Beiträge von abiosa

    Also wann und wo ist das Grillen genau? :P


    Also bei uns gibt es auch viel Klee,meine gehen da aber kaum mal ran.
    Aber wenn man den mit ausstechen erfolgreich bekämpfen kann,
    weiß ich schon,was ich heute oder morgen mache *Messer wetz
    denn ich möchte dem Gras auch mehr Platz und Luft zum Gedeihen geben.

    Das Bene Bac enthält viele gute Bakterienkulturen,
    die deinem Schweinchen helfen das Verdauungssystem zu unterstützen.


    Antibiotika ist gut gegen die Lungenentzündung,
    aber leider sehr schlecht für das Verdaungssystem,
    also hilft es ,das Schweinchen mit Bene Bac zu unterstützen.


    Mein eines Schweinchen hatte z.Bsp. innerhalb von wenigen Stunden nach Antibiotika-Gabe einen dünnflüssigen Durchfall.
    Ich habe fast Panik bekommen damals,
    wenn es wieder mal Antibiotika bekommt, werde ich es auf jeden Fall
    mit Bene Bac oder einem ähnlichen Präparat unterstützen.


    Frauke

    Ich verfüttere fast durchgehend Kulturlöwenzahn, weil sie den einfach lieben...
    Ich kaufe ihn beim Gemüsehändler,
    und sollte er nicht wahnsinnig vitaminreich sein,
    egal,
    sie bekommen ja immer mindestens 5 verschiedene Sachen.
    Im Garten finden sie ja auch noch welchen.


    Frauke

    Ich habe die Nippeltränke entsorgt, weil es auch bei mir immer so eine nasse "Sauerei" war, wofür eindeutig nur ein Schwein zuständig war.
    Jetzt haben sie eine Schale, und trinken sowieso fast nix,
    im Garten schon gar nicht, aber ich stelle ihnen trotzdem immer was hin.


    Nur nach getrockneten Kräutern trinken sie.


    Ich hatte eher Bedenken, daß sie sich erkälten, wenn sie sich den Schlund so vollplanschen.


    Frauke

    Mann jetzt habe ich Hunger :shock:
    Mais vom kolben ist echt soooo lecker,
    und ich habe den als Kind echt verschmäht.


    Ich kann es kaum abwarten an Mais und Blätter ranzukommen,
    ist aber hier noch nicht ganz soweit. :(
    Frauke

    Also ich habe/hatte auch sehr wählerische Schweine
    nach dem Motto " was wir nicht kennen, fressen wir schon mal auf gar keinen Fall "


    Aber da ich stur bin, und diverse Sachen immer mal wieder anbiete,
    trotz vorherigem Mißerfolg,
    hat sich die Liste um einiges verlängert.
    In geringen Mengen fressen sie inzwischen auch
    Paprika
    Staudensellerie
    Fenchel
    Rote Beete


    alles Dinge,die sie vorher absolut ignoriert haben.


    Ich habe da auch eine persönliche Theorie,
    daß sie bereitwilliger Neues ausprobieren,
    seit sie regelmäßig in den Garten dürfen....
    Aber das ist vielleicht nur Einbildung :)


    Frauke

    Ich habe mal, mangels Alternativen, bei "Umschauen in Zoohandlung,Tierheim,etc."abgestimmt,
    bei mir war es so:


    Als Kind hatten ich und meine Schwester Meerschweinchen,insgesamt 14,
    aber 7 auf einmal war unser "Höchststand".


    Ausserdem hatten wir immer einen Kater,seit ich so ca. 5 war.


    Nachdem ich ausgezogen bin, und dann in Studentenwohnheimen gewohnt habe,oft umgezogen bin etc. und ich den letzten Kater von"zu Hause" zum einschläfern begleitet habe,weil er wirklich schon sehr alt und schwach war, und zu Hause keiner mehr war,der sich wirklich um ihn gekümmert hat,
    hatte ich 15 Jahre keine Haustiere.


    Nachdem ich krank wurde,und dadurch viel Zeit zu Hause verbracht habe,
    fing ich an zu überlegen,mir ein Haustier anzuschaffen.
    Ich dachte an was, was nicht viel Aufwand ist, in der Wohnung gehalten werden kann (Katzen müssen meiner Meinung nach rauskönnen) und auch mal paar Tage alleine übersteht im Notfall......Fische zum Beispiel (die kann man tatsächlich mal 2 Wochen ohne Futter lassen :O).
    Ich habe 1 Jahr hin und herüberlegt, und kurz vor Weihnachten bin ich dann "nur mal so zum umschauen" nach der Arbeit in ein Tierfachgeschäft (Fachgeschäft,haha...) gegangen....
    Tja und da habe ich mich in Mambo verliebt>_<


    Und nach ein paar Tagen überlegen und wiederholten Besuchen ,unter anderem mit meiner besten Freundin und meinem Freund,
    viel Rechnerei (am Anfang wollten die 29,90 pro Schwein + 60 Euro für einen einigermassen grossen Käfig),
    ging ich dann mit Mambo und dem Schweinchen, mit dem er schon ne Weile zusammen bei den Kaninchen saß, nach Hause.
    Beide zusammen für 20 Euro,"weil sie schon ein bisschen älter sind"(so ca. 3 Monate).
    Ich wollte die Rosette gar nicht,aber dachte, besser ein Kumpel mit dem er sich versteht, als Streß mit einem fremden Schwein, mit dem es schiefgeht... mir wurde gesagt er wäre wohl etwas "speziell"...
    Also eigentlich wurde mir gesagt "SIE" wäre es,denn meine Böckchen wurden mir beide als Weibchen angedreht....
    Inzwischen würde ich mich niemals von Squishy, der Rosette trennen, so ein lustiges Kerlchen.


    Käfig habe ich mir für 10 Euro bei Kajiji besorgt,aber da blieben sie nur zum schlafen drin.


    Schlau geworden bin ich dann erst ,als ich hier das Forum nach 2 Wochen gefunden habe,
    und gelernt habe, alles zu vergessen, was ich aus Kindertagen noch über Meerschweinchenhaltung wusste :wink:
    Aber über die Verantwortung und daß ein Tier Arbeit macht war ich mir ja eh im Klaren, sonst hätte es nicht 1 Jahr gedauert, bis ich die Idee eines Haustieres in die Tat umsetzte :wink:



    Ich hatte nicht in Erinnerung,das Meerschweinchen so lustig sind und so viel Spaß machen :lol:
    Ich habe meine Entscheidung keinen Tag bereut, auch wenn ich mir teilweise ganz schön Streß mache,um sie so viel Zeit wie möglich in den Garten zu bringen,
    unser Haus hat leider keinen, deswegen geh ich um die Ecke zum Garten des Hauses, in dem ich vorher gewohnt habe.


    Für die Zukunft wünsche ich mir eine große Wohnung, ein paar Weiber für meine Kerle und einen Garten,der vielleicht die Möglichkeit für ein Aussengehege bietet.


    Mich graut es schon vor dem Winter, denn die beiden nerven echt, wenn sie mal 2 Tage nicht rauskommen :O
    Dann stellen sie nur Unsinn an :shock:


    Was ich so toll an Ihnen finde?
    Sie bringen mich jeden Tag zum lachen
    und es ist immer spannend sie zu beobachten.


    Meerschweinchen -TV ist immernoch das beste Programm :D


    Frauke

    Da ich weder Platz noch Geld momentan habe um mehr als meine 2 anständig zu verwöhnen,
    beschränke ich mich darauf unsere "Helden" hier im Forum zu bewundern und z.Bsp. bei Verschenkanzeigen den Anbieter auf die Gefahr hinzuweisen,
    daß sich Schlangenbesitzer so billiges Futter beschaffen.


    Die Reaktionen sind von "natürlich schau ich mir genau an wo mein Tier da hinkommt" bis zu "oh weia,danke,darauf wäre ich nie gekommen"


    Ich denke jeder kann im Kleinen etwas dazu beitragen,
    daß immer mehr Menschen ihre Tiere richtig halten,
    bzw. Bewußtsein wecken für die Bedürfnisse unserer speziellen kleinen Freunde.


    In meinem Bekanntenkreis würde niemand mehr auf die Idee kommen Meerschweinchen seien Kuscheltiere oder für kleine Kinder geeignet....
    das ist doch auch was.
    Frauke

    Also Serengeti finde ich auch besonders schön,


    ich kann noch vorschlagen Sorex (lat. für Spitzmaus),
    Glis (lat. für Haselmaus), mein persönlicher Favorit
    oder Musculus (lat. Mäuschen),falls die kleine Maus später ein echter Brocken wird :wink:


    Auf alle Fälle eine sehr schöne kleine Lady,
    Glückwunsch,
    Frauke

    also hör mal,Giny,Maja,Sissy und Maggie musst du wohl erstmal beibringen beim Fotoshooting nicht so mit den Erdbeeren rumzu"sauen" :P


    wunder-,wunderschön :D


    Frauke

    Ich konnte es leider nicht finden,
    dürfen die oder nicht? ( es fressen meine ich natürlich;) )
    Gruß,Frauke


    EDIT: war ja klar,kaum mach ich den Thread hier auf,
    finde ich einen Link zu einer Futterliste wo Koriander drauf ist,lol


    Da steht als als Leckerlie....


    Wer hat noch Erfahrungen?

    Hihi,jaja,der allseits beliebte Wäscheständer,
    den mögen meine auch so sehr,das ich jetzt dauernd die Wäsche hängen lasse,weil es sich da so gut druntersitzen lässt :lol:


    Frauke