Beiträge von Jeanne

    Meine bekommen überhaupt keinen Extra-Auslauf. Da sie aber zu viert im etwa 7,5 m² Außengehege leben, sollte das wohl ausreichen :D

    Also unsere sind aus Beton und auch etwa 30 cm im Durchmesser. Sehen so aus wie die auf deinem Bild.
    Das Material dürfte kein Problem sein, anfressen werden die die bestimmt nicht. Die merken schon, dass das ihren Zähnen nicht gut bekommen würde, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Beton besonders gut schmeckt. :D Meine Dachziegelhäuschen haben auch noch keine Bissspuren und die sind ja auch aus Beton. :lol:

    Hallo Bibi,


    für Dachfenster gibt es extra Insektenschutzrollos. Je nach Fenstertyp (Schwingfenster) kann man die Fenster bei geschlossenem Rollo allerdings nur noch ein paar Zentimeter öffnen. Klappfenster können problemlos geöffnet werden.
    Der Spaß ist allerdings leider nicht ganz so billig.

    Also meinen Heuballen lager ich in einem großen Sack im Gartenhaus und trage das Heu dann eimerweise zum Gehege.
    Wenn ich meine drinnen hätte würde ich mir wohl auch eine Tonne oder ähnliches anschaffen, damit nicht alles voll Heu liegt.


    Öhrchen
    Das Ding ist ja mal klasse! Wo gibts denn sowas?

    Hallo,


    wir haben solche Pflanzsteine im Garten, allerdings bepflanzt und nicht für die Schweinchen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die auch gut für die Schweinchen aufstellen kann, wenn man zwei, drei aneinanderstellt hat man ja auch eine Art Röhre.

    Hallo,


    ich habe auch Schweinchen aus dem Tierheim geholt. Im Schutzvertrag steht auch, dass das Tierheim das Recht hat Platzkontrollen zu machen, aber bisher war noch keiner hier. Von mir aus können die gerne jederzeit kommen, aber wenn ich ehrlich bin rechne ich nach 6 Jahren nicht mehr wirklich damit :lol:

    Hallo,


    also auf dem Bild würde ich sagen er ist ein Glatthaarmeerschweinchen. Da du aber schreibst, dass du ihm schonmal die Haare am Po schneiden musstest, kann er kein Glatthaar sein. Irgendwo in der Vergangenheit muss da mal was langhaariges dran beteiligt gewesen sein.


    Bei der Farbe würde ich auf Orangeagouti-gold-weiß tippen.


    Ob Satin oder nicht, finde ich kann man anhand dieses Fotos nicht 100%-ig sagen. Er hat schon recht glänzendes Fell, aber ein gesunder Fellglanz sollte ja auch bei nichtSatinschweinchen vorhanden sein. :wink:


    Vielleicht hast du ja auch noch ein besseres Bild von ihm, wo man vielleicht auch mal die längeren Haare sieht.

    Hallo,


    Steu nehme ich im Reitstall mit, ist Leinstreu und ein 20 kg-Ballen kostet mich dort 7€, wenn ich es im Raiffeisen Markt kaufe, kostet der Ballen 8,45€.


    Heu und Stroh hole ich beim Bauern die kleinen Quaderballen, was die wiegen weiß ich nicht. Der Preis ist immer unterschliedlich, je nach Lust und Laune des Bauern :D Habe von 1-3 € pro Ballen schon fast alles bezahlt :lol:

    Hallo,
    ich würde sie an deiner Stelle über nacht noch in der Küche lassen. Auf keinen Fall immer wieder trennen und wieder zusammensetzen, dann fangen sie mit der Klärung der Rangordnung jedes Mal wieder von vorne an.
    Na wenn den Zweien später immer mindestens 1,5 m² zur Verfügung stehen ist doch super. Zusätzlichen Auslauf brauchen sie dann aber immer noch, aber das weißt du ja sicherlich. :wink:


    Also am "heftigsten" war es bei mir jetzt im April zwischen Gismo und Pino. Es wurde mit den Zähnen geklappert, gebromselt und auch ein bisschen gejagt. Hin und wieder flog ein Fellbüschel durchs Gehege, Gismo hatte eine kleine Wunde am Ohr und Pino einen Kratzer auf der Nase. Nach etwa einer Woche war der Stress vorbei und seitdem ist die Truppe friedlich.
    Ich fand, das war alles noch im Rahmen, vor allem, weil sie zwischendurch ja auch immer wieder friedliche Momente hatte.


    Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es mit den Beiden klappt.

    Hallo,
    ich benutze immer Leinstreu und obendrüber kommt eine Schicht Stroh. Das Leinstreu hat den Vorteil, dass sich eine "Matratze" bildet und somit die obere Schicht immer trocken bleibt. So hält das Streu auch schon mal 10-12 Tage, je nachdem wieviel die Schweinchen draußen rumwuseln.
    Ich finde es dazu auch noch recht gnstig, der 20 kg- Ballen kostet mich 7 €, da ich es aus dem Reitstall mitnehme, wenn ich es so kaufe kostet der Ballen 8,45 €. Stauben tut es übrigens überhaupt nicht und hat kaum Eigengeruch.