Meerschweinchen Haltung

Ich dachte ich guck nicht richtig!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle Meerschweinchen Liebhaber,


    ich habe im Internet mir videos über Meerschweinchen Tricks angeschaut und bin dabei auf ein Video gestoßen wo ich wirklich dachte ich guck nicht richtig. :evil:
    Die Meeris die da gehalten werden haben weniger als 1m² und sind da mindestens zu 20 drin! :shock:
    Für alle die dieses Video mal genau unter die Lupe nehmen wollen:




    Das was rechts geschrieben steht heißt soviel wie:
    Gebrauch des Fülltrichters verschwendet keine Lebensmittel für cuyes, optimale Ergebnisse.


    Ich finde das einfach nur Tierquälerei. Das ist in Spanien oder so da das video auch auf Spanisch ist. :(

  • obwohl ich das hier mit den hühnern genauso schlimm finde :(
    ich hab auch schonmal gesehen das küken über förderbänder geschickt werden wie nicht lebendige wesen ohne gefühle....
    menschen können so dämlich grausam sein :cry:
    aber in diesen ländern werden glaub ich auch meeris gegessen :shock:

  • Man darf nicht vergessen das südamerika ein sehr armes land ist und die leute vermehren die meerlis drüben um sich zu ernähren, mit ein verkauftes meeri können die eine wochen ration zum essen kaufen.
    Es ist zwar nicht schön aber manchmal geht es nicht anders.
    Wir können froh sein das unsere meeris hier leben.
    Birgit

  • Uns kommt es komisch vor, weil wir die Schweinis als Haustiere halten, aber wie oben geschrieben wurde, gehören die Tierchen in Südamerika ganz normal auf den Speiseplan, so wie bei uns Huhn, Schwein, Rind usw., und die Massenhaltung sieht bei uns auch nicht anders aus, wenn die Tiere auf wenige Quadratmeter gestapelt werden.
    Ob es jetzt ein Meerschweinchen ist oder eine arme Kuh, wie der Mensch sich den Tieren gegenüber verhält ist einfach gedankenlos und grausam. Deswegen versuch ich, wenigstens meinen Tieren ein schönes Zuhause zu bieten, ihre kleine heile Welt.

  • jo genau das was mein vorgänger geschrieben hat , so ist es auch.


    die farmen die ihr dort im video seht sind keine züchter wo man hingeht um sich sowas als haustier zu kaufen sondern um bei der nächsten dorf grill party der king zu sein.
    davon abgesehen sind diese tiere in südamerika , wie hier die ratten .sie vermehren sich ungewollt und fressen an den bauern ihren getreide und so.


    ist zwar schrecklich aber über kühe oder hühner macht sich hier auch keiner gedanken....


    kann dne schweinis hier in deutschland nur versuchen ein traumhaftes leben zu geben :-)

  • Es werden immer mehr Menschen die sowas machen weil es sich viele Leute angucken und eigentlich unterstütz man es wenn man es anklickt also besser nicht machen.Es gibt 1000sende meerschweinchen die schwimmen müssen auf Youtube!das ist sehr schlimm aber we kann man es verhindern ???

  • Zitat von MuroSuno

    davon abgesehen sind diese tiere in südamerika , wie hier die ratten .sie vermehren sich ungewollt und fressen an den bauern ihren getreide und so.


    Hm sicher? Es kann schon sein, dass es welche entlaufene Meerschweinchen gibt. Aber ich glaube nicht, dass sie dann gut überleben. Außerdem vermehren sich Meerschweinchen gar nicht so schnell.


    Soll ich euch zeigen, wie eine "Plage" tatsächlich aussehen könnte? :P

  • Zitat von TeeEi


    Soll ich euch zeigen, wie eine "Plage" tatsächlich aussehen könnte? :P


    Ja bitte :wink:


    Mein Mitbewohner war ein Jahr in Ecuador, er meinte der Vergleich mit Hühnchen hier trifft es schon ganz gut..... Er hat sogar schon welches gegessen (noch komplett mit Kopf und Beinen *schauder*).

  • Huiiii , dabei mag ich eigentlich Mäuse ... :oops:


    Man darf bei YOUTUBE nicht wirklich weitergucken ..., mir ist dabei gerade jeglicher Hunger vergangen .
    Die Haltungs /Zuchtbedingungen sind natürlich genauso mies wie für viele unserer " Nutztiere " .
    Allerdings habe ich auch nicht wirklich etwas anderes erwartet , wenn es bei uns schon nicht möglich ist einigermassen würdevolles , artgerechtes Leben zu ermöglichen , wie dann in einem so armen Land wie Peru .

  • wer sich über solche videos der haltebedinungen von meeris in südamerika empört der gebe doch mal bitte massenviehzucht im google ein!


    ich sehe keinen unterschied zwischen einem gequälten huhn, meerschwein, hasen oder kalb.

  • TeeEi
    was meinst du wo diese tiere herkommen?aus einem labor in südamerika? lol


    diese tiere gabs dort vor dem menschen und ihr wisst selbst wie schnell sich meerschweinchen vermehren das geht ruckzuck und innerhalb eines jahres sind aus 10 vieleicht 100 geworden.


    ich persöhnlich finds auch net gerade schön was die da machen.aber meerschweinchen sind net die einzigen lebewesen auf der welt...der mensch ist ein modernes raubtier und raubtiere jagen nunmal ihr essen.


    an dieser anatomie kommt man nicht vorbei deswegen essen sie das was sie am meisten haben .....wie wir hier kühe und schweine halt ....


    ein inder bekommt auch das grauen wnen er sieht wie wir mit kühen umgehen , der könnte uns ja auch mal nen veteräner an dne hals hetzen.


    ist traurig aber so ist es nunmal und nicht erst seit gestern sondern schon seit jahrhunderten....

  • Ich wollte hier nur auch nochmal betonen, dass soweit ich weiß Wildmeerschweinchen in ihren Ursprungsgebieten sich gar nicht so stark vermehren (viele wissentschaftliche Abhandlungen über Wildmeeris gibt es ja nicht). Unsere Hausmeerscheinchen vermehren sich so stark, weil ein großer Teil ihres Lebens in freier Natur entfällt und zwar der Überlebenskampf. Unsere haben sozusagen Langeweile (ist wie bei vielen arbeitslosen, die heute oftmals eher Kinder bekommen, als Karriereleute). Zumal gibt es in der Natur 2 Strategien. Eine ist in Zeiten mit wenig Nahrung nur für den eigenen Organismus zu pflegen (Essen um zu Überleben), die andere sagt, wenn Nahrung im Überfluss da ist, wird Energie für den Nachwuchs verwendet. Wildmeerschweinchen richten sich höchstwahrscheinlich auch danach. Hinzu kommen Räuber- Beute- Verhältnisse. Viele Schweine, viele Räuber, wenige Schweine, wenige Räuber und wieder mehr Räuber usw. Hausmeerschweinchen haben immer alles im Optimum und setzten also immer auf Vermehrung. Die höhen Wurfraten stammen von der Strategie der kleinen Tieren (r-Strategen). Die Aufgrund ihrer relativ kurzen Lebenszeit lieber viele Nachkommen bekommen, als Energie in die Aufzucht eines Nachkömmlings zu verschwenden, der vielleicht dann auch gefressen wird und das Ziel seine Gene weiterzugeben nicht erfüllt ist.
    Soviel dazu.

    Zitat

    ich persöhnlich finds auch net gerade schön was die da machen.aber meerschweinchen sind net die einzigen lebewesen auf der welt...der mensch ist ein modernes raubtier und raubtiere jagen nunmal ihr essen.


    Der Mensch ist im biologischem Sinn keine Raubtier, er ist ein Omnivor, ein Allesfresser, der allerdings eher in der Lage ist pflanzliche Nahrung aufzuschlüsseln. Dass er kein Raubtier ist, erkennt man schon daran, dass der Kiefer eher auf ein Allesfresser bzw. Pflanzenfresser spricht (keine ausgebildeten Eckzähne, geberell keine Raubtierzähne, Backenzähne zum malen der Nahrung). Generell wird Fleisch erst durch die Verwendung durch "Feuer" für den menschlichen Organismus erst halbwegs nutzbar. Generell gilt, dass man durch eine reine Ernährung mit Fleisch sehr schnell Mangelerscheinungen auftreten. Eine umfassende Ernährung mit Pflanzen ist dort meist sinnvoller. Guckt man sich unsere Verwandten an, ist ihr Nahrungsanteil der Fleisch ausmacht weit unter 5%.
    Dann nochmal was zu Thema Tiere halten und Plagen. Die meisten Plagen sind oft nur von Menschen ausgelöst worden, weil sie entweden mal wieder unüberlegt handeln oder einer Gier nachgehen ("ich führe mal Karpfen ein, damit ich ihn in Australien angeln") und sieht dann später erst die Folgen. Die meisten Plagen lösen sich übrigens oft von alleien auf, auch wenn das auch das Ende von anderen Tieren bringen kann. Beispiel: Sobald die so bekannten Kanninchen in Australien nichts mehr zu Essen finden nimmt ihre Zahl ab bzw. bei starker Vermehrung treten verhäuft Krankheiten auf, die die Individuenzahl stark senken können. Wo wir zum Thema Tierhaltung kommen. Deshalb werden die sogenannten "Nutztiere" auch mit Medikamenten vollgepumpt, da die Massenhaltung Krankheiten hervorruft, die in der Natur die Reduzierung der Tierzahl auf dem m^2 senkt. Und ich möchte hier nochma sagen, dass egal welches Tier, nahezu jedes höhere Tier was zur aktiven Fortbewegung in der Lage ist, empfindet nach neuesten wissentschaftlichen Untersuchungen ähnlich Schmerz und eigentlich hintergeht man sich doch selbst, wenn man sich über die Haltung von den "Essschweinchen" in Peru aufregt, um 10min später eine (Antibiotikum-)Bulette hinterhaut. Und wenn ich höhre, dass geht ja schon seit Jahren so und man kann ja nichts ändern, der liegt falsch. Man brauch sich ja nur mal das Angebot in den Supermärkten angucken, um zu sehen was sich in den letzten Jahren geändert hat Sprichwort Bio und Vegan etc.
    An vielen dieser Punkte sieht man halt nur mal wieder wie scheinheilig die Menschen sein können. (Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Tierhaltung viel Ähnlichkeit mit dem Naziregim hat Beispiel: Massenvergasung von "unnützen" männlichen Kücken, aber das sind ja "nur" Tiere).
    Und das Schlimmste, Leute die das erkennen werden totgeredet oder für geistig nicht ganz auf der Höhe erklärt. Oder guckt euch mal die Spendengalas an. Das was da vertilgt wird (Schampagner, etc) hat meist den Wert, um eine arme Famile für Wochen zu ernähren.
    Sind wir wirklich intelligent, nur weil wir alles umnieten können, was wir wollen, sogar uns selbst (viele Produkte, die wir benutzen, haben ihren Ursprung oftmals in der Militärforschung). Machmal sollten wir und ein Beispiel an den Lemmingen nehmen. Dort springen die alten und kranken Tiere von einer Klippe bei Überbevölkerung, um den Jungen eine gute Zukunft zu schenken (ist jetzt nur bildlich gemeint). Das nenne ich Nachhaltigkeit.
    Übrgens ein paar Wildmeerschweinchenarten sind bereits in ihrer Anzahl stark vermindert aufgrund von Jagd.
    Ich möchte niemanden mit einer Äußerung verletzten (ich würde auch nicht wollen, dass mich jemand verletzt (kategorischer Imperariv)), aber ich möchte einfach mal ein paar Gedanken die ich hier lese aufnehmen und fortführen und Leute zum Nachdenken bringen und viele der oben genannten Zusammenhänge lernt man übrigens schon in der Schule.

Ähnliche Themen wie Ich dachte ich guck nicht richtig!