Beiträge von MerleMimi

    Liebe Michaela,


    damit hast Du wirklich eine sehr schwere Entscheidung getroffen, aber irgendetwas wird Dich dazu gebracht haben. Also war es auch richtig.


    Für die, die zurückbleiben, ist es immer am schwersten.


    Fühl Dich gedrückt.

    Der kleine wäre das erste Schwein, das ich kenne, welches Petersilie ablehnt... Komisch. Radiccio, Salatherzen, Dill und vielleicht mal Obst in kleinen Mengen anfüttern bzw. anbieten. Banane setzt ja an, Apfel gerieben.


    Sonst noch Birne, Weintrauben, oder bei Petersilie anstelle der krausen die glatte Petersilie ausprobieren.


    Diese Kräuterheu-Sorten können, wie von Nadine vorgeschlagen, oftmals auch ein Anreiz sein. Ich hatte ein Schweinchen, das hat Rosenheu geliebt.


    Wie sieht es denn mit getrockneten Kräutern aus?


    Golliwog gibt es doch auch noch...

    Sicherlich gibt es immer mal Zeiten, in denen es finanziell eng werden kann. Dadurch darf das Tier aber nicht leiden.


    Es gibt immer Möglichkeiten. Man könnte beim Lebensmittelmarkt seines Vertrauens, oder auch auf einem Wochenmarkt nach günstigen Überbleibseln fragen.


    Manchmal muss man deutlichere Worte schreiben, um auf etwas vermeintlich Klares hinzuweisen. Jeder hat so seinen Alltagstrott... Verständlich. Das kleine Lebewesen da im Käfig ist aber auf seinen Futtergeber angewiesen. Und ich stelle mir immer vor, wie ich es gerne hätte. Dementsprechend handele ich auch (Futtermenge, Sauberkeit, Fellpflege, Unterhaltung). Ich trage die Verantwortung dafür, dass es meinen Haustieren gut geht, und sie ein artgerechtes Leben führen.


    Das ist meine Meinung, und danach wurde ja auch gefragt.
    Die Situation jetzt ist so, und das ist schade für`s Schwein. Darum schlagen wir alle einige Sachen vor, damit es dem Schwein bald besser geht, und sie noch steinalt werden kann und darf.

    Wenn das Geld knapp ist, darf man sich keine Tiere anschaffen.
    Und wenn es jetzt nach der langen Zeit "lästig" wird, dann gebt die arme Maus lieber ab.


    Mit fortschreitendem Alter können Zahnprobleme auftreten. Ich vermute stark, dass sie etwas an den Zähnen hat, vielleicht Brückenbildung, eine Entzündung oder oder oder...


    Habt ihr sie mal gewogen? Hat sie abgenommen?
    Ihr müsst unbedingt sofort zu einem (erfahrenen) Tierarzt und alles durchchecken lassen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


    Mein Maxi hat damals mit 5 Jahren ebenfalls Probleme mit den Zähnen gehabt. Hätte ich micht nicht drum gekümmert, wäre er verhungert. Somit wäre ich für seinen Tod verantworlich gewesen.


    Zum Thema Ernährung:
    Ein paar Möhren, etwas Chicoree und anderes Obst/Gemüse kostet doch nicht die Welt!


    Ich bin erschrocken, wie verantwortungslos Dein freund mit einem Lebewesen umgeht. Das hat sie nicht verdient, oder? Und alleine zu sein.... das sind doch Rudeltiere.


    Leg ihm doch bitte nahe, das Tier abzugeben.


    Ich bin wirklich entsetzt.

    Tiere sind für Kinder gut. Allerdings muss sowas gut geplant und vorbereitet sein, man muss sich über die Konsequenzen bewusst sein.


    Es gibt mit Sicherheit viele gute Erfahrungen, aber leider gibt es auch die Tiere, die dann nach einem halben Jahr wieder abgegeben werden, weil sie "stinken", zu zeitintensiv sind, zuviel Kosten... Ich glaube, ich brauche das hier nicht weiter ausführen.


    Hat die Familie ausreichend Zeit und Platz für ein Tier? der Sprung vom Hamster zu 2 Meerschweinchen ist doch etwas größer.


    Ich finde es schwierig, wenn die Kinder noch so klein sind. Kann bei einige klappen (hat man hier ja auch schon lesen dürfen), kann aber auch schiefgehen.


    Ich bin leider etwas negativ vorbelastet, weil meine TÄ grade wieder von 3 Geschichten erzählte, bei denen die Tiere nurnoch "lästig" waren. ...

    Hallo,


    mein Harry (nächsten Monat wird er 4, Texel) hat an seiner linken Flanke eine Stelle, an der das Fell anders ist, als an seinem übrigen Körper. Ich hab ihn ja vor einem knappen halben Jahr bekommen, und im Sommer hatte er sein Fell immer kurz.


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass sein Fell auf der linken Seite (Durchmesser 4cm) etwas dünner und kürzer ist, als sein übriges Fell. Er war ja erst bei der TÄ, und sie hat gesagt, er ist gesund (bis auf Auge und mögliche Zahngeschichte).
    Es ist nicht so, dass die Stelle kahl ist, sondern sein Fell wächst da frisch und lockig nach, ist nur eben nicht so lang wie der Rest der Locken. Die sind ca. 3-4 cm lang, und dieses Stück nur gute 1 cm ?!


    Was kann dafür die Ursache sein? Haut ist normal, keine Schuppen, keine Veränderungen, Farbe gleich. Keine Empfindlichkeit oder sonstirgendetwas... Mir ist es nicht aufgefallen, weil ich im Sommer das Fell kurz gehalten habe. Jetzt zum Winter lasse ich es etwas länger und heute von der Seite ist mir aufgefallen, dass da zwischen den Locken etwas weniger Fell ist.


    Er frisst gut und hält sein Gewicht, sein Verhalten ist normal bis überdurchschnittlich gut.


    Ich kenne seine ersten 3,5 Jahre nicht... das ist so blöd :/

    Gesunde Tiere nehmen auf kranke Gruppentiere so gut wie keine Rücksicht. Wenn Du sie zum Salben rausnimmst, gibt ihr doch gleich eine Extraportion FriFu, dann ist auch die Aktion ansich nicht so schlimm und Du kannst sehen, dass sie gleich alles auffrisst.

    Wieviele Eingänge hat das Haus? Grade beim Eingewöhnen und Zusammenführen würde ich darauf achten, dass das Häuschen zwei Ein-/Ausgänge hat, damit immer ein Fluchtweg offen ist, und keins der Schweine in richtige Bedrängnis gerät. So kann die eine, wenn die andere zu zwicken anfängt, gleich mal abhauen.


    Ansonsten müssen sich die beiden aneinander gewöhnen, und an die neue Umgebung. Das wird bestimmt. Nur Geduld :)

    Bei uns gibt es Marschwiesen-Heu, ich weiß gar nicht, wieviel da drin ist, aber das müssten so an die... 6-8 kg sein. Es reicht auch länger als einen Monat. Manchmal kaufe ich dann noch so einen 500g Sack mit irgendwas drin (Rosenblätter beispielsweise) dazu. Aber die sind mir im Verhältnis zu teuer, und das Heu ist auch meist zu hart und nicht grün genug. Das mögen meine Damen und Herren dann nicht so gerne.


    Bei der Späne möchte ich bald auf diese Pferdepackungen umsteigen, allerdings fehlte mir bis jetzt die Gelegenheit. Ich habe einen Hersteller, bei dem ist das Streu nicht so extrem zusammengespresst, so dass ich noch eine halbe Stunde dasitze und das auseinanderpuhlen muss... Auch wenn das Streu etwas teurer ist, so nehme ich lieber das und spare da nicht dran.


    Ich hab in diesen Billigstreus auch schon alles mögliche gefunden: Holzteile, Plastikschnipsel. Das ist es mir nicht wert!

    Ich habe zur Zeit auch zwei Schweinchen


    Frischfutter: 60 € (anteilig auch aus dem Familien- Obst & Gemüse)
    Streu: ca. 8€
    Heu: 7 €
    Futter diverse (getrocknete Kräuter etc.): 20€


    Wenn man im Schnitt die Käfigrenovierung und Interieur-Erneuerung monatlich runterbricht, dann sind das nochmal 10-20€


    Also kostet mich das Wohlbefinden der beiden viel Liebe und Zuneigung und ca. 115€.


    Für die Krankheiten (aller Tiere) habe ich im Schnitt bestimmt knapp 2000€ bezahlt.
    Ausserdem habe ich mir für mein krankes Schwein damals eine Klimaanlage angeschafft, damit die Temperatur im Sommer bei mir unterm Dach nicht zu hoch wird. Das hat mich damals nochmal 400€ gekostet.


    Aber die Freude, die man hat, ist unbezahlbar :)

    Habt ihr in die Nase geschaut? Ich kenne das, dass diese Geräusche kommen, wenn da irgendwas in der Nase rumsaust. Maxi hatte das damals auch ein paar Mal. Vom TA gabs aber Entwarnung. Ich habs mit der Homöopathie behandelt und so Schnupfe und Co ausgeschlossen. Gibst Du noch die Mittel?

    Hallo, nun hat es vor zwei Tagen unseren Harry erwischt. Er hatte vor ein paar Wochen schonmal ein dickes Auge, weil er Zug bekommen hat (waren die ersten frischeren Nächte und ich hatte das Fenster offen). Ich habe von seiner Züchterin damals eine Salbe für die Auge bekommen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie Salbe heißt. Eigentlich ist sie für Hunde.... Sie hat ihm damals prima und wirklich schnell geholfen.


    Meine TÄ sagte dann gestern, dass er 2x am Tag Isopto-Max-Tropfen bekommen soll. Es ist nichts am oder im Auge zu sehen, aber es ist leicht gerötet. Sollte das bis zum WE nicht besser sein, müssen wir weitersehen.
    Jetzt sind das Tropfen mit Cortison und antibiotischer Wirkung. Gibt es noch irgendwas, was ich für die Notfälle a la "Zug bekommen" im Hause haben kann? Ich habe Harry ja als Notschwein aufgenommen, und weiß nicht, was er die ersten 3,5 Jahre schon so alles erlebt hat...


    Ausserdem hat sie gesagt, dass wir bei seinen Zähnen aufpassen müssen. Es gibt momentan nichts zutun, aber es könnte eine leichte Tendenz zu Zahnproblemen bestehen. Na super :( Er wird ja im November schon vier, und sonst ist er vom Herzen und Co her total fit. Muss man halt im Auge behalten.


    Zum Schluß hab ich ein großes Lob bekommen, dass meine beiden durchs Fellschneiden wirklich hübsch und gesund sind. Keine Parasiten, keine Verkustungen/Verklebungen. Vor allem Mimi ist kerngesund.


    Also, hat jemand noch eine gute Salbe oder auch Tropfen für Augenempfindliche Schweinchen?