Beiträge von Jeanne

    Beim meinem Borsti wachsen sie an der einen Hinterpfote auch nach außen weg, allerdings erst in letzter Zeit. Mein Tierarzt meinte es könnte eine Alterserscheinung sein, da er sonst nichts feststellen konnte.
    Ich hab auch schon festgestellt, dass die Krallen schneller wachsen, je älter die Schweinchen werden, wenn sie jünger waren musste ich nie schneiden, sie haben die immer genug abgenutzt.

    @ Sabrina:
    Wie man an das Heu vom Bauern kommt, ist ganz einfach. Einfach mal hingehen und nachfragen :wink:
    Die meisten Bauern haben noch irgendwo Wiesen, wo sie im Sommer mähen und Heu selber pressen, zumindest die, die noch Vieh haben und nicht nur Gemüse anbauen. Da du sagst, dass bei euch viel Mais ist, müsstest du eigentlich einen finden, denn Mais wird meistens ebenfalls als Viehfutter angebaut.
    Manchmal kann man auch Heu in Reitställen bekommen, aber eher selten. Die haben meistens nur die großen Ballen und ist häufig auch teuerer als direkt beim Bauern.

    Hallo,


    das Heu besorge ich auch immer beim Bauern, bei unserem Bauern kostet ein Ballen 3 €. Der reicht für 2-3 Monate, je nachdem wie viel die Meeris fressen.
    Frischfutter ist, wie Nadine schon gesagt hat, schwer zu sagen. Ich geb dir aber nen Tipp: Frag mal in Gemüseläden oder Gemüseabteilungen von großen Geschäften an. Dort bekommt man oft die "Abfälle" geschenkt. Das ist nicht unbedingt schlecht, nur weil es für die Abfall ist. Oft ist das Möhrengrün oder Blätter, die die Kunden nicht mitnehmen. Viele Geschäfte haben Tonnen oder Kisten, an denen man sich bedienen kann.

    Ich kann dir da nur zustimmen. Ich hatte bisher ausschließlich Böckchen, was aber eher Zufall ist, hab halt immer aufgenommen, was ein neues Zuhause gesucht hat und es waren immer Böckchen.
    Probleme bei der Vergesellschaftung gab es nie.

    Ich nehme meine Schweinchen dafür auf den Schoß und halte sie mit einer Hand fest und fixiere gleichzeitig das Füßchen. Mit der Anderen knipse ich die Krallen ab, dafür nehme ich auch immer einen Nagelknipser für Menschen.
    Wenn man darin allerdings noch nicht so geübt ist oder die Schweinchen gar nicht stillhalten, würde ich immer empfehlen es zu zweit zu machen.

    Hallo Elvira,


    mich würde mal interessieren, was du ihr als Kraftfutter gibst?


    Normalerweise fütter ich kein Kraftfutter, aber eins meiner Meeris hatte eine Hornhautentzündung am Auge, was ihn doch etwas mitgenommen hat. Und da sie doch draußen leben, habe ich etwas Angst, dass er nicht schnell genug wieder fit wird ohne etwas Zusatzfutter.


    LG Jeanette

    Also ich lasse die Stücke immer relativ groß. Kleine Möhren bekommen sie im ganzen, große werden halbiert, damit jeder ein Stück hat, Äpfel viertel ich.
    An den großen Stücken haben sie ordentlich zu schleppen, wenn sie sie auf ihre Lieblingsplätze bringen wollen, aber ich will es ihnen ja auch nicht zu leicht machen an ihr Futter zu kommen :D