Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maikäferchen Franzl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Yonne,


    Zitat von Piccola

    Ich denke noch oft an den kleinen Ben... *schnüff*


    Ich auch an Elvis - immer, wenn ich das Poster von den Brüdern ansehe, denke ich auch an ihn. Irgendwie hängen die jetzt zusammen. Erst bin ich traurig, aber dann denke ich daran, wie sie uns mit Schoki etc beschmeißen und schon ist es wieder ok ;-)




    Liebe Simone,


    dein Telefonat hört sich doch sehr gut an finde ich. Auch, dass sie sich erst die Bilder ansehen und dann weiter entscheiden will! Beim Ultraschall könnte sie ja auch gleich die anderen Organe "kurz durchsehen". Vielleicht findest sie was. Muss ein Wutz für den US in Narkose? Hatte so was noch nie bei Schweinchen.


    Wegen der Allgerie kann ich dir nichts sagen. Bei Menschen kann sie auch nach Jahren plötzlich auftauchen und auch wieder verschwinden. Warum also nicht beim Schwein? Und beim Menschen äußert sich Allergie auf verschiedenste Weisen - jucken, Ausschlag, niesen, husten, Schwellungen etc. Warum also nicht beim Schwein?


    Wissen keins vorhanden, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei uns ist!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo!


    Das ist aber eine komplizierte Geschichte. Ich find's immer ganz furchtbar, wenn man Veränderungen an den Schweinchen beobachtet, aber keine genaue Diagnose bekommt oder - schlimmer noch - anfängt, an sich selbst zu zweifeln bzw. zu glauben, dass man übertreibt. In so einer Situation hat man doch einfach das Gefühl, nur noch alles falsch machen zu können.


    Ich hoffe, dass Dir der Besuch in TK etwas bringt - zumindest Gewissheit! Und natürlich, dass Franzl nichts Schlimmes hat.


    Sorry, falls ich es überlesen habe: Was der Schatten auf der Lunge ist, konnte geklärt werden? Also handelt es sich höchstwahrscheinlich um Wasser oder könnte es auch gar ein Tumor sein?


    Unsere Karla hat mal eine Zeit lang geschnauft und geröchelt: Wir dachten sie sei erkältet und haben sie natürlich zum TA gebracht, der sie abgehört und geröngt hat. An den Atmungsorganen war nichts Auffälliges - sie war einfach nur zu dick. :oops:


    Ich drücke fest die Daumen und wünsche alles Gute!

  • Liebe Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Liebe Yonne,


    Ich auch an Elvis - immer, wenn ich das Poster von den Brüdern ansehe, denke ich auch an ihn. Irgendwie hängen die jetzt zusammen. Erst bin ich traurig, aber dann denke ich daran, wie sie uns mit Schoki etc beschmeißen und schon ist es wieder ok ;-)


    Danke! Es ist so schön, dass auch Du immer noch an Elvis denkst.
    Und Du hast Recht, irgendwie hängen sie zusammen und auch Paul und mein Gonzo gehören dazu.
    Du hast mir mit Deiner Vorstellung, wie die Süßen zusammen auf einer Wolke sitzen und uns mit Schoki und Chips bewerfen, so sehr geholfen und auch ich tröste mich mit diesem Gedanken :-)


    Es gibt Schweinchen, die -auch, wenn man sie nie persönlich hat kennen lernen dürfen- einen besonderen Platz in unseren Herzen eingenommen haben.


    Aber nun wieder zu Franzl...


    Liebe Simone,


    was hat Dein Besuch heute beim TA ergeben?


    Ich denke an Euch,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für eure Antworten und Daumen drücken!


    Um meine Paranoia zu befriedigen, war ich mit Franzl heute Morgen wieder bei meinem TA, weil er gestern nun auch beim Laufen gefiept hat. Ergebnis: Lunge und Atemwege sind nach wie vor frei, Herz schlägt regelmäßig und kräftig. TA meint, die in der TK haben auf jeden Fall bessere Geräte, aber er würde nichts weiter an Untersuchungen anstellen, denn bis auf das stärkere Atmen geht es Franzl doch gut. Und eigentlich stimme ich ihm zu, aber ich will auch nicht zu spät handeln. Vielleicht kann ich ihm vorher ja helfen bevor es schlechter bei ihm wird.


    Hab der TÄ aus der TK jedenfalls mal die RöBi geschickt und bin gespannt, was sie sagt. Abhängig davon machen wir dann einen Termin aus.


    @ Sarah: wie geht es deiner Mama? Alles ok? Gute Besserung für sie!


    @ Rieke und Yvonne: eine Allergie wäre naturlich echt besch***! Er kratzt sich auch sehr viel. Werde die TÄ noch darauf ansprechen!


    @ Petsimo: auf den RöBi erkennt mein TA nur eine undefinierte Schwellung ohne wirkliche Diagnose. Kein Wasser. Deswegen sieht sich nun die TÄ aus der TK die Bilder an. Vielleicht kann sie mehr erkennen. Vielleicht ist es wirklich ein Tumor. Das wäre schrecklich, aber wenigstens eine Diagnose, mit der ich weiter "planen" kann.


    Gute Nacht euch allen. Lasse mich jetzt noch von Ben und Paul und Gonzo und Elvis und meinen Engelchen mit Leckereien bewerfen! ;-)

  • Liebe Simone,


    Zitat von Simone74

    Lunge und Atemwege sind nach wie vor frei, Herz schlägt regelmäßig und kräftig.


    Prima, das freut mich!


    Zitat von Simone74

    TA meint, die in der TK haben auf jeden Fall bessere Geräte, aber er würde nichts weiter an Untersuchungen anstellen, denn bis auf das stärkere Atmen geht es Franzl doch gut. Und eigentlich stimme ich ihm zu, aber ich will auch nicht zu spät handeln. Vielleicht kann ich ihm vorher ja helfen bevor es schlechter bei ihm wird.


    Da ist er wieder... unser Zwiespalt... einerseit möchte man dem Tierchen keine unnötigen Untersuchungen zumuten, andererseits ist man so unsicher, ob man nicht doch irgendwas tun könnte... *seufz*


    Aber bei Franzl denke ich halt, dass das stärkere Atmen ja irgendwo her kommt und Ursachen hat. Kein Schwein atmet ohne Grund unnormal.
    Deswegen verstehe ich, dass Du gerne etwas tun möchtest und finde es prima, dass Du es nicht einfach so "aussitzt".


    Zitat von Simone74

    Hab der TÄ aus der TK jedenfalls mal die RöBi geschickt und bin gespannt, was sie sagt. Abhängig davon machen wir dann einen Termin aus.


    Das ist gut.


    Zitat von Simone74

    @ Rieke und Yvonne: eine Allergie wäre naturlich echt besch***! Er kratzt sich auch sehr viel. Werde die TÄ noch darauf ansprechen!


    War halt nur so ein Gedanke von mir. Ich finde immer, dass in alle Richtungen denken, nicht verkehrt ist.
    Sind ja alles nur Überlegungen, aber manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht.
    Sprich Deine TÄ einfach mal darauf an.


    Zitat von Simone74

    @ Petsimo: auf den RöBi erkennt mein TA nur eine undefinierte Schwellung ohne wirkliche Diagnose. Kein Wasser. Deswegen sieht sich nun die TÄ aus der TK die Bilder an. Vielleicht kann sie mehr erkennen. Vielleicht ist es wirklich ein Tumor. Das wäre schrecklich, aber wenigstens eine Diagnose, mit der ich weiter "planen" kann.


    Die Rö-Bi von meinem Elvis haben sich damals ausser den 4 TÄ in meiner Praxis auch noch eine entfernt wohnende und hilfsbereite TÄ und eine Kundin (die TÄ ist) angeschaut und keiner konnte etwas besorgniserregendes erkennen.
    Ist halt immer schwierig, eine Diagnose zu stellen.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Franzl kein Tumor ist.
    Auch, wenn keine Diagnose auch nicht wirklich befriedigend ist und einen so verunsichert, was man tun soll.


    Zitat von Simone74

    Gute Nacht euch allen. Lasse mich jetzt noch von Ben und Paul und Gonzo und Elvis und meinen Engelchen mit Leckereien bewerfen! ;-)


    Das ist lieb von Dir! Danke Simone, dass Du auch an unsere Engelchen Ben&Paul und Gonzo&Elvis gedacht hast und ich hoffe, die Süßen haben Dir etwas Leckeres zugeworfen ;-)


    Schlaf schön,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    habe eben aus der TK eine Mail bekommen. Die TÄ findet Franzls Herz etwas groß, will das aber noch mit einer Kollegin besprechen, die sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Sie ist Mittwochs wieder im Haus, dann bekomme ich neue Info.


    Franzl geht es soweit sehr gut. Er ist seit Freitag auch munterer und frisst wieder mehr. Die Waage zeigte gestern Abend 34g mehr als noch am Freitagmorgen. Oder hat er jetzt evtl. so schnell Wasser eingelagert? Bei einem vergrößerten Herz wäre das ja eine logische Konsequenz – zwar nach all den Wochen eine späte Reaktion, aber eine logische…
    Die Herzfrequenz beträgt übrigens im Schnitt so zwischen 80 und 90 Schläge pro Minute. Normal sind 100-130, hab ich gelesen. Ob das „Weniger“ für Franzl problematisch ist?


    Yvonne: wenn man hier im Forum manche Leidensgeschichten so intensiv verfolgt, dann leidet und trauert man auch immer sehr stark mit. Auch bei Purmel hab ich geweint, als ich von seinem Gang über die RBB gelesen habe. Man kennt die Schweinchen nicht und trotzdem kennt man sie doch und denkt auch noch an sie, wenn sie nicht mehr hier sind. Sie fehlen einfach...

  • hallo simone,


    jetzt les ich das hier... :(
    ich kenne mich leider überhaupt nicht mir eurem problem aus und kann nur hoffen dass sich alles zum guten wendet.


    es ist eine schwere zeit für viele von uns.


    meine daumen sind gedrückt!


    danke auch für deine liebe anteilnahme an purmels tod. ich muss auch sehr oft schlucken wenn ich die geschichten hier so verfolge. wie du sagst sind es nich unsere tiere, aber irgendwie leidet man dann doch so arg mit..


    alles gute!


    lg,
    simone

  • Huhu,


    was macht Franzl?


    Habe leider keinen guten Ratschlag, daher schreibe ich derzeit nichts mehr. Wie ich das lese, hast du alles durchdacht und man wird nun wohl die Untersuchungen abwarten müssen.


    Ich grübel weiter und wenn mir dabei eine gute Idee kommt, melde ich mich sofort ;-)


    Alles Gute für Franzl und dich,
    Rieke

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74


    habe eben aus der TK eine Mail bekommen. Die TÄ findet Franzls Herz etwas groß, will das aber noch mit einer Kollegin besprechen, die sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Sie ist Mittwochs wieder im Haus, dann bekomme ich neue Info.


    Na da bin ich mal gespannt, was sie morgen sagen wird.
    Finde ich gut, dass die TÄ sich mit einer Kollegin besprechen will.


    Zitat von Simone74

    Franzl geht es soweit sehr gut. Er ist seit Freitag auch munterer und frisst wieder mehr.


    Das freut mich.


    Zitat von Simone74

    Die Waage zeigte gestern Abend 34g mehr als noch am Freitagmorgen. Oder hat er jetzt evtl. so schnell Wasser eingelagert? Bei einem vergrößerten Herz wäre das ja eine logische Konsequenz – zwar nach all den Wochen eine späte Reaktion, aber eine logische…


    34 g finde ich jetzt nicht so viel und Du schreibst ja auch, dass er wieder mehr frisst. Mach Dir nicht zu viele Sorgen.
    Könnte natürlich Wasser sein, wenn er Probleme mit dem Herzen hätte, aber muss es nicht. Vielleicht hatte er einfach nur das Bäuchlein voll oder noch nicht gepieselt ;-)


    Zitat von Simone74

    Die Herzfrequenz beträgt übrigens im Schnitt so zwischen 80 und 90 Schläge pro Minute. Normal sind 100-130, hab ich gelesen. Ob das „Weniger“ für Franzl problematisch ist?


    Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, sorry.


    Aber nun warte doch morgen erstmal die Info von der TÄ ab und dann überlegst Du mit ihr (und gerne auch mit uns) weiter.


    Zitat von Simone74

    Yvonne: wenn man hier im Forum manche Leidensgeschichten so intensiv verfolgt, dann leidet und trauert man auch immer sehr stark mit. Auch bei Purmel hab ich geweint, als ich von seinem Gang über die RBB gelesen habe. Man kennt die Schweinchen nicht und trotzdem kennt man sie doch und denkt auch noch an sie, wenn sie nicht mehr hier sind. Sie fehlen einfach...


    Oh ja, da hast Du Recht. Man kennt so viele Schweinchen nicht persönlich und trotzdem verbinden einen so viele Geschichten. Ich habe hier in all den Jahren auch schon so viele Schweinchen erlebt, bei denen es mir erscheint, als ob ich sie wirklich gekannt habe.
    Und dann leidet man einfach mit und denkt immer wieder an die Süßen und sie fehlem einem, als ob man sie gekannt hätte.


    Liebe Grüße und gib dem Maikäferchen etwas Leckeres von mir,
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben und danke für eure Zeilen! :-)


    Franzl hatte vorgestern und gestern dann wieder sein "Normalgewicht", +/- 1290g. Also doch keine plötzliche Wassereinlagerung *puh*


    Es geht ihm nach wie vor gut und er ist munter und interessiert (immer ganz besonders, wenn ich die Schalen im Auslauf ausmiste. Da steht er dann daneben oder hat seine Voderpfötchen auf den Rand gestellt und schaut und wartet, bis ich fertig bin. Sobald ich die Schalen wieder eingestreut habe, hüpft er drauf und geht er auf Erkundungstour noch bevor ich die Häuschen wieder drauf stellen kann. Gestern war es wohl ganz dringend - er musste Pipi ;-) Das ist soooo süß!!!!), aber ich habe den Eindruck er pumpt immer mehr. Nicht nur an den Flanken, auch im Bauchraum.


    Bin jetzt sehr gespannt, was die TÄen sagen und wenn ich mit Franzl kommen soll, dann würde ich das gerne noch heute nach der Arbeit machen, denn die nächsten Tage habe ich schon wieder Termine und bis nächsten Montag (da hätte ich als nächstes wieder Luft) möchte ich nicht warten.


    Sollte es ein Herzproblem sein, dann kann man es nicht heilen, aber solange er so munter ist, würde ich ihm gerne sein Leben/seine Atmung mit Medikamenten erleichtern. Er wird es mir zeigen, wenn er nicht mehr kann, aber bis dahin werde ich ihm dabei helfen, noch einen schönen Lebensabend zu haben.




    Nachtrag: die Antwort der TÄ kam zeitgleich mit meinem Beitrag. Aussage: "nach aktueller Literatur ist alles normal". Wir können noch einen US versuchen, aber es ist nicht zeitkritisch. Hm... Sollte mich eigentlich freuen, aber warum atmet Franzl dann so stark? Ich mag irgendwie nicht glauben, dass da nichts am Herz oder an der Lunge ist... Werde Franzl jetzt nochmal übers WE beobachten und dann alles weitere überlegen... Muss mal ncoh Frau Meier fragen. er hat auch viele ältere Meeries - vielleicht atmet da ja auch eines einfach altersbedingt stärker?!

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74


    Franzl hatte vorgestern und gestern dann wieder sein "Normalgewicht", +/- 1290g. Also doch keine plötzliche Wassereinlagerung *puh*


    Das ist gut. Da hatte der Herr wohl einfach nur kräftig zugelangt ;-)


    Zitat von Simone74


    Es geht ihm nach wie vor gut und er ist munter und interessiert (immer ganz besonders, wenn ich die Schalen im Auslauf ausmiste. Da steht er dann daneben oder hat seine Voderpfötchen auf den Rand gestellt und schaut und wartet, bis ich fertig bin. Sobald ich die Schalen wieder eingestreut habe, hüpft er drauf und geht er auf Erkundungstour noch bevor ich die Häuschen wieder drauf stellen kann. Gestern war es wohl ganz dringend - er musste Pipi ;-) Das ist soooo süß!!!!),


    Schön, dass es ihm nach wie vor gut geht und er interessiert und munter ist.
    Das stelle ich mir ja wirklich süß vor, wie er Dir beim Schalen-Misten zuschaut und wartet, bis Du fertig bist.
    Und dann musste der arme Kerl auch noch dringend Pipi und musste warten... *lach* Echt süß!


    Zitat von Simone74


    aber ich habe den Eindruck er pumpt immer mehr. Nicht nur an den Flanken, auch im Bauchraum.


    Das widerum finde ich nicht so schön :?


    Zitat von Simone74


    Bin jetzt sehr gespannt, was die TÄen sagen und wenn ich mit Franzl kommen soll, dann würde ich das gerne noch heute nach der Arbeit machen, denn die nächsten Tage habe ich schon wieder Termine und bis nächsten Montag (da hätte ich als nächstes wieder Luft) möchte ich nicht warten.


    Ich kann es verstehen und würde das dann auch gerne zeitnah machen. Vor allem, wo Du weisst, dass Du die nächsten Tage keine Zeit haben wirst.


    Zitat von Simone74


    Sollte es ein Herzproblem sein, dann kann man es nicht heilen, aber solange er so munter ist, würde ich ihm gerne sein Leben/seine Atmung mit Medikamenten erleichtern. Er wird es mir zeigen, wenn er nicht mehr kann, aber bis dahin werde ich ihm dabei helfen, noch einen schönen Lebensabend zu haben.


    Das sehe ich ganz genauso. Und viele Schweinchen haben auch mit einem Herzproblem mit den entsprechenden Medikamenten noch eine lange schöne Zeit haben können, wie ich schon oft gehört oder gelesen habe.


    Zitat von Simone74


    Nachtrag: die Antwort der TÄ kam zeitgleich mit meinem Beitrag. Aussage: "nach aktueller Literatur ist alles normal".


    "Nach aktueller Literatur ist alles normal?" ... ähm... okay, was soll das bedeuten?
    Sorry, wenn ich jetzt so reagiere, aber das klingt für mich als hätte die TÄ Franzl´s RöBi mit dem Bild eines Meerschweinchens aus einem Buch verglichen und ist so zu der Diagnose gekommen, dass alles normal sei.
    Das würde mich persönlich jetzt nicht wirklich überzeugen und würde mich auch nicht beruhigen.


    Zitat von Simone74


    Wir können noch einen US versuchen, aber es ist nicht zeitkritisch. Hm... Sollte mich eigentlich freuen, aber warum atmet Franzl dann so stark? Ich mag irgendwie nicht glauben, dass da nichts am Herz oder an der Lunge ist...


    Wie ich sehe, bist Du genau so kritisch wie ich und stellst Dir genau die gleiche -berechtigte- Frage... wieso atmet Franzl so stark, wenn alles normal ist?
    Es wird ganz sicherlich ein Grund vorliegen, warum er so pumpt. Ob das von der Lunge oder vom Herzen kommt oder vielleicht doch eine allergische Reaktion zugrunde liegt... wir wissen es nun immer noch nicht.


    Zitat von Simone74


    Werde Franzl jetzt nochmal übers WE beobachten und dann alles weitere überlegen... Muss mal ncoh Frau Meier fragen. er hat auch viele ältere Meeries - vielleicht atmet da ja auch eines einfach altersbedingt stärker?!


    Ja, beobachte Franzl weiterhin sehr gut (aber das machst Du ja eh´;-)) und Frau Meier fragen wäre auch noch mal eine Idee.


    Aber zu sagen, dass Franzl halt einfach nur so atmet... das könnte ich nach meiner Erfahrung mit meinem Elvis nicht (aber das tust Du ja auch nicht)...
    Damals haben mir viele ganz deutlich gesagt, dass ich evtl. übertrieben oder gar hysterisch wegen Elvis´ Flankenatmung wäre.... und ich weiss, dass ich Recht hatte und es halt "nicht einfach so seine Atmung" war...
    Deswegen denke ich halt, dass auch bei Franzl irgendeine Ursache vorliegen muss und ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du sie heraus bekommst und es dem Maikäferchen weiterhin gut gehen wird und er noch lange ein wundervolles Leben bei Dir haben wird.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Liebe Yvonne,


    ja, irgendwie bin ich auch noch nicht ganz überzeugt/beruhigt und habe nochmal (per Mail) nachgefragt, ob denn auf dem RöBi wirklich nichts an Herz oder Lunge festgestellt werden kann. Das mit der Literatur (Ewrigmann) hört sich echt irgendwie komisch an, nämlich genau so wie du es schreibst. Ich glaube, ich rufe da heute abend nochmal an und spreche mit der TÄ. Ist besser als Mails…


    Ich gehe jetzt aber mal dem Allergieverdacht nach und habe über das Einstreu in den Schalen Handtücher gelegt. Der Rest des Auslaufs ist mit einer Decke ausgelegt. Sollte es also am Streu liegen, werde ich – und Franzl - es hoffentlich bald merken. Es muss doch einen Grund für sein Pumpen geben…


    Frau Meier hatte ich übrigens schon mal gefragt (hatte ich vergessen...). Er meinte, röntgen wäre sicherlich gut, um ein Kugelherz auszuschließen (hab ich ja dann auch machen lassen). Ansonsten schrieb er noch: „Es gibt sicherlich einige Atemprobleme, deren Ursprung nicht sicher zu erkennen ist - vielfach sind diese eines Tages plötzlich ohne Therapie wieder verschwunden - aber eine rechtzeitige Diagnostik kann auch lebensrettend sein.“ Nun ja, das mit der Diagnostik haut ja aber irgendwie nicht hin. Hab ihm dann vom RöBi und der diagnostizierten nicht akuten Lungenschwellung erzählt, aber dazu wusste er dann keinen Rat mehr. Hm… ich komm einfach nicht weiter…. Mittlerweile „hoffe“ ich, dass es doch „nur“ eine Allergie ist und der Handtucheinsatz Wirkung zeigt…


    Ratlose Grüße…
    Simone

  • Liebe Simone,


    das ist ja - mal wieder - nix halbes und nix ganzes *seufz*


    Leider kenne ich das auch, dass man ein Gefühl hat, da stimmt was nicht oder sogar - wie bei Franzl - etwas sieht, was nicht normal sein kann, aber keiner findet was. Das war bei meiner Bande auch schon mehrmals so und mit der Zeit kam dann eine Krankheit klarer raus und wurde dann behandelbar.


    Daher habe ich nun ja mit Annabell "Angst" und sie genau im Auge.


    Zu Franzl kann ich wohl immer noch nichts sagen. Was kostet denn so ein US? Habe da keine Vorstellung von; mit Herz bestimmt nochmal teurer?


    Ich persönlich - ohne ihn ja zu erleben - würde erstmal abwarten und die Streuvariante testen. Fraglich ist hier eben, bis wann sich da was bessert. Eine Allergie fängt für gewöhnlich erstmal mit leichter Reizung an, die man kaum bemerkt, vielleicht mal Niesen uä. Bis man dann schon eine Belastung der Lunge mit schwerem Atmen hat, dauert das wohl etwas. So einfach meine Gedanken - fundiertes Wissen ist das nicht ;-)


    Sollte es in einer Zeit, die du dir setzen solltest, nicht besser werden, würde ich den US und andere Untersuchungen noch machen lassen.


    Ausschlaggebend ist für mich immer Aufmerksamkeit, Fröhlichkeit, Gier auf Essen und das Gewicht. Sobald eins nicht mehr stimmt, stimmt mit dem Wutz was nicht. So meine Meinung und Erfahrung.


    Ich werde weiter grübeln und mich mal umhören, ob ich was raus finden kann. Vielleicht kennt jemand, der jemanden kennt...


    Wegen der alten Schweine und ob die schwerer atmen frag doch mal Nadine direkt. Sie hatte doch (meines Wissens nach) schon mehrere recht alte Tiere!


    Ich sende Franzl viel Gesundheit (nur nicht bei meinen Schweinen klauen ;-) ) und dir liebe Grüße!
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    es ist so lieb von dir, dass du dir solche Gedanken zu Franzl machst und zu seinem Problem Leute fragen willst :-) Vielen Dank!!!


    Ich bin mittlerweile hier nicht nur rastlos, sondern auch leicht verzweifelt, weil ich sehe, wie Franzl nach Luft zieht und ich ihm aber nicht helfen kann…


    Ich rufe gleich mal noch in einer anderer TA-Praxis an, wo ich schon mal war und die sich auch sehr gut mit MS auskennen. Sie haben einen Schwerpunkt auf Herz-Kreislauferkrankungen und machen auch US (in der TK kostet er 86 EUR) – hoffentlich auch beim Schwein. Sie sind näher als die TK und so will ich es dort erst mal versuchen.


    Ich hab gestern nochmal mit der TÄ der TK gesprochen. Sie meinte, nach Rücksprache mit ihrer Kollegin und dem Wälzen von diversen Röntgenbilderatlanten zum Vergleich kann sie mir sagen, dass Franzls Herz normal groß ist und an der Lunge erkennt sie auch keine Schwellung. Es sieht für sie eher so aus als ob sie aufgrund von tiefem Einatmen stärker gebläht ist als sonst. Würde bei Franzls Atmung durchaus Sinn machen… Mittlerweile beben die Nasenlöcher mit, so stark atmet er ein und aus… Ich möchte ihm so gerne helfen und weiß nicht wie????


    Vom Verhalten ist er noch immer gleich. Natürlich etwas ruhiger, weil das schwere Atmen anstrengt, aber vom Fressen und den Bewegungen her, wenn er im Auslauf unterwegs ist, ist er absolut gleich. Nur die Atmung… Es macht mich wahnsinnig!!!


    Habe das RöBi nun auch noch an Frau Meier geschickt – vielleicht erkennt er noch was… Und Nadine eine pn geschickt...


    Ich habe das Gefühl, es wird nun langsam dringend, dass wir hier weiter kommen, denn ich bilde mir ein, Franzls Atmung wird immer angestrengter… Ich hab die Racker versuchhalber gestern nun auf Handtücher gesetzt. Bei einer Allergie sollte es Linderung bringen.


    Was für Sorgen macht dir denn deine Annabell? Bitte entschuldige, wenn ich es gerade nicht auf dem Radar habe :oops:


    Verzweifelte Grüße und euch auch gute Besserung!
    Simone



    Nachtrag: in der anderen TA-Praxis machen sie keinen US bei Meerschweinen - zu klein... :-( Also doch die TK. Muss dafür mit Franzl noch die stabile Seitenlage üben ;-)