Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maikäferchen Franzl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    mein Franzl ist nun gute 4,5 Jahre und seit ein paar Monaten atmet er stoßartiger als die anderen. Er pumpt nicht richtig, aber sein Köpfchen wackelt in Ruhephasen doch immer leicht mit und die Flanken und der Bauch heben und senken sich stärker als bei den anderen. Wichtig dabei: er niest und hustet nicht, hat kein Rasseln oder Röcheln in der Lunge, auch die Atemwege sind frei.


    Vor 3 Wochen waren wir dann doch mal beim TA, weil ich gerne mal wissen wollte, was das bei ihm ist. Das Röntgenbild zeigte eine undefinierbare Schwellung in der Lunge (kein Wasser und kein tumoröses Gewebe). Da es aber ja nichts akutes bei ihm ist, haben wir kein AB oder Schleimlöser eingesetzt. Stattdessen „nur“ Mucosa comp. und Lachesis zum Abschwellen. Ohne Erfolg. Er ist von der Atmung her immer noch gleich – aber auch nicht schlimmer. Was ja gut ist. Und auch vom Verhalten her ist er wie immer: munter und verfressen.


    Nun meine Frage: hat irgendeiner von euch auch ein Schweinchen, das ein wenig pumpt, sonst aber nichts hat und gut damit lebt? Woher diese Schwellung in Franzl‘s Lunge kommt kann ich und der TA nicht sagen (evtl. was Verschlepptes von einer unauffälligen Infektion (durch Zenzi’s Lungenentzündung)?) und auch nicht, ob sie wieder zurück geht (irgendwie scheint es nicht so). Aber vielleicht ist es nun einfach so wie es ist? Vielleicht atmet Franzl (nun) einfach etwas schwerer und es tut nicht Not, weiter daran herum zu doktern?


    Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall wie Franzl und kann mir dazu was berichten?


    Lieben Dank!

  • Hallo Simone,


    bei dir ist auch immer etwas los, ne?! Mensch, mensch... oder besser Schweinchen, schweinchen...


    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen... Bei Paulinchen habe ich auch schon mal gesehen das ihr Köpfchen ab und an mitwippt... Auch kann ich die Atmund bei meinen Nasen immer recht deutlich an den Flanken sehen. Aber du wirst schon erkennen das es bei deinem Franzl mehr ist als bei den anderen...


    Kann die Schwellung vllt. auch eine Art Bluterguss sein?! Das er sich vllt. irgendwo gestossen hat oder so?


    Ich habe bei Erkältungen immer gute Erfahrungen mit Bisolvon gemacht, auch bei "Nichtröcheln" und "nur feuchter Nase". Vllt. probierst du es einfach mal 1-2 Wochen... schaden kann es ja nicht...


    Alles Gute dem kleinen Franzl!


    LG
    Sarah

  • Hallo Simone,


    oh je, immer wieder neue Sorgen mit den Schweinchen... *seufz*


    Spontan fällt mir bei Deinen Beschreibungen das Herz ein.
    Bei Herzproblemen kommt es häufig zu stärkerer Atmung, die sich in Flankenatmung zeigen kann.
    Erkältungserscheinungen zeigt Franzl ja nicht und ansonsten ist er vom Verhalten ja auch nicht verändert und ist munter und futtert gut.


    Vielleicht kannst Du Deine TA mal auf einen Herzultraschall ansprechen?


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Sarah und Yvonne,


    danke für eure Ratschläge!


    Da Franzl ja wirklich keinerlei Anzeichen einer Erkältung zeigt, sondern "nur" irgendwas auf der Lunge hat, glaube ich nicht, dass Bisolvon oder andere Schleimlöser Sinn machen. Ich hab alles hier, aber all die Mittel bzw. deren Wirkung passen nicht auf die Symptome von Franzl.


    Ans Herz hab ich auch gedacht und deswegen auch wegen Wasser in der Lunge nachgefragt. Aber da ist alles ok laut TA. Der geschwollene Teil der Lunge war auf dem RöBi auch hell und nicht dunkel, womit sich ja sonst Flüssigkeit zeigt. Spricht das nicht gegen ein schwaches Herz (also dass kein Wasser in der Lunge ist)?


    Auf einen Ultraschall angesprochen meinte mein TA, dass man den schon machen könnte, aber da man (oder wohl nur er) keine Erfahrungswerte mit Meerschweinchenherzen hat, würde das keinen Sinn machen. Ich will das so noch nicht stehen lassen und überlege, deswegen mal zu einem anderen TA zu gehen. Jetzt möchte ich Franzl aber erst mal noch beobachten, wie es ihm nun ohne Mucosa und Lachesis ergeht (gestern gabs die letzte Gabe). Werde mich aber mit dem Thema Herz nochmal auseinander setzen.


    Sarah: wie geht es deinen Kleinen mit ihrer Verdauung und den feuchten Nasen?

  • Hallo ihr Lieben,


    hab eben nochmal gegoogelt. Typische Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind Mattigkeit, Untertemperatur, Fressunlust, Gewichtsverlust und verstärkte Atmung. Nun hat Franzl aber bis eben auf die stärkere Atmung sonst keinerlei andere Symptome und weil er eben auch keine Wasseransammlungen im Körper hat, denke ich auch nicht, dass er ein Herzproblem hat. Zudem atmet er ja schon seit mind. November stärker – aber das immer gleich. Hätte er ein akutes Lungen- oder Herzproblem, hätte sich in der Zeit doch was in seinem Verhalten geändert, oder?


    Ich werde ihn mal noch ein wenig beobachten und nichts machen, wenn er unverändert bleibt. Alles andere wäre wirklich ins Blaue hinein herumgedoktort und das will ich ihm nicht antun, wenn es ihm sonst gut geht. Vielleicht ist diese Atmung bei ihm einfach Normalzustand?! Vielleicht hat er das schon viel länger und es ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem ich mich mit Zenzis Lungengeschichte auf die Atmung aller konzentriert habe.


    Aber ein Schweinchen mit auch verstärkter Atmung und sonst keinen Problemen/Symptomen kennt ihr nicht, oder?


    Lieben Dank nochmal!

  • Hallo Simone,


    ganz schnell mal eben in meiner Mittagspause... ;-)


    Zitat von Simone74


    hab eben nochmal gegoogelt. Typische Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind Mattigkeit, Untertemperatur, Fressunlust, Gewichtsverlust und verstärkte Atmung. Nun hat Franzl aber bis eben auf die stärkere Atmung sonst keinerlei andere Symptome und weil er eben auch keine Wasseransammlungen im Körper hat, denke ich auch nicht, dass er ein Herzproblem hat. Zudem atmet er ja schon seit mind. November stärker – aber das immer gleich. Hätte er ein akutes Lungen- oder Herzproblem, hätte sich in der Zeit doch was in seinem Verhalten geändert, oder?


    Dass er kein Wasser in der Lunge hat, ist natürlich auf jeden Fall ein gutes Zeichen und spricht eigentlich auch gegen ein Herzproblem.
    Die von Dir gegoogleten Symptome bei einer Herzinsuffizienz müssen aber nicht unbedingt auftreten.


    Zitat von Simone74

    Ich werde ihn mal noch ein wenig beobachten und nichts machen, wenn er unverändert bleibt. Alles andere wäre wirklich ins Blaue hinein herumgedoktort und das will ich ihm nicht antun, wenn es ihm sonst gut geht. Vielleicht ist diese Atmung bei ihm einfach Normalzustand?! Vielleicht hat er das schon viel länger und es ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem ich mich mit Zenzis Lungengeschichte auf die Atmung aller konzentriert habe.


    Es ist immer sehr schwierig, abzuwägen, was man tun soll oder ob etwas tun nicht vielleicht zu viel ist.
    Ich bin auch jemand, der genau beobachtet und sich sehr schnell Sorgen macht.
    Vor allem, wenn man grade erst ein Schweinchen verloren hat, ist man extrem vorsichtig und sieht manchmal auch Gespenster.
    Aber manchmal eben auch nicht und es ist sehr schwierig abzuwägen, ob man einfach nur übervorsichtig ist oder ob man etwas unternehmen sollte.


    Zitat von Simone74

    Aber ein Schweinchen mit auch verstärkter Atmung und sonst keinen Problemen/Symptomen kennt ihr nicht, oder?


    Leider ja. Mein Elvis...


    Wegen Elvis´ Geschichte auch meine oben geschriebenen Worte, denn ich war genauso verunsichert wie Du, als ich das erste mal verstärkte Atmung bei ihm feststellte.
    Ende April 2011 bemerkte ich abends bei meinem Süßen eine Flankenatmung.
    Da ich noch Gonzo´s Zahngeschichte und seinen Verlust in den Knochen stecken hatte, habe ich sofort Alarm geschlagen und habe spät abends noch email-Kontakt zu einer TÄ gehabt.
    Die hat mir dann empfohlen, Elvis am nächsten Tag in meiner TA-Praxis vorzustellen.
    Dort wurde dann Wasser in der Lunge festgestellt, das wir mit Entwässerungstabletten schnell wieder im Griff hatten.


    Ich habe Elvis danach noch 4 Mal röntgen lassen, Wasser war weg und Schweinchen verhielt sich normal wie immer.
    Er war munter, futterte gut, hüpfte durch die Gegend und war bis auf die verstärkte Atmung absolut verhaltensunauffällig.
    Ich machte mir trotzdem Sorgen... und wurde teilweise von Leuten schon als "hysterisch" bezeichnet, da die Flankenatmung nicht wirklich dramatisch war.
    Man sagte mir, dass es vielleicht einfach Elvis´ Art war zu atmen und ich sollte bei seinem anonsten super Allgemeinzustand nicht zu panisch wegen der Atmung sein...
    Ich habe Elvis mit einem herzstärkenden homöp. Mittel behandelt, das aber auch keine Veränderung brachte, so dass ich es nach ein paar Monaten langsam hab ausschleichen lassen.
    Erneutes Röntgen brachte keine neuen Ergebnisse. Lunge war frei, Schweinchen top fit, aber immer wieder konnte ich die verstärkte Atmung sehen.
    Langsam gewöhnte ich mich dran, die Atmung mal mehr oder mal weniger zu sehen und da Elvis ansonsten quietschfidel war, habe ich erstmal nichts mehr unternommen.
    Auch meine TÄ meinte, sie könne nichts großartiges tun, da sie nichts feststellen konnte.
    Einen Herzultraschall kann sie nicht machen und wir haben überlegt, Elvis in einer Tierklinik schallen zu lassen, wenn sich sein Verhalten oder die Atmung stärker verschlechtern würde.
    Da dies nie der Fall war, haben wir nichts weiter unternommen und ich selber dachte schon fast, dass ja alles in Ordnung ist.


    Am 22.11.2011 kam ich abends nach Hause und nachdem ich den EB sauber gemacht hatte, fiel mir auf, dass Elvis nicht zur Fütterung erschien.
    Ich habe dann einen Nottierarzt aufgesucht, der feststellte, dass Elvis Untertemperatur hatte und sehr sehr schwach war.
    Sein Herzschlag war beim Abhören kaum zu hören. Der TA hat ihm dann etwas Aufbauendes gespritzt und ich habe Elvis mit nach Hause genommen.
    Um 0.15 Uhr ist er in meinen Armen eingeschlafen :cry:


    Ich möchte Dir mit meiner Geschichte keine Angst machen und es muss bei Franzl nicht das Herz sein.
    Aber als ich gelesen habe, dass er halt schon länger stärker atmet und ansonsten sich sein Verhalten nicht verändert hat, musste ich direkt an meinen Elvis denken.
    Er hat monatelang mit dieser Atmung gelebt und ansonsten war -bis auf das Wasser bei dem ersten Gang zu meiner TÄ- er absolut normal in seinem Verhalten.


    Ich mache mir Vorwürfe, dass ich Elvis nicht doch das Herz habe schallen lassen und vielleicht würde er jetzt noch leben.
    Elvis wäre am 29.12.2011 erst 2 Jahre alt geworden :cry:
    Meine TA sagt mir jedoch, dass Elvis vermutlich einen angeborenen Herzfehler hatte, den wir auch mit weiterer Tablettengabe nicht hätten ändern können.
    Und dass Elvis "Glück" hatte, dass ihm weiteres Leiden erspart geblieben ist.


    Vielleicht verstehst Du jetzt auch, warum ich Deine Gedanken so gut verstehen kann... abwarten oder handeln?
    Ich weiss es leider auch nicht... *seufz*


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Piccola,


    ui, das macht mir direkt wieder ein wenig Angst, weil es sich Elvis' Geschichte wie die von Franzl anhört. Ich weiß, dass das nicht deine Absicht ist, aber wenn man sich Sorgen macht, bekommt man auch schnell Angst. Du weißt, was ich meine, gell? Da möchte ich doch am liebsten mit dem Kleinen zum nächsten TA rennen… Aber was Angeborenes ist es bei Franzl sicherlich nicht, dann hätte er das schon viel früher gehabt. Also meinst du, ich sollte einen TA finden, der Herzultraschall macht und sich damit auskennt, ja? Was hattest du Elvis denn für ein herzstärkenden homöp. Mittel gegeben? Crataegus? Meinst du, es war zu schwach, ihm bei seiner Herinsuffizient zu helfen? Denn letztendlich musste er deswegen doch über die RBB gehen, oder? Meinst du, er hätte ein stärkeres Mittel gebraucht?


    Mir ist eben (wieder) aufgefallen, dass Franzl ab und an beim Schnuppern/Schnüffeln pfeift – also doch! Ich hab das schon mal vor ein paar Tagen gehört und dann nicht mehr und dann habe ich es wieder vergessen, aber eben war das Pfeifen wieder da. Nicht laut und nur beim Schnüffeln, aber es ist da. Also werde ich jetzt doch nochmal bei meinem TA anrufen und fragen, ob wir nicht doch einen Schleimlöser versuchen sollen. Ich habe diverses in meiner Schweineapotheke – vielleicht ist da ja was passendes mit dabei.


    Update: TA meint, wenn er nur manchmal beim Schnüffeln pfeift, bräuchten wir nichts machen, denn das käme schon mal vor jetzt am Ende des Winters mit viel trockener Heizungsluft und aufgebrauchten Vitaminen im Körper die Schleimhäute nicht mehr die Besten sind und wenn da was wäre, was raus wollte, er diese Pfeifen öfters hätte. Das hört sich erst mal alles plausibel an – und trotzdem hab ich meine Zweifel. Wie immer. Um danach festzustellen, dass der TA doch recht hatte mit seiner Prognose/Diagnose. Hmpf…

  • Hallo Simone,


    von mir nur ganz kurz zwei Gedanken (haben ja schon per PN geschrieben).


    Ich hatte ja den lieben Ben mit seinem Herzen.


    Du hast die Symptome wegen dem Herzen gegogelt. Auch ich muss dazu sagen, dass Ben das nicht alles zusammen hatte. Zuerst ist mir sein Pumpen aufgefallen; bei ihm war es richtig Flankenatmung. Ansonsten war er wie immer, außer dass er ruhiger wurde, was allerdings auch ganz einfach von seinem Alter um die 7 Jahre kommen kann.


    Die TÄ hat kein Wasser in der Lunge feststellen können, daher haben wir erstmal "nur" mit dem Herzmittel begonnen. Yvonne hat mir dazu Weißdorn zur Kräftigung empfohlen. Eine Woche später wurde dann allerdings massiv Wasser in der Lunge festgestellt - das ging sicher so schnell, weil ich das Pumpen leider etwas früher hätte sehen müssen (war einfach zu beschäftigt mit dem schwer kranken Paul *schnief*) und weil er schon so alt war.


    Damit will ich nur sagen - ohne dir Angst zu machen - dass das Herz nicht immer gleich Wasser bedingt. (Super Satz ;-) )



    Der zweite Gedanke ist der zum Geräusch beim Schnüffeln. Das alleine macht mir auch nicht mehr so Bedenken. Hab da sonst Angst gehabt, aber meine Ladmine zB gibt seit mehr als einem Jahr manchmal wirklich schlimme/laute Geräusche von sich bis zu einem Röcheln. Sie war mehrfach mit bei der TÄ, dort war aber rein gar nichts feststellbar.


    Also das alleine ist erstmal kein Panikmacher. In der Kombi mit dem Pumpen würde ich es eben genau im Auge behalten!



    Ich denke an Franzl und drücke fest die Daumen.
    Alles Liebe, Rieke

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74


    ui, das macht mir direkt wieder ein wenig Angst, weil es sich Elvis' Geschichte wie die von Franzl anhört. Ich weiß, dass das nicht deine Absicht ist, aber wenn man sich Sorgen macht, bekommt man auch schnell Angst. Du weißt, was ich meine, gell? Da möchte ich doch am liebsten mit dem Kleinen zum nächsten TA rennen…


    Ich verstehe nur zu gut, was Du meinst.
    Und es tut mir leid, wenn ich Dir mit Elvis´ Geschichte ein bisschen Angst gemacht habe. Das war, wie bereits geschrieben, keine Absicht.
    Aber ich fand es wichtig, Dir von Elvis zu erzählen, denn Du hast nach Erfahrungen mit Schweinchen mit solchen Symptomen gefragt.


    Zitat von Simone74

    Aber was Angeborenes ist es bei Franzl sicherlich nicht, dann hätte er das schon viel früher gehabt.


    Das kann ich leider nicht beurteilen, denn mein Elvis war immer topfit und ein augenscheinlich ganz gesundes Schweinchen. Ich habe ihn mit 5 Wochen aus einer Notstation geholt und er hat sich prächtig entwickelt.
    Das einzige, was bei ihm irgendwie auffällig war, war, dass er immer schon recht ruhig war. Aber jedes Tier hat einen eigenen Charakter und da Elvis ansonsten fröhlich durch die Gegend popcornte und sich normal verhalten hat, weiss ich nicht, ob das vielleicht schon mit seinem angeborenen Herzfehler zusammen hing.
    Die komische Flankenatmung hatte er dann auf einmal ganz plötzlich. Morgens habe ich nichts gemerkt und abends erst recht spät, als ich den Jungs vor dem Schlafen noch etwas Leckeres zustecken wollte.


    Zitat von Simone74

    Also meinst du, ich sollte einen TA finden, der Herzultraschall macht und sich damit auskennt, ja?


    Simone, ich weiss es wirklich nicht.
    Einerseits würde ich nach meiner Erfahrung mit Elvis dazu raten, andererseits kann es bei Franzl ja auch etwas ganz anderes sein.
    Wenn ich Elvis hätte schallen lassen, dann hätte ich laut Aussage von 4 TÄ auch nicht viel anders machen können.
    Aber vielleicht würde es Dich beruhigen, wenn Du bei Franzl einen Herzultraschall machen lassen würdest. Und wenn es nur ist, um es einfach abzuklären und Dich sicher zu fühlen. Vielleicht wärst Du dann ruhiger.
    Wenn das Herz in Ordnung ist, brauchst Du Dir deswegen dann keine Sorgen zu machen. Und falls es doch das Herz sein sollte, dann kann Franzl gezielt behandelt werden.


    Zitat von Simone74

    Was hattest du Elvis denn für ein herzstärkenden homöp. Mittel gegeben? Crataegus?


    Ich habe ihm Crataegus und Scilla comp. gegeben.


    Zitat von Simone74

    Meinst du, es war zu schwach, ihm bei seiner Herinsuffizient zu helfen? Denn letztendlich musste er deswegen doch über die RBB gehen, oder? Meinst du, er hätte ein stärkeres Mittel gebraucht?


    Ja, Elvis musste gehen, weil sein Herz einfach aufgehört hat zu schlagen :-(
    Vielleicht hätte ihm ein stärkeres Mittel noch ein wenig Zeit gegeben. Aber an seinem Herzfehler hätte es nichts geändert und "heilen" konnten wir ihn nicht.
    Deswegen bin ich so unsicher, ob schallen etwas gebracht hätte oder halt auch nichts geändert hätte.
    Irgendwie bin ich aber auch erleichtert, dass es im Endeffekt so schnell ging und Elvis nicht lange gelitten hat.
    Er war bis zum letzten Tag munter und fidel, hat gefuttert wie ein Weltmeister und hat ein ganz normales Schweinchenleben gelebt.
    Hätte ich ihm einen Gefallen getan, wenn ich sein Herz mit starken Mitteln weiterbehandelt hätte?
    So eine Herzgeschichte ist nicht wirklich schön und oft mit großem Leid verbunden.
    Das ist Elvis erspart geblieben.


    Rieke hat Dir ja auch schon etwas geschrieben und sie weiss, wie schlimm es ist, wenn man gegen Herzschwäche ankämpft. Der kleine Ben war so tapfer... *schnüff*


    Zitat von Simone74

    und trotzdem hab ich meine Zweifel. Wie immer. Um danach festzustellen, dass der TA doch recht hatte mit seiner Prognose/Diagnose. Hmpf…


    Das Gefühl kenn ich...
    Zu dem Schnüffeln kann ich jetzt nicht so viel sagen.
    Das würde ich auch, wie Rieke schon sagte, in Verbindung mit der Atmung gut beobachten.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen und schicke alles Gute dem kleinen Franzl und Dir liebe Grüße,
    Yvonne

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    und ganz lieben Dank für eure ausführlichen Erläuterungen!


    So wie du es schreibst, Piccola, denke ich auch: ein Ultraschall kann zwar Klarheit bringen, aber trotzdem könnte man dann nach der Diagnose Herzinsuffizienz nicht viel tun außer noch ein wenig mildern/unterstützen. Heilen geht nicht... Und natürlich, auch wenn es mir ein wenig Angst macht, wie es bei Elvis und Ben war, bin ich euch sehr dankebar, dass ihr mir nochmal so genau von ihnen geschrieben habt. In so einer Situation saugt man ja andere Erfahrungsberichte wie ein Schwamm auf und sucht nach Parallelen oder nach dem, was sich unterscheidet.


    Da ein US bei meinem TA nicht viel Sinn machen würde, werde ich wohl mal in der TK in Ahlen anrufen. Da waren wir schon öfters wegen unserem früheren Hund, vielleicht kennen die sich ja auch gut mit den Kleinen und US und Herz aus.


    Ich hab aber gestern beim Hilfesuchen im Buch "Meerschweinchen - Homöopathie und Kräuteranwendung" von Dr. Alois Weber gelesen, dass man bei Infektionskrankheiten oder auch anderen gesundheitlichen Problemen wie Atemwegsgeschichten auch immer eine Herzbehandlung mit machen soll. Und zwar mit Cardiacum von Heel. Das habe ich jetzt mal in der Apotheke bestellt. Denn irgendwas ist bei Franzl ja auf der Lunge und vielleicht ist das Herz an sich nicht das Ursprungsproblem sondern eine Folge der erschwerten Atmung - oder es ist genau andersrum. Ich weiß es einfach (noch) nicht. Aber vielleicht tut ihm die unterstützende Behandlung mit dem Cardiacum ja gut? Ich versuche es einmal.


    Sein Atmen und Pfeifen werde ich weiterhin gut beobachten und cih denke, ich sollte mir wegen dem Pfeifen wirklich keine großen Sorgen machen, denn ich habe es dann gestern auch nicht mehr gehört. Resi fiept auch manchmal beim Schnaufen, dann hustet sie kurz und dann ist es wieder gut (TA konnte bei ihr nichts finden). Und Leni hat mal heftig geröchelt. Immer wieder mal. Sie hat dann aber Sinupret-Saft bekommen und dann war gut. Etwas Pfeifen beim Schnüffeln ist da also wohl im Rahmen ;-)

  • Hallo Simone,


    puuuuh, so n Herzproblem wäre natürlich nicht so toll... aber vllt. kann er damit ja doch lange und gut leben. Muss ja nicht sein das es so schlimm ist das er nicht trotzdem alt werden kann... Vielleicht ist es aber auch gar nichts mit dem Herzchen... würde ich euch wünschen!!!


    Wegen dem Pfeifen mach dir mal keine allzu großen Gedanken. Mein Bernie hat fast immer Pfeif- Schniefgeräusche wenn er zum Beispiel intensiv schnuppert... Auch röchelt er schon mal wenn ihm etwas im Hals stecken geblieben ist (auch über längere Zeiträume).


    Wünsche euch alles Gute!
    Sarah



    ... ach, ja, meinen Schnuten geht es soweit gut. Schniefnasen sind weg. Petersilie, Gurke und minimal Paprika werden gut vertragen *klopf auf Holz*.


    Jetzt habe ich aber das nächste "Sorgenkind". Meine Mum liegt im KH und wurde vorhin operiert... Kann noch nicht zu ihr. Drückt ihr bitte die Daumen das sie wieder ganz gesund wird... :(

  • Zitat von Sarah N.

    Meine Mum liegt im KH und wurde vorhin operiert... Kann noch nicht zu ihr. Drückt ihr bitte die Daumen das sie wieder ganz gesund wird... :(


    Ich drücke dir und deiner Mum ganz fest die Daumen und sie wird sicher bald wieder mit dir lachen können! Kopf hoch!



    Hallo Simone,


    Zitat von Simone74

    Rieke: wie wurde denn bei Ben die Herzschwäche diagnostiziert? US?


    Nein kein US, sondern einfach nur abgehört. Da hat man ganz klar gehört, dass das Herz nicht regelmäßig geschlagen hat; war also eher ne Arythmie als eine Schwäche. Und die schon sehr stark, daher "einfach" zu erkennen.


    Zitat von Piccola

    Rieke hat Dir ja auch schon etwas geschrieben und sie weiss, wie schlimm es ist, wenn man gegen Herzschwäche ankämpft. Der kleine Ben war so tapfer... *schnüff*


    Ja das weiß ich wohl leider auch *seufz* Es ist wirklich ein Kampf und wenn es so spät ist, wie es bei Ben war, dann hat man auch das Gefühl, dass nichts was bringt.


    Allerdings darf man hier ja nicht vergessen, dass bei Franzl ja noch nichts klar diagnostiziert ist (so weit ich es grade im Kopf habe). Ich grübele ständig, was man tun könnte - sogar heute an der Arbeit kam er mir in den Kopf *g* Aber ich komme leider zu keiner guten Idee. Werde aber weiter nachdenken ;-)


    Ich drücke dem süßen Kerl fest die Daumen! Frauchen, Kopf hoch!
    Rieke

  • Liebe Sarah,


    Zitat von Sarah N.


    ... ach, ja, meinen Schnuten geht es soweit gut. Schniefnasen sind weg. Petersilie, Gurke und minimal Paprika werden gut vertragen *klopf auf Holz*.


    Das freut mich sehr. Weiter so!


    Zitat von Sarah N.

    Jetzt habe ich aber das nächste "Sorgenkind". Meine Mum liegt im KH und wurde vorhin operiert... Kann noch nicht zu ihr. Drückt ihr bitte die Daumen das sie wieder ganz gesund wird... :(


    Ich drücke ganz fest die Daumen für Deine Mama und dass sie die OP gut überstanden hat und ganz schnell wieder ganz gesund wird!


    Liebe Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Ja das weiß ich wohl leider auch *seufz* Es ist wirklich ein Kampf und wenn es so spät ist, wie es bei Ben war, dann hat man auch das Gefühl, dass nichts was bringt.


    Ich denke noch oft an den kleinen Ben... *schnüff*


    So, und nun zu dem Thraedhauptdarsteller, dem Maikäferchen Franzl ;-)


    Liebe Simone,


    Zitat von Simone74


    und ganz lieben Dank für eure ausführlichen Erläuterungen!


    Gerne!


    Zitat von Simone74

    So wie du es schreibst, Piccola, denke ich auch: ein Ultraschall kann zwar Klarheit bringen, aber trotzdem könnte man dann nach der Diagnose Herzinsuffizienz nicht viel tun außer noch ein wenig mildern/unterstützen. Heilen geht nicht...


    Das denke ich auch.
    Andererseits wäre es vielleicht gut, festzustellen, on Franzl überhaupt ein Herzproblem hat. Und wenn ja, dann könnte man gezielter behandeln.
    Und es würde Dich vielleicht beruhigen, wenn Du eine klare Diagnose hättest. Entweder eine positive oder eine negative.


    Zitat von Simone74

    Und natürlich, auch wenn es mir ein wenig Angst macht, wie es bei Elvis und Ben war, bin ich euch sehr dankebar, dass ihr mir nochmal so genau von ihnen geschrieben habt. In so einer Situation saugt man ja andere Erfahrungsberichte wie ein Schwamm auf und sucht nach Parallelen oder nach dem, was sich unterscheidet.


    Das kenne ich sehr gut und auch mir geht es immer so, wenn eines meiner Wutzen etwas hat.
    Man ist so verunsichert und saugt jegliche Informationen, die man kriegen kann.
    Natürlich ist jeder Fall anders, aber durch Erfahrungsberichte von anderen wird einem oft geholfen und man lernt immer weiter dazu. Und meist kann man viele Denkanstösse verwerten und fühlt sich nicht ganz so hilflos.


    Zitat von Simone74

    Da ein US bei meinem TA nicht viel Sinn machen würde, werde ich wohl mal in der TK in Ahlen anrufen. Da waren wir schon öfters wegen unserem früheren Hund, vielleicht kennen die sich ja auch gut mit den Kleinen und US und Herz aus.


    Das ist eine gute Idee. Ruf an und frag nach, das schadet auf keinen Fall. Und wenn Du ein gutes Gefühl bei der TK hast und die US bei Schweinchen machen und Ahnung von Herzerkrankungen haben, würde ich es tun.


    Zitat von Simone74

    Ich hab aber gestern beim Hilfesuchen im Buch "Meerschweinchen - Homöopathie und Kräuteranwendung" von Dr. Alois Weber gelesen, dass man bei Infektionskrankheiten oder auch anderen gesundheitlichen Problemen wie Atemwegsgeschichten auch immer eine Herzbehandlung mit machen soll.


    Lungengeschichten können leider oft auf das Herz gehen, das ist richtig.
    Wenn ich es am Wochenende schaffe, kann ich auch nochmal in meinem neuerworbenen Buch "Heilpflanzenkunde für die Veterinärpraxis" schmökern, ob ich noch ein gutes Kräutlein empfehlen kann.


    Zitat von Simone74

    Und zwar mit Cardiacum von Heel.


    Kenn ich leider nicht.


    Zitat von Simone74

    Das habe ich jetzt mal in der Apotheke bestellt. Denn irgendwas ist bei Franzl ja auf der Lunge und vielleicht ist das Herz an sich nicht das Ursprungsproblem sondern eine Folge der erschwerten Atmung - oder es ist genau andersrum. Ich weiß es einfach (noch) nicht. Aber vielleicht tut ihm die unterstützende Behandlung mit dem Cardiacum ja gut? Ich versuche es einmal.


    Ich bin immer ziemlich vorsichtig mit Medikamenten, die ich nicht kenne und deren Gabe ich nicht mit meiner TÄ abgesprochen habe. Auch homöop. Mittel gebe ich nicht einfach so.
    Aber der Grundgedanke, dass es vielleicht nicht das Herz ist sondern die Lunge, ist nicht verkehrt.
    Denn wir wissen ja (noch) nicht, ob die verstärkte Atmung durch das Herzchen kommt und es sind nur Vermutungen.


    Zitat von Simone74

    Sein Atmen und Pfeifen werde ich weiterhin gut beobachten und cih denke, ich sollte mir wegen dem Pfeifen wirklich keine großen Sorgen machen, denn ich habe es dann gestern auch nicht mehr gehört. Resi fiept auch manchmal beim Schnaufen, dann hustet sie kurz und dann ist es wieder gut (TA konnte bei ihr nichts finden). Und Leni hat mal heftig geröchelt. Immer wieder mal. Sie hat dann aber Sinupret-Saft bekommen und dann war gut. Etwas Pfeifen beim Schnüffeln ist da also wohl im Rahmen ;-)


    Mh, ich bin bei Atemgeräuschen immer sehr vorsichtig. "Pfeifen" oder andere Geräusche habe ich hier zum Glück nie *aufHolzklopfentu*, aber Eddy hat im Dezember mal ein bisschen geniest. Also bin ich sofort zum TA (Eddy´s Lunge war zum Glück frei) und habe mit einem Bronchiensaft und Engystol behandelt und somit wohl eine schlimmere Erkältung verhindert.


    Aber ich bin sicher, dass Du das schon ganz genau beobachtest und wenn es schlimm wäre, ganz bestimmt schnell handeln würdest.
    Wo Du grade schilderst, dass die anderen Fellnasen auch schon mal etwas fiepen, husten oder röcheln, kommt mir ein Gedanke... was für ein Einstreu oder Heu benutzt Du?
    Nicht, dass wir in eine falsche Richtung bei Franzl denken und seine Flankenatmung evtl. durch eine Allergie kommen könnte?


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    Habe vorhin mal in der TK angerufen. Die machen dort US auch für Schweine und die Spezialistin dafür habe ich bereits vor zwei Jahren kennen gelernt, als unsere damalige Hündin am Ende ihrer Niereninsuffizienz war. Bei dieser Ärztin habe ich also ein gutes Gefühl. Sie will sich die RöBi anschauen und sich dann wieder dazu bei mir melden. Dann können wir auch einen Termin vereinbaren.


    Mein TA hat mir die Aufnahmen noch nicht geschickt, aber ich will morgen früh eh nochmal zu ihm hin, weil Franzl nun auch beim Laufen pfeift. Das macht mir Angst und ich will das vor dem WE geklärt haben. Irgendwas da drin im Franzl verschlimmert sich, habe ich den Eindruck, und bis zum TK-Besuch will ich nicht mehr warten. Mein TA soll ihn vorher nochmal abhören und ihm evtl. was geben... Vorher gebe ich ihm jetzt auch nichts.


    Streu ist wie eh und je Holzspäne und darüber eine Lage Stroh. Könnte er tatsächlich nun nach guten vier Jahren allergisch darauf reagieren? Aber müsste er dann nicht auch niesen oder husten?