Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maikäferchen Franzl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Simone,


    ich fahr morgen nochmal zu meiner anderen TÄ (hol mir da was neues gegen Milben und stock meine Meeriapotheke wieder auf), soll ich mal fragen, ob die dort Ultraschall machen und was das so ungefähr kosten würde? Meerschweinchenerfahrung hat die TÄ ja eigentlich auch...


    Was soll denn genau geschallt werden? Herz + Lunge? Bisherige Diagnose: Starkes Pumpen beim atmen, Röntgenbild ohne auffälligen Befund.


    Ich geh mal davon aus, das du bei Dr. N-A. schon gefragt hast, oder? Sonst könnt ich da auch mal anrufen, soll da sowieso meinen monatlichen Bericht zu meinen beiden Krankschweinchen abgeben.


    Ansonsten ruf doch mal die Tierklinik an, den link den ich dir mal geschickt hatte, oder ist das die TK mit der du in Kontakt stehst?


    Wie sieht denn die Nase bzw. der Nasenbereich bei Franzl aus? Wurde da mal reingeschaut? Nicht das da irgendwas "wuchert oder feststeckt" und er dadurch schlechter Luft bekommt und deswegen so pumpt. Also, ich mein jetzt die Atemwege. Lunge und Herz waren ja mit dem Röntgenbild abgedeckt, oder die Atemwege auch? Ich denk jetzt an die Nasennebenhöhlen etc.


    *Drück dich mal ganz doll und Franzl lecker Erbsenflocke hinhalt* Ich denk an euch.

  • Hallo Wiesel,


    das ist so lieb von dir! :-)


    Ja, in Ense habe ich angerufen (hatte nur ihren Mann dran), aber die machen das nicht. Mein TA würde es wohl machen, hat aber zu wenig Erfahrungswerte bei Schweinen und so macht es dort keinen Sinn. Sehr gerne kannst du mal deine andere TÄ nach einem Herz-Ultraschall fragen. Und sie (und auch Dr. N-A.) fragen, ob sie eine Vermutung hat, was der Grund für Franzls Pumpen sein könnte. Momentan wär ich für jeden Hinweis dankbar, denn bislang gibt es noch keinen richtigen Befund.


    Geröngt wurde nur der Brustkorb, nicht der Kopf. Reinschauen kann man ja so nicht in die kleine Nase, aber abhören (mit Stetoskop und Schnauze direkt ans Ohr halt und ein Nasenloch zuhalt ;-)) und da war kein Geräusch, alles frei.


    Eben hab ich das Handtuch gewechselt. Und da war er wieder, mein Franzl. Steht mit den Vorderpfötchen auf der Kante der Schale und wartet, dass er endlich wieder drauf darf. Beobachtet mich bei allem meinem Tun und sobald ich fertig bin, erobert er das frische Terrain und macht auch gleich Pipi in die hinterste Ecke. Als ob er vorher nicht genug Zeit hat ;-) Nein, just in den zehn Minuten Misten verspürt er einen grooooßen Drang und wenn er sprechen könnte, würde er sagen: "Mensch Frauchen, mach hinne!!! Ich MUHUSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!" So süß!!!


    Was macht eigentlich dein Leni? Bitte entschuldige, dass ich noch nicht auf deine pn geantwortet habe, obwohl ich so oft an euch denke... :oops:

  • Liebe Simone,


    Zitat von Simone74

    es ist so lieb von dir, dass du dir solche Gedanken zu Franzl machst und zu seinem Problem Leute fragen willst :-) Vielen Dank!!!


    Das ist doch selbstverständlich, dass ich mir Gedanken mache. Grade wenn da ein Wutz ist, das ähnliche Probleme hat wie das eigene. Da kann man sich mehr rein fühlen und nachvollziehen, wie es dem anderen geht! Von daher schaue ich hier jeden Tag, ob es etwas neues (natürlich nur Gutes) gibt!


    Zitat von Simone74

    Mittlerweile beben die Nasenlöcher mit, so stark atmet er ein und aus… Ich möchte ihm so gerne helfen und weiß nicht wie????


    Also das macht mir wirklich Sorgen. Ben hatte auch erst nur Flankenatmung und damit schon zu kämpfen. Als er dann richtig viel Wasser in der Lunge hatte, hat er die Nasenflügel stark gebläht und danach kam die Atmung mit offenem Mund.


    Ich will damit nicht sagen, dass Franzl Wasser in der Lunge hat. Sondern dass es für mich auch scheint, dass es dringender wird. Möchte dir keine Panik machen. Du bist ja auch dran und tust alles. Mach das in Ruhe weiter, nur nicht einfach abwarten. Mir würde das auch keine Ruhe lassen!


    Zitat von Wiesel

    Wie sieht denn die Nase bzw. der Nasenbereich bei Franzl aus? Wurde da mal reingeschaut? Nicht das da irgendwas "wuchert oder feststeckt" und er dadurch schlechter Luft bekommt und deswegen so pumpt.


    Das finde ich eine gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn man einen Verdacht hat, dann beschränkt man sich oft auf die Erforschung dessen - hier also Herz und Lunge.


    Dass da etwas wuchert, was die Atemwege versperrt ist noch eine Option. Das würde ich noch mal mit ansehen lassen. Ob man das auch irgendwie mit schallen kann? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber irgendeine Möglichkeit muss es da doch geben...


    Zitat von Simone74

    Eben hab ich das Handtuch gewechselt. Und da war er wieder, mein Franzl. Steht mit den Vorderpfötchen auf der Kante der Schale und wartet, dass er endlich wieder drauf darf. Beobachtet mich bei allem meinem Tun und sobald ich fertig bin, erobert er das frische Terrain und macht auch gleich Pipi in die hinterste Ecke. Als ob er vorher nicht genug Zeit hat ;-) Nein, just in den zehn Minuten Misten verspürt er einen grooooßen Drang und wenn er sprechen könnte, würde er sagen: "Mensch Frauchen, mach hinne!!! Ich MUHUSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!" So süß!!!


    Aaaaah das ist sooooo mega süß und ich kann mir die Szene so richtig vorstellen. Kannst du nicht mal ein Foto machen, wie er da steht und wartet? Ich MUSS das sehen ;-) Aber so lange er sein Franzlverhalten zeigt, ist es noch nicht ganz so schlimm *optimistisch*


    Ich denk an euch, sende dir viel Kraft und Franzl eine ganze handvoll Erbsenflocken (NEIN das ist nicht zu viel!!!!),
    Rieke

  • Hallo Simone,


    ich verstehe Deine Verzweiflung und es tut mir sehr leid, dass Franzl´s Atmung sich eher verschlechtert :-(


    Darüberhinaus kann ich mich Wiesel und Rieke nur anschliessend und kann Dir gar nicht mehr schreiben als das, was die Beiden Dir schon gesagt haben.


    Einfach abwarten würde ich auch nicht und deswegen sind alle Überlegungen wichtig...
    Irgendwas in der Nase?
    Allergie?
    Herz?
    Lunge?


    Ich hoffe, Du kommst irgendwie weiter und hast bald eine Diagnose, warum der Kleine so stark atmet.


    Und ein Foto von der Szene, wenn er ja sooooo dringend Pipi muss, während Du die Schale reinigst, hätte ich übrigens auch gerne ;-)


    Ich denk an Euch,
    liebe Grüße und auch von mir was Leckeres an den Franzl,
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben!


    Kurzer Stand zu Franzls Gewicht: aufgrund der verstärkten Erbsenflocken ist Franzl rundum glücklich ;-) Ihr seid echt süß!


    Ich werde auch beim nächsten Mal ein Bild machen, wie er da so dabei hockt und wartet ;-) Es ist wirklich ein Bild für Götter, eben wollte er aber nicht als Fotomodel posieren :-)


    Habe heute Antwort von Frau Meier bekommen: er kann auf dem RöBi nichts Besonderes entdecken. Wenn ich aber die Möglichkeit zum US habe, soll ich einen machen lassen, denn die Funktion des Organs (Herz) kann man ja auf dem RöBi nicht erkennen. Zudem kennt er sehr viele Schweine mit Stauballergie. Er rät mir auch zur Heuwäsche, also Heu ausschütteln und mit Wasser einsprühen. Werde das mal in Angriff nehmen. Zudem hab ich gerade bei Fressnapf nach staubfreier Einstreu geschaut. Es gibt da vier Sorten, die ich testen will. Mache mich da heute abend noch dahin auf. Franzls Atmung ist nämlich immer noch stark, aber mit der Handtuchhaltung sehe ich ihn sich nicht mehr so oft kratzen und sich an den Füßchen beißen und er war gestern und heute irgendwie fitter und schneller am Laufen als sonst. Vielleicht ist es also wirklich „nur“ eine Stauballergie bei ihm?? Das wäre echt das kleinste Übel. Ich schaue jetzt mal, wie es ihm weiter mit den Handtüchern geht. Den US oder auch nochmal ein RöBi vom ganzen Kerl (damit könnte man sicherlich auch eine Wucherung in den Nasennebenhöhlen oder so entdecken – nur was dagegen tun kann man sicherlich nicht – alles zu klein da oben…) behalte ich im Hinterkopf und werde mich nochmal bei der TK melden, wenn seine Atmung bis Mitte nächster Woche nicht besser wird – bzw. werde ich schneller reagieren, wenn sie noch schlechter wird! Nadine ist übrigens kein Fall bekannt, der schwer atmet ohne erkennbaren Grund. An seinen guten 4,5 Jahre liegt es also sicherlich nicht. Von dem Gedanken hab ich mich verabschiedet.


    Jetzt ist mir aber auch noch aufgefallen, dass er wohl immer mal wieder Blasenschlamm hat. Das sieht man auf den Handtüchern gut. Eben haben alle drei aufs frische Tuch gepieselt, da war bei allen nichts, aber wenn ich es wechsle, sind (innerhalb von 24 h) so ca. 7 Flecken in den Bereichen, wo sich meist Franzl aufhält. Denke nun daran, Eurologist zu besorgen. Überlege auch: kommt die schwere Atmung von Schmerzen im Blasenbereich? Aber er scheint keine Schmerzen zu haben, weil er sich ganz normal verhält. Und hätte er immer mal wieder ein Fiepen in der Nase, wenn die schwere Atmung aufgrund eines Problems im Unterleib käme? Ich denke nicht. Ich denke, da ist schon wirklich was mit den Atemwegen direkt los.


    Ich tappe also weiter im Dunkeln, konzentriere mich aber nun mal auf eine staubärmere Haltung. Vielleicht ist das der Schlüssel zu Franzls Atemproblem?!


    Halte euch auf dem Laufenden :-) Danke, dass ihr da seid und mir mit Rat oder auch nur einem offenen Ohr zur Seite steht!

  • Hallo Simone,


    sorry, dass ich mich erst jetzt mal wieder melde... Aber es war alles sehr stressig bei mir in der letzten Woche...


    Also, ihr seid hier ja inwzischen bei dem Thema Stauballergie. Das hat mein Bernie ja auch. Als ich ihn aus dem TH geholt habe hat er total häufig gehustet und geniest (ab dem 2. Tag bei uns).


    Erst dachte man immer er wäre erkältet. Aber keine Therapie brachte etwas. Erst Timothy-Heu und/oder Wiesenheu von B***y, Leinen- oder Hanfeinstreu (teilweise noch mit Handtüchern drüber) und entstaubtes oder gar kein Heu brachten Besserung. Er hat seitdem auch nicht mehr die sonst ständig feuchte Nase. Ich wollte auch erst nicht so recht an eine Allergie glaube aber das gibt es tatsächlich...


    Paulinchen hat auf den Handtüchern übrigens auch fast immer Blasenschlamm. Unsere TÄ hat auch beim Röntgen ein wenig in der Blase sehen können. Die alte TÄ auch etwas beim Ultraschall. Aber sie meinte beide das man da nicht zu viel machen sollte, so lange es beim Pipi machen keine Schmerzen bereitet. Ich denke somit nicht das Franzl deswegen schneller atmet. Man weiß es zwar nie, aber ich gehe davon aus das er sonst auch Schmerzlaute beim Pieseln machen würde.


    Alles Liebe
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    hörst du auf dich zu entschuldigen! ;-) Du hast mit deinen beiden doch auch genug um die Ohren :? Mein letzter Stand bei euch ist Petersilie, Gurke und Paprika. Gibts schon wieder was Neues auf der Futterliste? Ist blähtechnisch soweit alles gut?


    Du nimmst also nun Leinen- oder Hanfstreu und entstaubtes Heu und jetzt ist es besser bei Bernie? Franzl niest oder hustet ja nicht (außer er verschluckt sich mal), aber sein ständiges Kratzen und Beißen an den Pfoten und am Bauch könnte darauf hindeuten, dass der feine Staub ihm zu schaffen macht. Er hat sehr sensible Haut, da kann ich mir gut vorstellen, dass der Staub dann unangenehm wird. Die letzte Streu ist auch wieder feiner als die davor und - das bilde ich mir zumindest ein, wenn ich so zurück denke - seitdem ist das Kratzen und Atmen schlimmer bei ihm. Vor einem Jahr hatte cih schon mal Chipsi super - und weiß gar nicht mehr, warum ich wieder zur normalen Einstreu zurück bin... Hm...


    Hatte auch mal Strohpellets, aber so richtig dicke. Die will ich nicht mehr, denn trotz Stroh drüber könnte doch mal ein Füßchen durch rutschen und dann gibts vielleicht Aua, denn die Pellets sind eucht grob und scharfkantig. Ich suche was Feines, das nicht staubt. Aber wie gesagt, hab mir vier Sorten Streu raus gesucht und werde gleich bei Fressnapf zuschlagen und testen.


    Bitte Daumen drücken, dass es doch "nur" eine Stauballergie ist.


    Wünsche euch allen schon mal ein schönes WE!! :-)

  • Hallo Wiesel,


    Danke fürs Nachfragen, das ist sehr lieb von dir! Ich schau mich mal auf der Internetseite der TK Werl um. Aber Ahlen ist von mir aus nicht so sehr viel weiter als Werl, deswegen werde ich dann wohl doch eher da hin gehen, weil ich ja auch schon die TÄ dort gut kenne und sie sich schon viel Mühe wegen Franzl gemacht hat :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    Franzl atmet weiterhin schwerer und hat aktivere und weniger aktivere Tage. Heute scheint wieder ein aktiverer zu sein. Ich denke, ich werde diese Woche den US machen lassen.


    Hier aber mal ein paar Bilder vom kleinen Franzl beim Warten während des Ausmistens ;-)



    Ah, Frauchen macht wieder Chaos, Häuser weg, Handtuch weg, aber da ist noch was in der Schale - schnell mal gucken. Bäh! Nasses Streu!! Meine Weiber interessiert das alles nicht, rupfen lieber hinten im Eck den Eisbergsalat - Ignoranten!




    So, schnell mal nach den Mädels geguckt, jetzt aber schnell wieder noch vorne und Frauchen kontrollieren. Aha! Schon frisches Streu drin! Wird auch Zeit, muss Pipi!!





    Jaaa, von außen sieht das schon mal ganz gut aus, aber taugt es auch wirklich was, was Frauchen da macht???? Muss mal testen!!




    Yepp, fühlt sich gut an! Aber was macht sie denn jetzt noch???? Menno, jetzt muss ich wieder runter, Frauchen muss noch das Handtuch drüber legen... Mach hinne!!!




    So, jetzt isse aber bald fettich, odda??????? Handtauch drauf, Stroh auch, seh ich doch!! Jetzt wirds aber höchste Zeit - Häuschen drauf oder nicht! Egal! Ich muhussss!!!!




    Sprachs und drück sich in die letzte Ecke zum Strullern ;-)

  • Waaaaaaaaaaaaaa was für ein süßer Kerl *hach*


    Weiterhin gute Besserung für Franzl. Vielleicht kannst du dir vom US vom Herz ein Bildchen ausdrucken lassen - wie die Schwangerenbilder. Das wäre doch mal spannend - falls das geht!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ohhh Simone, der Kleine ist ja sooooooo süß! Ich komm vorbei zum abknutschen! ;-)


    Konntest du schon weiter eine Verbesserung durch die Handtücher feststellen? Kratzt er immer noch sehr viel?


    Ich habe beim letzten Komplett-Ausmisten vor 2 Wochen wieder Leineneinstreu genommen, aber Trüffelschweinchen Paulinchen sucht ausdauernd nach den Kernchen... auch wenn im EuroLin nur wenige drin sind - aber Paulinchen findet sie. Da ihr Kot auch wieder etwas weicher ist, vermute/ hoffe ich, dass es durch die Leinsamen ist. Habe jetzt wieder Hanfeinstreu drüber gemacht und mehr Handtücher als sonst.
    Mal gucken ob die Köttel wieder dauerhaft fester werden. Meine TÄ hat mir noch Tierwohl Super empfohlen... Wäre auch weich an den Füßchen und relativ staubarm. Hab es aber noch nirgens gesehen...


    Ist es bei deinen Schweinchen auf hellen Handtüchern eigentlich auch so das der Urin nach ne Zeit nachdunkelt? Bei meinen Süßen (ich meine hauptsächlich bei Paulinchen) sieht es dann manchmal so rosa/orange/leicht bräunlich aus. Vor allem wenn der Pipifleck trocken ist. Ist das bei euch manchmal auch so? Blasenschlamm hat sie ja auch jede Menge. Das wissen wir ja... Aber ich will auch nicht wegen dem "verfärbten" Urin zur TÄ rennen. Sie hat ja sonst nichts und ich will ihr nicht schon wieder den Stress zumuten.. Sie musste schließlich schon genug durchmachen.


    Drücke euch auf jeden Fall gaaaanz fest die Daumen für den US und das es wirklich nur ne Stauballergie und mit anderem Einstreu weg zu bekommen ist.


    GlG
    Sarah

  • Simone
    Der Kerl ist wirklich goldig - und die Kekssucherin im Hintergrund ist auch zum Knutschen *hihi* Zauberhafte Wutzen :)


    Sarah
    Also das Nachdunkeln kenne ich hier auch. Sogar von meinem Hund.
    Bei den Wutzen kommt es vor allem auf das Futter an, was es gab - da reicht es dann von gelb über senffarben bis hin zu rötlich und rot. Ich hab meist gut im Kopf was es am Tag und den davor an Futter gab, weiß inzwischen, was iwe färbt und es passte bisher immer ganz gut zusammen.


    Ich nutze auch Tierwohl super. Bin sehr (!) zufrieden. Viele bemängeln, dss die Köttel oben auf liegen - ich finde das grade super Vorteil. Man kann mit dem Kehrblecht drüber ziehen und immer schön Köttel zusammenschieben und entsorgen. Schmeiße wesentlich weniger weg.


    Ich kaufe es bei Futternapf, aber glaube das ist keine Kette. Vorher habe ich es im Internet gekauft - gibts in diversen Pferdeshops. Wenn ich dir einen raus suchen soll, sag kurz bescheid. Fressnapf uä haben es hier nicht. Sind bei mir immer die 25kg-Teile, von denen lasse ich mir 10 in den Keller liefern ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke