Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maikäferchen Franzl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Rieke: ja, leider, "Ungelduld" ist mein 2. Vorname... Schlimm, ich kanns aber nicht ändern, obwohl ich darum weiß und mich zwinge geduldiger zu sein... :roll: :oops:


    Sarah: die Köttel von Franzl sind richtig matschig und breiig und der Popo sieht entsprechend aus... Eben hab ich aber wenigstens schon mal wieder ein paar normal geformte gefunden. Die sind aber auch immer sehr weich und hell :-(
    Zipfelchen haben wir auch hier, von Resi, die macht aber nur solche, eigentlich sehen sie aus wie eine Glocke... :roll: Bei der grummelts auch immer mal wieder im Bauch, aber auch schon immer. Da mach ich nichts, ist bei ihr wohl Normalzustand. Leni macht mit ProPre-Bac nun schönere Köttel, sie ist aber sehr empfindlich was neues Futter angeht... :-(


    So ist halt immer was. Und wenn Franzl mal was hatte und es nun weg ist, die Atmung aber nun so bleibt, gut, dann ist es halt jetzt so. Ich behandele den Darm weiter und streue weiterhin staubarm ein (ich warte nun schon seit fast einer Woche auf mein Chipsi super, Fressnapf ist dieses Mal echt eine Schnarchnase! Das nächste Mal gibts TW super!) und mehr kann ich jetzt nicht mehr machen...

  • Zitat von Simone74

    Rieke: ja, leider, "Ungelduld" ist mein 2. Vorname... Schlimm, ich kanns aber nicht ändern, obwohl ich darum weiß und mich zwinge geduldiger zu sein... :roll: :oops:


    Hab es auch nicht böse gemeint *schäm* Nicht sauer sein bitte, war mit großem zwinkernden Auge gedacht! Bin ja selber mächtig ungeduldig, das würde ich natürlich aber niemals zugeben *pfeiff* :D


    Zitat von Simone74

    (ich warte nun schon seit fast einer Woche auf mein Chipsi super, Fressnapf ist dieses Mal echt eine Schnarchnase! Das nächste Mal gibts TW super!) und mehr kann ich jetzt nicht mehr machen...


    Das dauert aber echt viel zu lange. Als ich TW Super beim Pferdefuttershop bestellt habe, hat es 2 Tage gedauert, das war wirklich super und zum Tierwohl ;-)


    Nein, mehr kannst du nicht machen. Du behälst beide genau im Auge und wirst sicher jede Änderung schnell sehen!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Zuallererst mal Rieke: nie und nimmer zu keinem Zeitpunkt habe ich dich falsch verstanden wegen meiner Ungeduld! Bitte mach dir keine Gedanken, ich hab das Augenzwinkern mitgelesen und du hast doch auch so Recht! :oops: Ich hab eigentlich recht viel Geduld, aber wenn es um die Gesundheit meiner Tiere geht, will ich immer, dass ich was gebe und in der nächsten Sekunde ist es dann schon viel besser… Dass dem nicht so ist, weiß ich, aber trotzdem geht mir immer alles viel zu langsam ;-)


    Das mit den Matschkötteln in der TK hatte ich euch ja erzählt. Und dass sie nach einer Untersuchung ein paar Hefen feststellten. Ich sollte ihm probiotische Bakterien zuführen. Das habe ich gemacht (mit Omniflora N) – 4x täglich – zusammen mit Okoubaka D6, was man bei Hefen geben kann (laut salat-killer.de). Ich dachte, vielleicht kommt seine Pumpatmung von ständigen kleinen Blähungen. Die Matschköttel wurden aber immer schlimmer, bis ich alle Gaben eingestellt habe (denn über Nacht normalisierte sich sein Kot immer und das brachte mich ins Grübeln), und sofort hatte er wieder wunderschöne Köttel. Die Matschköttel waren ein Resultat des Stress durch die TK und meiner „Verarztung“… Super... Mein armer Kleiner...


    Trotzdem überlege ich weiter und frage mich, ob er evtl. ein Blasenproblem hat? Er pinkelt sich immer voll und hat Blasenschlamm, das aber schon seit einem Jahr. Eine Urinprobe letzten Juli hat nichts ergeben bzgl. einer Blasenentzündung. Im April bekam er aber mal Cantharis, allerdings konnte ich keine Wirkung feststellen. Er zeigt ja auch so keine Schmerzen oder fiept beim Urinieren oder hat Blut im Urin (das konnte ich ja mit der Handtuchhaltung erkennen), so dass ich eine Entzündung und auch einen Blasenstein eigentlich ausschließe, trotzdem muss diese Pumpatmung doch irgendwoher kommen?! Aufschluss bringt da wohl nur nochmal ein Röntgenbild der hinteren Region, ich schleppe ihn jetzt aber nicht schon wieder zum TA, wenn er dort so einen Stress hat und sonst eigentlich beschwerdefrei ist… Ich beobachte ihn jetzt erst mal weiter und gönne ihm etwas Ruhe…


    Was aber meint ihr? Könnte ein evtl. Blasenproblem der Grund für seine Pumpatmung sein? Ich muss dazu nochmal Wiesel fragen, sie hat von so einem Fall gelesen… Ich weiß aber nicht, ob das Schweine auch noch andere Beschwerden hatte außer der Pumpatmung… Und meine THP frage ich auch nochmal zu Cantharis...

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74

    Zuallererst mal Rieke: nie und nimmer zu keinem Zeitpunkt habe ich dich falsch verstanden wegen meiner Ungeduld! Bitte mach dir keine Gedanken, ich hab das Augenzwinkern mitgelesen und du hast doch auch so Recht! :oops: Ich hab eigentlich recht viel Geduld,


    Da bin ich aber froh - manchmal schreibt man ja etwas, weiß wie man es versteht und beim anderen kommt es ganz anders an. Und das will ich natürlich nicht!


    Zitat von Simone74

    aber wenn es um die Gesundheit meiner Tiere geht, will ich immer, dass ich was gebe und in der nächsten Sekunde ist es dann schon viel besser… Dass dem nicht so ist, weiß ich, aber trotzdem geht mir immer alles viel zu langsam ;-)


    Ich kann dich ja auch verstehen. Ich möchte auch immer sofort eine Änderung und Besserung haben. Habe immer Angst, dass ich etwas übersehe etc. Aber anderen Ratschläge geben kann man ja trotzdem immer gut ;-)

    Zitat von Simone74

    und sofort hatte er wieder wunderschöne Köttel. Die Matschköttel waren ein Resultat des Stress durch die TK und meiner „Verarztung“… Super... Mein armer Kleiner...


    Das ist wirklich "interessant". Er hörte sich bisher immer recht robust an, dass er die TK-Besuche gut verkraftet. Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen. Aber ist ja quasi die beste Lösung, so kann er die Medis vergessen und Köttel sind wieder gut. Besser als Hefen etc, gegen die er auch noch kämpfen muss!


    Zitat von Simone74

    Ich beobachte ihn jetzt erst mal weiter und gönne ihm etwas Ruhe…


    Das ist vermutlich das Beste. Du hast ihn ja sehr gut im Auge und sobald sich etwas ändert bist du beim Doc und lässt ihm helfen.


    Zur Blase kann ich dir leider nix sagen. Nupsi hatte zwar ne Blasenentzündung, aber in Kombi mit anderen Krankheiten. Tut mir leid.


    Drücke Franzl aber weiter die Daumen!
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Da bin ich aber froh - manchmal schreibt man ja etwas, weiß wie man es versteht und beim anderen kommt es ganz anders an. Und das will ich natürlich nicht!


    Das ist halt das Blöde, wenn man nur schreiben kann, dann sieht man den anderen nicht und kann anhand der Mimik nicht erkennen, ob es nun richtig oder falsch verstanden wurde. Aber ich hab dich richtig verstanden ;-)


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Das ist wirklich "interessant". Er hörte sich bisher immer recht robust an, dass er die TK-Besuche gut verkraftet. Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen. Aber ist ja quasi die beste Lösung, so kann er die Medis vergessen und Köttel sind wieder gut. Besser als Hefen etc, gegen die er auch noch kämpfen muss!


    Ja, und ich dachte, das macht ihm alles nichts aus, weil er doch auf der Fahrt zum TA und auch gleich wieder nach der Untersuchung sein Heu mümmelt... Jetzt weiß ichs besser... Eben wieder geguckt, super Köttel! :-) Feuchter als die anderen, aber trotzdem sehr schön!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Das ist vermutlich das Beste. Du hast ihn ja sehr gut im Auge und sobald sich etwas ändert bist du beim Doc und lässt ihm helfen.


    Genau!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Zur Blase kann ich dir leider nix sagen. Nupsi hatte zwar ne Blasenentzündung, aber in Kombi mit anderen Krankheiten. Tut mir leid.


    Nicht schlimm! Mal schauen, er bekam jetzt einmalig Pulsatilla C30, vielleicht hilft ihm das ja.



    Zitat von Riekes Rasselbande

    Drücke Franzl aber weiter die Daumen!
    Rieke


    Danke!


    Größere Sorgen bereitet mir gerade Leni: sie jagt, und bespringt Resi nun schon seit mehreren Tagen. beide sind recht gestresst dadurch. Franzl interessiert das alles nicht :-( Weißt du, wie lange eine Rangordnubgsklärung dauern kann und ab wann ich an Zysten denken muss? Erfühlen kann ich nichts (bin ich zu doof für), Haarausfall hat sie auch nicht, Gewicht ist mit 1298g weniger als sonst, aber noch vollkommen im Rahmen. Ihre Zitzen kommen mir aber größer vor. Ist das ein Zeichen von Zysten? Oder Dauerbrunst??


    Hilfe! ;-)


    Oh, und noch eine Frage zum TW super: saugt das gut? Das Hanfeinstreu leitet nämlich ganz toll ab, aber darunter bildet sich dann ein Pipisee - bäh!

  • Ok... Da hab ich was Grundlegendes überlesen, obwohl ich immer hier reingucke. :oops:


    Blasen- oder Nierenprobleme wären eine Möglichkeit - besonders, wenn er sich oft einnässt.


    Pumpen, Schnaufen, Fiepsen zeigen oftmals einfach "nur" an, dass das Tier Schmerzen hat. Bevor bei unseren Schweinen Blasensteinchen abgegangen sind, haben sie das auch gemacht.


    Aber normalerweise ist dies kein Dauerzustand. :?


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass er vielleicht schon ein kleines Steinchen in der Harnröhre sitzen hat. (Aber eigentlich eher unwahrscheinlich.)
    Oder und jetzt *Achtung Hiobsbotschaft* dass er Tumore/Zysten an/in den Ausscheidungsorganen hat, die den Urin oder Kot am Hinauskommen hindern - also jeder Toilettengang automatisch Schmerzen verursacht.


    Kleine Entzündungen in der Blase kannst Du mit Teststreifen aus der Apo diagnostizieren. Genauer untersucht werden kann alles aber nur mit Röntgenbild beim TA.


    Ich kann Dich totaaaal verstehen, dass Du nicht ständig mit Franzl hin und herfahren willst. Geht mir immer genauso, weil meine Stinker durch den Stress oft noch zusätzliche Beschwerden bekommen.
    :roll:


    Trotzdem wäre es natürlich wieder ein neuer Ansatzpunkt, der evtl. Licht in Dunkle bringt.
    Alles schwierig... :(


    Ich drücke weiter fest die Daumen und werde ab jetzt wieder genauer lesen... *peinlich* :oops:
    LG, Simone.

  • Ach wir verstehen uns schon *hihi* Wenn nicht - einfach nachfragen ;-)


    Zum Streu:
    Es saugt sehr gut finde ich. Man kann wie gesagt die Knöttel super oben zusammenschieben und wegnehmen und dann kann man einfach die nassen Pipistellen wegnehmen. Die Wutzen liegen nicht im nassen und auch unter dem Streu auf dem (bei mir) PVC ist es nicht nass, auch nicht feucht.


    Ich kann es rund rum nur empfehlen.


    Zum Brommseln etc:
    Wenn meine Wutzen sich so verhalten haben und die Zitzen auch größer waren, dann waren es immer Zysten. Oder sagen wir es so - das Ovarium hat ihnen dann immer geholfen.


    Gefühlt habe ich selber die auch noch nicht. Meine haben wenn dann auch die kleinen fiesen, die so aktiv sind.


    Wenn eine meiner Damen sooo aufdringlich ist, dann warte ich unter einer Woche, bis ich zur TÄ gehe. Weil das ist Stress für alle und ich hab bisher auch den betroffenen Tieren selber angesehen, dass sie leiden.



    Ich drücke allen die Daumen! Das wird alles wieder *hoff*
    Rieke

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Hab gestern abend noch einen Combur-Test geholt und Franzl für 45 Minuten separat mit Futter in die Transportbox auf eine Plastiktüte gesetzt. Er hat arg gepumpt und hatte recht viel Stress (als Resultat hatten wir heute morgen gleich wieder Matschköttel…), aber ich brauchte Pipi… Als es endlich da war, hab ich gleich den Streifen rein gehalten und dies ist das Ergebnis:




    Nun sind die Werte nicht furchtbar besorgniserregend, Glucose und Blut ist sogar negativ, aber Protein, Nitrit und Leucozyten sind doch ein wenig erhöht (auf dem Bild kann man die Farben nicht so gut erkennen, aber die Verfärbungen waren bis auf Protein (das war im „+“) zwischen negativ und „+“. Und ich natürlich gleich wieder in heller Aufregung… :roll:


    Nun meine Frage: muss man da jetzt was tun? Er ist derzeit kaum belastbar, jedes Rausholen und Medikamentengabe stresst ihn und führt zu Matschkötteln. Mit einer Chemiekeule will ich da eh noch nicht ran gehen, aber vielleicht gibt es was homöopathisches in einer hohen Potenz, was ich nicht zu oft geben muss? Ich frage mal meine THP. Und Frau Meier. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Laut Teststreifen gibt es da schon ein kleines Nieren-/Harnproblem bei ihm, aber daraus resultiert doch nicht diese Pumpatmung, oder?? Ich würde so gerne meinen TA fragen, aber der ist gerade selber krank:-(


    Langsam erhärtet sich in mir das Gefühl, dass ich Franzl nicht helfen kann und ich ihm mit Ruhe einen größeren Gefallen tue als wenn ich ständig an ihm rumdoktore… (nicht falsch verstehen, das mache ich natürlich nicht, aber ihr versteht, was ich meine? Dieses andauernde nach ihm schauen und Rausholen und hier- und dorthin bringen...). Mein armer Bub... :(


    Was meint ihr?


    Übrigens: die Damen haben sich wieder beruhigt - hurra!!! Wenigstens eine gute Nachricht von der Krankenfront ;-)

  • erstmal könntest Du es ja mit dem Eurologist oder nem Tee versuchen.
    Die Leukos deuten natürlich auf einen entzündlichen Prozess hin. Zusammen mit den Hefen gehts ihm dann halt dementsprechend.
    Bei Schmerzen verändert sind ja schon die Atmung, vielleicht gibt es sich nach der Behandlung, sonst nochmal in Richtung Harnsteine, Veränderungen an der Niere gucken.
    LG an Euch.

  • huhu simone,


    eurologist geben wir hier auch fast regelmäßig, bei lisa anfangs auch mal lysium, das nimmt man aber eher bei schon vorhandener steinchenbildung.


    ich würde wie dani schreibt auch versuchen erstmal mit blasenunterstützendem tee und evtl eurologist behandeln.


    nimmt er dir die pipette vielleicht sogar freiwillig aus der hand? bei uns gibts zwei damen, die tee superlecker finden und sogar eurologist wird aus der hand genommen.



    alles gute!
    simone

  • ich würde eine tablette über den tag verteilt geben. die empfohlene dosis ist etwas höher, findest du hier:
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html



    und vom tee pro tablettengabe 1-2 spritzen.


    aber das kannst du entscheiden. wenn er viel selber trinkt könnte man den tee auch in die wasserflasche füllen, vielleicht trinkt er dann freiwillig..
    muss man dann zwar täglich erneuern, würde euch aber den päppelstress abnehmen.

  • Hallo,


    hab gerade bei Eurologist (http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html) gelesen: "Bei Tieren, die unter Durchfall leiden und einen empfindlichen Magen-Darm-System haben, sollten Sie etwas abwarten mit der Verabreichung von Eurologist. Die Kräuter können nämlich bei empfindlichen Tieren einen leichten Reiz auf den Magen und den Darm ausüben."


    Das fällt also erst mal weg...


    Trinken tut der Bub auch nichts, er nimmt all seine Flüssigkeit komplett über das Saftfutter auf :-(


    Also gebe ich ihm mal 2 ml Tee 2x täglich. Öfter werde ich ihn nicht raus nehmen, ist alles zu viel Stress und resultiert gleich wieder in Matschkötteln...

  • oh mensch....
    das is natürlich blöd!


    du könntest auch versuchen ihn im auslauf/gehege zu 'tränken'.
    das hab ich bei pasel damals so gemacht als ich ihr auch jeden tag mehrmals was geben musste.
    und weil sie auch so ein panikschwein ist habe ich sie im auslauf festgehalten mit einer hand und mit der anderen die spritze verabreicht.


    funktionierte bei uns ganz gut..