Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kosten euch eure Meeries etwa pro Monat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber ich muss auch mal was loswerden...
    Ich frage mich auch wieso man sich Tiere anschafft und diese auch noch "züchtet" (wenn man das so nennen will), wenn man keinen Bock hat die Kosten für das Futter aufzubringen... Den Tieren nur die Reste geben? Ich weiß nicht was das mit verwöhnen zu tun hat, wenn man ihnen frisches Gemüse füttert... Kann mir gar nicht vorstellen, dass soo viel Gemüseabfälle übrig bleiben, um den Meerschweinchen mindestens 10% ihres Gewichtes an Gemüse geben kann...


    Meine Kosten für meine zwei Schweinchen:
    Ca. 11 Euro Streu (500l Sack Multifit von Fressnapft)
    Ca. 5 Euro Heu (mal vom Fressnapf, mal vom Bauer)
    Ca. 60 Euro Frischfutter (Wobei ich sagen muss dass ich wirklich mehr auf Angebote gucken könnte, muss aber auch sagen dass ich oft bei Aldi etc. keine so schöne Qualität an Gemüse vorfinde wie bei Rewe, Toom oder Edeka, wo das Gemüse wieder teuer ist. Und meine Schweinchen bekommen definitiv keine Sachen die schon halb verwelkt sind und die ich selbst nicht mehr essen würde...)
    Käfigeinrichtung, wie Häuschen etc. zähle ich jetzt mal nicht mit...
    Und hohe Tierarztkosten kenne ich auch zugut. Wenn es meinem Tier schlecht geht, gehts ab zum TA, egal ob das 9:00 morgens oder 12:00 nachts ist!!!


    Und nur weil man sich nicht mehr verteidigen kann irgendwas von kleinen Käfigen usw. rauszuhauen... Erstens hatte das grad gar nix mit dem Thema hier zu tun und zweitens wüsste man, wenn man hier schonmal was gelesen hat, dass die meisten hier in diesem Forum sehr daran interessiert sind ihr Schweinchen artgerecht zu halten und nicht 4 Meerschweinchen in einem 100cm Stall halten...

  • 4 Schweinchen:


    Monatlich
    500l Streu: 10 Euro


    Heu: ca. 11 Euro


    "Trockenfutter" (Gräser, Kräuter, Blüten, Samen,...): ca. 7 Euro


    Frischfutter: ca. 30 Euro


    TA-Kontrollbesuche: 30 Euro


    Einmalige Kosten


    2x Eigenbau: 300 Euro, 180 Euro


    Einrichtung: 100 Euro (inklusive selbstgenähtem Kuschelzeugs)


    Tierarzt


    Allein im letzten Jahr knappe 1500 Euro (2x Abszess, dadurch Zahnkorrekturen, Augenuntersuchung, Päppelfutter, Spritzen, Medikamente, Blutbilder, Röntgenbilder, TA-Notdienst,...).


    Weil vorhin mal die Frage aufkam, ob sich das "lohnt" so viel Geld für den Tierarzt auszugeben: für mich stellt sich diese Frage nicht. Ich habe mir bewusst Tiere angeschafft und bin dementsprechend für sie verantwortlich. Die Kleinen sind von mir und meinem "guten Willen" abhängig. Wenn sie also krank werden ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich mit ihnen zum Tierarzt gehe. Ich setze die Kosten nicht mit irgendwelchen Anschaffungskosten ins Verhältnis (für 3 von 4 hab ich da ohnehin nichts gezahlt), egal wie teuer es wird.


    Sie hatten nicht wirklich eine Wahl, sondern sind durch mehr oder weniger widrige Umstände bei mir gelandet. Dann dürfen sie es auch schön haben :D

  • Zitat von redgy

    wenn ihr genügend getrocknetes brot/brötchen verfüttert braucht ihr auch nicht viel trockenfutter kaufen...


    Aha, meine bekommen garkein Brot, keine Brötchen und kein Trockenfutter. Viele andere im Forum sind auch so gemein wie ich und geben den Schweinis kein Brot. BOAH, sind wir fies *sarkasmus aus*


    Zitat von redgy

    und ganz ehrlich 1000 euro für tierarzt besuche?... sollte man sich überlegen ob das tier dadurch so viel glücklicher wird...ich hab den fehler einmal bemacht ... - 400 euro tierarzt kosten und ne woche später war mein kleiner trotzdem gestorben... dann lieber die qualen nehmen und gut


    Da sparst schon so viel Geld, beim Füttern und gehst dann nicht zum Tierarzt, wenn die Meeris krank sind? Kein Kommentar


    Zitat von redgy

    das trockefutter macht sie nur fett und unterdrückt ihren natürlichen dauerhunger, also leute, ihr ernährt euch gesund, wieso dann auch nicht eure geliebten tierchen??


    Dafür gibt es ja bei dir Brot als Ersatz. Das macht nicht Fett, sondern geht ja nur auf Nieren, Leber und macht Fett :P


    Zitat von redgy

    1 mal zum tierarzt, und das nicht weil sie krank sind, sonder wegen impfungen


    Abgesehen davon, das es keine Impfungen für Meerschweine gibt, gibt es für Meerschweine keine Impfungen


    Zitat von redgy

    wenn ihr ne paprika reinwerft, dass essen die ja nicht nur das rote, sonder auch den stil?...wenn ihr ne gurke rein macht essen die dann nicht auch das endstück?


    Du weisst schon, das bei den meisten Nachschattengewächsen die Pflanze selbst giftig ist und die Früchte nicht? Der Stiel ist noch ein Teil der Pflanze und nicht der Frucht.



    Zitat von redgy

    ach und ihr kocht denen auch ne hühnerbrühe wenn sie niesen oder?^^ das was ihr macht, sorry das hat nichts mehr mit artgerechter haltung zu tun....traurig sowas... warscheinlich sind eure meerschweinchen jetzt auch noch in den handelsüblichen käfigen...und zwar gleich mehrere....


    Du weisst schon, in welchem Forum du bist, oder? Langsam vermute ich, du hast dich verlaufen ^^


    Zitat von redgy

    nein ich kämpfe seit ich meerschweinchen habe für eine artgerechte haltun, du glaubst nicht was ich alles gesehn habe, völlig verfettete meerschweinis...


    Das kommt vom Brot, solltest du ja wissen


    Erst sagst du, du fütterst Brot/Brötchen, dann meckerste über fette Meerschweine rum und falsche Haltung. Dann wirfst du den Forenmitgliedern hier vor, das sie ihre Meerschweine in zu kleinen Käfigen halten. Zum Tierarzt gehst du nur zum Impfen (ja ne, is klar), ansonnsten dürfen die Tiere sich quälen oder werden "erlöst", so wie ich das jetzt verstanden habe.


    Keine Ahnung, was das soll

  • Ich halte vier Meerschweinchen. Die Kosten betragen im Schnitt 20 € für Streu und Heu. Das Grünzeug hohle ich von Supermärkten oder Gemüsehändlern, die es sonst wegschmeißen würden, wegen Druckstellen, Möhrchengrün usw. Mehr kosten die nicht. Der EB hat 40€ gekostet. Zur Zeit habe ich zwar noch einige Tierarztkosten, aber weil die Schweinchen sonst sehr günstig sind komme ich trotzdem gut klar. Nur meistens werden sie in den eh schon teuren Monaten krank :roll:
    Aber eigendlich bleib am Ende des Monats für die Schweinchen noch Geld übrig, dann kann ich ihnen noch was Besonderes kaufen, ein neues Haus oder ein schönes Leckerchen.
    Wenn das mit den Kosten weiterhin so bleibt bin ich am Überlegen, noch weitere Meerschweinchen zu holen und auf sechs zu erweitern.

  • Also, meine damen und herren haben bis jetz über den winter immer Brot,Möhren, Große Rüben(vom bauern) und Trockenfutter bekommen!


    und denen geht's gut, sie bekommen das aber auch nur weil sie in der außenhaltung,mehr Vitamine und fette brauchen,als bei euch in der stube!


    Meine sind auch nicht so änfällig für Krankheiten, dadurch das sie eben draußen wohnen.


    ich hab seit anfang des Jahres nur knapp 80€ beim tierarzt gelassen( 1 Kastration und ein paar Milbenspritzen bei den Notmeeris, einmal Röntgen)


    ich habe mir für meine Tiere eine Haushaltskasse angelegt, d.h. habe meine beiden Zuchthasendamen von einen Zuchtrammler decken lassen und die Kleinen für jeweils 20€ verkauft(20€ x 10 Jungtiere macht 200€ Polster, das im Winter für futter verwendet wird!)


    dann hab ich für Tiere die ich gepflegt habe,bzw. welche die aus schlechter Haltung kamen eine Spende von mindestens 10€ genommen! macht nochmal 100€


    Das heißt ich hab für meine im Moment 18 Tiere( wo jetz noch 8 ausziehen, 300€ Überwinterungsgeld auf der hohen Kante!)


    ich muss nicht viel dazu kaufen, da großer Garten( selbst heu machen und großes gemüsebeet bei meiner Mutter,wo öfters mal was abfällt)


    Wären die Gegenbenheiten nicht da, könnte ich auch keine Tiere halten!
    :roll:


    Aber sowas alles spart die kosten enorm!


    und ich kann es mir gut vorstellen, das manche nicht mit 100€ im monat auskommen. :shock:


    Aber meine Kriegen die "ungesunden" sachen wirklich nur ab mitte September bis spätestens ende März!


    ich muss auch nicht zum Krallenschneiden oder wegen Zähnen gucken lassen, bei manchen Sachen schüttel ich auch manchmal mit dem Kopf aber ich versuche alles nach besten Wissen und Gewissen zu verbessern bzw. zu verändern!


    Aber die Widersprüche in die sich Redgy verwickelt, sind für mich selbst zu viel!


    Meine 18 wutzen kriegen 1x die woche 2 scheiben getrocknetes Brot und abwechselnd jeden bzw. jeden 2. Tag Möhren oder diese Großen Rüben!
    (aber auch erst seit diese Woche, da es immer kälter wird und sich alles langsam umstellen kann)


    sie bekommen auch salat und all das!
    aber ich hab festgestellt das meine durch diese "ungesunde" Ernährung im Winter und Die Abwechslungsreiche Ernährung im Sommer, der gewichtsverlust bei fast allen Tieren, bei +/- 0 ist!


    ich weiß auch das es nicht richtig ist! aber trotzdem funktioniert das so am Besten und im sommer sind meine Kleinen im Minimum 12 Stunden am Tag draußen auf der großen Wiese!


    Also meine Kosten dieses Jahr bis heute:


    - ca. 80-90 € tierarzt für 18 Schweine
    -86,76€ für den großen Neuen Stall
    und ca. 50€ für den großen auslauf und den festen GitterKäfig
    hier und da noch etwas futter :wink:
    Bin ich bei allen drum und dran bei max. 250€ bis jetzt :wink:


    glg anne

  • Also ich zahle im Monat für 7 Schweine:


    Heu garnix ;) (hole 1x im Jahr 5 Ballen Heu beim Bauern für jeweils 3 EUR und komm damit dann gut nen Jahr mit aus)
    Frischfutter: Frühling/Sommer: 0 EUR da reine Wiesenfütterung
    Herbst/Winter: 30-60 EUR je nachdem wo ich einkaufe


    So und das wars auch schon an laufenden Kosten. Die Kosten fürs Fleecedecken waschen betragen gerade mal 1-2 EUR im Monat (Wasser, Strom, Waschpulver). TA Kosten kann ich nicht genau sagen da ich nur hin gehe wenn wirklich etwas ist (bis jetzt warens glaub ich 80 EUR wegen 2 Pilzschweinen, Milben und ner Bindehautentzündung)


    Einige hier kann ich allerdings nicht wirklich verstehen was die Einstellung zu den Wutzen angeht (wegen Fütterung etc). Brot, Trockenfutter, Knabberstangen, Drops etc gehören einfach nicht ins Schwein und das sollte jedem klar sein -.- Mal als Leckerchen ein paar Erbsenflocken oder mal etwas getreidefreies Trofu Ok aber doch nicht ständig und dann auch noch Brot füttern -.- Sorry aber das find ich geht garnicht.

  • Ich komme bei 5 Meeris auf ca. 60 € für Standard-Sachen wie Heu (allerdings vom Bauern, also günstig), Gemüse etc. Wenn ich noch was an Zubehör kaufe (was des öfteren vorkommt :wink: ) wird´s natürlich teurer.
    ...Wenn ich mir selbst was kaufen möchte, bin ich meist zu geizig, aber wenn´s um die Schweinchen kann ich immer hier und da alles mögliche kaufen komisch :lol:

  • Zitat von Mümmel-Schweinchen


    ...Wenn ich mir selbst was kaufen möchte, bin ich meist zu geizig, aber wenn´s um die Schweinchen kann ich immer hier und da alles mögliche kaufen komisch :lol:


    :lol::lol::lol: Das kenne ich irgendwie. Geht mir ganz genauso. Wenn ich was brauche überleg ich tausendmal :lol:


    Wo ich das jetzt hier verfolgt habe mit den monatlichen Kosten, will ich irgendwie auch mal wissen, was mich meine Wutzen so kosten. Hab das nie nachgerechnet. Werde jetzt aber mal gucken was so anfällt.

  • Was wir genau im Monat verbrauchen, könnte ich jetzt gar nicht sagen, hab es nie gezählt.
    Aber insgesamt gehen für unsere 10 Schweinchen für Heu, Streu und Frischfutter bestimmt 150 Euro drauf. Dann kommen natürlich immer mal wieder anfallende Tierartzkosten hinzu und neue Einrichtungsgegestände oder verbesserungen am Gehege.


    Ja das ist schon ein teures Hobby, aber für meine Tiere ist mir nichts zu teuer. Bevor es ihnen an irgendetwas fehlt, verzichte lieber ich auf bestimmte Dinge.

  • Ich habe im Monat Kosten für Heu und Streu: ca. 20€
    Für Futter kommt es auf die Jahreszeit an. Im Sommer kostet es deutlich weniger als im Winter. Ich denke in den Sommermonaten belaufen sich die Kosten auf ca: 30€
    Im Winter kommt es dann im Monat schon mal auf 40-50€....


    Ich habe 5 Schweinchen.

  • Für meine zwei Herren - Oh, Verzeihung, ich meine natürlich Grünschnäbel ;)


    Heu und Streu: 20-30€
    Frischfutter: Alles Schalen, Gripsche etc. vom Essen, das meine Mutter einkauft und kocht :D


    Einmalige Kosten:
    Käfig + Zubehör: 200 Euro
    Schweinchen: 75 Euro


    Tierarzt:
    Für einen Kontrollbesuch 40 Euro. (Ist das bei euch auch immer so teuer? :shock: Für meine zwei Jungs scheue ich natürlich keine Kosten und Mühen, aber das kommt mir dann doch ein wenig überteuert vor...)

  • Zitat von Quiek

    :shock: :shock: :shock:
    mehr nicht?
    Schalen? Aber doch keine Kartoffelschalen, oder?


    Meine Schweinchen würden micht in der Luft zerreissen wenn ich denen mit ein paar Schalen ankommen würde :shock:
    Und so viel Gemüsereste könnte ich gar nicht produzieren wie meine 8 Wutzen täglich brauchen.


    Hier gibts nur zusätzlich zu den Mahlzeiten mal Gurkenschalen o. ä. von uns.


    Meine Schweinchen kosten mich im Monat mit Heu, Streu, Frifu bestimmt 150 €

  • Ich frag mich auch wie man mit Schalen und Gemüseresten vom eigenen Essen auf die mind. 10% vom Körpergewicht an Frischfutter kommen will. Selbst bei 2 Meeries halte ich das für unmöglich, zumal man ja auch nicht alles geben kann/darf (Paprikastile, Tomatenstile, Apfelkerne etc.)


    Die essbaren Gemüsereste den Meeries geben finde ich ja OK, wenn hier mal was anfällt (ist nicht wirklich viel), dann kriegen meine das auch. Aber mit Schalen brauch ich meinen nicht kommen, dann würden die mir nen Vogel zeigen und mir eiskalt ihren Po zeigen.

  • Ja also nur Schalen würden meine auch nicht essen. Die haben jetzt nur gerade auch Karottenschalen und Gurkenschalen gekriegt weil ich nen Salat gemacht habe. Aber das kriegen sie eben noch als Zusatz zur normalen Fütterung und nicht nur als einziges Gemüse. Das würde denen niemals ausreichen! Ich gebe es ihnen halt weil sie es mögen und ich somit auch Biomüll spare.
    Aber wie gesagt nur als Zusatz und nicht als alleinige Hauptmahlzeit.