Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nein, das sehe ich nicht anders, und als wir sie bekamen, funktionierte es noch in der Gruppe.


    Sicher werden wir jetzt nicht noch einmal mehrere Böckchen halten, denn schöner für die Tiere ist klar ein Miteinander leben.

  • Hallo,


    hmm, wieviel Eisbergsalat ist eigentlich in der Woche okay?
    Und wieviel Heu habt ihr eigentlich gefüttert?


    Ansonsten hört es sich auch für mich nach Vergiftung oder Ansteckung an, wobei ich das erste Tier davon separatisieren möchte.


    Möchte Euch Mut machen euch wieder Meeris zu holen.


    LG Milisi

  • Heu, Heu, Heu, ....


    Eisbergsalat nicht aus dem Kühli, nicht nass, kleine Mahlzeiten, dafür öfter am Tag, und nie ausschließlich.


    Und natürlich auch alle äußeren Blätter entfernt.


    Ich finde euer Nachfragen und eure Tipps nicht als Angriff, sondern als Unterstützung, beim nächsten mal alles noch richtiger und besser zu machen.


    Sweetie

  • Ich weiß nicht, was das kostet - und wir müssen halt schon ein bisschen aufs Geld achten.


    Hat jemand das schon mal machen lassen?


    Ich würde schon gern wissen wollen, woran es lag, um auf alle Fälle eine Wiederholung zu vermeiden.


    Ich werde am Nachmittag mich mal telefonisch bei TÄ erkundigen.


    Macht das jeder TA oder nur bestimmte?

  • Habe zwischenzeitlich in anderen Foren gesehen, dass die Obduktionskosten sich in Grenzen halten, es aber nicht einfach sei, einen TA zu finden, der es macht, wohl eher nur größere Kliniken.


    Ob ein schlüssiger Befund zustande kommt, soll auch fraglich sein.


    Hat jemand schon Erfahrung, ob es Sinn macht? Denn wir müssen uns ja heute noch entscheiden.

  • Also unsere Tierärztin (und ich wohn nun wirklich SEHR am A**** der Welt) hat meinen "Hasi" damals zur Obduktion "eingeschickt", wenn ich mich nicht ganz irre, ging der nach München ... Kosten waren ca. 60€

  • Hallo sweetie.
    Es tut mir leid, was Dir grade passiert ist. Ich kann da richtig mitfühlen, denn ich habe auch grade 10 Schweinchen verloren. Daher meine Frage, wo genau aus NRW kommst Du denn?
    Ich habe eines meiner Tiere auch einschicken lassen (soll ca. 30,00€ kosten). Allerdings warte ich noch immer auf ein Ergebnis! Und das ist jetzt schon knapp 3 Wochen her. Ich habe auch einen Abstrich von einem anderen Tier machen lassen. Das war am 30.05.09! Und ich warte, und warte, usw. Bin mittlerweile echt stinksauer! Habe schließlich noch 20 Meeris und keine Lust, dat da noch mehr sterben!
    Hast Du mal wegen der Antwort von Anna überlegt? Wegen dem Jakobskraut. Könnte das mal beim Gras dazwischen gewesen sein?
    Kopf hoch (auch wenn es sehr schwer fällt!). Ich denke an Dich/Euch.
    LG Mell

  • Die Kids haben uns, nachdem ich noch weiter gelesen habe, dazu entschieden, sie doch zu begraben - ohne Obduktion.


    Denn aus unserer Sicht nutzt das jetzt wenig, zumal die Erfolgsaussichten, die Todesursache wirklich abzuklären doch nicht allzu rosig erscheinen.


    So wir mir scheint, dauert es auch recht lange, bis man den Befund hat, und bei den Ansteckungszeiten, die ich in Erfahrung gebracht habe, würde es selbst nicht mal eine vorhandene Gruppe schützen.


    Da wir keine überlebenden Schweinis haben, nutzt uns neutral betrachtet die Obduktion nichts.


    Wir werden schauen, ob es künftig machbar ist, eine Art Blumenbeet auf dem Balkon zu bauen, so dass wir unser Gras nicht mehr von der Wiese nehmen müssen.


    Zum Glück haben wir zwei Balkone, einer davon riesig (8m Länge), so dass das funktionieren müsste.


    Alles andere wird gesundheitsfreundlich desinfiziert und wir legen erstmal eine Weile Schweinipause ein, um ganz sicher zu gehen.


    Waren eben auf der Suche nach einem schönen Platz. Die Kids haben die kleinen Kerlchen in einem Wäldchen auf einer schönen grünen Wiese begraben, ihnen noch Bilder und einen Brief mit auf den Weg gegeben.


    @ quikermelli


    Wir wohnen in Essen - dort, wo die Luft so dreckig ist, dass egal, ob der Rasen gedüngt wird, er wahrscheinlich ohnehin schädlich ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es konkret auf Schweinisuche geht. Vielleicht können wir dann von euch gute Tipps erhalten um noch sicherer zu gehen.


    Sweetie

  • Wie kam es bei deinen dazu? Gleich 10 Stück ist ja noch schlimmer. Meine Kinder haben schon die Schweinegrippe in Verdacht - da hilft auch alles beschwichtigen nichts, dass das nicht für die Meeris gilt.


    Ich bin froh, dass meine Kinder verstehen, dass es für die Schweinis besser ist, als sich lange an einer Krankheit zu quälen. Und es ist ein Erleichterung, dass sie gehört haben, dass ihre Schweinis nicht alleine unterwegs in den Schweinihimmel sein müssen.


    Meine Kleine hat beschlossen, dass sie hier in der Nähe TÄ werden will, damit sie allen Schweinis helfen kann.

  • Hallo,


    zuerst einmal mein herzliches Beileid. Schrecklich! :(


    Ich tippe auch auf eine Vergiftung. Was hier bei uns in Nürnberg echt auffällig an den Wiesen ist, ist das sehr viel Hahnenfuß drin steht, sind so gelbe Blümchen, die giftig sind:


    http://images.google.de/images…lder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=


    vllt. wachsen die bei euch und ihr habt versehentlich welche unters Gras gemischt.


    Oder doch die Meerschweinchenlähme - es gibt soviel ich weiß auch ein, die durch ein Virus ausgelöst wird, vllt. kann man sich diesen Virus übers Heu einfangen? Das weiß ich allerdings nicht sicher. Möglich vllt.


    Hab ich das richtig verstanden, das ihr 4 Käfige nebeneinander mit jeweils einem Meeri drin gehalten habt?


    Das finde auch ich Tierquälerei. Sorry. Aber das ist wirklich keine artgerechte Haltung. Nicht böse sein!

  • Sorry, aber die haben sich anfangs bestens verstanden und konnten problemlos zusammen im EB leben - wenn dann aber bissige Rangkämpfe beginnen, sollte ich sie dann etwa zusammen lassen?


    Für die Schweinis war es KEIN Problem - sonst hätte ich sie lieber in eine andere Gruppe abgegeben, als sie zu quälen.


    Ich habe extra kein Einzelschweinchen gehalten, damit nicht die Gesellschaft fehlt. Die Jungs sind zuvor über ein halbes Jahr zusammengewesen, bevor wir sie bekamen.

  • sweetie:


    nein, natürlich solltest du sie in so einem fall nicht zusammen setzen und zu tode beissen lassen. möglichkeiten wären gewesen: für jedes männchen drei weibchen dazu zu holen. wenn dir das zuviel tiere gewesen sind hättest du dich auch von zb drei männchen trennen können und dem einen verbliebenen dann 1-2 weibchen dazu holen können.


    oder dich eben von allen trennen und die kleinen in eine gruppe abgeben wo sie nicht einsam und alleine ihr dasein fristen müssen.


    und natürlich war das für die schweinchen ein problem. und ein noch größeres problem ist, dass sie die menschensprache nicht sprechen können, sonst hätten sie dir das auch klar kommuniziert.


    also sorry, es ist ja wirklich schrecklich was dir passiert ist, aber bitte denke bei zukünftigen 'anschaffungen' im interesse des tieres!

Ähnliche Themen wie Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben