Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchenprobleme nach Tod des Partnerschweines

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erstmal an alle,


    nachdem ich oftmals als stiller Beobachter in diesem Forum aktiv war und mir die Tipps ausschließlich angesehen habe, gibt es nun doch eher aktiven Handlungsbedarf.


    Das Problem ist bereits im Threadtitel beschrieben, jedoch werde ich jetzt noch ein wenig genauer darauf eingehen. Die letzten 4,5 Jahre haben Elmo und Luna ihr Leben zusammen verbracht, bis vorletzten Freitag Luna plötzlich gestorben ist. Es gab keinerlei Anzeichen dafür, weder in Hinsicht auf die Nahrungszunahme, noch auf den Kot oder ähnliches. Elmo hat das ganze überhaupt nicht realisiert, da Luna einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht ist. Als wir sie gefunden haben, lag sie soz. schlafend im Stall.


    Die Aufgabe zu diesem Zeitpunkt war recht klar, ein neues Meerschweinchen musste für Elmo her. Am Samstag wurden wir denn auch gleich fündig und haben die 3-monatige Murmel in unsere Familie aufgenommen. Da sie ein Weibchen ist und er ein Kastrat, war das ganze eigentlich optimal. Die Vergesellschaftung außerhalb des Stalles verlief ohne Probleme, jedoch gab es später im Stall ein paar Machtkämpfe, welche aber auch schnell geklärt waren.


    Mittlerweile leben die beiden friedlich Seite an Seite, teilen sich das Fressen und Trinken. Kommen wir nun zum eigentlichen Problem:


    Seit zwei bis drei Tagen verhält sich Elmo seltsam. Es ist fast so, als hätte er jetzt den Tod von Luna realisiert und würde trauern. Er liegt mittlerweile häufig in einer Ecke des Käfigs, in der er bisher noch nicht lag, mit dem Kopf in die Ecke gewandt. Da wir unsere Meerschweinchen regelmäßig wiegen, ist uns gestern eine Gewichtsabnahme von knapp 50g aufgefallen, weshalb wir beschlossen das im Auge zu behalten. Als wir ihn eben erneut gewogen haben, waren es erneut knappe 30g weniger. Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob diese Gewichtsabnahme dem Stress, der neuen Gruppendynamik oder gar dem Tod zuzuordnen ist? Oder ist er schlicht und ergreifend krank?


    Hier noch ein paar Daten und Fakten:


    - Tierärztlicher Check von einem Kleintierspezialisten vor drei Tagen mit der Diagnose das alles in Ordnung sei
    - keine Zahnprobleme
    - frisst ein bisschen weniger
    - lethargisch seit dem Tod
    - Kot sieht normal und gut aus
    - Bauch ist weich und er äußert sich auch nicht wenn man ihn abtastet
    - Im Freilauf ist er aktiv und erkundschaftet mit Murmel die ganze Wohnung
    - Stall ist deutlich über den Mindestmaßen ;)


    Ich werde das Gewicht heute Abend erneut messen und dann ggf. morgen den Tierarzt erneut aufsuchen, so viel ist bisher klar. Was mir die meisten Tierärzte jedoch nicht beantworten können ist die psychologische Ebene der Schweinchen, wehalb ich auf diese Community und eure Erfahrungen angewiesen bin!


    Ich hoffe, dass das für meinen ersten Post nicht viel zu viel Text war und das eventuell jemand Erfahrungen teilen bzw. Tipps geben kann.


    Ich danke Euch bereits im Voraus!

  • Hallo,


    es ist meistens so dass ein Meerschweinchen nach dem Tot, vor allem wenn die Tiere zu zweit gelebt haben und das Tier dann alleine ist sehr trauert. Wenn dann ein neues dazu kommt was passt blüht das andere eigendlich wieder auf und ist fröhlich.


    Der Gewichtsverlusst würde mir auch sorgen machen.
    Ein bisschen Gewichtsverlusst ist bei einer Vergesellschaftung normal, vor allem wenn es etwas Stress gibt.
    Das Verhalten ist schon recht mehrkwürdig. Bist du mit deinem TA zufrieden und kennt er sich gut mit Meerschweinchen aus?
    Wenn er weiterhin nichts findet aber Elmo weiter abnimmt wäre es villeicht gut sich eine zweite Meinung einzuholen.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort,


    mit dem Tierarzt bin ich sehr zufrieden. Er ist ausgewiesener Kleintierpezialist mit zig Weiterbildungen und hat sich für Elmo bei dem Chek vor drei Tagen auch 10 Minuten Zeit genommen und alles kontrolliert. Die Idee mit der zweiten Meinung kam mir jedoch auch schon.


    Mit dem neuen versteht er sich ja auch. In diesem Moment liegen beide unter einer Art Schaukel und dösen ein bisschen. Da das kleine wie gesagt erst drei Monate alt ist, traut es sich noch nicht die Treppe zur unteren Etage zu nehmen und ist daher nur oben. Ist Elmo vielleicht dadurch die ganze Zeit oben beim Anderen? Bzw ist es sogar möglich das es Elmo "nervt" das das Kleine nicht mit runter kommt?


    Nach unten gesetzt haben wir das Kleine selbstverständlich schon, nach oben geht es dennoch nicht, daher findet dann praktisch auf der unteren Ebene das gleich Leben wie oben statt ;)

  • Also ich würde wenn dein TA nichts findet eine zweite Meinung einholen. Schaden kann es ja nicht.
    Das das neue Schweinchen keine Treppen gehen möchte ist normal, dass kann auch noch was dauern. Es gibt aber auch Tiere, die gehen garkeine Treppen.

  • Das Trauern ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich. Bei unserer Rosalie wars ganz schlimm. Sie hat ganz oft gerufen, kaum gefuttert, obwohl sie nicht alleine war. Nach ca. 2 Wochen wurde es besser.
    Eine Kotprobe könnt ihr noch machen, besonders auf Hefen, die kommen oft bei Stress vor.
    LG