Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich glaube da ist einiges durcheinander gepurzelt.


    Knuddeltüte
    Das Bild bei Wiki sieht anders aus weil es sich um ein rotäugiges Schweinchen handelt. Außerdem ist das Bild nicht gerade das Beste. Ich kann momentan leider keine Bilder reinstellen sonst hätte ich dir mal das Auge von meinen Ambon gezeigt. Bei deinem Schweinchen ist Ablagerung sogar schon recht weit fortgeschritten da kommt nicht mal meiner mit.
    Es ist ja bisher auch nur eine Vermutung das überschüssiges Vit. C die Knochenbildung im Zillarkörper anregt.


    Das mit dem Klee bezog sich auf die Augenerkrankung und nicht auf Blähungen. Die Krankheit selber ist ja auch nicht tödlich. Sie erscheint auch nicht von heute auf morgen sondern es ist ein langsamer Prozess.


    Klee kann natürlich Blähungen verursachen, gerade in größeren Mengen oder bei empfindlichen Schweinchen, meine haben ihn z.B immer ohne Probleme vertragen obwohl sie Pellets bekommen. Dafür hat ein anderes Schweinchen von Tomate Blähungen bekommen.


    LG

  • Okay, ich hoffe mal, dass wenn mein Garfield diese Krankheit hat, es nicht schlimmere Auswirkungen hat. Er ist ja auch schon über 5 und kann hoffentlich noch gute 7 erreichen.
    Das mit den Verträglichkeiten mit Frischfutter ist so eine Sache. Das muss man einfach testen .Was das eine Schwein verträgt muss ein anderes nicht unbedingt vertragen können, das habe ich bei meinen auch gemerkt. Aber dass in Kleeblüten Blausäure entsteht ist doch interessant. Wer weiß was man seinen Tieren alles verfüttert in dem Glauben dass alles gut sein wird. :wink:

  • Hmmm jetzt haben wir ein ganz tolles Freigehege für den Garten neu gekauft, gabs in Größe XXL im Fresnapf mit integriertem Haus...


    und jetzt trau ich mich gar nicht, das mit der Wiese mal wieder auszuprobieren, wenn man das alles so liest :(


    bisher waren sie 2x in der Wiese und hatten sich dann nur versteckt, deshalb sind sie nun immer auf dem Balkon unterwegs bei schönem Wetter, aber mein "Ziel" war egtl. der Garten zum Grasen..... drum das schöne Freigehege.... aber ich trau mich nicht :?

  • :P Hallo Susi
    schön mal wieder von dir zu lesen! :D Zeig mal ein Bild von deinem Freigehege, bin ganz neugierig. So große Angst brauchst du nicht zu haben, wenn deine Meeries an Grünes gut gewöhnt sind, dein Rasen nicht gespritzt oder gedüngt ist und du keine giftigen Pflanzen drauf hast, wird nichts passieren. :wink: Ich habe nun auch meine 4er Bock/ Jungkastratengruppe im Garten und was soll ich sagen? Sie sind richtig glücklich und so viel Platz. Hier sind sie:




    LG Simone :P

  • Tja, dann hat sichs bei meinen Schweinchen wohl ausgegrast, denn auf unserer Wiese wächst fast nur Klee und ausstechen ist ziemlich unmöglich... Schade für die beiden :-( Woanders hinstellen kann ich sie auch nicht ...

  • Siomone hast Du da viel Klee drauf ? Ich seh gar nichts.


    Grace, kannst Du nicht ein Stück Grasdecke abheben, so groß wie das Gehege ist und neu ansähen oder ein Stück Fertigrasen besorgen ? Keine Ahnung ob man so wenig Fertigrasen kaufen kann aber fragen könntest Du ja mal. Hält ja auch noch Jahre lang. Und bei einem neuen Rasen kann man immer wieder das Klee weg machen. Wäre doch extrem schade wenn Du einen Garten hast aber sie nicht raus könnten.
    War nur so eine Idee :wink:

  • Hi Simone,


    Boah ist das riesig. Was hat es denn für Maße.


    So groß ist unseres nicht. Das ist so ein HolzFreigehege vom
    Fressnapft mit den Maßen 1,60mx1,60m


    steht im Moment zusammengebaut in der Garage, sobald sie das erste mal grasen, fotografiere ich.


    sind deine da auch über Nacht oder?


    Mensch ich freu mich schon... hoffe wir bekommen das im August hin und ich darf das alles mal live sehen :D


    von dir kann man viel lernen :D

  • :P Hallo Susi


    das Gehege ist aus mehrern gekauften Gehegen zusammen gesteckt, das hat eigentlich keine bestimmte Größe, kann es so groß bauen, wie ich möchte oder wie es vom Platz her passt.
    Zur Zeit ist es bei Larsi, Leo und Keks 3m x 2,40m + Hütte und Fielu, Lenny, Peach und Merlin haben mit Schildi zusammen 3m x 2m Auslauf inklusive 2 Hütten.
    Ich mach es immer so, das ein 3mx 5m großes Netz gut darüber passt. Larsi, Leo und Keks kommen Abends in ihre Hütten, da mach ich einfach nur zu und Früh wieder auf.
    Die anderen Böckchen/ Kastratengruppe fange ich Abends ein und sie kommen in den Stall, da die eine Hütte für 4 Böcke zu klein ist (auch wenn es nur für die Nacht ist) und die andere Hütte ist mit 1. Etage und Schräge zum Rasen, da habe ich Angst, das sie Nachts auf dem Rasen sitzen bleiben und sich erkälten.

    Zitat

    von dir kann man viel lernen


    :oops: Oh je, wenn ich hier im Forum immer lese, merke ich wie viel ich nicht weis :roll: aber wie pflege ich immer zu sagen: Du brauchst nicht alles wissen, du mußt nur wissen wo es steht, wenn du es brauchst :wink: :lol: Ich freue mich auch schon sehr wenn ihr kommt, dann packe ich schon mal die Bratwürstchen aus :lol: LG Simone :P

  • Zitat von Wutzenfan

    Du lädst das ganze Forum zum Grillen ein? 8)


    Viele Grüße,
    Wutzenfan


    :shock: das ganze Forum :shock: Oh je, da muß ich nicht die Bank, :roll: sondern einen Fleischer überfallen :lol: na eigentlich kann mir da ja nicht viel passieren, da die Meisten hier, so wie so zu weit weg wohnen :wink: LG Simone :P

  • Zitat von Simone69

    na eigentlich kann mir da ja nicht viel passieren, da die Meisten hier, so wie so zu weit weg wohnen :wink: LG Simone :P


    Täusch Dich nicht :lol: !


    Mein Mann hat einen neuen Firmenwagen, den könnten wir durchaus mal in Deine Richtung lenken :lol: .

  • Also wann und wo ist das Grillen genau? :P


    Also bei uns gibt es auch viel Klee,meine gehen da aber kaum mal ran.
    Aber wenn man den mit ausstechen erfolgreich bekämpfen kann,
    weiß ich schon,was ich heute oder morgen mache *Messer wetz
    denn ich möchte dem Gras auch mehr Platz und Luft zum Gedeihen geben.

Ähnliche Themen wie Heute ist unsere ganze Gruppe gestorben