Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin neu hier und seit Stunden nur noch am heulen.


    Wir haben 4 Schweinis gehabt, Böckchen, die wir in getrennten Käfigen halten - aber nebeneinander - gehalten haben, weil sie sich nicht verstanden.


    Bis jetzt - 2 Jahre - klappte alles prima.


    Wir haben ausschließlich frisches Futter gegeben und uns an die Ernährungsempfehlungen gehalten.


    Also Salate nach Saison, viel frisches, selbstgeflücktes Gras, kein Trockfutter, keine nicht-Schweini-Lebensmittel.


    Natürlich wurden die Käfige ordentlich und regelmäßig gereinigt, das Wasser frisch gegeben usw.


    Täglich Auslauf in der Wohnung, keine anderen Haustiere.


    Nie hatten wir Krankheiten, außer einmal Haarlinge, die wir mit Bio-Puder schnell wegbekamen.


    Ende April starb das 1. Schweini. Es war morgens noch putzmunter, quieckte zur Frühstücksbestellung, und mittags ging es auf einmal ganz schnell.


    Es saß apathisch in der Ecke, wir holten es raus und ein paar Minuten später war es tot. Es bekam so etwas wie Krämpfe, die Beine zuckten, es schnappte etwa in 30-Sekunden-Abständen nach Luft und dann war es vorbei.


    Nun, fast 3 Monate später:


    Am Samstag war alles noch okay, bei allen dreien normales Fressverhalten, die Bestellung für die Futterportionen, sobald die Kids zu den Käfigen kamen, kletterten die drei aus den Türen raus - eben alles normal.


    Als ich dann nachts gegen 3 die letzte Mahlzeit geben wollte, fehlte eins bei der Futterverteilung.


    Es lag flach auf der Seite und war tot.


    Am nächsten Tag - also Sonntag - ging es den beiden anderen noch gut. Sie meldeten ihren Hunger lauthals an, waren munter. Aber mittags rief dann meine Tochter, dass eins der beiden so komisch wäre.


    Es saß apathisch im Arm meiner Tochter, fraß zwar noch, aber nur mit mäßiger Lust. Wenig später bekam es Krämpfe und es konnte nicht mehr auf den Hinterbeinen stehen. Es verlor Kot und Urin, verlor zusehens an Kraft und starb in unseren Armen.


    Wenig später wiederholte sich dieses Elend auch noch mit dem dritten Schweini.


    Wir sind total schockiert und wissen überhaupt nicht, was los ist. Ich habe inzwischen unendlich viel gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden.


    Bei der Lähme wäre es die Frage, wo wir sie eingefangen haben. Die Inkubationszeit passt nicht, denn das erste Schweini ist vor fast 3 Monaten gestorben.


    Hat jemand eine Idee?


    Wir haben die Futtergewohnheiten nun schon seit 2 Jahren und haben uns strikt an die Empfehlungen gehalten. Haben auf alles geachtet, was in wir in zwei Jahren zahlreich über Meerlis gelesen haben.


    Die Zähne waren völlig in Ordnung, das Futter nicht nass usw.


    Liegt es am Gras, welches wir hinter dem Haus auf der Wiese gepflückt haben.


    Bitte gebt uns Rat, denn wir werden uns gewiss wieder eine neue Gruppe Meeris suchen, sobald der Schock überwunden ist.


    Sweetie

  • Hallo Meerlifrauchen,


    es ging viel zu schnell, um noch zum TA zu gehen.


    Denn zwischen dem ersten und dem zweiten lagen knapp 3 Monate. Also wir sahen da erstmal gar keinen Zusammenhang. (ergänzt)


    Das zweite ist gestern Nacht gestorben - also von Samstag auf Sonntag und dann ging es bei den beiden anderen Knall auf Fall....

  • Liebe Sweetie,


    ich habe leider keinen klugen Rat für Dich, aber es tut mir so unendlich Leid, was euch dieses Wochenende passiert ist und ich könnte mitheulen :oops:


    So, wie Du das schreibst braucht ihr euch KEINE Vorwürfe zu machen....es liegt mit Sicherheit nicht an der Fütterung und ich hätte mit Sicherheit nach 3 Monaten auch nicht damit gerechnet, dass sich das so entwickelt.


    Ich weiß nicht....ich glaube ich würde meine Tierärztin fragen, ob man die Todesursache feststellen kann um für mich Sicherheit zu haben, ob das aber überhaupt geht kann ich Dir aber nicht beantworten.
    Waren die Schweine miteinander verwandt.....aus einem Wurf oder von verschiedenen Züchtern?.....Genetische Zusammenhänge sind bei dreien auf einen Schlag wohl unwahrscheinlich.....hab sowas bisher auch noch nicht gehört oder gelesen....
    Es soll für Schweine ja Stress sein, wenn sie sich nicht verstehen aber trotzdem nebeneinander stehen, aber ob es für Deine Schweinchen Stress war kannst nur Du beantworten und ich halte es für unwahrscheinlich, dass dann 3 auf einmal wegen Stress sterben.....


    Hatten deine Kinder vielleicht mal ein fremdes Schweinchen zu Besuch, welches eine Krankheit mitgebracht haben könnte?


    Das bringt euch die süßen nicht wieder....*tröstundtaschentücherhinhalt*



    Liebe Grüße


    Nicole

  • Ich würde auch zur Obduktion raten - anders wirst Du die Todesursache nie rausfinden.


    Zu Deiner Frage mit dem Gras - Du schreibst, Ihr holt das hinter dem Haus ...
    Ist das eine öffentliche Rasenfläche, wo andere Leute auch Zugang haben? Wo evtl. Hunde und Katzen rumlaufen und gedüngt wird, ohne dass Ihr davon wisst?

  • Was für eine schlimme, traurige Geschichte...


    Wann hattet ihr denn begonnen mit dem Füttern des Grases? Du schreibst ja Ende April starb das erste Schweinchen....und wenn ihr kurz vorher damit angefangen habt, könnte es ein Grund sein...vielleicht war das erste Meerie am empfindlichsten.
    Weißt Du, womit die Wiese behandelt wurde..also gedüngt ?
    Vielleicht kannst Du das Gras auch mal untersuchen lassen, nicht dass noch mehr Kleintierbesitzer dort pflücken und dasselbe mit ihren Tieren passiert :-(


    ZU der Böckchenhaltung....man rechnet pro Tier mind. 1 m² plus Auslauf, wenns klappen soll...eure Haltung mit den getrennten Käfigen aber gemeinsamen Auslauf, war natürlich Stress für die Tiere, der zusätzlich das Immunsystem schwächt.
    Das ist jetzt kein Vorwurf, nur ein Tip, weil Du ja wieder Meeries holen möchtest. Also dann vielleicht eine schöne Gruppe mit 1 Kastraten und 2-3 Mädels :-)


    LG
    darie

  • Das tut mir sehr leid für euch! Ich hätte wohl nach einem Monat auch nichtmehr mit sowas gerechnet :?
    Ich wäre auch für eine Obduktion, dann weißt du wenigstens woran es lag und machst dir keine Vorwürfe mehr!
    Alles Gute für euch!

  • für mich klingt das nach einer vergiftung. ist es möglich das irgendjemand etwas in den käfig legte was giftig ist? die kinder z.b.?


    oder das etwas von der wiese gepflückt wurde was giftig ist?


    mit dem ersten fall vor 3 monaten würde ich die anderen 3 fälle nicht in verbindung bringen, denn sie starben ja alle direkt hintereinander.

  • Hallo sweetie!


    Das tut mir wirklich sehr leid. Sowas ist wirklich kaum zu glauben.
    Das Einzigste was mir direkt in den Sinn gekommen ist, ist das Jakobskraut:


    http://www.ponies-pferde.de/Rh…obskraut/jakobskraut.html


    Es kommt immer wieder zu Todesfällen bei unterschiedlichsten Tierarten (Kuh, Pferd, Schaf und auch Meeris). Meist wird es zusammen mit dem Gras geerntet und als Heu an die Tiere verfüttert oder sie fressen es halt direkt auf der Wiese.
    Ich hoffe das Ganze klärt sich auf und wünsche dir und deiner Familie alles Gute.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Erstmal danke für eure Antworten. Ich will mal eure Kommentare beantworten:


    Nicky71: zwei waren Brüder. Nein, die waren vom Nebeneinanderstehen nicht gestresst, sondern haben miteinander kommuniziert. Solange Gitter oder Zaun dazwischen war, kein Problem. Auslauf gab es immer getrennt. Nein, wir hatten keinen Fremdschweini-Besuch.


    darie: Wir haben wohl schon im März mit Gras angefangen - aber in kleinen Mengen und dann gesteigert. Die Wiese wäre grundsätzlich frei zugänglich, da sie jedoch großräumig von Häusern umschlossen ist, geht da niemand drauf. Katzen und Hunde haben wir noch NIE hier gesehen. Und soweit ich weiß, wird weder gesprüht noch gedüngt.


    Wir haben einen 1,20 x 0,60 Käfig (2 Etagen) und ein EB ca. 2,00 x 1,40 unterteilt für 2 Schweinis + täglicher, getrennter Auslauf...


    CottonCandy: Ja, das werd ich wohl. Noch mal erinner: Es lagen fast 3 Monate dazwischen - deswegen sahen wir erstmal keinen Zusammenhang.


    Wir werden jetzt auf alle Fälle alles ordentlich reinigen, ein paar Tage in der Sonne auslegen und uns dann nach ein paar Wochen wieder eine Gruppe aufnehmen.


    Danke für eure Tipps und euren Zuspruch.


    Sweetie

  • Zitat

    Wir werden jetzt auf alle Fälle alles ordentlich reinigen, ein paar Tage in der Sonne auslegen und uns dann nach ein paar Wochen wieder eine Gruppe aufnehmen.


    Dann aber bitte einen Kastraten mit 1 oder mehreren Weibchen oder eben nur Weibchen. Diese Einzelhaltung ist nur Tierquälerei, auch wenn Du das sicher anders siehst - Meerschweinchen sind nunmal soziale Tiere und leben am besten in einer Gruppe (ohne Gitter dazwischen)!

  • Es handelt sich um einfaches Gras, vereinzelt stand mal ein Löwenzahn drauf.


    Wir haben nur gefüttert, was wir kannten. Also reines Gras, Löwenzahn und Salate.


    Am liebsten mochten sie Gurke und Eisberg. Seit wir die Schweinis hatten gab es bei uns 4-5 mal die Woche Eisbergsalat, den wir mit den Tierchen teilten.


    Meine Kids sind nicht mehr so klein und haben sich immer an die Fütterung gehalten.


    Vom Gefühl her denke ich eher, dass wir uns eine Krankheit eingefangen haben. Aber letztlich wird das nur eine Obduktion klären - da habt ihr Recht.


    Sweetie

Ähnliche Themen wie Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben