Beiträge von StrawberryXChocolate

    Meine Tierärztin hat mir einfach zwei so Tuben in die Hand gedrückt, deshalb hab ich die Verpackung nicht. Auf der Tube selbst sind nur die Zahlen "3468" eingestanzt, was warscheinlich nix mit der haltbarkeit zutun hat :?


    Zitat

    Warum sollten denn Stoffe, die für Meerschweinchen ungesund sind, für andere Tiere gesund sein?


    hm, du hast warscheinlich recht. das war auch nur son gedanke von mir. Ich weiß ja auch garnicht wie Vögel und Reptilien auf Stärke reagieren. Aber Karies können sie von dem Zucker immerhin nicht bekommen :lol:
    Du scheinst dich auf jeden fall ziemlich gut mit dem ganzen Ernährungszeug auszukennen :o

    Ich hätte mal eine andere Frage zu BBB. Und zwar, wie lang ist das Zeug ungeöffnet haltbar? Auf der Tube ist nirgendwo ein Haltbarkeitsdatum eingestanzt :?


    achja: vielleicht ist der grund, weshalb so viele für meerschweinchen ungesunde stoffe drin sind, dass es eigentlich für vögel und reptilien entwickelt wurde, oder?

    Die Tierärztin hat sonen Teststreifen in den Urin gehalten, hast sie damit das Leukos-Dings getestet?
    Woher kann die Blasen-Entzündung denn kommen? Sie hat relativ lange Haare am Hintern (xD), vll weil die Haare dort nass werden? Oder wenn sie auf feuchtem Einstreu schläft (wobei das Einstreu natürlich regelmäßig gewechselt wird). Auf dem Boden oder im Zug steht der Käfig jedenfalls nicht.

    Mein Schweinchen hat zur Zeit auch Probleme mit einer Blasenentzündung, wobei ich mir nicht 100-pro sicher bin ob es eine ist ...
    Symptome: Quieken beim pinkeln oder kötteln (ich tipp auf ersteres), sonst nix (also kein häufiges Trinken, schleimiger Urin oder so)
    Die erste Tierärztin tippte auf Blähungen, also wurde das Schwein gegen Blähungen behandelt. Als es danach nicht besser wurde ging ich nochmal hin (jedoch kurz bevor ich in den Urlaub gefahren bin) und eine andere Tierärztin (in der Praxis gibt es mehrere) hat den Urin untersucht und ein bisschen Blut darin feststellen können. Eine Röntgen-Aufnahme zeigte keine Blasensteine *erleichtert*, deshalb bekam mein Schweinchen AB und BBB (die Ärztin meinte, dass das AB die Verdauung beeinflusst und ohne BBB würde das Schweinchen Durchfall bekommen). Weil ich danach im Urlaub war hat sich meine Mutter um die Verabreichung von dem AB und BBB gekümmert. Ich war 1 1/2 Wochen im Urlaub, bin vor ein paar Tagen wiedergekommen und es scheint immernoch nicht weg zu sein. Sie scheint sogar noch lauter zu quieken als früher :( Könnte es etwas anderes als ne Blasenentzündung sein, oder denkt ihr dass die Therapie einfach nicht richtig geklappt hat???


    btw: das BBB lässt sich ja richtig beknackt handhaben ~.~ Wenn man mit den Finger und aller Kraft alles rausdrückt und danach die Tube mim Cutter noch aufschneidet ist das teil noch fast halb voll O_o

    Ich hab grad folgenden Artikel auf der Internetseite gelesen:
    "Brünstigkeit beim Meerschweinchen Weibchen
    [...]Eine Meerschweinchen Brunst dauert ca. 24 Stunden, wovon aber nur 8 bis 11 Stunden der Scheideneingang der Meerschweinchen Weibchen geöffnet ist (Hauptbrunst).
    [...] Brünstige Weibchen fangen auch oft an zu brommseln und besteigen ihre Mitbewohner."


    Dieses Verhalten beobachte ich jetzt aber schon seit mehreren Wochen bei meinen Schweinchen. Es ist immer das selbe Meerli das angelaufen kommt, rumbromselt und das andere Schweinchen anfährt. Als Antwort tut dieses dann laut rumquiecken.


    Was ist da los???

    wie lang geht sone rappelphase denn? meine schweinchen zicken sich nämlich schon seit mehreren wochen ständig an. vor paar sekunden haben sie sich wieder gezofft, jetzt liegen sie wieder nebeneinander und schlafen. aber es ist in letzter zeit echt ständig! gegenseitig verletzt haben sie sich noch nie. hab so den eindruck, dass meine yuki ne kleine zicke ist, denn sie fängt aus heiterem himme an das fusselchen anzubromseln.

    ich hab auch gelesen, dass meerschweinchen wasserscheu sind ... als ich das noch nicht wusste hab ich auch mal ein schweinchen ins waschbecken gesetzt und es ist dann auch ein bisschen rumgepaddelt, aber so wie bei dem http://www.youtube.com/watch?v=cciHtYn3MLY das schweinchen in die badewanne setzten wo es nichtmehr rauskommt bitte nicht machen! =(
    das fell saugt sich ja auch mit wasser voll und wird schwer ... wie als würde man mit klamotten schwimmen. ist bestimmt nicht toll.
    so eine flache schale im sommer ist aber bestimmt nicht schlecht =)

    achso, das ist also selbstverständlich ... :wink:
    warum schreiben die sowas auch nicht auf die verpackung ~.~ jetz komm ich mir vor wie ein idiot xD
    nagut, dann werd ich morgen mal in den baumarkt gehn und son ding holen =)


    Fussel&Lizzy : mein eines Schweinchen heißt auch Fussel x3

    naja, bei dem "plasik-boxen-thread" sind noch einige beiträge dazu gekommen, aber ihr habt es ja geschafft mich von einem Holz-EB zu überzeugen =)
    Bin auch bisher voll zufrieden, nur bis zur Fertigstellung wird noch ne Menge Zeit vergehen.


    Ich hatte versehentlich schonmal anderes Silikon in nem anderen Baumarkt gekauft und das war genauso widerspenstig =S


    Hab grad im Internet gelesen, dass man dafür eine Kartuschenpistole braucht, aber davon hat hier noch nie jemand was geschrieben, irgendwie scheint es bei den anderen auch ohne geklappt zu haben >_<

    Heute hab ich mit dem Abdichten des EBs mit Silikon angefangen ...
    ich hab jetzte eine Fuge von 60cm länge abgedichtet und bin mit den Kräften total am Ende ...
    Zuerst drück ich mit ganzer Kraft die Silikon-Kartusche auf einen Stab damit ein bisschen von dem zeug rauskommt, das nehm ich mit nem Schaschlik-Spieß auf, schmier es in die Fuge und zieh das Silikon mit dem Finger noch glatt ...


    Was mach ich falsch? ich hab das ganz normale (aquarien-)silikon aus dem baumarkt gekauft. wie habt ihr das widerspenstige zeug aus der flasche bekommen??? :(

    omg, und sowas hab ich verfüttert :shock:
    das wird sofort vom speißeplan gestrichen und ich hol mir ganz schnell ein grasbeet für die wohnung.
    übrigens hab ich solches gras im blumentopf schon im fressnapf gesehen, extra für nager.
    http://www.lucas-tierwelt.de/t…ntier/003633/003633_g.jpg


    katzengras gibt es ja auch, kann man das auch an meerlis verfüttern?
    http://www.dastierding.de/imag…ges/info_images/289_0.jpg

    kann es sein, dass dieses trockene herbst-gras ungesund ist?
    irgendwie hab ich den eindruck das die schweinchen es nicht so richtig vertragen (sitzen aufgeplustert im haus oder quieken beim kackern) ... sie haben den ganzen sommer bei uns im garten gras gefressen und jetzt wo es nurnoch alle zwei tage ein paar halme gibt treten die symptome ab und zu auf.