Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kosten euch eure Meeries etwa pro Monat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also, an alle die jetzt rummeckern:
    Es sind nur zwei Schweinchen, wir sind eine fünfköpfige Familie. Da fällt schon einiges an, erst recht wenn meine Mutter viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legt und wir zwei Vegetarier und ein Veganer sind. Und Schalen waren nur ein Beispiel, wer weiter gelesen hat, hat das 'etc.' auch noch verstanden ;)
    Zusätzlich gibt es ja noch frische Kräuter und Löwenzahn jeden Tag.
    Ich hoffe, das hat jetzt jeder verstanden :)

  • 8 Meerschweinchen auf ca. 5qm +3qm Auslauf


    Gemüse Winter : 60 Euro (ca.15 Eurodie Woche)
    Gemüse Sommer : 25-30 Euro (durch frisches Gras,frische Kräuter und niedrigere Preise)
    Hanfeinstreu : 24 Euro 30 kg (mit Porto)
    Heu : 14 Euro ca. 14Kg (+-2 Euro je nach Heusorte von Heukorb)
    getrocknete Kräuter : ca.10 Euro
    Trokkenfutter : ca. 15 Euro (Versele Laga)


    = ca. 100-125 Euro Monatlich (im Sommer nen Tick weniger)


    +Stall ca. 350-400 Euro
    +Tierarzkosten
    +neue Näpfe, Kuschelsachen, Unterschlupf, repataturen am Stall ect. was halt anfällt


    Mein Freund und ich legen jeden Monat 50 Euro in die Meerikasse für den Tierarzt als Reserve.
    Alles in allem also ein teures Vergnügen :D

  • Mal sehen.... für unsere drei ist es so:


    Streu pro Woche ca. 4 €
    Frisches Gemüse pro Woche ca. 5 €
    10kg Sack Heu vom Bauern pro Monat 10 €


    Joa, das ist so die Basis. Also ca. 40 - 50 € pro Monat. Nicht einberechnet sind die Tierarztkosten oder Aufstockung der Schweinchenapotheke.

  • Ich zahle für Heu ca. 8 Euro im Monat und für das Streu 10-12 Euro. Bei Frischfutter komme ich allerdings für 4 Schweine auf momentan 140 Euro... Und ich kaufe nicht zu viel, wird alles verputzt... Im Sommer ist es etwas günstiger. Achte aber so oder so auf Angebote und kaufe so günstig wie möglich...

  • ich halte 100€ aufwärts im Monat für das FriFu von 4 Schweinchen für den Durchschnitt (in Großstädten). Ich zahle auch ca. 120€ für 4 Schweinchen im Monat.
    Günstiger geht es nur auf dem Land. Da erzählen ja viele, dass man nur zu bestimmten Uhrzeiten in den Supermarkt gehen muss, damit man die Sachen dort quasi geschenkt bekommt. Sowas kann man in Berlin definitiv vergessen.
    Streu macht bei mir ca. 20€ im Monat (3,6qm-Gehege).
    Beim Heu vertilgen meine ca. 15kg im Monat -> 15€.


    In der Summe also ca. 155€/Monat bzw. ca. 38,75€/Monat/Tier.

  • Ich wohne eher ländlich (5000 Einwohner), auch wenn ich schnell in der nächsten Kleinstadt drin bin (ca. 15 Minuten mit Auto, wenn ich eines hätte). Aber ich habe bei mir im Ort leider nirgends Supermärkte, die irgendwas günstiger verkaufen würden :? Vielleicht irgendwo seeeehr ländlich noch möglich oder in irgendwelchen kleinen Nestern. Oder in Lebensmittelgeschäften, die keiner großen Kette angehören - sowas gibt es bei mir in der Nähe aber kaum. Allerdings kann ich nur für Österreich sprechen :) Aber ich bin froh, dass ich nicht allein bin mit solch hohen Kosten.

  • Mhmmm schwer zu sagen...


    Frischfutter: 100-120€
    Heu: ~10€
    Naschis: ~20€
    Tierarzt : 70€
    Streu: ~10€
    Streuentsorgung: ~35€


    Zusätzlich noch Gehegereparaturen/ Kuschelkram/ Waschgänge (2-3/Woche)/ Zubehör: ~20-30€


    Teures Hobby :)


    Summe: ~220-250€