Meerschweinchen Verhalten

Ein Meerschweinchen gestorben - anderes allein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Meine Mutter hat mir heute mitgeteilt, dass mein eines Meerschweinchen gestorben ist. Wir wissen nicht, woran er gestorben ist, aber weil er sehr plötzlich gestorben ist, nehmen wir an, dass es ein Herzinfarkt war oder dass er sich beim Futtern verschluckt hat und erstickt ist, weil er im Futternapf gestorben ist. Aber selbstverständlich werde ich mit dem verbliebenen Tier auch noch zum TA gehen.


    Jetzt ist die Frage, wie ich mich verhalten soll. Ich bin aktuell noch im Urlaub, könnte aber früher nach hause fahren, weil ich mit dem Auto da bin. Ich weiß nur nicht, ob ich Struppi jetzt Zeit und Ruhe geben soll um das zu verarbeiten oder ob ich ihn ablenken soll. Er ist im Gegensatz zu seinem Bruder leider nicht handzahm und hat Angst vor Menschen. Als meine Mutter vohin Timmy aus dem Gehege geholt hat, hat er sogar laut mit den Zähnen geklappert und versucht sie zu beißen. Jetzt kommt er wohl nicht mehr aus dem Haus raus und hat seitdem - natürlich - auch nichts mehr gegessen.


    Und wie ist es mit neuen Tieren? Da er erst 1,5 Jahre alt ist, muss auf jeden Fall etwas neues her. Und da er ein nicht-kastriertes Böckchen ist und das auch bleiben soll, müssten natürlich andere Böckchen her.


    Aktuell ist das Gehege groß genug für drei Tiere. Allerdings heißt es immer, dass 3er-Gruppen schwierig sein sollen. Soll ich also 3 (kastrierte) Jungtiere holen und das Gehege ausbauen? Dann wäre mein jetziger Bock das erwachsene Tier und später könnten sie zu viert herumwuseln.


    (Ach ja ein einzelnes Tier möchte ich nicht holen, weil dann ja wieder einer übrig bleibt...)


    Edit: ach ja, wann soll ich die Tiere eigentlich holen? Irgendwie kommt es mir pietätlos vor, wenn ich sie morgen schon holen würde. Aber ich weiß nicht, was für Struppi am besten ist. Ich will auch nicht, dass er jetzt vor dem gefüllten Napf verhungert.

Ähnliche Themen wie Ein Meerschweinchen gestorben - anderes allein