Beiträge von Jeanne

    Ich weiß ja nicht wie viel Platz du für das Außengehege hast, aber wenn es genug ist hätte ich vielleicht einen Plan B.
    Bau es doch groß genug, dass du es im schlimmsten Fall einfach teilen könntest. Dann könnte jeder der Kastraten mit seinen Mädels in einer Hälfte leben.

    Sicher man kann nie 100 %ig sicher sein, dass auf das Gras noch nie ein Tier gepinkelt hat oder drüber gelaufen ist. Dann müsste man das Gras schon irgendwo im Haus anbauen :D Ich hole mein Gras immer von einer Wiese, die etwas abseits liegt, keine Straßen in der Nähe und es ist auch keine beliebte Hunderoute und bisher gab es keine Probleme.
    Also achte einfach darauf, das es keine Wiese ist, auf der ständig Hunde und Katzen rumrennen und es dürfte alles in Ordnung sein.


    Getrocknete Kräuter lieben meine übrigens sehr.

    Ich stecke das "frische" Heu auch einfach oben drauf, denn wie Kijana schon gesagt hat, ist das Heu aus der Tüte auch nicht frischer als das aus der Raufe. Meine kommen in die Raufe nicht rein, es ist also 100% nicht verschmutzt.

    Ich wollte euch hier mal meinen Neuzugang vorstellen! Ich habe ihn am Samstag aus der Notstation geholt, wo ich vor vier Wochen schon Pino und Cookie geholt habe.


    Er heißt Xedos und ist etwa 4 Monate alt.


    Cookie und Xedos


    Cookie und ein Stück von Pino (er hatte keine Lust auf Fotos :D )


    Mein Opi Gismo (ihm schmeckts immer :) )



    Alle vier zusammen (war gar nicht so einfach^^)

    Schau doch mal bei den Bildern der EBs, da wurde vor kurzem einer mit Wendeltreppe vorgestellt. Weiß leider nicht mehr von wem der war.

    :mrgreen:
    Die Tabletten sind super, die finden hier auch für alles Mögliche Verwendung. Trinkflaschen für Meeris, Wassernapf vom Hund und überall wo sich sonst noch Kalkränder absetzen können.
    Ich hab das Röhrchen allerdings immer in eine Tasse mit warmem Wasser gelegt und die Tablette darein getan. Deine Variante klingt aber auch nicht schlecht, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren :D

    Ich schließe mich tinchen1988 an, ich kann auch überhaupt nicht verstehen, dass du deinen Tim unbedingt kastrieren lassen musst.
    Hätte mich aber an deiner Stelle dann genauso entschieden, bevor der kleine Mann länger als nötig alleine sitzt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Schweinchen aus einer privaten Notstation aufzunehmen, da vermitteln sie auch nur kastrierte Böckchen, aber du müsstest Tim nicht vorher kastrieren lassen.

    Schön ist dein Eigenbau auch wenn ich eigentlich sagen würde, dass der Eigenbau etwas kurz ist. Aber da die Kleinen ja den ganzen Tag in den Auslauf können, haben sie ja ihre Rennstrecke, wo sie mal flitzen können :D Da macht es meiner Meinung nach nicht mehr aus, dass sie das im Stall nicht können.

    Hallo,


    erstmal tut es mir leid, das Struppi gestorben ist. Und ich finde es toll, dass du dir bereits Gedanken über neue Gesellschaft für Tim machst.


    Da dein Tim nicht kastriert ist hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt ihn kastrieren und setzt ihn nach der Quarantäne mit einem Weibchen zusammen oder du holst ein neues Böckchen zur Gesellschaft.


    Ob das neue Böckchen kastriert ist oder nicht, ist dabei völlig egal. Auch die Farbe des neuen Schweinchen ist dabei völlig egal, entweder sie können sich leiden oder nicht, da ändert die Farbe gar nichts dran.
    Mein Gismo hat auch 6 Jahre mit Borsti zusammengelebt, der sehr dunkel war und hat jetzt zwei neue Kumpel, beide hell.


    Wenn ein junges Böckchen dazukommt, wird es wahrscheinlich erstmal gutgehen, da der Kleine sich unterordnet. Wenn der aber in seine Rappelphase kommt, wird er auch versuchen in der Rangfolge aufzusteigen, die Streitigkeiten werden also nur auf später verschoben.
    Bei einem älteren Böckchen wird es wahrscheinlich am Anfang heftiger, dafür hast du und deine Schweinchen dann dauerhaft Ruhe, wenn sie sich zusammengerauft haben. Klar kleinere Stänkereien können immer mal wieder vorkommen.
    Ich habe beides schon hinter mir und in beiden Situationen gute Erfahrungen gemacht.


    Ich würde es vielleicht auch von deinem Tim abhängig machen, ob ein junger oder älterer Bock einzieht. Wie alt ist er denn? Ist er eher ruhig oder noch sehr lebhaft?

    Hallo,


    nein, wenn du dich für einen Kastraten entscheidest musst du nicht zwangsläufig noch ein Weibchen nehmen. Einem einzelnen Kastraten reichen auch zwei Weiber, nur wenn man mehr als einen Kastraten in einer gemischten Gruppe hält, sagt man jeder braucht mindestens drei Weibchen.
    Ob du noch ein drittes Weibchen nimmst liegt also ganz bei dir :lol: