Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • dieses buch von der meerschweinchenhilfe hab ich auch, das ist echt toll =)
    jedenfalls find ichs auch ne frechheit, was in den leckerlis und trockenfutter alles drin ist. wir hatten mal leckerlies da stand an erster stelle der inhaltsstoffe "zucker" und die haben auch unglaublich süß geschmeckt *selbst probiert hat* xD
    und dann gibt es noch dieses trockenfutter wo bei der zusammensetzung "pflanzliche Nebenerzeugnisse" drauf steht, zu deutsch: Reste von Pflanzen die bei irgendwas übrig bleiben und normalerweiße entsorgt werden würden. sowas gibt man seinen tieren also zu fressen ... wir kaufen nurnoch pellets wo bei der zusammensetzung auch wirklich draufsteht was drin ist.

  • Zitat von Morgaine

    Gut, dann bin ich beruhigter - ich fütter überhaupt kein Trockenfutter.


    Lotte74: Die Tierfutterindustrie würde auch nicht mehr so viel Umsatz machen. :evil:
    Mach dir keine Vorwürfe mehr, jetzt weisst du es ja besser...
    Hast du noch mehr Schweinchen oder hattest du nur die Beiden?

  • Zitat von Knuddeltüte

    Hallo zusammen,


    ... dass man Gras nur ohne Klee füttern soll, da Klee zuviel Calcium enthält. Zuviel an Calcium kann zu Ablagerungen in der Blase und in den Augen führen und zu Koliken. Als ich das noch nicht wußte hatte ich ein Schwein mit Blasenstein und hatte auch immer wieder Klee mitgefüttert. Heute habe ein ein Schweinchen, das ich schon mit Ablagerungen in den Augen, also weiße Ränder, bekommen habe. Die entstehen durch zuviel Calcium da der Körper nicht mehr weiß wohin mit dem Überschuss. Also laßt lieber das Klee weg auch wenn die Schweine es so gerne mögen.(


    Wie soll ich denn den Klee weglassen, wenn ich sie in den Auslauf auf die Wiese setze? Wird etwas aufwändig, vorher den ganzen Klee rauszurupfen... :shock:


    Lotte74: Oh mann, dann ist es ja besonders hart!
    Hast du dir schon überlegt, ob du wieder Schweinchen aufnimmst oder bist du erst mal bedient?

  • Meine Freundin hat wegen der Bienen die der Klee anzieht sich 1 mal die Mühe gemacht sich hinzuknien und den Klee auszustechen. Danach war sie Kleefrei und jeder neue kann sofort entdeckt werden. Wenn Du nur ein Gehege draufstellen willst reicht ja auch das Ausstechen von Gehegegröße. Die Mühe würde sich schon lohnen, ich würde es für meine Schweine tun wenn ich einen Garten hätte. Ich habe erlebt was Blasenstein für Auswirkungen haben kann und möchte nicht dass eines meiner Schweine das nochmal durchleben muss. Und die Augen bei Ablagerung sehen so aus :


    http://www.abload.de/image.php?img=000_005005cn.jpg

  • Ich glaube schon, das man wirklich viel Klee füttern muß, damit sich so ein Krankheitsbild entwickelt. Meine Meeries stehen jeden Sommer im Freilauf im Garten und dort ist auch überall Klee verteilt, aber sowas habe ich noch nie gehabt, auch keine Blasensteine. Ich glaube ein richtige Maß ist kein Problem. Wenn ich draußen Grünes hole, nehme ich keinen Klee mit, aber was auf der Wiese steht, bekommen sie. Das einzige wo ich sehr aufpasse, ist das Hahnefußewächs, da das richtig giftig ist. LG Simone :P

  • Wer hat dir den den Schmarrn aufgebunden: Klee verursacht osseäre Choristie?


    So heißt die Erkrankung die dein Schweinchen hat. Im Zillarkörper wird zusätzlicher Knochen gebildet. Die Ursachen sind bis heute völlig unbekannt, teilweise Vermutungen schließen auf eine erbliche Genese, andere vermuten das aufgrund zu hoher Vit. C Konz. im Zillarkörper das Knochenwachstum angeregt wird. Keiner weis was genaues. Die meisten Schweinchen stört es auch nicht weiter, eine Behandlung gibt es ebenfalls nicht
    Klee und Calzium spielen überhaupt keine Rolle.


    Ich habe (hatte) selber 2 Schweinchen damit eine 4 1/2 Jahre alten Bock und ein Bock der es mit knapp 2 3/4 bekommen hat ( er verstarb mit ca 3 1/2 Jahren. Es waren Vater und Sohn, vererbt? Zufall?


    LG Corinna

  • Lotte74: Oh mann, dann ist es ja besonders hart!
    Hast du dir schon überlegt, ob du wieder Schweinchen aufnimmst oder bist du erst mal bedient?[/quote]



    Ich werde mir wieder 2 Schweinchen zulegen.Schaue mich grade bei "Notmeerschweinchen" und bei einem Züchter um.Mal sehn! :roll: So einen leeren Käfig ertragen ich nicht,auch wenn ich weiß das Lotte u. Futzi echt einmalig waren! Aber dafür liebe ich Schweichen viel zu sehr. Vielleicht kennt hier ja einer auch jemanden der 2 schweine verkauft? Wäre schön wenn sie etwas stuppig wären :P und im Umkreis aus Düsseldorf kommen würden.

  • Lotte74: Also Lotte, das mit dem Zitat hast du wirklich noch nicht raus... :wink:
    Wäre schön, wenn du Schweinchen aus einer Notstation oder einem Tierheim ein neues Zuhause gibst. Es gibt wirklich so viel "arme Schweine". Vielleicht probierst du es mal mit einem Aufruf unter Vermittlung im Forum?!
    Aber ist natürlich deine Entscheidung.


    Knuddeltüte + Teyla: Wem soll ich denn nun glauben? :roll:
    Nachdem ich noch ein relativer "Meeri-Neuling" bin, werd ich mich mal versuchen zu dem Thema schlau zu machen...

  • Das mit den Ablagerungen in den Augen hab ich vom TA gesagt bekommen. Und dass Klee nicht gut ist weil es zu Koliken und Blasenstein führen kann steht im Ratgeber der http://www.Meerschweinchenhilfe.de :wink:
    Das Bild mit dem Auge bei Wikipedia, über osseäre Choristie sieht ganz anders aus als bei meinem Garfield. Vielleicht mein Schwein noch was anderes. Vielleicht habe ich bei den Augen auch Vitamin C mit Calzium verwechselt. Jedenfalls stimmt das mit dem Klee aber. Kann nachgelesen werden.

  • Auch sehr interessant, habe ich eben hier gefunden :



    BeitragVerfasst am: 23.02.2009 22:16 Titel:
    Antworten mit Zitat
    Hallo Regina,
    also den Glücksklee würde ich auf keinen Fall füttern, ist sicher irgendwie chemisch behandelt.. Rolling Eyes


    dann habe ich noch das gefunden :
    >>>Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Gerade junger Klee wirkt in großen Mengen stark aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen. <<<<<


    jetzt gibts aber bei euch wahrscheinlich sowieso keinen Klee auf den Wiesen, wohl eher Schnee Wink
    im getrockneten Heu ist ab und zu auch Klee und der schadet sicher nix..
    hier gibts z.Z. ganz viel Sauerklee, den kann ich aber auch nicht füttern,zuviel Säure wie der Name schon sagt.. Very Happy


    sonnige Grüße aus Mallorca
    Isabella
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

  • Das mit dem Koliken wäre ja auch eine Erklärung für meine Schweinchen! Wie schon erwähnt,die Bäuche waren ja dick aufgebläht! Und auch meine Tierärztin meinte das der Klee in Kombination mit Trockenfutter wahrscheinlich schuld war.

  • Ach so,...übrigens hatte meine Futzi auch so weiße Augen als sie verstarb! Nur noch etwas ausgeprägter. Die Tierärztin hatte ihr Nachmittags noch eine Vit.C und B- komplex Spritze gegeben. Teyla könnte durchaus Recht haben! Vit.C scheint bei den Augen eine Rolle zu spielen ,ist aber nicht verantwortlich für den Tod meiner Schweine. Wie gesagt, das waren wohl eher Koliken vom Klee!

Ähnliche Themen wie Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben