Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kosten euch eure Meeries etwa pro Monat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich hab meerschweinchen gezüchtet...so teuer sind die nicht... im sommer kann man das frischfutter auf der wiese sammeln und je nach geschmack mit gemüseresten aus der küche aushelfen...zudem kann man in den meisten geschäften mit gemüseabteilung nachfragen ob man ein paar gemüse abfälle bekommt (kohlrabi blätter, salatblätter usw.) ist sogar auch wieder kostenlos... im winter reicht es (bei gesunder menschenernährung) wenn die meerschweinchen die gemüse abfälle aus der küche bekommt, wenn nicht wie gesagt im laden fragen oder vlt mal in der verwandtschaft fragen??? ist jemand von euch mal auf sone idee gekommen? :D wenn ihr genügend getrocknetes brot/brötchen verfüttert braucht ihr auch nicht viel trockenfutter kaufen... so hatte ich im monat wenns hochkam für futter und heu im monat vlt kosten von 10 euro. ihr braucht doch nicht alles für die tiere zu kaufen, die natur hat alles was die kleinen brauchen - meine meerschweinchen freuen sich über ein paar schön platzierte äste im käfig genauso wie über teuer gekauftes spielzeug, eine wc-rolle gefüllt mit gras und gemüse beschäftigt sie länger als ein gekaufter heuball... und ganz ehrlich 1000 euro für tierarzt besuche?... sollte man sich überlegen ob das tier dadurch so viel glücklicher wird...ich hab den fehler einmal bemacht ... - 400 euro tierarzt kosten und ne woche später war mein kleiner trotzdem gestorben... dann lieber die qualen nehmen und gut...sorry leute

  • Zitat von redgy

    ich hab meerschweinchen gezüchtet...so teuer sind die nicht... im sommer kann man das frischfutter auf der wiese sammeln und je nach geschmack mit gemüseresten aus der küche aushelfen...zudem kann man in den meisten geschäften mit gemüseabteilung nachfragen ob man ein paar gemüse abfälle bekommt (kohlrabi blätter, salatblätter usw.) ist sogar auch wieder kostenlos... im winter reicht es (bei gesunder menschenernährung) wenn die meerschweinchen die gemüse abfälle aus der küche bekommt, wenn nicht wie gesagt im laden fragen oder vlt mal in der verwandtschaft fragen??? ist jemand von euch mal auf sone idee gekommen? :D wenn ihr genügend getrocknetes brot/brötchen verfüttert braucht ihr auch nicht viel trockenfutter kaufen... so hatte ich im monat wenns hochkam für futter und heu im monat vlt kosten von 10 euro. ihr braucht doch nicht alles für die tiere zu kaufen, die natur hat alles was die kleinen brauchen - meine meerschweinchen freuen sich über ein paar schön platzierte äste im käfig genauso wie über teuer gekauftes spielzeug, eine wc-rolle gefüllt mit gras und gemüse beschäftigt sie länger als ein gekaufter heuball... und ganz ehrlich 1000 euro für tierarzt besuche?... sollte man sich überlegen ob das tier dadurch so viel glücklicher wird...ich hab den fehler einmal bemacht ... - 400 euro tierarzt kosten und ne woche später war mein kleiner trotzdem gestorben... dann lieber die qualen nehmen und gut...sorry leute


    Meine Tier sind meine Freunde und Freunden biete ich keinen Abfallan!!!
    Brot/Brötchen/Trockefutter gehört in den Müll und nicht in das Tier.


    Deine armen Meerschweinchen. Ich hoffe du hast keine mehr. Bei der Fütterung würden die mir echt leid tun (der von mir fett markierte Satz ist der größte Knaller. Und damit hier noch rumprahlen. Unmöglich). Und sorry, wer so füttert ist/war in meinen Augen kein Züchter, sondern ein Vermehrer, der nur auf profit aus ist. Habe selber gezüchtet und hatte 30 Zuchttiere, aber ich habe IMMER das Futter für meine Tiere gekauft, sie haben niemals Abfälle bekommen oder Brot.


    Jetzt habe ich nur noch 6 Liebhabertiere und ich kaufe das Frischfutter für meine Wutzis. Natürlich achte ich auf auf Angebote und freue mich wenns was billiger gibt. Aber niemals bekommen sie Abfälle. Ich schäle sogar die Möhren, einfach weil sie die so lieber mögen.
    Ich kann hier gar nicht so genau die monatlichen Kosten aufführen, da ich da nicht so drauf achte. Was sie brauchen/wollen kriegen sie eben.

  • ja klar, deswegen sind auch noch alle fit und munter ne?
    ich hab damals vor der anschaffung mir mehreren züchtern und TIERÄRZTEN über die haltung und fütterung gesprochen... das trockenfutter kann man laut ärzten aus trockenem brot und zb kernen, ganz gut selbst machen, und ganz ehrlich, ich geb meinen kleinen lieber ein naturprodukt als so künstlich gefärbte und gepanschte sachen, das ist und kann auf dauer nicht gut sein, kein wunder dass eure so oft krank sind. ach und nochwas, wenn ihr sie auf einer wiese auslaufen lass (so wie meine ca 60 % des tages) brauchen sie in der zeit gar kein trockenfutter denn, fragt euren arzt, eigentlich brauchen die kein trockenfutter, solange genügend frisches zum futtern da ist und heu brauchen die eig gar nichts anderes, das trockefutter macht sie nur fett und unterdrückt ihren natürlichen dauerhunger, also leute, ihr ernährt euch gesund, wieso dann auch nicht eure geliebten tierchen?? ps ich muss vlt 1 mal zum tierarzt, und das nicht weil sie krank sind, sonder wegen impfungen oder kastrationen.... tiervermehrer xDDD geile sache^^

  • die gemüse abfälle.... sind nichts anderes als das was ihr euren gebt...nur eben klein... ihr seid lächerlich wenn ihr sagt dass sie das nicht bekommen...wenn ihr ne paprika reinwerft, dass essen die ja nicht nur das rote, sonder auch den stil?...wenn ihr ne gurke rein macht essen die dann nicht auch das endstück?...denkt nach...

  • das ist dochn witz von dir...du weißt schon dass das den meerschweinchen egal ist? ihr habt sie nur verwöhnt, eure tun mir leid, zudem lernt jedes kind dass die schale die meisten vitamine enthält..aber nun gut, wenn ihr meint...

  • ach und ihr kocht denen auch ne hühnerbrühe wenn sie niesen oder?^^ das was ihr macht, sorry das hat nichts mehr mit artgerechter haltung zu tun....traurig sowas... warscheinlich sind eure meerschweinchen jetzt auch noch in den handelsüblichen käfigen...und zwar gleich mehrere....

  • Zitat von redgy

    als so künstlich gefärbte und gepanschte sachen, das ist und kann auf dauer nicht gut sein, kein wunder dass eure so oft krank sind.


    Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber in diesem Forum gibt keiner irgendwelche bunten Drops oder was auch immer du meinst.


    Und Brot ist mehr als ungesund für Meerschweinchen, kann nicht verstehen das du deine Tiere damit belastest, zumal du es ja schweinbar sehr oft gibst (hier ein Link: https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html)


    Ich kauf dir aber deine Beiträge hier gerade nicht so ganz ab, kann es sein das du einfach provozieren willst?

  • Ich hatte vorher 2, seid Donnerstag 4 Schweinchen. Auf die Kosten achte ich nicht sooo sehr, mache das eher wie Quiek und kaufe das, was gebraucht wird.


    Grob geschätzt:
    - Heu ca. 10 Euro
    - Streu 8 Euro (nur im Sommer)
    - Fleece-Decken waschen (im Winter und für den zusätzlichen Freilauf) hab ich noch nie ausgerechnet
    - Frischfutter ca. 30-40 Euro (Kaufen oft im türkischen Gemüseladen)
    - Wiese im Sommer ca. 0 Euro im Winter die Wasserkosten fürs bewässern der Blumentöpfe


    Einmalige Kosten:
    - Eigenbau: ca 200 Euro
    - Freilaufgehege: ca. 30 Euro
    - Fleecehaltung: Moltonunterlagen (4 große) 60 Euro, Fleecedecken(10) 30 Euro (Muss ja auch genug zum wechseln da sein)
    - Einrichtung: Nichts, bekam ich als Geschenk


    Tierarzt:
    - Alle 3 Monate Kontrolluntersuchung mit Zehnägelchen schneiden: Vorher 20 Euro (2 Schweinchen), nu wahrscheinlich 40 Euro (für 4) =13,33 Euro im Monat


    - Letzte große Tierarzt-Rechnung, als Rosi krank wurde (Schiefe Zähnchen, Tumor hinter dem Auge und leider einschläfern lassen) ca. 350 Euro (Mehrmals Zähnchen kürzen, Untersuchungen, Medikamente usw.)


    Meerschweine sind also schon ein recht teures Hobby, richtig teuer wirds erst, wenn eines ernsthaft krank wird, was immer passieren kann.

  • nein ich kämpfe seit ich meerschweinchen habe für eine artgerechte haltun, du glaubst nicht was ich alles gesehn habe, völlig verfettete meerschweinis zu 4 in sollchen viel zu kleinen käfigen (die eigentlich platzmäßig nur für ein tier ausgelegt sind), falsch ernährte, ständig kranke tiere, tiere in nicht artgerechter haltung leiden und die meisten halter wissen das noch nichtmal, weil sie das verhalten der kleinen nicht verstehen. selbst 2 meerschweinchen sind eigentlich zuwenig, diese tiere leben in kleinen rudeln von eigentlich min. 5 tieren damit sie sich verteilen und warnen können. das was man so in den medien ließt und hört ist einfach nur humbuck...ich studiere diese tiere jetzt schon jahre lang... ich bin einfach nur empört wie die meisten hier in deutschland leben müssen, von wegen die brauchen wenig platz weil sie ja so klein sind, das sind ja keine hamster... die brauchen auslauf und ihre verdauung ist für eine ständige ununterbrochene futteraufnahme ausgelegt, diese wird jedoch durch das trockenfutter unterbrochen zudem ist da viel zu viel fett drin, eigentlich braucht ein rudel min. 2 qm innenauslauf + wiesenzugang für die futteraufnahme + ettliche unterschlüpfe vor feinden, das sind fluchttiere (deswegen auch die ständige futter aufnahme) ...

  • Also ich habe 4 Schweinchen und versuche mal die Kosten aufzulisten.


    Streu das günstige aus dem Supermarkt:
    Pro Monat ca. 20 Euro
    Heu aus der Zoohandlung hier im Ort:
    Pro Monat 10 Euro für einen 9 Kilo Sack.
    Futter ( Gemüse und Obst ) vom Bauern:
    Im Monat so ungefähr 30 - 40 Euro


    Macht ca. 60 - 70 Euro pro Monat.


    Finde das ganz ok. Schließlich sollen es die Tiere ja gut haben.
    :wink:

  • als zusatz im winter, wenn es draußen kein gras gibt.
    ich sage nicht dass das keiner weiß, ich weiß nur dass sich viele im fachhandel informieren und die leute da haben keine ahnung von tuten und blasen, verkaufen über 1 jahr alte tiere als "ganz jung, grade mal 4 wochen" alte... empfehlen für "den kleinen geldbeutel" reicht auch ein hamsterkäfig für den schützling aus, geht doch einfach mal zu züchtern und ärzten und informiert euch was artgerechte haltung min. heißt...könnt ihr nur gewinnen...und mal ganz ehrlich, karotten schälen? is nich euer ernst...die äußeren salatblätter nicht verfüttern, nur weil ihr sie nicht esst...packt euch mal bei der nase...

  • Zitat von redgy

    ach und nochwas, wenn ihr sie auf einer wiese auslaufen lass (so wie meine ca 60 % des tages) brauchen sie in der zeit gar kein trockenfutter denn, fragt euren arzt, eigentlich brauchen die kein trockenfutter, solange genügend frisches zum futtern da ist und heu brauchen die eig gar nichts anderes, das trockefutter macht sie nur fett und unterdrückt ihren natürlichen dauerhunger, also leute, ihr ernährt euch gesund, wieso dann auch nicht eure geliebten tierchen?? ps ich muss vlt 1 mal zum tierarzt, und das nicht weil sie krank sind, sonder wegen impfungen oder kastrationen.... tiervermehrer xDDD geile sache^^


    Hast du eigentlich mal irgendwo hier im Forum was gelesen, oder einfach nur in diesem Thema drauf los gepostet???? Die meisten hier füttern KEIN Trockenfutter, weil das ungesund für Meeries ist (nicht nur wegen dick machen).
    Du schriebst "wenn ihr genügend getrocknetes brot/brötchen verfüttert braucht ihr auch nicht viel trockenfutter kaufen.". Jetzt auf einmal ruderst du zurück und schreibst kein Trockenfutter. Das wissen wir selber und hat ja auch keiner vorher geschrieben, daß er Trockenfutter füttert, oder wieso gabst du diesen tollen "Tip" (ironiemodusaus) mit dem Brot?
    *kopfschüttel*



    Zitat von redgy

    ach und ihr kocht denen auch ne hühnerbrühe wenn sie niesen oder?^^ das was ihr macht, sorry das hat nichts mehr mit artgerechter haltung zu tun....traurig sowas... warscheinlich sind eure meerschweinchen jetzt auch noch in den handelsüblichen käfigen...und zwar gleich mehrere....


    aha du hast wirklich hier nichts im Forum gelesen, ansonsten würdest du nicht solchen Schmarrn schreiben. Die meisten hier haben ihre Gehege incl. Tiere vorgestellt. Wenn es deine Tierre so gut haben, dann stell dich, deine Tiere und dein Gehege doch mal vor. Gehört sich eigentlich so, wenn man irgendwo hin kommt, oder? Gibt hier im Forum extra Threads dafür.


    Den Stil der Parika dürfen sie übrigens nicht.