Beiträge von Jeanne

    Bei meinen ist das ziemlich unterschiedlich.
    Gismo ist sehr ruhig und hält sich aus Spielereien und Rumgerenne raus. Wenn er allerdings die Terrassentür hört Quiekt er am Lautesten, denn Terrassentür = Mensch kommt mit Essen :D
    Cookie erzählt den ganzen Tag und rennt und springt auch sehr viel rum.
    Xedos erzählt nicht so viel, rennt aber immer mit Cookie mit :lol:
    Pino läuft ab und zu mal mit den zweien mit, erzählen tut er fast nie. Nur wenn er zeigen will, dass ihm irgendetwas nicht gefällt, dann allerdings seeeehr lautstark :roll:

    Hallo,


    sicher kann Blumenkohl blähen, aber meine hatten bisher alle keine Probleme damit. Ich denke, das ist wie bei uns Menschen, der eine verträgt es, der Andere nicht. Man muss es ja nicht übertreiben und langsam anfüttern sollte ja sowieso selbstverständlich sein :wink:

    Hallo,


    von meiner Viererbande sind zwei jetzt ca. 5 Monat alt und wiegen zwischen 550 und 600g.
    Wenn du immer nur Gurke, Eisbergsalat, Möhren und Heu fütterst finde ich das ziemlich einseitig und vor allem wäre mir der Gehalt an Vitamin C zu gering. Schau doch mal auf der Futterliste, was die Schweinchen noch so alles fressen dürfen.
    Von der Menge her kannst du dich an die 10%-Regel halten, das hieße, wenn beide 600g wiegen müsstest du 120g Frischfutter am Tag füttern. Das ist allerdings nur die Mindestmenge, es darf auch gerne mehr sein, vor allem, da deine Kleinen ja auch noch nicht ausgewachsen sind.
    Ich wiege das Futter auch nicht täglich nach, ich mache das immer so nach Augenmaß, das kommt mit der Zeit. Und ich orientiere mich daran ob die Jungs alles auffressen, gibts beim nächsten Mal mehr, oder noch viel übrig bleibt, gibts halt weniger.
    Nur einmal täglich füttern würde ich nicht, ich mache es zwar manchmal, wenn ich einfach zeitlich nicht anders kann, aber normalerweise füttere ich zwei bis dreimal am Tag. Generell kann man sagen, es ist immer besser das Frischfutter über viele kleine Mahlzeiten zu verteilen.

    Hallo Stefanie,


    seitdem ich Schweinchen habe, fast 16 Jahre, leben diese draußen und waren auch nie einen Tag drinnen. Der Stall ist vom Grund sogar immer noch der Erste (hat Papa damals stabil gebaut :lol: ), wurde nur eine zweite Etage eingebaut und die Beine abgesägt, damit die Schweine selbstständig in den Auslauf können.


    Meine derzeit vier Jungs leben also auf zwei Etagen á 1,25m x 0,5m und haben zusätzlich 24h Zugang zu einem 7,5 -8 qm Auslauf.
    Da das Holz gut 2 cm dick ist, ist der Stall nicht zusätzlich mit Styropor isoliert und ist trotzdem frostfrei. Auf das Dach hat mein Vater Dachpappe geklebt. Ist auch immer noch dicht, ansonsten würde ich auch reklamieren, so ein Dach vom Profi (Dachdecker) hat ja schließlich 20 Jahre Garantie. :lol:
    Von vorne ist eine zweigeteilte Tür. Rechts ist ein Brett vor und links Hasendraht. Vor die "offene" Tür kommt im Herbst eine Plane, die bis zum Frühjahr bleibt. Je nach Wetterlage von Ende Oktober/Anfang November bis März/April.
    Ansonsten bekommen sie gegen die Kälte im Winter halt noch viel Stroh in den Stall und ich achte darauf, dass das nicht nass wird.
    So sind bisher alle Schweinchen wunderbar durch den Winter gekommen. Die Kleinen sind da zäher, als wir manchmal denken, sie können mit Kälte ziemlich gut umgehen, solange es trocken ist und nicht zieht.


    Tja, wieviel "Mensch" benötigt das Tier?
    Klingt vielleicht hart, aber nicht viel :!:
    In erster Linie bin ich für meine Jungs "nur Futtergeber". Sie wuseln mir zwar zwischen den Füßen, wenn ich mich im Gehege aufhalte und holen sich auch Futter aus der Hand, aber ich habe nicht den Eindruck, das sie mich vermissen, wenn ich nicht bei ihnen bin. Mein Erscheinen scheint eher eine nette Abwechslung im Schweinealltag zu sein. :D
    Wenn wir im Sommer viel im Garten sind, steht die "Schweinebande" zwar am Zaun parat zum betteln, aber wenn es nichts gibt wird "Mensch" uninteressant und die Schweinchen beachten uns gar nicht erst weiter.
    Von der Zutraulichkeit her merke ich übrigens keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter.


    Ups, ist jetzt leider etwas lang geworden.

    Der_müde_Joe: :lol::lol::lol::lol::lol:
    Aber du hast recht, das ist wirklich das Mindeste, was man tun kann.


    Aber mal im Ernst meine bekommen im Sommer das Wasser aus der Gartenleitung. Im Winter ist die abgestellt, da renn ich dann immer rein und sie bekommen das Wasser aus der normalen Leitung.
    Wenn es regnet sammelt sich Wasser auf den Dachziegeln der Unterschlüpfe im Auslauf, das scheint auch ganz toll zu schmecken :D

    Mein Opi, Gismo, legt sich auf der Wiese auch immer zum Grasen hin. Istl immer lustig zuzuschauen, er legt sich hin und frisst um die Nase rum alles ab, wo er drankommt. Wenn nichts mehr da ist, steht er auf, geht ein paar Zentimeter weiter, legt sich wieder hin und frisst weiter. So macht er das den halben Tag.

    Hallo,
    also Rauke ist ja das Gleiche wie Rucola, den dürfen Schweinchen haben. Ob es da jetzt einen großen Unterschied zur Wildrauke gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    @ mini_me: Ja, ist eine reine Männerrunde.
    Wollte meinem Gismo keine Kastration mehr zumuten und bisher hatte ich mit den Männern auch nie Probleme. Also bin ich meinen Männern treu geblieben :lol:
    Die Notstation hat sich auch gefreut, dass jemand Böckchen nimmt und dann auch noch direkt drei Stück :D

    Hallo Simone!
    Ich verfütter im Winter auch teilweise Gras, solange der Garten es hergibt.
    Ansonsten gibt es hier vor allem die Wintergemüse wie Grünkohl und Wirsing, das ist im Winter halt nicht so teuer.
    Möhren gibt es hier täglich, da sie sich gut lagern lassen und bei meinen Jungs sehr beliebt sind.
    Rote Bete, Runkelrüben und Sellerieknollen lassen sich übrigens auch sehr gut lagern. Klau ich immer (nach Absprache mit dem Bauern) vorrätig vom Feld :wink:
    Das teure Gemüse gibt es dann ab und zu als Leckerchen.

    Also ich verfütter den Löwenzahn immer komplett. Der Stängel wird auch immer mitgefressen, meine Bande ist auch noch sehr fit, kann also nicht giftig sein :D Habe sowas auch noch nie gehört.

    Oh da hast du ja wirklich Glück, meinen würde es Im Traum nicht einfallen immer in die gleiche Ecke zu machen.
    Alle vier machen dahin wo sie stehn und gehen :?
    Naja, da sie draußen leben ist es ja auch nicht ganz so schlimm, einmal mit dem Rechen durch und fertig :D