Beiträge von sweetie

    Sorry, aber die haben sich anfangs bestens verstanden und konnten problemlos zusammen im EB leben - wenn dann aber bissige Rangkämpfe beginnen, sollte ich sie dann etwa zusammen lassen?


    Für die Schweinis war es KEIN Problem - sonst hätte ich sie lieber in eine andere Gruppe abgegeben, als sie zu quälen.


    Ich habe extra kein Einzelschweinchen gehalten, damit nicht die Gesellschaft fehlt. Die Jungs sind zuvor über ein halbes Jahr zusammengewesen, bevor wir sie bekamen.

    Wie kam es bei deinen dazu? Gleich 10 Stück ist ja noch schlimmer. Meine Kinder haben schon die Schweinegrippe in Verdacht - da hilft auch alles beschwichtigen nichts, dass das nicht für die Meeris gilt.


    Ich bin froh, dass meine Kinder verstehen, dass es für die Schweinis besser ist, als sich lange an einer Krankheit zu quälen. Und es ist ein Erleichterung, dass sie gehört haben, dass ihre Schweinis nicht alleine unterwegs in den Schweinihimmel sein müssen.


    Meine Kleine hat beschlossen, dass sie hier in der Nähe TÄ werden will, damit sie allen Schweinis helfen kann.

    Die Kids haben uns, nachdem ich noch weiter gelesen habe, dazu entschieden, sie doch zu begraben - ohne Obduktion.


    Denn aus unserer Sicht nutzt das jetzt wenig, zumal die Erfolgsaussichten, die Todesursache wirklich abzuklären doch nicht allzu rosig erscheinen.


    So wir mir scheint, dauert es auch recht lange, bis man den Befund hat, und bei den Ansteckungszeiten, die ich in Erfahrung gebracht habe, würde es selbst nicht mal eine vorhandene Gruppe schützen.


    Da wir keine überlebenden Schweinis haben, nutzt uns neutral betrachtet die Obduktion nichts.


    Wir werden schauen, ob es künftig machbar ist, eine Art Blumenbeet auf dem Balkon zu bauen, so dass wir unser Gras nicht mehr von der Wiese nehmen müssen.


    Zum Glück haben wir zwei Balkone, einer davon riesig (8m Länge), so dass das funktionieren müsste.


    Alles andere wird gesundheitsfreundlich desinfiziert und wir legen erstmal eine Weile Schweinipause ein, um ganz sicher zu gehen.


    Waren eben auf der Suche nach einem schönen Platz. Die Kids haben die kleinen Kerlchen in einem Wäldchen auf einer schönen grünen Wiese begraben, ihnen noch Bilder und einen Brief mit auf den Weg gegeben.


    @ quikermelli


    Wir wohnen in Essen - dort, wo die Luft so dreckig ist, dass egal, ob der Rasen gedüngt wird, er wahrscheinlich ohnehin schädlich ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es konkret auf Schweinisuche geht. Vielleicht können wir dann von euch gute Tipps erhalten um noch sicherer zu gehen.


    Sweetie

    Habe zwischenzeitlich in anderen Foren gesehen, dass die Obduktionskosten sich in Grenzen halten, es aber nicht einfach sei, einen TA zu finden, der es macht, wohl eher nur größere Kliniken.


    Ob ein schlüssiger Befund zustande kommt, soll auch fraglich sein.


    Hat jemand schon Erfahrung, ob es Sinn macht? Denn wir müssen uns ja heute noch entscheiden.

    Ich weiß nicht, was das kostet - und wir müssen halt schon ein bisschen aufs Geld achten.


    Hat jemand das schon mal machen lassen?


    Ich würde schon gern wissen wollen, woran es lag, um auf alle Fälle eine Wiederholung zu vermeiden.


    Ich werde am Nachmittag mich mal telefonisch bei TÄ erkundigen.


    Macht das jeder TA oder nur bestimmte?

    Heu, Heu, Heu, ....


    Eisbergsalat nicht aus dem Kühli, nicht nass, kleine Mahlzeiten, dafür öfter am Tag, und nie ausschließlich.


    Und natürlich auch alle äußeren Blätter entfernt.


    Ich finde euer Nachfragen und eure Tipps nicht als Angriff, sondern als Unterstützung, beim nächsten mal alles noch richtiger und besser zu machen.


    Sweetie

    Es handelt sich um einfaches Gras, vereinzelt stand mal ein Löwenzahn drauf.


    Wir haben nur gefüttert, was wir kannten. Also reines Gras, Löwenzahn und Salate.


    Am liebsten mochten sie Gurke und Eisberg. Seit wir die Schweinis hatten gab es bei uns 4-5 mal die Woche Eisbergsalat, den wir mit den Tierchen teilten.


    Meine Kids sind nicht mehr so klein und haben sich immer an die Fütterung gehalten.


    Vom Gefühl her denke ich eher, dass wir uns eine Krankheit eingefangen haben. Aber letztlich wird das nur eine Obduktion klären - da habt ihr Recht.


    Sweetie

    Erstmal danke für eure Antworten. Ich will mal eure Kommentare beantworten:


    Nicky71: zwei waren Brüder. Nein, die waren vom Nebeneinanderstehen nicht gestresst, sondern haben miteinander kommuniziert. Solange Gitter oder Zaun dazwischen war, kein Problem. Auslauf gab es immer getrennt. Nein, wir hatten keinen Fremdschweini-Besuch.


    darie: Wir haben wohl schon im März mit Gras angefangen - aber in kleinen Mengen und dann gesteigert. Die Wiese wäre grundsätzlich frei zugänglich, da sie jedoch großräumig von Häusern umschlossen ist, geht da niemand drauf. Katzen und Hunde haben wir noch NIE hier gesehen. Und soweit ich weiß, wird weder gesprüht noch gedüngt.


    Wir haben einen 1,20 x 0,60 Käfig (2 Etagen) und ein EB ca. 2,00 x 1,40 unterteilt für 2 Schweinis + täglicher, getrennter Auslauf...


    CottonCandy: Ja, das werd ich wohl. Noch mal erinner: Es lagen fast 3 Monate dazwischen - deswegen sahen wir erstmal keinen Zusammenhang.


    Wir werden jetzt auf alle Fälle alles ordentlich reinigen, ein paar Tage in der Sonne auslegen und uns dann nach ein paar Wochen wieder eine Gruppe aufnehmen.


    Danke für eure Tipps und euren Zuspruch.


    Sweetie

    Hallo Meerlifrauchen,


    es ging viel zu schnell, um noch zum TA zu gehen.


    Denn zwischen dem ersten und dem zweiten lagen knapp 3 Monate. Also wir sahen da erstmal gar keinen Zusammenhang. (ergänzt)


    Das zweite ist gestern Nacht gestorben - also von Samstag auf Sonntag und dann ging es bei den beiden anderen Knall auf Fall....

    Falls es mal nötig ist:


    Als wir unsere Schweinis bekamen, hatte eins die gesamten Schneidezähne abgebrochen.


    Wir wußten erst nicht, weshalb das Schweini zwar auf dem Salatblatt kaute, aber es nicht kleiner wurde... man konnte es einfach so wieder aus dem Schweini rausziehen.


    Nachdem wir dann entdeckt haben, dass die vorderen Zähne fehlten, haben wir damals direkt im Internet gesucht - waren ja noch Meeri-Frischlinge.


    Es war hier auf der Seite, dass wir erfuhren, dass Schweinis ja auch Backenzähne haben :idea:


    Also haben wir (sind 4) einen Schichtplan erstellt, beinahe rund um die Uhr Gemüse und Salat in kleine Würfelchen geschnippelt und dann so gefüttert. Nach etwa 2 Wochen klappte alles von alleine.


    Das Schweini hat kein Gramm abgenommen, war putzmunter und quietschfidel.


    Soll heißen: wenn alles nicht hilft und ein Vorderzahn doch gezogen werden muss, muss man nur die Form des Futters anpassen, und schon klappt es.


    Viel Glück

    Hallo, ich bin neu hier und seit Stunden nur noch am heulen.


    Wir haben 4 Schweinis gehabt, Böckchen, die wir in getrennten Käfigen halten - aber nebeneinander - gehalten haben, weil sie sich nicht verstanden.


    Bis jetzt - 2 Jahre - klappte alles prima.


    Wir haben ausschließlich frisches Futter gegeben und uns an die Ernährungsempfehlungen gehalten.


    Also Salate nach Saison, viel frisches, selbstgeflücktes Gras, kein Trockfutter, keine nicht-Schweini-Lebensmittel.


    Natürlich wurden die Käfige ordentlich und regelmäßig gereinigt, das Wasser frisch gegeben usw.


    Täglich Auslauf in der Wohnung, keine anderen Haustiere.


    Nie hatten wir Krankheiten, außer einmal Haarlinge, die wir mit Bio-Puder schnell wegbekamen.


    Ende April starb das 1. Schweini. Es war morgens noch putzmunter, quieckte zur Frühstücksbestellung, und mittags ging es auf einmal ganz schnell.


    Es saß apathisch in der Ecke, wir holten es raus und ein paar Minuten später war es tot. Es bekam so etwas wie Krämpfe, die Beine zuckten, es schnappte etwa in 30-Sekunden-Abständen nach Luft und dann war es vorbei.


    Nun, fast 3 Monate später:


    Am Samstag war alles noch okay, bei allen dreien normales Fressverhalten, die Bestellung für die Futterportionen, sobald die Kids zu den Käfigen kamen, kletterten die drei aus den Türen raus - eben alles normal.


    Als ich dann nachts gegen 3 die letzte Mahlzeit geben wollte, fehlte eins bei der Futterverteilung.


    Es lag flach auf der Seite und war tot.


    Am nächsten Tag - also Sonntag - ging es den beiden anderen noch gut. Sie meldeten ihren Hunger lauthals an, waren munter. Aber mittags rief dann meine Tochter, dass eins der beiden so komisch wäre.


    Es saß apathisch im Arm meiner Tochter, fraß zwar noch, aber nur mit mäßiger Lust. Wenig später bekam es Krämpfe und es konnte nicht mehr auf den Hinterbeinen stehen. Es verlor Kot und Urin, verlor zusehens an Kraft und starb in unseren Armen.


    Wenig später wiederholte sich dieses Elend auch noch mit dem dritten Schweini.


    Wir sind total schockiert und wissen überhaupt nicht, was los ist. Ich habe inzwischen unendlich viel gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden.


    Bei der Lähme wäre es die Frage, wo wir sie eingefangen haben. Die Inkubationszeit passt nicht, denn das erste Schweini ist vor fast 3 Monaten gestorben.


    Hat jemand eine Idee?


    Wir haben die Futtergewohnheiten nun schon seit 2 Jahren und haben uns strikt an die Empfehlungen gehalten. Haben auf alles geachtet, was in wir in zwei Jahren zahlreich über Meerlis gelesen haben.


    Die Zähne waren völlig in Ordnung, das Futter nicht nass usw.


    Liegt es am Gras, welches wir hinter dem Haus auf der Wiese gepflückt haben.


    Bitte gebt uns Rat, denn wir werden uns gewiss wieder eine neue Gruppe Meeris suchen, sobald der Schock überwunden ist.


    Sweetie