Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.



  • Das sehe ich absolut genau so. 4 Käfige in dem jeweils ein Schwein sitzt ist nicht korrekt!
    Wenn du dir ja bewusst gewesen bist das Einzelhaltung falsch ist, und du gut genug informiert bist, über die Interessen der Schweine dann hättest du eigentlich wissen müssen das diese Haltung nicht in Ordnung war.


    Es ist doch auch generell viel schöner z.B. ein großen Käfig/Eigenbau mit 2-3 Weibchen und einem Männchen zu haben als 4 einzelne Käfige.
    Das verstehe ich sowieso nicht. 4 Tränken, 4 Fressschalen, 4 einzeln stehende Käfige :? das ist allein vom Gedanken her weder effizient platzsparend, noch schön anzusehen und von der Arbeit mal ganz abgesehen.
    Es tut mir extrem leid das alle 4 Schweine tot sind. Also deine "Gruppe" wie du sie nennst ( auch wenns keine war, sondern ganz klar Käfig Einzelhaltung ) aber ein schönes Leben hatten die Schweinis sicher nicht. So sehe ich das.


    Zu der Todesursache: Waren die Schweine denn in der Zeit wo das erste gestorben ist wieder draußen auf der Wiese?
    Dann könnte es wirklich sein das es eine Vergiftung von Pflanzen war.


    Auch wenn mans schwer glauben mag, aber eine Wiese ist voll von unterschiedlichen Pflanzen, die alle Unterschiedliche Eigenschaften haben und nicht immer gut sind wenn Meeris sie fressen.
    Es sei denn natürlich du hast einen Zierrasen und das "Unkraut " wird regelmäßig entfernt.
    Meiner Meinung nach ist es das höchste Gebot die Stelle genau anzusehen und analysieren wo die Schweine rumlaufen, um zu verhindern das sie evtl. Pflanzen fressen die giftig sind.
    Wie sah denn dein Auslauf aus? Hatten sie auch Kontakt zu Büschen, Bäumen ( heruntergefallenen Blättern ) o.ä.?

  • Hallo,
    ich hätte auch mal eine Frage: Stimmt es wirklich, dass "Hahnenfuß" giftig ist?? Der wächst bei uns überall, auch im Garten soviel ich weiß. Hab das nicht gewusst :? Da muss ich in Zukunft sehr drauf achten, gut dass ich das gelesen habe, zum Glück haben die Schweinchen bis jetzt keinerlei Probleme. Im Heu macht das aber dann nichts mehr aus oder? Mensch, ich bin so froh, das jetzt gelesen zu haben :oops: Was ist denn noch alles giftig? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus

  • Zitat

    Im Heu macht das aber dann nichts mehr aus oder?


    Ich zitiere mal "Die Giftstoffe werden jedoch durch Trocknen abgebaut, so dass Heu, welches getrockneten Hahnenfuß enthält, unschädlich ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Hahnenfuß Soweit ich weiß, werden ein paar Giftpflanzen unschädlich, wenn sie getrocknet sind. Welche sie sind, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber ich würde hier auch eh keinen Hahnenfuß trocknen und dann meinen Meeris geben.

  • Hallo,
    Auch ich sitzte hier und heule!Grade ist mein zweites Meerschweinchen in meinen Händen gestorben.Gestern das Erste!
    Und genau wie Du habe ich mich an alle Vorschriften gehalten.Ich hatte sie gestern Mittag im Garten grasen lassen und als meine Mutter sie 2 Std später reinholen wollte,lagen sie schon auf der Seite.
    Ihre Bäuche waren dick angeschwollen und ich bin natürlich direkt zum Tierarzt. Lotte ist dann dort gestorben und Futzi jetzt eben grade ganz elendig,trotz Medizin.
    Ich frage mich jetzt, was haben die bloß nicht vertragen? Auf der Wiese war nichts weiter als Gras und Klee. Die Wiese war auch nicht gedüngt und es konnte niemand Fremdes zu den Schweinen. Wie schnell so etwas gehen kann !! Bin fix und alle!!!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Mein Beileid :cry: Ich wünsche Dir viel Kraft! Ich weiß, es ist im Moment kein Trost, aber denk immer daran, jetzt geht es ihnen auf jeden Fall wieder gut und sie haben eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland...

  • Vielen Liebe Dank für euren Trost! Es tut gut zu wissen,das hier jemand einen versteht. Deswegen habe ich mich hier auch angemeldet.Wenn ich das im Bekanntenkreis erzähle können die meisten, glaube ich, gar nicht nachvollziehen wie sehr man an den kleinen Schweinchen hängt .
    Das schlimme ist dabei;man kann sich zwar zwei neue Schweinchen holen, die werde aber nie so sein wie Lotte und Futzi! Die waren eben einzigartig!
    Möchte natürlich auch dahinter kommen was schief gelaufen ist! Nachdem ich jetzt einiges hier in den Beiträgen gelesen habe, werde ich mich morgen auf die Wiese legen und mir jedes noch so kleine Blatt angucken!! Vielleicht hat sich ja wirklich etwas im Klee versteckt.
    Das darf nie wieder passieren!

  • :( Hallo Sabine,
    das mit deinen Schweinchen tut mir sehr leid, da wünsche ich dir viel Kraft in diese schweren Zeit und deinen Schweinchen eine schöne Zeit im Regenbogenland. LG Simone


    PS: bei deinen Meeries hört es sich für mich an, als hätten sie das Falsche gefressen.

  • Ich hab jetzt das ganze Thema durchgelesen und bei der Stelle wo sweetie schreibt wie sie die Schweinchen begraben haben und ihnen Fotos und Briefe mit auf den Weg gegeben haben konnte ich die Tränen nichtmehr zurück halten :cry:


    Letztens hab ich für ein paar Bekannten ein Kaninchen vermittelt und deren Tochter hat mir mal erzählt, dass sie auch ein Meerschweinchen hatte. Sie hatte es wie immer draußen im Garten Gras fressen lassen und eines Tages hat sie es reingeholt ... es hat dort wohl viel Wasser getrunken und sein Bauch/Magen hat sich aufgebläht bis er gelplatzt ist ... hört sich absolut schrecklich an ... ich weiß zwar nicht wie es dazu gekommen ist, aber könnte das bei deinem Schweinchen auch der Fall gewesen sein? :(

Ähnliche Themen wie Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben