Regenbogenbrücke

Ein sanfter Riese namens Cosmo

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Eigentlich bin ich eher von der schreibfaulen Fraktion und lese lieber in einem Forum, als das ich schreibe. Aber heute musste ich unser Böckchen Cosmo gehen lassen. Ich glaube ja nicht wirklich an Regenbogenwiesen und -brücken, aber ich habe das Gefühl, dass mir das Schreiben zu lauter lieben Leuten, die diesen Verlust nachvollziehen können, ein klein wenig über die Trauer hinweghelfen könnte.
    Auch wenn es schon unser zweites Schweinchen ist, dass gegangen ist, schüttelt mich das ganze trotzdem wieder enorm durch.


    Cosmo hatte immer ein wenig gekränkelt und war unter anderem auch ein Zahnschwein. Vor drei Wochen sind dann aber Zahnprobleme und Durchfall zusammengekommen und damit begann der Kampf. Immer wieder wechselten sich in den letzten drei Wochen Lichtblicke und Rückschläge ab, aber heute waren unser aller Akkus, von Mensch und vor allem auch vom Schweinchen leer. Heute habe ich ihm dieses auch angesehen. In meine Armbeuge gekuschelt, habe ich den süßen Kerl dann heute beim Tierarzt eingeschlafen lassen. Das ging ganz sanft und friedlich, aber das war auch typisch für Cosmo, denn sanft und friedlich wie sein Tod, war auch sein Leben.
    Ich nannte ihn immer "der Dicke", meine Frau nannte ihn immer "der kleine Mann" und eigentlich war Cosmo auch das "Mammaschwein", aber über seine Krankheit und das Päppeln in den letzten drei Wochen, über das Hoffen und Bangen, ist mir der kleine Kerl so sehr ans Herz gewachsen. Und nun, ist er im viel zu jungen Alter von knapp drei Jahren gegangen.


    Doch ich möchte nicht nur über seinen Tod schreiben, sondern auch über sein Leben, das mit knapp drei Jahren viel zu kurz war.
    Cosmo ist ein Tag nach unserer Marble, die leider vor einem halben Jahr auch gestorben ist und nun links mein Avatar ziert, zu uns gekommen. Cosmo kauften wir aus einer Zucht, er war ein Solid Goldagouti. Er war ein ruhiger und sanfter Typ und war wohl kurz vor unserem Kauf, von einem Bruder ordentlich vermöbelt worden. Da meine Frau und ich ein Herz für Underdogs haben, entschieden wir uns kurzentschlossen für ihn und tauften ihn um in Cosmo.
    Mit der Zeit wuchs seine Gruppe um drei Mädels an. Cosmo wurde ganz schön stramm, mit propperen Bauch und strammen Po und behielt aber immer sein sanftes Gemüt. Er war halt ein sanfter Riese. Lange Zeit war er auch nicht so richtig der Chef im Ring, wie wir den Eindruck hatten. Unsere Marble, von Gemüt eher das Gegenteil von Cosmo, war schon eher die Chefin, solange sie lebte. Mit seiner strammen Größe konnte er sich aber später immer mehr durchsetzen, zumindest wenn es um das leckerste Stück Gurke, oder das gemütlichste Kuschelplätzchen ging.
    Mit seinem dunklen Fell war der Dicke manchmal in unserem Gehege nur als dunkler Fleck zu sehen, wenn er in einem Häuschen oder in einer Kuschelröhre lag, dann bot ausschließlich die "Birnenform" Aufschluss darüber, wo sein Vorne und sein Hinten war. Er war schon ganz schön mollig und doch konnte er mühelos auf Kuschelplätze springen und flitzen wie der Deibel, wenn man ihn einfangen musste.
    Ach Mensch, der Dicke wird mir so fehlen. Die wenigen Jahre hat er uns so viel Glück geschenkt. Mit seiner lieben und sanften Art war er auf seine Weise auch ein echtes Charakterschweinchen. Und er hat dadurch so sehr unser Herz erobert.
    Auch wenn uns der Kampf in den letzten Tagen immer mehr auf den Tod des Kerlchens vorbereitet hat und die Entscheidung über die Erlösung selbst sehr gefasst über meine Lippen ging, lässt mich der Tod vom Dicken doch immer wieder ins Geflenne ausbrechen. Viele, die ich kenne können so was nicht nachvollziehen, ihr kennt es ja selber: "ist doch nur ein Meerschweinchen!" Aber unsere Süßen wachsen uns doch so sehr ans Herz, weniger weil sie so "putzig" aussehen und ein "flauschiges" Fell haben, sondern weil sie uns doch mit ihrem Wesen so fesseln, weil sie alle einen eigenen und verschiedenen Charakter haben, sodass es mehr Spaß macht sie zu betrachten, als das Fernsehprogramm. Sie wachsen uns ans Herz, weil sie auf uns angewiesen sind und uns brauchen, weil wir uns um sie kümmern müssen, sie uns aber alle Mühen und Kosten mit ihrer eigenen Art und ihrem puren "Meerschwein-Sein" danken.


    Ach lieber Cosmo, mein Dicker, Mammas kleiner Mann, der du uns fast drei Jahre lang verzaubert hast, grüße uns unsere Marble da auf der Wiese und bring ihr einige Leckerein mit, die wir dir mit in die grüne Schachtel und auf den Weg geben. Wir vermissen Dich so sehr und wenn Mamma morgen kommt, werden wir an dich denken und beide um dich weinen, wie wir es jetzt schon getrennt machen. Du wirst uns so enorm fehlen, so moppelig, so sanft, so ruhig und lieb, wie es immer deine Art war. Da oben hast Du es jetzt gut, keine Krankheit mehr, keine Schmerzen und nie wieder Spritzen mit Päppelbrei ins Mäulchen, oder Medizin in den Popo. Da oben hast Du es jetzt gut, auf jeden Fall aber besser als hier bei uns in den letzten Tagen. Spiel, lauf, futter, vielleicht warst du da ja schon angekommen, als du nochmal gezuckt und geschnauft hast, kurz bevor dein Herz dann aufgehört hat zu schlagen, vielleicht war es auch nur ein Traum davon. Ach Mensch, jetzt schreibe ich doch noch über die Regenbogenwiese.


    Wir haben dich so lieb, lieber Cosmo, du süßer kleiner Kerl!!!!!


    http://imageshack.us/photo/my-images/827/p2200014a.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/687/pa020112j.jpg/

  • Das tut mir sehr leid :( Cosmo hätte es nirgendwo besser treffen können als bei euch und heute hast du hast ihm den letzten Liebesdienst erwiesen.


    Die Vorstellung von der Regenbogenwiese macht es irgendwie leichter so einen großen Verlust zu ertragen.


    Traurige Grüße

  • Das tut mir leid.. :cry:
    Ihr habt auch so gut es geht gekämpft und im richtigen Moment entschieden das es Zeit ist sich zu verabschieden..
    Die Bindung, die man zu so einem kranken Schwein aufbaut ist enorm.
    Und sie wird in euren Herzen ewig bleiben.


    Mir hilft es auch vorzustellen, dass die Schweinchen an einem besseren Ort sind als jetzt und keine Schmerzen mehr hatten.
    Durch die Vorwürfe die man sich unberechtigt macht, ist das ein großer Trost.
    Im Unterbewusstsein mag man es zwar wissen, aber so recht dran glauben möchte man nicht. Das hilft das schon sehr.


    Jetzt kannst du Cosmo wieder glücklich mit den anderen Schweinchen auf der RBW Gras fressen und es sich gut gehen lassen.
    Du warst ein hübscher stattlicher Kastrat.

  • Vielen lieben Dank an alle, die den Abschied gelesen haben und auch für die tröstenden Worte die ihr geschrieben habt.


    Nun, die drei Tage später ist es immer noch so ein seltsames Gefühl. Ganz plötzlich überrascht uns immer wieder einmal die Trauer, so beim Gurkenschnibbeln, oder immer wenn einer von uns anfängt mit: "Weißt du noch, wie der Dicke immer....!"


    ...so ein kleines Tier, so eine große Lücke!!!