Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-viel Blut im Urin, sie musste stationär bleiben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,



    falls es eine reine Infektion ist:
    Angocin aus der Apoteheke kann (neben Atemwegsinfektion) auch für Blseninfekte genutzt werden. 1/4 Tab früh und abends, auch zustätzlich zum AB.


    UroVIt-Pulver (Cranberry-Extrakt) täglich 1 Messerspitze verhindert Neuinfektionen mit Baks.



    Gries und Steine wurden ausgeschlossen?


    Alles Gute
    Lys

  • Katrina: Es gibt wohl Tiere die die getrockneten Beeren gerne essen, habe sie daher mal bei Cavialand bestellt... die beiden haben mich angeguckt als hätte ich sie nicht mehr alle, als ich ihnen welche geben wollte.... :roll:


    @Lys: Gibt es bei dem Angocin auch Nebenwirkungen oder Situationen in denen ich das nicht geben darf?


    Wir wissen ja leider nicht woher das Blut kommt. Paulinchen war ja nicht mit beim TA. Ich wollte ja erst mal nur den Urin testen lassen weil sie Montag so viel gepieselt hat. Hatte gehofft ich bilde mir das nur ein und wollte einfach sicher gehen... *seufz*


    Sie bekommt auch kein AB zurzeit, nur das MELOXIDYL (wie Metacam). Damit hofft der TA das die Entzündung weg geht. Er vermutet das eine Entzündung in der Blase vorliegt weil der Blasenschlamm die Blase reizt.
    Den Schlamm haben wir nachgewiesen, indem wir diesen auf einem Röntgenbild vom 30.01. gesehen haben und ich finde recht häufig das kreideartige Zeugs bei Paulinchens Pipihinterlassenschaften...
    Im Urin konnten gestern keine Kristalle und Blut nachgewiesen werden. Das kann laut der Helferin aber auch einfach daran liegen, dass so viel Blut im Urin war und man daher den "Rest" einfach nicht mehr sehen konnte...


    Ob sich inzwischen ein Stein gebildet hat kann ich nicht sagen. Ich gehe nächsten Donnerstag wieder zum TA. Dann wird der Urin noch mal untersucht. Ich werde auch ein neues Röntgenbild ansprechen. Oder mach ein U-schall mehr Sinn? Aber müsste sie nicht auch Schmerzlaute von sich geben wenn sie schon nen Stein hätte?


    Weißt du ob der pH-Wert etwas über Entzündungen aussagt? Ihrer lage bei 9 und das wäre recht normal bei Schweinchen meinte der TA.


    LG an euch!
    Sarah


    edit: Wo bekomme ich denn so ein Cranberrie-Pulver?

  • Hallo,


    Angocin kannst du problemlos geben. Allerdings muss bei Schlamm was getan werden. Im Internet Eurologist bestellen, das ist eine Kräutermischung in Tablettenform. Diese lösen Steine/Gries/Schlamm und spülen ordentlich durch. Zusammen mit Blasentee (Achtung, keine Mischungen mit Zusätzen wie Zucker etc.) ist das recht erfolgreich. Am besten die ersten 3-4 Tage zweimal täglich eine viertel Tablette und dann 2 mal täglich eine halbe Tablette geben (mörsern, in Tee lösen und mit Spritze ohne Nadel ab ins Mäulchen).
    Aber vorsicht: das Zeug ist irre wirksam und du musst sehr aufpassen, ob alles ok ist, denn falls ein größeres Steinchen stecken bleibt, muss das Meeri schnell zum Arzt!
    Hier ein Teerezept, das sehr gut geholfen hat bei meinem Mäuschen:
    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)
    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)


    Alles Gute
    Lys

  • Danke für die Tipps und eure Erfahrungen ihr zwei!


    Auch wenn sie so ganz gut drauf ist mache ich mir mächtig Sorgen... :(


    Habe überlegt ob ich morgen Früh schon mal bei der TA-Praxis anrufe. Morgen ist unsere eigentliche TÄ auch da. Ich wollte sie fragen, ob sie evtl. schon mal ein Röntgenbild von Paulinchen machen kann. Dann würde ich morgen Abend noch mit ihr hindüsen... Dann können wir wenigstens schon mal sehen wie es mit dem Blasenschlamm und hoffentlich nicht Blasenstein aussieht...


    Ach, ich mache mich schon wieder total verrückt... alles blöd.... :cry:


    LG und danke für eure Unterstüzung
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    leider hat sich auch in den letzten beiden Tagen nichts verändert bei Paulinchen. Sie pullert seeeehr häufig, oftmals nur kleine Bäche.


    Sonst ist ihr Verhalten recht gut und im Grunde völlig normal würd ich sagen.
    Sie ist heute sogar mega schnell mehrere Runden durchs WZ geflitzt. Allerdings stand sie danach erst mal bestimmt 5 Minuten auf einer Stelle und hat richtig gejapst. Lag neben ihr auf dem Teppich und konnte sie richtig atmen hören... Mit 4 ist sie wohl auch kein Junger Flitzer mehr. Nach der Verschnaufpause war sie aber wieder ok.


    ABER da sich ja am Urinabsatz nichts verändert hat, habe ich heute mit unserer TÄ Rücksprache gehalten.
    Ich habe ihr von meiner Sorge bzgl. eines Steins berichtet. Sie kann verstehen das ich nich lange abwarten will. Daher hat sie mir angeboten die zwei morgen einen Tag stationär aufzunehmen (Bernie als Begleitung aber so nen Grundcheck macht sie bei ihm dann gleich auch, was ich sehr gut und nett finde).
    Sie will Paulinchen erst so gründlich untersuchen und abtasten, dann röntgen und danach das weitere Vorgehen abschätzen.


    Sollte es ein Stein sein, kommt es auf die Größe und Lage an, entweder sie kann den Stein herausspülen oder auch massieren oder es muss operiert werden. Das dann aber natürlich nicht sofort morgen...


    Handelt es sich nur um Blasenschlamm wird sie Paulinchen über den Tag hinweg Infusionen verabreichen und die Blase mehrfach ausdrücken, so dass der ganze Schlamm mal raus kommt und die Blase frei ist.


    Ich kann einfach nur hoffen das es nur der Blasenschlamm ist und kein Stein ist... Ich bin schon völlig nervös... Hab soo Angst das sie evtl. operiert werden muss... :-(


    Bitte drückt uns für morgen die Daumen, ja?!


    Ängstliche Grüße
    Sarah

  • Hi Sarah,


    8 Pfötchen und meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich kann deine Sorge total verstehen. Aber das kleine Sorgenkind wird auch das schaffen. Da bin ich mir sicher. Bitte halte mich auf dem Laufenden.


    Drück Drüüüüück!


    Liebe Grüße
    Lilly