Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kosten euch eure Meeries etwa pro Monat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich besorge das streu bei Hornb... das kostet auch der große sack 10€ und damit komme ich eine ganze weile aus für meine beiden :D
    Die gesamt kosten hab ich nie aufgestellt da ich der meinung bin das wenn man sich tiere anschafft kann man es bezahlen oder man lässt es gleich ganz bleiben.
    Birgit

  • Zitat von azabache

    Die gesamt kosten hab ich nie aufgestellt da ich der meinung bin das wenn man sich tiere anschafft kann man es bezahlen oder man lässt es gleich ganz bleiben.
    Birgit


    aber ganau deswegen sollte man sich als "neuling" über die ungefähren kosten im klaren sein. viele rechnen leider nicht mit den ausgaben und haben das geld nicht über...

  • Bei uns gibt es Marschwiesen-Heu, ich weiß gar nicht, wieviel da drin ist, aber das müssten so an die... 6-8 kg sein. Es reicht auch länger als einen Monat. Manchmal kaufe ich dann noch so einen 500g Sack mit irgendwas drin (Rosenblätter beispielsweise) dazu. Aber die sind mir im Verhältnis zu teuer, und das Heu ist auch meist zu hart und nicht grün genug. Das mögen meine Damen und Herren dann nicht so gerne.


    Bei der Späne möchte ich bald auf diese Pferdepackungen umsteigen, allerdings fehlte mir bis jetzt die Gelegenheit. Ich habe einen Hersteller, bei dem ist das Streu nicht so extrem zusammengespresst, so dass ich noch eine halbe Stunde dasitze und das auseinanderpuhlen muss... Auch wenn das Streu etwas teurer ist, so nehme ich lieber das und spare da nicht dran.


    Ich hab in diesen Billigstreus auch schon alles mögliche gefunden: Holzteile, Plastikschnipsel. Das ist es mir nicht wert!

  • Zitat von kleinesmausen


    Tanja: bei wem holst du das heu denn??
    das ist ja voll günstig.


    In Kleinalmerode. Der hatte mal ne Anzeige wegen Heuverkauf in der Rundschau. Mein Mann ist sowieso jeden Mittwoch in Kleinalmerode (Getränke liefern), da bringt er etwa alle 6 Wochen oder so 4 Bund mit. Hab eigentlich noch nie drauf geachtet, wie lange das reicht. Gefühlt würd ich sagen 6 Wochen.


    Ich frag mich, wieso Ihr anderen so einen geringen Heuverbrauch habt. Gut, ich hab 8 Schweine, aber ich nehm das nicht zum Einstreuen. Nur in die Raufen. Die ziehen wahrscheinlich zuviel raus :D , schlafen dann drauf.

  • von wegen Gemüse: Hier wurde auch schon geschrieben, dass Abends Gemüse runtergesetzt ist in den Läden, weil mans vielleicht am nächsten Tag nicht mehr verkaufen kann. Und es gibt ja immer so "Gemüsemüll" eingedelltes Gemüse oder Grün von Möhren und Kohlrabi. Da hab ich auch ab und an was rausgenommen, das kost nichts. Nur kann man z.B. das grün nicht oft füttern.

  • Ich war gestern abend um 7 noch im Aldi (machen um 8 zu) und habe super Weintrauben für 0,50 € / 500 g und auch gute Gurken und anderes Gemüse was noch gut aussah gekauft/gesehen. Das war alles runter gesetzt und über die Qualität kann ich mich nicht beschweren. Sicher war die Auswahl nicht mehr groß, aber von dem was noch da war, konnte man gut einkaufen.

  • michaela174:
    Heu ist nunmal das biligste. Ich zahle da 2 Euro für einen 15kg Ballen beim Bauern, was Normalpreis ist und ein 25kg Streuballen kostet 8 Euro und der hält ewig.


    Cody:
    Naja ich kaufe im Winter Futtermöhren und Rote Beete in 25kg Säcken beim Bauern und der Rest ist von Lidl. Da gibt es dann Salate, Gurken, Äpfel, Fenchel, Chinakohl, etc. Eben das was gerade im Angebot ist. Rabatt habe ich noch nie bekommen. Ich kann nur für mich sprechen. Ich füttere im Sommer zu 90% Grass von den Wiesen.

  • Haben 2 Meerschweinchen und haben folgende Kosten:


    4 x Einstreu jeweil 2,50 Euro - 10 Euro im Monat


    2x Heu jeweils 2 Euro - 4 Euro im Monat


    Frischfutter ca. 4 Euro/Woche - 16 Euro im Monat


    + noch Kleinigkeiten denke ich sind wir im Monat bei 35 Euro!


    Auch bei Meerschweinchen muss man Preise vergleichen! Gerade bei dem Frischfutter achte ich darauf, die Saisonartikel zu kaufen!

  • Also ich bin auch nicht gerade bei viel Geld... Mit 600 Liter Streu komme ich so 5/6 wochen aus. Ich kaufe das Paket in der Größe für 7 Euro. In der gleichen Zeit fressen meine 3 etwa 10 Kilo Heu. Für 10 Kilo zahle ich 3 Euro.
    Gemüse... mm... das wird schwieriger...Ich schätze so ca. 6 Euro pro Woche. Kaufe auch meist das, was im Angebot ist. Oder ich hab auch oft so viele Gemüsesorten (neulich hatte ich 15), dass ich natürlich nicht von jedem ein Kilo kaufe, sondern kleinere Portionen, die dann jeweils nur wenige Cent kosten...

  • Jaja die lieben Tierchen kosten schon nicht wenig, gerade wenn man Tierarzt mit rechnen muß.


    Deswegen muß ich auch immer mit dem Kopf schütteln wenn manchen Leuten ein kastrierter Bock für 50 Euro zu teuer ist (mein Gott das ist ja grad mal sie Kastration) und dann lieber Schweinchen irgendwo "billig" gekauft werden, Krankheiten, Schwangerschaften etc. inclusive und dann wird es richtig teuer!

  • also ich habe für 2 Schweinchen 40€ bezahlt, inklusive Milben und Schwangerschaft.
    Das Baby war natürlich dann auch noch n Männchen habe beide für jeweils 70€ kastrieren lassen + 40€ vorher gegen die Milben und Vitamintröpfen.
    Im Monat habe ich für 3 Schweinchen kosten von ca.
    2x Streu =5€
    2x Stroh =4€
    2x Naturpellets =14€
    2x Heu =6€


    Frischfutter 50€ zur Winterzeit
    Frische und getrocknete Kräuter =16€


    also bin ich im Monat ohne TA Kosten auch locker bei 100€, man kauft ja doch mal n neues Häuschen oder andere Kleinigkeiten.


    Hätte ich selber auch nicht gedacht, dass die 3 so teuer sind, aber für die Süßen zahle ich das gern


    :D

  • Wenn ich das alles lese, bin ich ja ganz froh das ich mit meinen noch so billig weg komme ^^
    Ich bekomme das Heu vom Bauern (bekannte) also kostenlos.
    Streu kaufe ich eher selten, weil mein Vater Schreiner ist und da immer wieder Späne anfällt, die er dann aber nochmal extra für meine Schweinis durch so eine Maschine jagt...
    FriFu habe ich im Winter bis zu 30 € kosten, im Sommer gibts meist aus Muttis Garten und Gras/Kräuter vom Feld.

  • Hui, hier kommen Einige ja wirklich auf enorme Kosten!
    Ich habe zur Zeit 4 Schweinchen und 6 Kaninchen (Mutter mit ihren 5 "kleinen"), dafür fallen folgende Kosten an:


    1 Ballen Späne/Monat: 6,50 €
    1 Ballen Heu: 3 €
    Frischfutter: schwankend, maximal 40 €/Monat


    Feste Kosten ohne Tierarzt habe ich also etwa 50 € im Monat.


    Mit meinem Tierarzt scheine ich auch Glück zu haben. Montag wurden die drei Rammler kastriert und ein Schwein hat einen Atemwegsinfekt, alles zusammen hat mich "nur" 144 € gekostet.

  • Also ich zahle im Monat für 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen:


    10 EUR Heu
    25 EUR Streu
    80 EUR FriFu
    8 EUR TA (Zahnkaninchen)
    30 EUR Kräuter
    6 EUR Knabberholz


    Summe: rund 160 EUR


    -TA-Kosten bei Krankheit können weit über 100 EUR gehen.


    -Kosten für den EB, der in diesem Monat gebaut wurde: 200 EUR


    -Im Sommer zahle ich eventuel auch weniger, weil ich da möglichst viel Wiese füttern will, ist aber in der Stadt begrenzt


    -Bei Heu, Knabberholz und Kräuterkosten kommen noch zusätzlich 2 mal 5 EUR Transportkosten hinzu


    -Summe Monat Dezember 2009: rund 500 EUR
    (160 EUR Futter + 200 EUR EB + 10 EUR Transport + 130 EUR neue Einrichtugsgegenstände)


    LG