Meerschweinchen Haltung

Über 1 Jahr Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe mir vor etwas länger als ein Jahr Meerschweinchen gekauft. 2 Weibchen. Sie sagten, das eine wäre erst c.a. 6 Wochen alt und das andere etwas älter, doch Mittlerweile glaube ich, dass beide schon über 2 Monate alt waren. Da ich zum ersten mal Meerschweinchen hatte, habe viele Dinge noch verändert z.B. Käfig. Später hat das eine Meerschweinchen Babys bekommen, ohne dass ich es vorher wusste. Scheinbar war es vor dem Kauf schon Schwanger. Bei den anderen wussten wir nicht den Geburtstag, aber bei den Babys schon und Gestern wurden sie 1 Jahr alt. Sie bekam 2 Kinder ein Junge und ein Mädchen also sind sie 3 Mädchen und 1 kastrierter Junge.


    Bilder Links:
    Late Dena: https://img28.dreamies.de/img/408/b/sfm186h5uzu.jpg
    Late Dena ist die älteste, aber wiegt weniger und ist kleiner als Trallula. Sie ist die Mutter und wie die Kinder ein wahrscheinlich ein Ridgeback.
    Trallula: http://www.directupload.net/file/d/5261/mv2zsg8p_jpg.htm
    Tralulla ist der dickste und größte von allen. Manchmal glaube ich, dass er zu dick ist, aber es ist trotzdem der sportlichste von allen.
    Stanley: http://www.directupload.net/file/d/5261/sz54goyr_jpg.htm
    Stanley ist der einzige Junge. Er wurde kastriert und ist der dunkelste.
    Lapis Lazuli: https://img24.dreamies.de/img/378/b/750oixoqbam.jpg
    Lapis Lazuli ist die dünnste und kleinste. Oft glaube ich, dass er Zwitschert. Ich glaube, dass er eigentlich springen kann, aber er will nicht und nur wegen ihn habe ich die Rampe überhaupt. Er geht beim Grünfutter essen immer zuerst weg und isst glaube ich auch weniger als die anderen.
    Käfig:
    http://www.directupload.net/file/d/5261/znk9sbul_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/5261/cxjoycwe_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/5261/u4e3zf5d_jpg.htm
    https://img7.dreamies.de/img/790/b/0k0necsnsdo.jpg
    https://img7.dreamies.de/img/255/b/mi4vgnx1hi1.jpg


    Da ich die Meerschweinchen nun länger als 1 Jahr habe wollte ich einfach mal schreiben was ich Regelmäßig mache und wie ich sie halte damit ihr mir vielleicht eine Art Rückmeldung geben könnt. Also Dinge die ich verbessern könnte und Dinge die ich gut mache. Es ist viel Text und auch sehr detailliert, aber vielleicht interessiert es ja jemanden und ließt sich das durch. Wegen dem langen Text könnten auch einige Grammatik und Rechtschreibfehler drinnen sein, aber ich hoffe das stört nicht zu sehr.


    Sie haben eine Heuraufe, wo sie immer Heu drinnen haben. Da sie die ganze Heuraufe, wenn sie voll mit Heu ist in einem Tag essen fülle ich es einmal am Tag nach. Ich bestelle immer im Internet einen großen Karton für 15€, da es am günstigsten ist und das Heu gut ist. Ich habe einmal neues Heu probiert und zwar Kräuterheu und da es sehr Energyreich ist, habe ich es immer mit Knabberheu gemischt. Am Ende hatte ich noch einiges an Kräuterheu übrig und als ich ihnen mal nur Kräuterheu gegeben habe, da ich das normale Heu wieder bestellen musste, haben sie weniger Grünfutter gegessen und es oft stehen gelassen. Sonst sehe ich sie auch nie trinken, außer Trallula manchmal, doch mit dem Kräuterheu haben sie alle getrunken, wahrscheinlich weil sie weniger Flüssigkeit durch Grünfutter haben. Momentan gebe ich ihnen wie immer nur normales Heu und sie essen normal und trinken kaum.


    Ich gebe ihnen 6 mal am Tag essen immer alle 3 Stunden. Auch wenn man es nicht wiegen muss Wiege ich es trotzdem, da ich mir so sicher sein kann, dass ich nicht zu wenig gebe. Ich gebe jede Mahlzeit c.a. 85 g, da es über 16% ihres gesamten Körpergewichts ist.


    Ich mache den Käfig immer so, dass ich in einer Woche das komplette Streu raus mache und neues rein mache und in er anderen Woche, dass ich nur den ganzen Schmutz raus mache und etwas weniger Streu neu reinmache. Habe ich bisher noch nicht so gemacht, aber ich will eigentlich auch in der Mitte der Woche etwas Dreck raus machen. Wenn ich nur Schmutz rausmache lass ich die Meerschweinchen drinnen und wenn ich den ganzen Käfig mache lasse ich sie in ein Aussen Gehege auf dem Gras draußen. Das Außengehege ich c.a. 2 m² groß und da bleiben sie nur ungefähr 1 Stunde, da ich dann mit dem Käfig fertig bin und der Staub weg ist.


    Sie kriegen kaum Auslauf, da sie schon sehr viel Platz haben, aber ab und zu lass ich sie in meinem Zimmer rumlaufen, wenn das große Brett eine hälfte meines Zimmers absperrt, doch dann bleiben sie meistens trotzdem im Käfig.


    Es ist kein richtig Selbstgebautes Gehege, sondern nur einige Bretter. Ich habe einfach auf den Boden ein PVC Boden gemacht und neben meinem Bett zwei Bretter hin getan damit sie nicht unter mein Bett können. Im Gehege sind 2 normale Häuser und ein großes Karton Haus, Eine Holzbrücke unter dem Ikea Tisch und ein Weidentunnel, welcher die Rampe stützt. Der Ikea Tisch ist sowas wie eine Etage, auf welchen sie aber nur ihr Grünfutter essen. Die Rampe wäre eigentlich nicht nötig, da so wie so jeder hochspringt, aber Lapis will irgendwie nicht springen und benutzt immer die Rampe und kommt ohne nicht hoch.


    Anfangs bin ich noch öfters zum Tierarzt gegangen, auch wenn es nicht immer nötig gewesen wäre. Manchmal Wiege ich sie und mache einen Gesundheits-Check, wo ich mir Auge, Nase, Mund, Ohr und Geschlechtsteil angucke. Sie waren aber noch nie krank. Sie essen auch alle normal, bewegen sich viel, liegen oft rum und essen Heu.


    Sie wirken glücklich, aber manchmal machen sie Geräusche, wo ich nicht weiß warum. Manchmal am Abend, wenn das komplette Licht aus ist und ich im mit Handy im Bett Liege zwitschert einer von ihnen. Zwitschern soll eigentlich selten vorkommen und soll ein schlechtes Zeichen sein aber ich weiß nicht warum und alle sind Gesund. Ich weiß nicht wer, aber ich glaube Lapis tut das und das auch nur einige Minuten und hört von alleine auf, auch wenn ich nicht nachgucke.


    Ein Brummen sie auch und ich weiß nicht warum. Sie Verhalten sich beim Brummen manchmal auch merkwürdig und Stanley oder Trallula (obwohl er ein weibchen ist) besteigen andere und Brummen ist auch oft ein Zeichen dafür.


    Manchmal machen sie auch ein Geräusch was wie eine Art stöhnen klingt und das ist nicht Laut und meistens wenn ich im Bett Liege, aber oft auch am Tag. Ich Vermute, dass sie das Geräusch beim Schlafen machen, aber weiß es nicht.


    Eine Sache die ich auch nicht Verstehe ist, dass sie sie immer noch nicht gerne Streicheln lassen. Außer beim essen, Zucken sie oft dabei und laufen in ein Haus, wenn man sie berührt. Aus der Hand essen und Männchen machen tun sie aber schon immer und sie scheinen trotzdem vertrauen zu haben. Besonders wenn sie Grünfutter bekommen Piepen sie laut und machen mehrmals Männchen.


    Ich habe ihnen nur einige Wochen nachdem ich sie gekauft habe Trockenfutter gegeben, doch schnell damit aufgehört und ihnen immer weniger gegeben, da mir gesagt wurde, dass es ungesund ist. Sie kriegen auch sonst nichts aus der Tierhandlung. Die einzigen Leckerlis, welche sie eher selten bekommen, sind Erbsen flocken, Sonnenblumenkerne und Obst.


    Grünfutter, welches sie Regelmäßig bekommen ist unterschiedlich. Wenn ich was gefunden habe Pflücke ich Gras, Löwenzahn und Brennesel. Da ich aber häufig nichts draußen finde kriegen sie meistens Salat und Gemüse. Ich gewöhne sie immer an neues essen. Ich gebe ihnen auch manchmal Kohl, da es in Ordnung sein soll, wenn sie es vertragen und langsam dran gewöhnt wurden. Regelmäßig kriegen sie: Karotten, Fenchel, Paprika und Gurke. Beim Salat kriegen sie: Römer, Endivien, Chicoree, Kopfsalat, Eisberg und beim Kohl Chinakohl und Grünkohl.


    Sie verstehen sich untereinander auch gut und sind ja ich eine Familie, da sie Mutter, Kinder sind und Tralulla schon immer kennen. Manchmal schubsen sie sich beim essen, aber sonst.


    Es ist viel und auch genau geschrieben, aber vielleicht interessiert es jemanden und kann mir Feedback geben. Einige Fragen wären z.B. 1.Gebe ich genug essen, 2.was bedeuten sie Geräusche, 3.brauchen sie noch irgendwas im Käfig, 4. sollte ich aufhören essen zu wiegen, 5.sollte ich den Käfig häufiger wechseln, 6.sehen sie Gesund aus und haben alle normales Gewicht und Größe für ihr Alter, 7.mache ich alles Richtig, 8.ist das Essen als Regelmäßiges essen gut? 9.Und welche Rasse haben sie überhaupt? Trallula ist eindeutig ein Glatthaar, aber bei den anderen bin ich mir unsicher. Wegen dem Irokesen denke ich mal, dass die anderen 3 Ridgeback Meerschweinchen sind, aber ich weiß es nicht. 10. Und was könnt ihr mir sonst noch sagen, irgendwelche Tipps oder eine Rückmeldung?


    Als letztes, aber weniger wichtig habe ich noch die Frage, ob überhaupt noch ein Meerschweinchen passt. Meine Mutter wollte immer ein Langhaariges Meerschweinchen, aber ich finde, dass 4 reichen. Natürlich würde ich dann mehr essen geben, aber ist der Käfig überhaupt groß genug für 5 und müsste ich ihn dann noch häufiger säubern?

  • 1. Wenn 6x85g pro Schweinchen gemeint sind reicht es, wenn alle 4 nur 85g pro Mahlzeit bekommen reicht das nicht. Unsere 9 bekommen mindestens 3,6kg Frischfutter pro Tag.
    4. Das Essen muß nicht immer gewogen werden, dafür würde ich den TÜV für die Schweinchen wöchentlich machen.
    5. die Reinigung macht jeder anders. Bei uns werden täglich alle Köttel und feuchten Stellen entfernt und der betreffende Bereich neu eingestreut, so ist es immer sauber und eine Großreinigung nicht nötig.
    6. Da ich nirgends das Gewicht lesen kann, sage ich mal als Untergrenze für ein ausgewachsenes Schweinchen 1.000g. Es gibt natürlich in Ausnahmefälle auch kleinere, genau wie es größere Schweinchen gibt. Unser Großer wiegt ohne dick zu sein 1.830g. Das ist aber schon recht außergewöhnlich. 1.000 bis 1.300g halte ich für gut.
    Ob ein 5. Schweinchen reinpaßt hängt von der Größe ab. 3 Quadratmeter wäre dafür ganz gut. Wenn der Platz reicht dann nur rein mit einem Langhaarschweinchen. Bei uns sind auch einige Langhaarwusel dabei und ich möchte das nicht mehr missen. Zu den Rassen und Farben werden sich andere User melden, die sich damit gut auskennen.


    Andreas

  • Huiii, das ist wirklich viel Text und ich kann dir auch nicht auf alle Fragen Antworten geben.


    1. Die Tiere sehen allesamt gut und auch gesund aus. Du hast da eine schöne nuntere Gruppe.
    2. Welche Maße hat denn dein "Gehge", also Länge mal Breite. Ich kann das, anhand der Fotos schlecht abschätzen. Da der Karton auch recht groß aussieht, habe ich keine Idee zu den Abmessungen.
    3. Meerschweinchen sind keine richtigen Streichel- und Kuscheltiere. Das Problem ist, dass wir, wenn wir sie greifen, mit der Hand von oben kommen, wie ein Kondor in ihrer Heimat, der sie fangen und töten möchte. Wenn sie Männchen machen, wenn du sie fütterst, dann kommen sie dir schon richtig toll entgegen. Bewege ich mal langsam und setze dich immer mal eine Zeit lang mit Leckerlies vor dein Gehege. Dann biete ihnen die Leckerlis an. Sprich leise mit ihnen. Vielleicht erlauben sie es dann, mit der Zeit, dass du ihnen vorsichtig das Kinn oder das Köpfchen streicheln darfst. Meine eigenen sind da sehr.... launisch. Jeh nachdem, wie sie möchten, darf ich sie mal vorsichtig anfassen oder nicht. Ist aber auch für mich in Ordnung. Es sind halt so kleine Persönlichkeiten. Blöd, dass sie halt so niedlich aussehen...
    4. Ich wiege das Futter nicht ab. Aber ich wiege meine Schweinchen 1x in der Woche, meist Samstag oder Sonntag und notiere die Gewichte in einem kleinen Buch. Ebenso schaue ich bei der Gelegenheit ihr Fell, Ohren, Augen und Mundregion nach, schneide Haare und Krallen nach Bedarf.
    Futter haben sie immer so viel im Gehege, dass sie nie alles aufgegessen bekommen. Wir füttern auch nur 2x am Tag, morgens und abends, da wir tagsüber nicht zu Hause sind.
    5. Das Zirpen ist ein Alarmgeräusch. Irgendwo drück da ein Schuh. Welcher, keine Ahnung. Evtl würde ich den großen Karton und die großen Häuschen heraus nehmen und auf kleinere Unterstände umsteigen, so dass nicht alles so zugestellt ist. Dann können die Wutzen besser rennen ohne immer auf die "Ein und Ausgänge" der Häuser achten zu müssen. Dann kannst du auch 1-2 Unterstände mehr einstellen.
    Wird die Rampe genutzt?
    6. Als Idee, ich lege meiner Bande immer mal Zweige von einem Haselnussstrauch aus unserem Garten über die Unterstände. Dann hocken sie im Gebüsch und knabbern. Ist eine nette Beschäftigung.


    Ich finde es klasse, dass du nach einem Jahr deine Haltung so skeptisch überprüfst und nachfragst. Berichte mal weiter von deiner Gruppe.


    Viele Grüße,
    Wassn

  • Danke für die Antworten, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell welche bekomme.
    Ich wollte Gewicht und Käfiggröße eigentlich rein schreiben, aber hab es bei so viel Text vergessen.
    Gewicht in g:
    Late Dena: 765
    Lapis Lazuli:662
    Stanley:750
    Trallula:1058
    Zusammen wiegen sie 3235g und wenn ich zwischen 16-17% ihres Körpergewichts nehme und 6 mal am Tag gebe sind es c.a 86-91g pro Mahlzeit. Da sie jetzt mehr wiegen würde ich jetzt vielleicht 90g pro Mahlzeit geben und später höre ich glaube ich auch auf das essen zu wiegen.


    Ich habe sie heute mit einer Küchenwaage gewogen, also sind die Werte vielleicht nicht komplett genau. Late Dena wiegt 300 g weniger als Trallula, obwohl sie älter ist.


    Das Gehege ist 159*104 cm Groß. Und dazu noch die kleine Etage welche 55*55cm groß ist.

  • Hmm okili.
    Dein Gehege hat ohne die Ebene, die beim Ausrechnen nicht mitzählt, 1,7 Quadratmeter Fläche. Es wohnen 4 Schweinchen darin. Dh. eigentlich sollte man als Mindestmaß, 0,5 Quadratmeter pro Tier rechnen und das ist schon verdammt wenig Platz.
    Bei dir kommt das leider nicht hin. Ein 5. Tier hat hier auf keinen Fall Platz. Der Platz langt so eigentlich sogar nur für höchstens drei Tiere.
    Im Moment ist bei dir also eine Überbevölkerung, die bei den Schweinchen auch Stress auslösen kann.
    Daher vielleicht auch da "Zirpen".
    Nun ist dein Gehege recht praktisch zusammengestellt. Dh. du könntest ohne viel Gedönse, den Platz für deine Bande vergrößern, was ich dir unbedingt anraten würde.
    Wichtig wäre es auf eine Grundfläche von 2 Quadratmetern zu kommen, ohne Ebenen. Diese sind dann einfach ein toller Zusatz.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die 85g pro Fütterung für alle 4 gedacht. Das wären 510g Frischfutter bei6 Fütterungen für 4 Tiere pro Tag oder 127,5g pro Tier und Tag. Das muß definitiv erheblich gesteigert werden. Unsere 3,6kg geteilt durch 9 ergeben 400g pro Tag und Tier. Soviel müssen es sicher nicht sein, da sie auch nicht so groß sind. 250-300g Frischfutter pro Tier und Tag werden aber schon benötigt.
    Für das 5.Schweinchen wäre es schön wenn bei gleichbleibender Breite von 1,04m die Länge etwa 3m wäre. So ist dann genug Rennstrecke vorhanden und es gibt weniger Streß. Auf Ebenen kann man grundsätzlich immer verzichten, ist auch besser für die Gelenke der Schweinchen.


    Andreas

  • Hallo!


    Deine Schweinchen sind alle ziemlich dünn. Ich würde dir daher raten. einige Tage Kot zu sammeln und beim Tierarzt untersuchen zu lassen, das kostet nur ein paar Euro, könnte aber das arg niedrige Gewicht erklären.


    Außerdem bitte die Futtermenge hochsetzen. 15-20% des Gewichts als Menge an Gemüse sollten sich am NORMALGEWICHT orientieren, nicht am aktuellen Untergewicht. Da darfst du für den Bock 1,5 Kilo veranschlagen, für die Damen 1.100g also locker 800-1000g Gemüse am Tag.


    Das Gehege ist jetzt schon sehr klein, die Etage kannst du nicht mitzählen. Mal ehrlich, wie oft hält sich da wirklich ein Schweinchen auf? Eigentlich sitzen alle lieber drunter, aber hoch geht kaum jemand. Ich sehe am Foto, dass mehr Platz nur schwer machbar sein dürfte, was? Ist vielleicht nach vorne noch ein wenig Platz?

  • OK, also werde ich das Gehege größer machen und ihnen mehr essen geben. Was gebt ihr euren Meerschweinchen am meisten? Ich gebe jede Mahlzeit hälfte Gemüse hälfte Salat. Meistens habe ich 4 Salate und 4 Gemüsesorten, zwischen welche ich abwechsel und manchmal noch Kräuter wie Dill oder Petersilie.

  • Salat brauchen sie nicht so viel, der hat recht wenig Nährwert. Da reichen zwei Blätter pro Nase mehr als aus. Bei mir gibt es viel Karotte, Fenchel, Brokkoli, Stangensellerie, Kürbis... dann ist es auch nicht so teuer, Salat kostet ja doch ziemlich.

  • OK, das wichtigste wurde beantwortet nur noch einige Fragen, welche noch nicht beantwortet wurden.
    1. Was bedeutet das leise stöhnen?
    2. Was habt ihr für Objekte im Käfig?
    3. Wie und wie oft säubert ihr euren Käfig?
    4. Sind die das wirklich Ridgeback Meerschweinchen?
    5. Ist es normal, dass sie nie oder kaum trinken und brauch ich dann überhaupt die Flasche säubern und Wasser wechseln?
    6. Kann es überhaupt sein, dass sie wegen dem Energyreichen Kräuterheu weniger Grünfutter gegessen haben und deswegen mehr getrunken haben? Und ist es überhaupt gesund, wenn sie für einen Tag nur Kräuterheu haben?
    7. Ist es für Meerschweinchen trotz des großen Geheges wichtig Auslauf in meinem Zimmer zu bekommen, auch wenn sie meistens trotzdem im Käfig bleiben?
    8. Warum ist Lapis der einzige der nicht springt, auch wenn er es schon mal konnte.

  • Zu Punkt 2: im Gehege sind bei uns Häuser, Hängematten, Kuschelsäcke, Raschelhose, Weidenbrücken und eine große Kuschelerdbeere.
    Zu Punkt 3: hatte ich oben schon geschrieben das ich das täglich mache, kann aber jeder so halten wie er will, Hauptsache die Tiere leben nicht im Dreck.
    Zu Punkt 5: alle Schweinchen die Frischfutter bekommen trinken kaum bis garnicht, trotzdem sollte immer frisches Wasser da sein.
    Zu Punkt 7: wenn das Gehege ausreichend groß ist brauchen sie keinen gesonderten Auslauf. Bei uns ist die Umrandung sehr niedrig und trotzdem springt keiner raus, da genug Platz vorhanden ist.
    Zu Punkt 8: ob ein Meerschweinchen springt (popcornt) ist vom Alter und den persönlichen Vorlieben abhängig. Junge Tiere springen sehr gern freudig durch die Gegend, bei älteren Schweinchen wird das weniger. Ausnahmen gibt es aber auch hier, unsere Violetta hüpft wie am ersten Tag, ich würde sie aber schon als erwachsenes Schweinchen bezeichnen.


    Andreas

  • 1. Das ist meerschweinische Kommunikation, vielleicht haben sie ein wenig Streit.


    2. Das meiste was ich habe ist von https://www.knastladen.de/Arti…bedarf/Fuer-das-Nagetier/


    3. Einmal pro Woche. Ich schaufle mit einer Kinder-Schneeschippe alles in Müllsäcke, die ich auf dem Wertstoffhof gegen ein wenig Geld abgeben darf.


    4. Sieht eher nach Mixen mit allem möglichen drin aus, keine sauberen Rassetiere.


    5. Ja, wenn sie viel Gemüse futtern, trinken sie sehr wenig. Es sollte trotzdem sauberes Wasser zur Verfügung stehen - manche Krankheiten führen zu großem Durst, und wenn es dann nicht sofort genug Wasser gibt, nehmen die Nieren großen Schaden, trotzdem muss man dann natürlich sofort zum Tierarzt, wenn sie auf einmal viel trinken. Aber das Wasser sorgt wenigstens dafür, dass es ein paar Stunden noch geht.


    6. Es kann sein, dass sie bei sehr eiweißreichem Heu wenig Hunger haben, trotzdem sollten sie auf keinen Fall nue Heu bekommen, gerade wenn sie wenig trinken ist Frischfutter absolut wichtig.


    7. Auslauf kann man anbieten, wenn sie raus wollen und auf eigenen Füßen raus gehen ist das schön, wenn nicht ist es auch ok, dafür sollte dann aber das Gehege besser größer sein.


    8. Vielleicht hat er ein Problem mit den Gelenken, oder er ist ein wenig zu dick oder er hat keine Lust? Warum sollte er springen?

  • Anbei noch die Gemüseliste für unsere Haustierchen.. http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    dort stehen alle Sorten drauf, die Wutz essen dürfen. Neue Sorten bitte langsam anfüttern und auf die Köttelchen achten.


    Salat und Gurke sind so Highlights, die jede Wutz gerne ißt, von der sie nicht satt wird, nur gierig nach mehr verlangt. Wie Kids, die nach Süßkram betteln.


    langsam anfüttern bedeutet, das man jeden tag nur ein paar cm neues gemüse gibt.. und wartet, bis der meeri-darm sich daran angepasst hat.. dann kannst du nach 3-4 tagen mehr geben.


    Spielt es eine Rolle ob das Rassetiere sind oder nicht? Ich meine, da du sie vermutlich aus dem Zooladen und nciht von einem Züchter mit Stammbaum her hast.. werden es eher Mixe sein und keine Rassetiere. Das Tier bleibt jedoch das gleiche, ob das nun nen Stammbaum hat oder nicht.


    Wenn die eine Wutz gedeckt wurde, und dir blind eine trächtige Wutz verkauft wurde, spricht das nicht für eine seriöse Tierabgabestelle. Sorry.


    Spätestens der Wurf sind dann Mixe, da auch der Vater nicht identifiziert werden konnte.
    Welche Rasse hier Fellvariante er gehabt hatte.


    Du kannst dir den Gehegethread einmal anschauen, dort haben User ihre Gehege eingestellt und bieten so inspiration für andere, die etwas bei sich an der Schweinchenhaltung verändern möchten.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Über 1 Jahr Meerschweinchen