Beiträge von abiosa

    so, mal wieder updaten:


    alle 4-5 Tage war ich beim TA,
    vorletzte Woche Fr war das erste Mal,
    das es nix zu schneiden/feilen/knipsen gab...:D
    aber leider dann am Mittwoch schon wieder,
    er hatte wieder stark beim fressen abgebaut (vor allem beim Heu) :(


    Dieses mal war es wieder ganz hinten ein Zahn.
    Danach hatte er auch deutlich Schmerzen und frass nicht,
    aber mit Schmerzmittel und etwas Zeit gehts schon wieder besser.


    Interessant war dieses Mal:
    die Schneidezähne waren leicht schief abgenutzt --> Hinweis auf nicht gleichmässiges Kauen im Backenzahnbereich ----> sie sind von alleine wieder ganz grade geworden nach der Korrektur (obwohl der TA vorne nicht dran war.)


    Naja, ich muss ihn jetzt erstmal wieder ein bisschen auf Gewicht bringen,
    deswegen fütter ich ihm weiterhin viel Päppelbrei zu,
    finde es sehr schwierig genau nur soviel zuzufüttern,
    das er trotzdem genug Heu frisst für den Abrieb,
    aber auch mal wieder etwas Gewicht zulegt,
    statt immer mal wieder ein paar Gramm zu verlieren.


    Also vorbei ist es wohl noch länger nicht,
    hoffe aber immernoch, das wir das wieder in den Griff kriegen
    - dauerhaft. :!:

    Ich gehe ja momentan auch so 2 mal die Woche zum Zähne nachschauen, grade wenn hinten mal was abgeknipst wird, scheint es stark zu schmerzen, und dann frisst mein Mambo auch sehr schlecht bis gar nicht,
    ich geb ihm dann Meloxidyl, 1-2 ml am Tag, verteilt auf 2 Dosen.
    Dann ist er nicht mehr so arg aufgeplustert im Kopfbereich und nach 2 Tagen frisst er meist wieder einigermassen normal.
    Momentan ist sein Gewicht aber noch so weit entfernt vom "Normalgewicht", das ich trotzdem weiterhin Brei zufütter.

    HURRA!


    heute (Nacht) hat er endlich angefangen wieder ein wenig Gemüse und Salat selbstständig zu fressen!


    Alles wird endlich gut


    :D


    und vor lauter Überschwang hat er später - ganz untypisch für ihn - quiekend um seinen Brei gebettelt......


    Ich glaub nur Mambo ist noch einen Hauch glücklicher als ich :D


    P.S.: natürlich ist es ein "ganz normaler Tierarzt" - kein reiner Zahnarzt -
    wollte nur in der Überschrift schon darauf hindeuten, das ich einen TA brauche, der von den Zähnen der kleinen Nager viel Ahnung hat und bei meinem Problem auch helfen kann

    Ach ja,
    ich denke ich bleibe bei Dr.Koch, trotz des längeren Weges, fühle mich gut aufgehoben dort und er macht nen kompetenten Eindruck was die Meerschweine angeht - er war wohl auch Student bei Dr.Anja Ewringmann, wie ich es verstanden habe...

    Die Ursache waren die Zähne ;) - und die Wunde im Maul dadurch...
    das ganze zieht sich eigentlich schon seit er nen Abzess im Gesicht unterm Auge hatte, der aber längst wegoperiert ist, da hat er denke ich angefangen einseitig zu fressen und seitdem eiern wir halt rum mit den Zähnen...
    aber das hat nun hoffentlich bald ein Ende, mit dem richtigen Nager-TA :D danke nochmal!
    War Montag und heute nochmal beim TA und ich denke er fängt grade wieder an normal zu fressen, also Gemüse noch nicht so aber immerhin kämpft er schon wieder mit Heu, wenns auch noch nicht so gut klappt, auf jeden Fall lässt er den Brei länger stehen als vorher, hat er wohl langsam die Schnauze voll von, auch wenn er noch so gut schmeckt, das Gewicht hält er auch,also scheint wieder was reinzugehen.
    Puuuhhh, das wäre das Schönste jetzt im Urlaub, wenn er endlich wieder ein normales Schweineleben führen kann und mal ein bisschen Gewicht zulegt.
    Schliesslich muss er seinen Kumpel Squishy wieder rumscheuchen,
    der wird nämlich langsam fett ;) - ohne das tägliche Sportprogramm :lol:

    Zwischenstand:


    war Do bei Dr. Koch, der hat die Backenzähne behandelt, Schmerzmittel (Meloxidyl)mitgegeben und gesagt ich soll nach 1. Woche wieder kommen.
    Der Mundraum war blutig und entzündet (ouch :( , ich fühl mich wie die letzte Rabenmutter :oops: ), einige Zähne wurden gekürzt.


    Mambo frisst den Päppelbrei(auch mit winzigen Schnipseln von FriFu),
    den ich mit Salbeitee mache (wegen der entzündeten Schleimhäute im Mund), sonst nichts, er rennt zum FriFu und zum Heu und stöbert,
    aber kann irgendwie nichts aufnehmen/abbeissen.


    Nachgeschaut: die Vorderzähne sind leicht schräg abgerieben...das war vorher nicht so....


    Das Gewicht scheint sich zu halten


    Ich gehe heute einfach nochmal hin und hoffe, das es was bringt.


    Seit gestern sind die Köttel zumindest wieder in einer normalen Grösse,das erleichtert mich schon ungemein :)


    Verdammt,stelle grade fest, er hat seinen Brei heute morgen nicht gefressen :shock: ...naja ich fahre eh gleich zum Dr., mache ihm noch ne Portion ohne FriFu-Schnipsel , und im motfall halt per Spritze, seufz :(

    Kennt wer Dr.Elke Zierold im Prenzlauer Berg?
    die gibt auch Nagetier-Zahnbehandlung im Leistungsumfang an und wäre nicht halb soweit weg;)
    Aber ohne Empfehlung.....geh ich nicht gern zum Tierarzt -
    dann wirds doch Dr. Koch oder Dr.Müller ;)