Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh Lotte, das tut mir echt leid :cry: ! Und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Habe ja neulich erst 10 Schweinchen verloren...
    Ich kann mich da Simone nur anschließen. Die haben bestimmt was Falsches gefressen. Wie ist das mit dem Klee. Klee bläht ganz schrecklich (ich glaube man soll es nicht vor der Blühte füttern). Aber wenn Du die Todesursache genau wissen willst, mußt Du Dein Scweinchen einschicken lassen. Kostet Überwindung, ist aber hilfreich. Meine TA hat eines meiner Lieben nach Freiburg geschickt. Da kostet das so um 36,-€.
    Ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft! Fühle Dich von mir ganz feste umarmt und gedrückt!
    LG Mell

  • au weia, das mit dem klee wusste ich noch garnicht ... unser garten ist voll mit klee O_o ich glaub die schweinchen hatten bisher noch keine probleme damit, haben nur soviel gefressen, wie sie vertragen, aber da müssen wir trotzdem mal was dagegen machen...

  • Hallo ihr Lieben!
    Habe mir heute noch einmal die Wiese genau angeguckt.Also da war nix außer Klee(mit weißen Blüten)und Gras.
    Sie waren übrigens an das Grasen draußen gewöhnt! Ich habe halt nur immer das Gitter verschoben,weil sie immer alles "abgemäht" haben.
    Meine Tierärztin meinte genau wie quikermelli das Klee stark bläht und sie sagte in Verbindung mit Kohlehydraten(z.B Körnerfutter) umso mehr!
    Lotte ist mehr oder weniger Erstickt an ihrem Blähbauch. Es drückt wohl das Zwerchfell zusammen :cry:
    Ich habe ihnen immer das Trockenfutter mit den Pops im Tiermarkt gekauft,weil sie das so gerne gefressen haben. Laut TA sollten sie aber wohl hauptsächlich nur diese grünen Pressstäbchen bekommen. Die mochten meine aber z.B gar nicht.
    Ich habe Futzi heute beerdigt. Möchte sie einfach nicht zerschneiden lassen :cry:

  • Mir tut es auch sehr leid für dich!
    Ist immer schrecklich, wenn man ein Tier verliert...


    Hab grad beim Lesen des Threads echt ´nen Schock bekommen - unsere Wiese ist auch voll von Klee! :shock: Muss ich mir jetzt Sorgen machen?!


    Zitat von StrawberryXChocolate

    ..., aber da müssen wir trotzdem mal was dagegen machen...


    Dir ging es wohl ähnlich... Aber was meinst du damit?


    LG

  • nein, sowas tragisches ist bei uns zum glück noch nie passiert ... bei uns ist aber jedes meerli mit verdacht auf ne vergiftung schon beim tierarzt gewesen ... jedes hatte das einmal und dann nie wieder, das ist auch sone komische sache ... aber mit dem klee hat es höchstwarscheinlich nichts zutun.


    in unserem garten nimmt der klee halt langsam überhand und es wächst jedes jahr weniger normales gras. nicht dass es irgendwann passiert, dass die meerlis kein gras mehr finden, stattdessen den klee fressen und dann sterben :shock:

  • Inzwischen habe ich mir mal die "Ernährungsrubrik" durchgelesen. Da ist ein ganz interessanter Eintrag mit Anhang,warum Trockenfutter z.B so ungesund ist.
    Ich glaube inzwischen das nicht umbedingt der Klee schuld war. Vielmehr war es wahrscheinlich die Kombination vom FALSCHEN Trockenfutter, frischem Gemüse und ZUVIEL an Klee!
    Ich hätte mich mal hier früher anmelden müssen,dann wäre meinen Tieren das Leid vieleicht erspart geblieben.
    Find es eine Frechheit der Tierfutterindustrie "Pops" und ähnliche zuckerhaltige Getreide mit ins Tierfutter zu geben,obwohl bekannt ist das es die Darmflora der Schweinchen schädigt! Ich Volltrottel dachte auch noch ich würde ihnen was Gutes tun!

  • Gut, dann bin ich beruhigter - ich fütter überhaupt kein Trockenfutter.


    Lotte74: Die Tierfutterindustrie würde auch nicht mehr so viel Umsatz machen. :evil:
    Mach dir keine Vorwürfe mehr, jetzt weisst du es ja besser...
    Hast du noch mehr Schweinchen oder hattest du nur die Beiden?

  • Ich wollte das Trockenfutter eigentlich auch ganz weglassen, aber dann wirken die immer so ausgehungert und gierig, obwohl sie genug Gemüse und Heu bekommen und stürzen sich dermaßen auf das Trockenfutter, dass ich dann ein schlechtes Gewissen hatte. Aber jetzt geb ich nicht mehr sooo viel, zwar schon noch jeden Tag aber nicht mehr den ganzen Napf voll, wie es meine Züchterin macht. Ich weiß ja, dass es nicht so gut ist, aber ich hab das Gefühl die haben sonst Hunger trotz Heu etc

  • Also ich hab das sofort weggelassen. Im Tierheim stand auch eine Schüssel im Gehege (oder wie man so ein Fliesenverlies auch immer nennt).
    Wann haben die Schweinchen schon mal keinen Hunger?! :roll::lol:
    Aber zu satt sollten sie ja eh nicht sein, damit sie noch genügend Heu fressen. Also wenn Trockenfutter, würde ich höchstens ca. einen Esslöffel pro Schweinchen geben (eher als Leckerlie).

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Schweine immer von der Meerschweinchenhilfe. Dort bekommt man auch einen super Ratgeber mit in dem steht, dass man Gras nur ohne Klee füttern soll, da Klee zuviel Calcium enthält. Zuviel an Calcium kann zu Ablagerungen in der Blase und in den Augen führen und zu Koliken. Als ich das noch nicht wußte hatte ich ein Schwein mit Blasenstein und hatte auch immer wieder Klee mitgefüttert. Heute habe ein ein Schweinchen, das ich schon mit Ablagerungen in den Augen, also weiße Ränder, bekommen habe. Die entstehen durch zuviel Calcium da der Körper nicht mehr weiß wohin mit dem Überschuss. Also laßt lieber das Klee weg auch wenn die Schweine es so gerne mögen.
    Übrigens mein Beileid an alle die ihre Tiere verloren haben. :(

  • Grace


    Ich würde das TroFu langsam aber sicher absetzten. Nur noch ab und an als Zusatzleckerle. Deine Schweinchen werden es wohl am Anfang vermissen, aber Du tust Ihnen damit mehr Gutes als wenn Du es weiter fütterst weil Du das Gefühl hast sie können nicht ohne. Stell Dir vor Du ißt jeden Tag hauptsächlich Schokolade und Süßigkeiten...das kann doch nicht gesund und gut sein oder was meinst? :wink: Sie werden FriFu mit Sicherheit genauso lieben... Mußt halt immer bißchen abwechseln.

Ähnliche Themen wie Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben