Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kosten euch eure Meeries etwa pro Monat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Im Moment stoße ich wieder hier öfters auf Threads, in denen Halter erklären, sie hätten kein Geld für Tierarzt und Co.


    Ich glaube, sehr viele Menschen unterschätzen die Kosten, die auch ein Meerschweinchen verursachen kann, total und stehen dann im Falle des Falles hilflos da. Da werden unüberlegt Tiere angeschafft und hinterher kann man nicht für die Kosten aufkommen... deswegen wollte ich hier mal gerne sammeln, was euch eure Tiere so in etwa kosten. Vielleicht liest das ja der ein oder andere und überlegt sich gewisse Dinge dann mal vorher...


    Wir haben 6 Schweinchen und die kosten so viel Geld, dass ich schon sagen würde: Das ist ein teures Hobby.


    Im Monat verbrauchen wir etwa 15 Tüten Heu- eher mehr. Macht so ca. 30 €.


    Wir verbrauchen pro Monat 8 Tüten Streu- das sind nochmal etwa 12 Euro.


    Allein das Frischfutter kostet uns jede Woche um die 15 €. Das sind geschätzte 60 € im Monat. Im Sommer ist das Gemüse natürlich etwas billiger, im Winter eben teurer.


    Das sind an die 100 € Fixkosten pro Monat.


    Darin sind nicht eingerechnet, dass ein Tierarztbesuch wegen verhältnismäßig harmloser Dinge auch so um die etwa 15 € kostet. Medikamente für Schweinchen sind auch teuer. Die 4-monatige Krankheit von Swantje hat uns knapp 1000 € gekostet.


    Unser alter Eigenbau hatte 350 € gekostet- der neue wird nicht sooooo viel billiger werden.


    Neue Häuschen, mal ein neuer Napf... auch das alles kostet.


    Wie ist es bei euch?

  • Huhu ...


    Ich habe 2 Meerschweinchen ...


    1 Paket Streu = 8 € / Monat
    1 Paket Heu = 7 € / Monat
    Frischfutter = 20 -30 € / Monat


    Macht also insgesamt 30 - 40 € ...


    Dazu muss man ja eigentlich noch das Waschen der Kuschelsachen (4 mal im Monat) dazu rechnen.


    Letzten Monat habe ich mehr als 100 € Tierarztkosten gehabt (Blasensteine, Kastration, Medikamente) und da ist das "Blasensteinschwein" noch nicht wieder gesund, wer weiß was da an Kosten noch auf uns zu kommt.


    Ich finde es auch wichtig, dass man sich vorher im Klaren darüber ist was so ein Haustier für Aufwand und Kosten mit sich bringt. Ich muss ehrlich zu geben, dass ich nicht gedacht hätte das ein Tierarztbesuch so viel kostet, aber ich bin in der Lage die Kosten zu übernehmen.


    Bin gespannt wie viel andere ausgeben ...

  • hmm denke genauso.
    gut,wenn ich nen krankes schwein hätte mit OP und allem, würde ich auch probleme bekommen. also wenns 1000€ wären, wie bei dir. :shock:


    hmm die EBs von mir liegen alle zwischen 100 und 200 euro. (3 Stück)aber die baut man ja nur einmal. :wink:
    streu im monat ca 15 euro. heu im alle 2monate 30 euro.
    hmm frifu dar ich von der haushaltskasse bezahlen, aber nur weils wir das auch essen und versuchen uns gesund zu ernähren. naja, klappt nicht immer. :wink:
    tierarzt sind richtige brocken. das letzte mal kastra waren 50€ und "nur" milben spritzen 30€.
    ich wollte jetzt aber von TA zu heilpraktikerin wechseln. ich befürchte dann wirds noch teurer. :(


    und sonst für ausbauten und häuschen hab ich noch holz, was ich verbaue und onkel von schatzi hat nen sägewerk. da fällt gerne mal was ab.


    ja teures hobby

  • ivh habe vier schweinchen.


    streu kaufe ich im 600 l pack für knapp 9 euro, reicht ca 1,5 - 2 monate, also 5 euro monatlich.


    heu bekommen wir kostenlos vom onkel meines freundes, der ist bauer :wink:


    frischfutter hab ich gar nicht so den überblick, ich schätze mal so 10-15 euro pro woche, also ca 50 euro monatlich.


    zum glück musste ich länger nicht zum ta, aber wenn eins krank ist, dann ist man mal schnell bei 100 euro und mehr, je nach behandlung und kontrolluntersuchungen...


    kuschelsachen waschen, stimmt, werden ja immer extra gewaschen.


    also, ich habe wohl so um die 60 euro fixkosten im monat, OHNE ta-kosten

  • Ich kaufe beim Raiffeisenmarkt ... 550 l = 8 € und bei unserer Züchterin gibts das gleiche 600 l = 11 € und n paar Cent ... Das ist recht günstig, hatte beim ersten mal Tierwohl 400 l = 12 € aus der Zoohandlung. Zufrieden war ich mit beidem gleich, Tierwohl ist etwas feiner aber das günstige aus dem Raiffeisenmarkt erfüllt meine Wünsche genauso, bei uns heißt das "Goldspan" ...


    Naja gut 1000 € TAkosten aufeinmal, könnte ich auch nicht aufbringen, aber so an die 100 € sollte man "liegen" haben, finde ich jedenfalls.


    Zum Beispiel habe ich mir bisher kein Kind "angeschafft" weil ich es nicht finanzieren könnte, warum sollte man diese Gedanken nicht auch bei einem Tier haben ? Ein Tier hat genauso das Recht auf artgerechte Haltung, wie ein Baby auf Essen, Spielen, Schlafen, geliebt zu werden usw. ... Ein Babytier ist immer so niedlich und süß, das kann man knuddeln und in der Ecke stehen lassen wenn mal keine Zeit hat, aber würde man das auch mit einem Kind machen ? Gewissenhafte Menschen mit Sicherheit nicht !!! Man muss sich doch vorher mal Gedanken machen, oder nicht ?!


    Ich möchte niemanden zu nahe treten, wie gesagt 1000 € hab ich auch nicht unterm Kopfkissen liegen ...

  • Meine 15 Fresssäcke verbrauchen im Winter rund 50 Euro für Frischfutter, im Sommer 0 Euro.


    Heu brauche ich knapp 2 Ballen im Monat für je 2 Euro.


    Einstreu brauche ich ca. 1/2 Ballen im Monat, das sind dann 4 Euro.


    Ein Standard Tierarztbesuch kostet mich 30 Euro, meist sind es dann so 100-150 Euro, wenn ein Meeri krank ist. Bei 150 Euro macht meine Tierärztin aber Schluss, dass heisst, alles was über 150 Euro liegt muss ich dann nicht mehr bezahlen.


    Mein neues Gehege wird ein Bodengehege werden mit PVC Resten und billigem Holz drumherrum.


    Also ich würde sagen, dass ich mit durchschnittlich 50 Euro im Monat auskomme.

  • Diese 1000 € kamen ja auch nicht auf einmal, sondern das kam so Stückchen für Stückchen... 3-4x zum tierärztlichen Notdienst, dann waren immer so 30 € weg... haben sicher insgesamt 10 Dosen Päppelzeugs verbraucht...

  • bei 5 Schweinchen im Monat:
    Streu: ca. 15 Euro
    Heu: ca. 20-25 Euro
    Frischfutter: ca. 45 Euro


    im Monat also ca. 80-85 Euro.


    -Unser EB hat 200-300 Euro gekostet (weiß ich echt nicht mehr genau :))
    -Tierarztkosten die letzten zwei Monate: 100 Euro, davor das Jahr hatte ich
    immer Glück (nur die Kastrationskosten für zwei Schweinis 100 Euro)
    -naja und ab und an mal nen neuen Unterstand, die kosten ja auch
    zwischen 10 und 30 Euro


    Mein Freund und ich sind beide Studenten verdienen das also nebenbei und haben daher eine Schweinesparschwein aufgestellt (mit Sparbuch). Da kommt immer das Kleingeld rein was wir so haben, das kommt alle zwei Monate aufs Sparbuch. Außerdem schenken wir uns nichts mehr zum Geburtstag und Weihnachten und tun statt dessen jeder jeweils 50 Euro aufs Sparbuch. Da kommen dann so im Jahr 300 Euro rum, falls es mal teurer würde, haben wir natürlich noch andere Konten, aber die will man ja nicht immer sofort angreifen :), daher das Schweinebuch.


    Gruß Jacqueline

  • Ich habe zur Zeit auch zwei Schweinchen


    Frischfutter: 60 € (anteilig auch aus dem Familien- Obst & Gemüse)
    Streu: ca. 8€
    Heu: 7 €
    Futter diverse (getrocknete Kräuter etc.): 20€


    Wenn man im Schnitt die Käfigrenovierung und Interieur-Erneuerung monatlich runterbricht, dann sind das nochmal 10-20€


    Also kostet mich das Wohlbefinden der beiden viel Liebe und Zuneigung und ca. 115€.


    Für die Krankheiten (aller Tiere) habe ich im Schnitt bestimmt knapp 2000€ bezahlt.
    Ausserdem habe ich mir für mein krankes Schwein damals eine Klimaanlage angeschafft, damit die Temperatur im Sommer bei mir unterm Dach nicht zu hoch wird. Das hat mich damals nochmal 400€ gekostet.


    Aber die Freude, die man hat, ist unbezahlbar :)

  • Was kaufst Du denn für Streu und Heu, ich kaufe wie schon gesagt 550 l für 8 € und Heu kaufe ich 5 kg für 7 € ... Vielleicht findest Du irgendwo in Deiner Nähe auch einen Raiffeisenmarkt der so günstiges Streu anbietet ...

  • Zitat von Flummi

    Meine 15 Fresssäcke verbrauchen im Winter rund 50 Euro für Frischfutter, im Sommer 0 Euro.


    so wenig kosten an frifu für so viele schweinchen?? das verfressen meine ja zu viert, wo bekommst du denn dein frifu her und was fütterst du so? kriegt man irgendwie "rabatt" auf große mengen?
    und im sommer baut ihr alles selber an?


    Michaela: wie schon erwähnt, die 600 l säcke sind im verhältnis echt super-günstig. habt ihr keinen raiffeisen-markt in der nähe? nennt sich bei uns glaub ich pferde-einstreu, aber ist das gleiche.


    und wegen heu würd ich mal bei nem bauernhof nachfragen. die geben das meinst günstig ab, und du bekommst gute qualität. wir haben ja das glück, dass wir´s umsonst kriegen. diese kleinen tüten aus der zoohandlung sind sau teuer und man muss ständig los neues kaufen.

  • Also ich verbrauche ein 550L Pack Streu in 3 Wochen. Im Monat also ca. 20 Euro. Das find ich nicht wenig. Aber dafür ist das Heu voll günstig. Kauf ich vom Bauern, da kostest ein 8-10Kg Bund 1,50Euro 8)
    Ansonsten hab ich im Schnitt denke ich 20 Euro in der Woche für Frifu. Im Sommer weniger, im Winter mehr.
    Morgen muß ich zum TA, mal sehen, wieviel das kostet.
    Ich denke, ich brauch ca. 100 - 130 Euro im Monat, ohne TA Kosten.