Beiträge von Jeanne

    Stimmt, so kann man es auch sehen :wink:


    Meinem Karlchen geht es zum Glück gut, er scheint das gut zu verkraften und bringt momentan auch noch sein Höchstgewicht auf die Waage.
    Und so lange das so ist darf er auch gerne weiter draußen bleiben.

    Zitat

    das bezweifle ich jetzt einfach mal - solange man keine Bockgruppe hat, kann man sich durchaus ältere Tiere in die Gruppe holen..


    Und das bezweifle ich jetzt mal :lol:


    Man kann durchaus auch ältere Böckchen in eine bestehende Gruppe integrieren. Ich habe das schon mehrfach gemacht und es gab noch nie Probleme. Wie übrigens bei allen meinen Bockvergesellschaftungen :wink:

    Klar wird eher zu größeren Gruppen geraten, weil es natürlicher ist. Sehe ich ja vollkommen genauso, habe ja auch vier Jungs hier sitzen.
    Ich finde nur, dann sollte diese Regel auch genauso für die Innenhaltung gelten. Denn wenn zwei Schweine es schaffen ihre Schutzhütte ohne weitere Heizung auf 4Grad zu halten gilt für mich das Argument des Wärmens nicht.


    Zitat

    ..das klappt bei Böcken aber auch nur bedingt...Ich habe zwei Böcke in Außenhaltung, die sitzen im unterteilten Schutzhaus nie zusammen, immer jeder in "seinem" Raum. Da ist nix mit gegenseitig wärmen.


    Meine Jungs verteilen sich übrigens immer 3:1, die "drei von der Tankstelle" sitzen in der großen Hütte und Karlchen schläft draußen unter der Hütte. Und das liegt nicht daran, dass sie er nicht rein dürfte. Er könnte auch in die zweite Hütte, aber er zieht es halt vor draußen zu bleiben. Übrigens auch jetzt bei Schnee finde ich ihn fast ausschließlich draußen.

    Hallo,


    also ich finde es nicht schlimm, dass es in deiner Hütte nicht wärmer als 4 Grad wird, solange es immer über 0 Grad bleibt.
    In meiner Hütte wird es auch nicht wärmer und da haben meine Rentner jahrelang problemlos zu zweit drin überwintert.
    Ich muss sagen ich finde es auch sehr erstaunlich, wie schnell wieder die Bedingungen raufgeschraubt werden. Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich das erste Mal gehört, dass man für die Außenhaltung unbedingt mindestens drei Schweine halten sollte und auf einmal heißt es sogar mindestens vier!


    Ich würde sagen beobachte die Beiden draußen gut und wenn du merkst sie kommen mit der Temperatur nicht klar und nehmen deutlich ab, dann müssen sie eben auch rein.

    Hui, hier kommen Einige ja wirklich auf enorme Kosten!
    Ich habe zur Zeit 4 Schweinchen und 6 Kaninchen (Mutter mit ihren 5 "kleinen"), dafür fallen folgende Kosten an:


    1 Ballen Späne/Monat: 6,50 €
    1 Ballen Heu: 3 €
    Frischfutter: schwankend, maximal 40 €/Monat


    Feste Kosten ohne Tierarzt habe ich also etwa 50 € im Monat.


    Mit meinem Tierarzt scheine ich auch Glück zu haben. Montag wurden die drei Rammler kastriert und ein Schwein hat einen Atemwegsinfekt, alles zusammen hat mich "nur" 144 € gekostet.

    Hallo,


    bei mir lagert (fast) alles im Gartenhäuschen, da meine Bande draußen lebt, ist das auch die einfachste Lösung. Das Frischfutter lagert dort allerdings nur im Frühjahr und Herbst, ansonsten kommt es ins Haus, damit es nicht friert im Winter und im Sommer matschig wird.


    Es lagert dort immer ein 20Kg-Ballen Leinstreu, ein bis zwei kleine Heuballen vom Bauern, zwei Transportboxen und alles, was ich zum Saubermachen benötige, wie Handfeger, Kehrblech, Harke, Eimer usw.

    Huhu,
    habe das original Euro Lin bis jetzt nur mal kurze Zeit im Reitstall verwendet. Wir waren sehr zufrieden damit, verwenden jetzt allerdings die Leinstreu vom Raiffeisenmarkt, auch für die Schweinchen. Meiner Meinung nach genauso gut und wesentlich günstiger.

    Ich nehme mein Streu im Reitstall mit, da bekomm ich hier den günstigsten Preis, weil dort ja Pallettenweise gekauft wird. Der 20 Kg Ballen kostet mich dort nur 6,50 €, wenn ich den gleichen Ballen einzeln im Raiffeisen-Markt kaufe kostet er 8,95 €, was ich aber auch nicht zu teuer finde.

    Also meine fressen sehr gerne Grünkohl und bekommen ihn im Winter auch in sehr großen Mengen. Ist halt ein recht günstiges und noch dazu Vitamin C reiches Wintergemüse.


    Meine vier sind da aber auch nicht empfindlich, sie bekommen fast jeden Tag Kohl und es gab noch nie Probleme. Du darfst es halt nicht von heute auf morgen in großen Mengen füttern.

    Ich benutze das Leinstreu vom Raiffeisenmarkt und da ich es aus dem Reitstall mitnehme bekomme ich es auch noch für den Palettenpreis von 6,50 € /Ballen. Wenn man die Ballen einzeln kauft, kosten sie glaube ich 8,95 €.

    Cookie, Pino und Xedos habe ich von der Kleintierhilfe Köln und mein Karlchen kommt aus dem Tierheim.
    Vorher hatte ich auch schon zwei aus dem Tierheim und die Anderen waren immer "Übriggebliebene" bei Privatleuten.

    Hallo,


    ich habe im Moment 4 Böcke, die friedlich zusammenleben. Drei sind wirklich unzertrennlich, der vierte steht ein bisschen außen vor, wird aber voll akzeptiert, es gibt keinen Streit und es wird auch zusammen gefressen.
    Ich hatte bis jetzt immer nur Böcke, seit 16 Jahren, hat sich einfach so ergeben, es waren halt immer irgendwo Böcke "übergeblieben". Und das Bockgruppen problematisch sein können habe ich übrigens erst hier im Forum erfahren, vorher hab ich davon noch nie was gehört :wink:
    Meine Gruppe variierte im letzten Jahr leider öfters, es kamen neue hinzu und Ältere starben, so waren hier zwischen zwei und fünf Böcken zusammen. Stress mit Wunden gab es nur bei einer einzelnen VG und auch da wurde am Ende alles gut.
    Meine Erfahrungen zeigen mir, dass ich es jederzeit wieder so machen würde. Immer her mit den Jungs :lol: