Beiträge von Meerimicky

    Vielen Dank für die lieben Worte! <3


    Ich bin wirklich froh, dass ich sie so lange bei mir haben durfte. Sie haben mich über so eine lange Zeit begleitet - ich war damals 15 als ich sie geholt habe! Es ist so viel passiert in der Zeit, aber sie waren immer da. Jetzt muss ich erst mal lernen, mit der Stille in meinem Zimmer klar zu kommen... Und heute gibt es eine schöne Beerdigung für ihn :)


    Und danke an das Forum hier - ich war am Anfang noch sehr unsicher und hier wurden mir Ängste genommen und viel Hilfe gegeben! Mal schauen, ob ich irgendwann mal wieder mit neuen Wuselnasen vorbeigucke.

    Vor einigen Wochen habe ich meine erste Fellnase verloren, Sir Fluffy. Ein liebherziger, schüchterner Wuschelkopf, der aber leider immer wieder Probleme mit Untergewicht hatte. Aber zu Äpfeln hat er nie Nein gesagt. Er wurde fast 8 Jahre alt.


    Jetzt ist ihm auch sein Partner, Nepomuck, im Alter von etwas über 8 gefolgt. Mein Wusel war frech, neugierig und schlecklig, aber auch rücksichtsvoll - Äpfel wurden bis zum Ende für seinen Mitbewohner liegenlassen, auch als er schon weg war. Er hinterlässt eine Stille, die kaum auszuhalten ist.


    Ich hoffe, es geht euch gut, und ihr könnt gemeinsam rumtollen und soviel futtern wie ihr wollt <3


    Ich vermisse euch sehr

    Hallo ihr Lieben,


    Letzte Woche war ich mit meinem Herren Sir Fluffy, 5 Jahre, bei der TÄ und sie hat starke Untertemperatur, Untergewicht (500g) und erhöhte Calciumwerte im Urin festgestellt.
    Ich habe ihn dann für 6 Stunden dort gelassen, damit sie ihn unter die Wärmelampe und aufpäppeln konnten.
    Zum Aufpäppeln habe ich RodiCare instant mitbekommen, von dem er über den Tag verteilt ca. 40 ml bekommt, desweiteren muss er einmal am Tag Enrobactin bekommen.
    Den Päppelbrei frisst er total gerne und er frisst auch, soweit ich es feststellen kann, normal Heu, aber als ich ihn heute gewogen habe, habe ich festgestellt dass er nach 6 Tagen Päppeln gerade mal 27g zugenommen hat. Das kommt mir doch sehr wenig vor oder irre ich mich? Mach ich irgendwas falsch beim Päppeln?
    Außerdem wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann was das Enrobactin angeht. Ich verdünne es, wie in der Beilage angegeben, aber er mag es überhaupt nicht und ich hab das Gefühl, dass über die Hälfte auf meiner Hose und nicht in seinem Maul landet. Kann ich das AB vielleicht mit etwas mischen, damit er es nimmt? Ich hatte an das RodiCare gedacht, weil er darauf total abfährt, bin mir aber nicht sicher, ob man das tun sollte.


    Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal zum TA gehen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Tipps!
    Mareike

    Kleines Update:


    Sollte heute wieder zur TÄ, um untersuchen zu lassen, obs besser geworden ist. Leider hatte sie sich ein besseres Ergebnis erhofft. Jetzt wird ein anderes Medikament bestellt, dass ich ihm dann direkt ins Mäulchen spritzen muss :/
    Dass es nicht so gut geklappt hat liegt wahrscheinlich daran, dass der Kleine nach der Behandlung sich gleich aufs Futter gestürzt hat und dann war der Großteil des Medikaments gleich wieder abgewischt...


    Pilz lässt sich aber gut behandeln, oder?

    Ich war heute also bei meiner TÄ, die hat gemeint es ist ein Pilz. Ich werde ihn jetzt alle 3 Tage mit verdünntem Imaverol an den betroffenen Stellen einschmieren, am Ohr scheint der Pilz auch zu sein.
    Als ich ihn heute eingeschmiert habe, hat auch gleich eine Stelle an der Nase ein wenig geblutet :(
    Hoffentlich läuft alles gut...

    Also, an alle die jetzt rummeckern:
    Es sind nur zwei Schweinchen, wir sind eine fünfköpfige Familie. Da fällt schon einiges an, erst recht wenn meine Mutter viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legt und wir zwei Vegetarier und ein Veganer sind. Und Schalen waren nur ein Beispiel, wer weiter gelesen hat, hat das 'etc.' auch noch verstanden ;)
    Zusätzlich gibt es ja noch frische Kräuter und Löwenzahn jeden Tag.
    Ich hoffe, das hat jetzt jeder verstanden :)

    Für meine zwei Herren - Oh, Verzeihung, ich meine natürlich Grünschnäbel ;)


    Heu und Streu: 20-30€
    Frischfutter: Alles Schalen, Gripsche etc. vom Essen, das meine Mutter einkauft und kocht :D


    Einmalige Kosten:
    Käfig + Zubehör: 200 Euro
    Schweinchen: 75 Euro


    Tierarzt:
    Für einen Kontrollbesuch 40 Euro. (Ist das bei euch auch immer so teuer? :shock: Für meine zwei Jungs scheue ich natürlich keine Kosten und Mühen, aber das kommt mir dann doch ein wenig überteuert vor...)

    Hallo ihr Lieben,


    Der Schnupfen ist besser geworden und sogar ganz verschwunden :D
    Dafür ist ein anderes Problem aufgetreten, was mich ganz verunsichert und auch erschreckt: Es scheint als würde sich ein Teil seiner Nase ablösen :shock: Habe jetzt auch mal meine Muter gefragt, was die dazu meint und sie sagte, es könnte auch einfach eine Kruste sein, über die Fell wächst. Wie gesagt, ich bin mir da echt unsicher. Hat das jemand von euch schon mal erlebt oder von gehört?


    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Mareike

    Marla: Ich hoffe einfach, dass er sich nur bei mir angesteckt hat, als ich neulich Schnupfen hatte. :?
    Vor 1-2 Monaten war ich schon mal bei meiner TÄ, weil er öfter niesen musste (da hatte er aber keine verkrustete Nase gehabt) und sie hatte nichts feststellen können, mir aber einen Kindersaft empfohlen, falls es nochmal auftreten sollte. Die Apotheke hat gerade aber leider zu :(
    Ich warte jetzt mal die Nacht ab, ob es sich vllt verbessert und wenns schlimmer wird suche ich morgen die TÄ auf.
    Über sonstige Tipps gegen Schnupfen freue ich mich aber trotzdem :)


    Ich komme mir gerade so überbesorgt vor... Mach mir voll Angst um den Kleinen... Aber ansonsten ist er ja putzmunter :)


    LG, Mareike

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe soeben bei meinem kleinen Nepomuck eine verkrustete Nase entdeckt, der Arme hat schon in den letzten 2 Tagen manchmal geniest. Beim Atmen pfeift er erst seit gestern Abend. Ich habe ihm auch schon Spitzwegerich und Thymian zum Fressen gegeben und soeben seine Nase mit einer Arnikatinktur eingeschmiert.
    Zum TA komme ich leider weder heute noch morgen.
    Was kann ich denn unternehmen um den Schnupfen loszuwerden? Gibt es sonst Kr'uter oder Medikamente, die ich ihm geben k;nnte?


    Liebe Gr[-e