähnen ist natürlich richtig blöd. Ich denke ich würde auch nichts machen lassen solange sie da keine Probleme hat. Kannst du nicht noch mal einen anderen TA drauf schauen lassen, evtl. auch ein Röntgenbild machen lassen?! Schwierig, schwierig...


    Wegen der Kathedersache weiss ich nicht genau... Vllt. wurde es damit gemacht, vllt. auch nicht. Ich hatte nicht das Gefühl das er irgendwas verraten hat was nicht raus kommen sollte. Er war wohl gar nicht bei den Untersuchungen dabei... Keine Ahnung, Hauptsache alles wird gut.


    Die Tä meinte heute am Telefon ob ich noch mal Blut entdeckt hätte am WE.
    Das habe ich verneint.
    Kaum komme ich nach Hause sehe ich eins der Hantücher mit einem großen gelbbräunlichem Fleck drauf. Es sieht aus wie gebatikt. Die Stelle wo hingepinselt wurde ist recht hell und der Rand, bis wohin das Pipi verlaufen ist wird immer dunkler... Ist das jetzt einfach n dunkler Pipibach?! Ist das mit der Zeit einfach so verfärbt oder ist wohl wieder Blut mit drin?! Ich weiß es nicht Schlamm hab ich auch an 2 Stellen gefunden. Aber die Tä meinte ja schon das wir das Prozedere noch mal wiederholen müssen wenn immer noch viel Schlamm raus kommt.
    Habt ihr solche Pipipfützen auch schon mal bei euren Schweinchen gesehen...?


    Hoffe sooo sehr das DO kein Blut mehr da ist... Will Paulinchen nicht noch länger AB geben müssen... :-(


    Euch beiden noch einen schönen Abend!
    Alles Gute für eure kleinen Schätzchen!!!


    Sarah

  • Ooooohhhh, Leute... Kriege gerade riesen Angst um meine Süße...
    Hatte sie gerade wieder auf dem Schoß um ihr das Lactogel zu geben und da habe ich mit ihr Auge mit dem weißen "Strich" noch mal genauer angesehen. Wenn man die Haut um das Auge herum nach hinten Richtung Ohr zieht kann man den Augapfel recht gut sehen, auch ein Stück, das sonst in der Augenhöhle sitz... Das ist ganz rot bei Paulinchen.... Auf der anderen Seite nicht, da ist es weiss. Hab jetzt totale Angst das sie etwas hinter dem Auge hat-eine Entzündung, nen Abzess oder gar Tumor?!?!?! Was ist das bloß? So ist das Auge ganz normal. Es tränt nicht, sie kneift es nicht zu... Es steht etwas hervor. Aber das Andere meiner Meinung nach nicht weniger. Ihre roten Augen waren schon immer etwas glubschig....


    Jetzt hab ich echt Angst und der TA-Termin ist erst DO Abend... Ich werd noch wahnsinnig....


    Sarah

  • Oh nein, ich dachte es wäre wieder besser?!


    Ich habe noch die AB- Tropfen von der Bindehautentzündung und das Gel für Hornhautverletzungen. Meinst du das hilft auch?


    Nee, es ist stößt nicht stärker hervor als das andere Auge. Mensch, mach ich mir Sorgen...


    Wir sollten einen Verein gründen Dani....


    Lilly und Simone treten bestimmt auch bei. *seufz*

  • Mmmmm, nur komisch das das Rote ehr am hinteren Augapfel ist den man so gar nicht sieht. Ich mach ihr nachher mal das Gel ins Auge... Aber es wird wahrscheinlich gar nicht an die Stelle gelangen können... Hoffe nur das hinter dem Auge nichts ist was drauf drückt und die Rötung verursacht. Wenn das so wäre weiß ich echt nicht mehr... Dann dreh ich glaub ich durch.



    Ist die Aufgasung bei euch inzwischen etwas besser?


    Ja, von Lilly hab ich's schon gehört... Auf diesem Wege schon mal alles Güte an deine 2 und das die Würmer schnell wieder weg sind!!! Wo die blöden Viehcher wohl immer her kommen?!?!?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich kann leider nicht nur Positives sagen...


    Paulinchens Auge ist soweit erst mal ok. Die weisse Linie ist tatsächlich eine Kalkablagerung wie bei einer Verknöcherung. Druck oder so ist nicht am Auge... Auch kein Abzess oder so. Unsere TÄ hat es gründlich abgetastet und untersucht.


    Bernie hat sie auch noch mal in den Hals geschaut (wegen dem häufigen Verachlucken und röcheln). Hals und Zähne sind aber tip top. Wahrscheinlich echt ne Verengung tief im Hals. Aber solange er damit klar kommt ist das ja ok.


    Nun zum traurigen Verlauf der Untersuchung. Paulinchens Blase wurde ausgedrückt... Erst kam nur Urin mit Blasenschlamm. Dann, zum Schluss gaaaanz viel Blut. Meerschweinchen leeren ihre Blase wohl nie komplett. Daher konnte ich nie sichtbares Blut im EB feststellen. Das Blut kommt erst ganz zum Schluss... Also wurde n Ultraschall gemacht. Es konnte bei keinem Organ etwas festgestellt werden. Unsere TÄ ist sich zu 99,9% sicher das das Blut durch die Reizung des Schlamms zustande kommt.


    Sie mussten da bleiben weil Paulinchen heute Abend, morgen und evtl. noch SA Morgen die Blase immer wieder gespült und ausgedrückt wird damit der Schlamm raus kommt...


    Ich hoffe so sehr das es hilft und sie es durchhält. Vermisse meine Babys jetzt schon. Hoffe das sie tapfer sind und nicht so viel Angst haben...


    Bitte drückt meiner Kleinen die Daumen....


    Traurige Grüße
    Sarah

  • Däumchen und Pfötchen sind ganz feste gedrückt!


    Oh Sarah, ich wünsche mir so sehr, dass ihr endlich mal Ruhe habt!


    Auch wenn ich nicht immer schreibe, verfolge ich deinen Thread konstant!


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Danke Simone, lese selbstverständlich auch deinen Gini-Thread...


    Ich bin einfach nur traurig. Warum muss mein Baby immer erkannt sein?! Das alles hat sie einfach nicht verdient. Ich habe am WE Geburtstag... Mein größter Wunsch - Paulinchen endlich gesund bei mir zu haben!


    Du hattest auch Geburtstag oder?!?!? Alles Liebe und Güte Simone!!!


    Sarah

  • Danke Sarah! Ja, ich hatte gestern Geburtstag! .... und gestern hat mir meine TÄ gesagt, dass Gini übern Berg ist. Meine schönstes Geschenk!


    Wann hast du denn Geburtstag? Samstag oder Sonntag?
    Ich wünsche Dir und Paulinchen von ganzem Herzen, dass sie schnell wieder gesund ist..... UND GESUND BLEIBT!!!!!!
    .... Dein Wunsch soll in Erfüllung gehen! .....


    GlG
    Simone

  • Oh, drück dich mal ganz doll!
    Ja, der plöde Blasenschlamm reibt an den Blasenwänden und dadurch kann es bluten :cry:
    Ich drück euch die Daumen, das durch das häufige Spülen die nächsten Tage der Blasenschlamm komplett ausgeschieden wird und du deine süße Maus ganz schnell wieder fit und munter zu Hause hast!


    Mit dem Auge hört sich doch schonmal sehr positiv an, vielleicht ist ihr dahinten einfach nur ein Äderchen geplatzt?