Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maikäferchen Franzl

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    dank noch für all die Begeisterungsstürme für meinen Franzl (und die Kekssucherin) – hab ich mich sehr darüber gefreut! Und der Kleine war stolz wie Bolle ;-) *hihi*


    Der Kleine pumpt seit gestern abend deutlich weniger und auch das Kratzen/Beißen konnte cih nicht mehr so oft feststellen, aber die Tage davor war vor allem der Juckreiz wieder stärker. Jedenfalls steht nun der US-Termin für morgen abend. Ich hab auf der einen Seite kein gutes Gefühl da hin zu fahren, weil es alles so lange dauert. Mit der Fahrerei sind wir alleine schon 2 Stunden unterwegs plus die Untersuchung. (Und bei drei Schweinen hab ich immer die Kombi 2 zu 1, wenn ich eines raus hole. Also werde ich die Mädels daheim lassen und nur mit dem Franzl fahren. Er ist mittlerweile recht stressresistent und fängt nach der Untersuchung sofort an, in seinem Kuschelsack Heu zu fressen, ich denke, das spricht für seine Gelassenheit.)


    Aber auf der anderen Seite hätte ich auch kein gutes Gefühl nichts machen zu lassen, weil ich endlich Klarheit will. Ich habe keine Angst vor der Diagnose, ich habe nur Angst vor der Unwissenheit und nicht vorbereitet sein zu können für das, was kommen könnte. Und deswegen fahren wir morgen zur TK.


    Vielleicht kann die TÄ ja schon beim Abhören erkennen, ob alles i.O. ist oder doch nicht (und wir den US starten müssen). Was anderes macht mein TA auch nicht, aber die TÄ ist halt auf dieses Fachgebiet (Herz und innere Organe) spezialisiert und ihre Diagnose sollte noch ein wenig genauer sein als die von meinem TA. Der ist Zahnspezialist und auf seinem Gebiet eine echte Koryphäe, aber er kann sich halt nicht bei allem so gut auskennen...


    Naja, so oder so: bitte denkt morgen ab 18 Uhr an uns und drückt uns die Daumen, dass die Diagnose nicht allzu schlimm ausfällt *hoff hoff*


    Sarah: meine Schweine haben auch immer wieder mal dunkles Pipi und auch Blasenschlamm. Es liegt am Futter: Paprika, Fenchel, rote Beete, Möhren, das alles färbt. Deswegen mache ich mir (mal keine) Sorgen, da sie beim Urinieren kein Schmerzverhalten zeigen. So gehe ich davon aus, dass alles gut ist.


    Leinenstreu hab ich am Freitag nicht gekauft – das Preis-Mengen-Verhältnis war mir zu schwach. Mit dem Hanfstreu bin ich sehr zufrieden, aber das ist ja auch noch sehr preisintensiv. Werde deswegen nun wieder zu Chipsi super wechseln. Es ist das Gleiche wie Tierwohl super: feines Holzgranulat, das nicht staubt. Preislich unterscheiden die beiden sich nicht: 25 kg Tierwohl super gibt’s für 16,90 EUR (der Palettenpreis könnte pro Stück geringer ausfallen, oder Rieke?), 2x 15 kg Chipsi super gibt’s für 19,98 EUR. Wie Rieke schon sagt, sinken die Köttel nicht so ein wie beim Spänestreu, aber mit Stroh drauf haben meine Schweine ihre Hinterlassenschaften auch nicht an den Füßen kleben ;-)

  • Huhu Simone,


    für den US-Termin drücken wir natürlich alle Daumen und Pfötchen. Da die Kastra von Bumbles beiden Jungs gut verlaufen ist, hab ich Daumen frei ;-) Berichte uns dann gleich!


    Zum Streu:


    Zitat von Simone74

    Es ist das Gleiche wie Tierwohl super: feines Holzgranulat, das nicht staubt. Preislich unterscheiden die beiden sich nicht: 25 kg Tierwohl super gibt’s für 16,90 EUR (der Palettenpreis könnte pro Stück geringer ausfallen, oder Rieke?), 2x 15 kg Chipsi super gibt’s für 19,98 EUR. Wie Rieke schon sagt, sinken die Köttel nicht so ein wie beim Spänestreu, aber mit Stroh drauf haben meine Schweine ihre Hinterlassenschaften auch nicht an den Füßen kleben ;-)


    Gleich finde ich die beiden nicht - von der Machart her schon, aber ich finde TW noch weniger staubig. Kann aber an der Packung liegen.


    Preis oh schreck - der ist aber hoch bei dir. Bei uns kosten 25kg TW 12,99€ - meine Menge macht da nix aus. Ich bekomme 3% Rabatt, das liegt aber nicht an Menge, sondern an einer Kundenkarte.


    Auch im Internet gibt es das TW günstiger. Solltest du auf Dauer umsteigen, suche ich dir was raus - da kannste ja sparen!


    Köttel liegen auf - aber an den Füßen kleben sie trotzdem nicht *g* Nur Amelie schafft das immer mal :D Aber einer kann ja immer alles... :D


    Liebe Grüße *daumen drück*
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    danke fürs Daumendrücken - bin froh, dass eure Kastras gut verlaufen sind! :-)


    Und ja, bitte such mir was raus - 12,99 EUR ist ja unschlagbar! Warum hab ich das denn nicht gefunden?? *grübel*


    Ganz lieben Dank schon mal!!! :D


    Simone: auch dir ganz lieben Dank fürs Daumendrücken. Franzl atmet immer noch weniger heftig als all die Tage davor. Bin schon wieder am Überlegen, ob ich den US-Termin nicht doch wieder absage...

  • Waren nicht meine, aber danke trotzdem *g*


    Also eeetwas billiger gibt es das TW Super schon mal hier für 14,50 €:


    http://www.horsedream-sh.de/ (oben Onlineshop - Einstreuprodukte - Einzelballen... (ganz links) - Tierwohl)


    Und dann auch hier, hier musst du nur nochmal wegen Versandkosten schauen (die sind oben schon inbegriffen) für 12,90 €:


    http://www.pferdefuttershop.co…anulat_detail_485_39.html


    Meine 12,90 € sind natürlich toll, weil wird mir auch noch gratis geliefert vom Futternapf und in den Keller oder Wohnung geschleppt :) Aber bis zu dir liefern die vermutlich nicht *g*


    Den 3ten Shop finde ich grade nicht, obwohl ich viiiiiiiiiiiiiiiele Mails durchsucht habe. Wenn doch, sag ich nochmal bescheid.


    Ich würde mich freuen, wenn es nur daran liegt!
    Rieke

  • Hallo Simone,


    verzeih, wenn ich jetzt erst schreibe, aber die letzten Tage hatte ich sehr wenig Zeit. Habe aber immer reingeschaut und mich vor allem über die super süßen Fotos von dem putzigen Franzl gefreut :-)
    Echt süß die Wutzen und ein tolles Zuhause haben sie!


    Zitat von Simone74

    Franzl atmet immer noch weniger heftig als all die Tage davor. Bin schon wieder am Überlegen, ob ich den US-Termin nicht doch wieder absage...


    Ich verstehe Deinen Gedankengang und mir würde es vermutlich genauso gehen...
    Aber ich würde an Deiner Stelle fahren. Stell Dir vor, Du sagst den Termin nun ab, weil Franzl jetzt weniger heftig atmet (was mich sehr freut) und in 2 Tagen siehst Du wieder, dass die Atmung stärker wird (was ich nicht hoffe, aber es könnte ja so sein).
    Dann fängst Du wieder an mit Grübeln und machst Dir weiterhin Gedanken und überlegst dann wieder, was es alles sein könnte.


    Fahr morgen zu dem Termin, lass Franzl durchchecken und ich hoffe sehr, dass die TÄ nichts Schlimmes feststellen wird.
    Aber dann kommst auch Du vielleicht ein bisschen zur Ruhe und wenn sich rausstellt, dass wir mit dem Gedanken an eine Allergie Recht hatten, dann kannst Du weiter für ein "staubfreies" Zuhause sorgen.
    Aber dann musst Dir nicht mehr so viele Sorgen machen, ob es vielleicht doch etwas anderes ist.


    Das sind nur so meinenn Gedanken dazu, weil Du unsicher bist, ob Du den Termin nicht vielleicht doch wieder absagen sollst.
    Ich bin mir sicher, Du machst - egal wie Du Dich entscheidest - das Richtige, denn nur Du siehst das Maikäferchen und siehst, wie es ihm geht.
    Auf jeden Fall drücke ich weiterhin die Daumen und hoffe bald wieder auf gute Nachrichten von dem süßen Kerl,


    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    danke fürs Daumendrücken! Und bitte entschuldigt,…, dass ich die Neukastraten verwechselt habe ;-)


    Ich will den kleinen Franzl noch immer nicht gerne bis nach Ahlen schleifen, aber nur hier bekomme ich Gewissheit. Immer wieder überlege ich, dass ich ihn jetzt lieber einfach in Ruhe lasse und erst mit ihm fahre, wenn es schlimmer bei ihm wird, aber dann kann es schnell zu spät sein… Also fahre ich heute, denn natürlich stimme ich dir, Yvonne, in all deinen Überlegungen zu.


    Bin ganz schön nervös…


    Rieke: vielen lieben Dank für die Links! Dann werde ich mal das Tierwohl testen! :-)

  • Liebe Simone,


    erstmal: sehr gerne, sind ja nur paar Links *ggg*


    Nun aber: Wie wars??? Der weite Weg wird es wert sein. Man zweifelt immer - siehe mein Thema zu Annabell und Amelie mit dem Bluabnehmen... Du machst das richtig so!


    Liebe Grüße, an Franzl ein Leckerli
    Rieke

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank fürs an uns Denken und Daumendrücken!


    Ich will euch nun nicht länger auf die Folter spannen ;-)


    Tatsächlich ist es so wie von meinem TA schon vermutet, und das ist die gute Nachricht: Herz und Lunge sind tiptop in Ordnung! Franzl war super tapfer, hat sich den Bauch rasieren und mit dem Glibberzeug in Seitenlage schallen lassen – ich war sehr stolz auf meinen kleinen Mann! :-)


    Die schlechte Nachricht dabei: wir wissen nun weiterhin nicht, warum er so pumpt. Zumindest hat sich das eine raus gestellt: er hat keine Probleme beim Einatmen (das ist gut), nur das Ausatmen findet mit großem Ruck und Druck statt. Aber warum? Niemand weiß es! :-(


    Er hat gestern auf dem Behandlungstisch dann auch die ganze Zeit auch Matschköttel gemacht, die sie gleich noch untersucht haben (er hat das ab und zu, und dann wieder die schönsten Böhnchen…). Ergebnis: leicht vermehrter Hefenanteil, aber noch nicht so wild, als dass man Nystatin geben müsste. Ich soll mal das bisschen Apfel, das sie täglich zum vielen Gemüse bekommen, weg lassen. Und auch die kleine Handvoll Versele Laga complete pro Tag lasse ich mal weg. Dafür bekommt er nun ProPre-Bac sowie weiterhin sein VitaminC und Propolis.


    Die Überlegung war: hat er evtl. aufgrund der mehreren Hefen Dauerblähungen, die auf das Zwerchfell drücken und ihn deswegen so komisch atmen lassen? Aber er verhält sich nicht so, als ob er Blähungen hätte. Er frisst und bewegt sich völlig normal, hätte er Schmerzen, würde das anders ausschauen. Trotzdem werden wir bei ihm nun mal eine kleine Darmsanierung durchführen (Tipps hierfür nehme ich gerne an! ;-))


    Ja, und dann bleibt halt noch die Theorie der Stauballergie. Deswegen soll ich ihn 1x täglich inhalieren lassen, um seine Bronchen zu weiten. Meine Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass nur Vernebler diese Feuchtigkeitspartikel herstellen können, die bis in die Lunge vordringen. Die Dämpfe alleine schaffen das nicht. Muss ich jetzt hierfür extra so ein teures Gerät kaufen und den Franzl mit dem Kopf in die Atemmaske stecken? Da wird er sich bedanken und sich wohl nicht besonders kooperativ zeigen… Auch hier bin ich für Tipps sehr dankbar!


    Und generell noch eine Bitte: fällt euch noch ein andere Grund ein (außer Problemen mit Herz, Lunge, Staub oder Blähungen), warum ein Schwein eine Pumpatmung bekommt? Ich bin mit meinem Latein am Ende und die TÄ kommen auch nicht mehr weiter…


    Vielen lieben Dank!!!

  • Hallo Simone,


    Rosalie hat auch durch Blähungen, zwar selten, Pumpatmung. Wenn die Gase im vorderen Bereich sind, kann es schnell auf die Organe drücken.
    Wegen den Hefen, schau mal bei http://www.salatkiller.de.
    Joghurt finde ich besser als PPB, Heilerde oder Okubaca sind auch gut fürs Darmklima.
    Rosalie hat leider auch immer mit Staub zu tun gehabt, jetzt wird gesiebt (Heu, Trockenkräuter, Späne) und es ist deutlich besser.
    LG an Dich und den Hübschen :wink:

  • Hallo Dani,


    Franzl hat nun gestern Imogas bekommen und nun gibts Omniflora N, aber ich sehe noch keinen Unterschied. Er hat auch keine Luft im Darm, da klingt alles "fest", wenn man drauf klopft. Auch das staubfreie Einstreu scheint keine Besserung zu bringen.


    Ich muss gestehen, dass ich nun echt nicht mehr weiter weiß. Franzl frisst und läuft und schläft - und pumpt.


    Ich werde es nun einfach so hinnehmen, denn ich weiß nicht, was ich noch mehr machen könnte. Er hat noch immer Matchköttel, irgendwas passt da drin im Darm nicht und vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich braucht es länger als nur ein paar Stunden und ein paar Omniflora-Gaben, bis sich die Hefen wieder reduziert haben. Da bleibe ich auf jeden Fall dran. Und Holzspäne werde ich auch keine mehr verwenden, aber sonst bin ich mit meinem Latein echt am Ende... :-(

  • Hi Simone,


    erst mal finde ich es schön zu hören das organisch alles gut zu sein scheint. Natürlich ist es aber auch blöd wenn man keine Ursache findet, da gebe ich dir recht, mich macht so etwas auch immer wahnsinnig.


    Ideen was Franzl noch helfen könnte habe ich auch nicht.


    Ich denke du solltest aber einfach mal für ne Woche die "Darmbehandlung" durchziehen, vllt. verändert sich ja doch noch irgendwas.


    Wie sehen denn seine Matschköttel aus? Richtig matsche, also unförmig und breiig? Oder haben sie ne Form und sind nur sehr weich?


    Wir haben zurzeit auch immer mal wieder weiche Köttel mit kleinen Zipfeln am Ende im EB. Ich denke hauptsächlich von Paulinchen. Sie macht aber auch ganz Normale. Ich sehe da erst mal so gut wie möglich drüber hinweg solange sie sich normal verhält.
    Die Köttel bei beiden (vor allem aber auch bei Paulinchen) lassen sich (wenn sie ganz frisch sind) auch ganz leicht plätten, sind ähnlich weich wie ein Kaugummi. Keine Ahnung, ist das normal?! Oder müssten sie fester sein?


    Mal ne ganz andere "Idee"... Wenn Franzl schon seit ner ganzen Zeit so komisch atmet... kann es nicht sein das es vllt. mal ne allergischen Grund hatte, der aber zurzeit gar nicht mehr unbedingt besteht und nun einfach daran gewöhnt ist so zu atmen?! Ich weiß, klingt sehr weit hergeholt...


    Drücke euch die Daumen das es besser wird, es es denn durch die Entgasungsmittel oder auch das neue Einstreu....


    LG
    Sarah


    Simone und Rieke: Danke an euch 2 für die Tipps und Erläuterungen zum Tierwohl super. Ich habe es nun einfach mal bei Cavialand bestellt. Bin gespannt wie es so ankommt...

  • Huhu Simone,


    ein ganz klein wenig ungeduldig bist du schon oder? ;-)
    So schnell hätte ich jetzt mit keiner deutlichen Besserung gerechnet. Das meiste braucht doch ein paar Tage zum Wirken. Vielleicht hilft es doch noch was.


    Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr, so leid es mir tut :( Aber wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid!


    Liebe Grüße
    Rieke



    Zitat von Sarah N.

    Simone und Rieke: Danke an euch 2 für die Tipps und Erläuterungen zum Tierwohl super. Ich habe es nun einfach mal bei Cavialand bestellt. Bin gespannt wie es so ankommt...


    Sehr gerne - ich hoffe, du bist dann auch so zufrieden!