Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen gestorben

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Heute ist unser fast 4 Jahre altes Meerschweinchen gestorben. Hatte jegliches Essen verweigert. TA Notdienst meine sie hätte zuviel Gas j. Körper. Nach Spritzen und Infusionen usw. sollte es ihm innerhalb 2Stunden besser werden. Leider wurde der Allgemeinzustand schlechter. Sie ist gestorben.
    Nun ist unser anderes Weibchen alleine und sucht sie. Ich zerreißt dies fast das Herz.
    Könnt ihr mir einen Tip geben, wenn wir ein neues Meerschweinchen kaufen, wie alt? Männchen oder Weibchen? Das Zurückgebliebene ist fast 4 Jahre und war eher immer die untergeordnete und wenig fidelere.
    Danke für eure Tipps.

  • Erst einmal mein Beileid :cry: . Im Februar stand ich vor derselben Situation. Es ist schwer nicht nur der eigenen Trauer wegen sondern auch besonders der des verwitweten Schweinchens.
    Ich würde ihr ein kastriertes Böckchen, jedoch nicht allzu jung (ab 2 Jahre etwa) zur Seite stellen. Wenn du Platz hast, wäre ein zusätzliches Mädchen noch schön. Auf der Suche nach einem Böckchen könntest du nächste Woche bestimmt auch schon Erfolg haben. Mädchen sind leider eher rar... Zeit lassen solltest du dir nicht, wenn deine Kleine so trauert. Bevor sie noch das Fressen einstellt. :?

  • Das tut mir wirklich Leid :(
    Das Thema mit dem Gras hatten wir letztens hier diskutiert, im Frühjahr enthält das Gras noch viel Eiweiß. Deshalb sollte man immer sehr, sehr langsam und wenig anfüttern. Damit die empfindliche Verdauung der Schweine nicht durcheinander kommt. Ich habe meiner 4er Bande immer nur eine Handvoll reingegeben.
    Für deine Maus ist das jetzt leider zu spät, ich sage das nur damit deine andere nicht auch noch Probleme bekommt und nicht um absichtlich in der Wunde rumzustochern, ich hoffe du verstehst was ich meine :(


    So wie Fipsundfiete schon schreibt solltest du über 2 weitere Schweine nachdenken.
    Das hat mehrere Gründe:
    1. Sollte eins der 3 versterben, hast du immer noch 2 und kannst in Ruhe ein 3. Suchen.
    2. Eine Gruppe beginnt ab 3 Tiere, du wirst merken wieviel lustiger eine 3er Bande ist.
    3. Mit einem Kastraten tust du noch was gutes. Böckchen sind leider immer irgendwie über, dabei sind sie so lustig und auch viel umgänglicher. Eine Mädelstruppe ohne Kastrat ist irgendwie...verschenkter Platz. Zumal ich MEINE Weibchen nie ohne Mann lassen würde...die alten Zimtzicken...


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich hatte auch eine Handvoll gegeben, allerdings für 2 Schweinchen. Oh nein, ich mache mir solche Vorwürfe. Sie hatte das vor Wochen schonmal. Der Tierarzt hat allerdings zum Futter nichts gesagt.
    Wenn ich nun 2 neue Schweinchen kaufe, überfordere ich da das zurückgebliebene nicht? Welches Alter wäre sinnvoll?

  • Huch, ich sehe auch grade du hattest Gas und nicht Gras geschrieben, *hust*
    Bei Aufgasungen hilft SabSimplex oder Lefax, bekommt man beides in der Apotheke. Das solltest du deiner Notfall-Apotheke für die Schweinehinzufügen. Grade Aufgasungen kann man gut zu Hause behandeln, wenn sie nicht ganz so schlimm sind.
    Nein mach dir bitte keine Vorwürfe, wie gesagt hatte mich verlesen :(
    Es kann aber durchaus am Futter liegen, was fütterst du denn so? Eventuell war etwas bei, was sie nicht gut vertragen hat.


    Zitat von Alma1508

    Wenn ich nun 2 neue Schweinchen kaufe, überfordere ich da das zurückgebliebene nicht? Welches Alter wäre sinnvoll?


    Nein, du überforderst sie nicht, sie wird sich vermutlich über Gesellschaft freuen.
    Der Kastrat wird anfangs sehr aufdringlich sein, er wird versuchen wollen sie zu besteigen, das ist vollkommen normal um sie als sein Weibchen zu markieren. Sie wird da allerdings wenig Lust drauf haben und rumzetern, das legt sich aber mit der Zeit.
    Den Kastrat würde ich persönlich, ab 1 Jahr nehmen, dann ist er aus dem gröbsten raus. Das 2. Weibchen kann auch ein Jungtier sein, wäre auch ganz ratsam, da sich Jungtiere den Erwachsenen unterordnen. So hätte deine 4 Jährige erst einmal nur mit dem Kastraten zu tun und die Lütte läuft dann so nebenbei.

  • Eine "Überforderung", also Stress würde es ja nur geben, wenn sie zu wenig Platz hätten. Der muss natürlich zur Verfügung stehen, bevor man an ein drittes Schweinchen denkt. Du wirst sehen, wie bereichernd es für ein SchweinchenLeben ist, in einer (wenigstens) kleinen Gruppe zu leben. Das erlebe ich auch seit kurzem :wink:
    Was das Alter angeht, so würde ich zu einem etwas erfahreneren, also nicht zu jungem Böckchen raten. Ich würde sagen ab 2/3 Jahren. Das zusätzliche Mädchen könnte für meine Begriffe auch jünger sein. Eine ähnliche Zusammensetzung habe ich auch gerade und es klappt prima.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Meerlis bekommen 3x täglich frisches wie Gurke, Paprika,Petersilie,Apfel usw. Morgen 2 TL Kraftfutter abends einen TL jeweils immer für beide. Stroh und Heu sind immer im Käfig.
    Habe gerade in der Tierhandlung angerufen, die verkaufen nur 3 Monate alte kastrierte Böcke. Das wäre dann zu jung. Wo kann man noch schauen? Auf der Homepage vom Tierheim sind zur Zeit keine Meerlis. Und beim Tierheim weiß man auch nicht, woher die kommen.
    Es ist so furchtbar, jedes Mal wenn man an dem Stall vorbei läuft quiekt nur noch das eine.......
    Habt ihr bei der Zusammenführung der Meerlis dies auf neutralem Boden gemacht? Wie lange dauert das so? Habe mir überlegt im Hobbyraum einen großen Auslauf zu bauen und sie dann dort zusammenführen.

  • Warum fütterst du noch Trockenfutter? Du ernährst deine Schweinchen doch ansonsten sehr gut! Klassisches TF (mit viel Getreide) ist leider gar nicht meerschweinchengerecht und steht nicht auf dem Speiseplan. Es ist leider auch nicht gesund für Verdauungstrakt und Zähne. Lieber mal gelegentlich ein paar Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken o. Ä. geben.
    Zur BöckchenSuche: ruf doch mal in Pflegestellen bzw. Notstationen in deiner Nähe an. Entweder im Internet oder übers Tierheim herauszufinden. Da warten nämlich immer Böckchen auf ein neues Zuhause.
    Vergesellschaftet habe ich immer in den ersten Stunden im neutralen Gehege (auf Laken, abgegrenzt mit Klappgitter). Da das immer sehr schnell ging, da recht unproblematisch zwischen Weibchen und Böckchen, zogen sie noch am selben Tag in das richtige Gehege ein.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben