Beiträge von abiosa

    Mit nun von euch gestärktem Rücken werde ich sie schon überredet bekommen,
    im schlimmsten Fall nehm ich ihn 2-3 Tage mit,bring ihn zur Kastration und halte ihn extra,
    damit er auch wirklich schnell kastriert wird,
    eines ihrer Weibchen ist schwanger,die anderen könnten es alle werden...
    Danke

    Ich kenne mich mit den Kastrationen und Frühkastrationen nicht so genau aus,
    da meine nicht kastriert sind.
    Ich werde sie heute nach der Arbeit treffen,
    ihr Adressen von meinem und anderen ,hier empfohlenen,Ärzten mitbringen und die Sache noch einmal mit ihr besprechen,
    vielleicht kann ich sie ja überreden,
    und dann wäre es für alle am Besten gelöst.




    Vielen Dank für eure Ratschläge,
    Frauke


    Care

    Zitat

    Die Halterin des Kleinen kann ich trotzdem nicht verstehen - aber vielleicht sind ihr zwei getrennte Gehege zu viel Arbeit


    ich denke eher sie ist ein bißchen weich und denkt es ist gaaar soooo schröcklich,wenn der kleine Mann gaaaaanz alleine sitzen muß für 6 Wochen :wink:

    Natürlich würde er kastriert zurück in seinen harem kommen :wink:
    Sie hat bei verschiedenen Ärzten die schlechten Erfahrungen gesammelt,
    ich möchte kein weiteres Böckchen,
    damit ich später,wenn ich mehr Platz habe,
    meinen Männern entsprechend viele Weibchen dazusetzen kann,
    und bei 3 pro Bock,wären es Zack-gleich mal 4 Meerschweine mehr als geplant...


    Ich habe versucht eine schnelle Lösung zu finden,
    so daß er baldmöglichst kastriert wird ,
    aber nicht alleine sitzen muß,
    daher die Idee.


    Frauke


    Und vielen,vielen Dank für die superschnellen Antworten!

    lamin ich freue mich,daß du Dich gegen selber Nachwuchs produzieren entschieden hast,
    es ist einfach zu gefährlich ohne Stammbaum und ausserdem soooo unnütz,wo doch so viele Schweinchen ein zu Hause suchen.


    Und wenn Du zu viel Platz hast, findest Du sicher viele tolle Schweinchen in den Vermittlungen oder Notstationen/Tierheimen :wink:


    Frauke

    Hallo,


    ich habe 2 Böckchen,beide ca.11 Monate,einen eher dominanten,einen sehr umgänglichen.


    Wer der Chef ist,habe ich bis heute nicht rausgefunden,
    ich habe das Gefühl die sind je nachdem, um was es geht, beide mal der Boss ;)
    So Jobsharing mäßig :wink:


    Ich habe eine neue Bekannte mit 4 Weibchen und einem Jungbock, der dringend von den Weibchen getrennt werden muß,
    besser gestern als heute(meiner Meinung nach),
    sie meint "er verhält sich noch nicht so,reitet nicht auf" :?
    Er hat definitif über 250 gramm,seine arme Mutter kam schon schwanger(von ihrem Bruder,nicht rechtzeitig getrennt :? ) zu ihr.
    Ich möchte nicht,daß sie noch weiteren unerwünschten Nachwuchs bekommt.



    Da Sie ihn nicht frühkastrieren (sie hat schon 3 Mal schlechte Erfahrungen damit gemacht) oder alleine halten will,
    habe ich angeboten, ihn zu nehmen,bis er alt genung ist,
    später wird sie ihn wieder in Ihre Weibchengruppe integrieren.


    Ich kann mir vorstellen,daß meine Böcke da mitspielen,
    möchte aber erfahrenere Leute fragen,
    ob sie meinen das kann gut gehen mit 3 Böcken?
    Habe gelesen besser 4 oder mehr?


    Wenn es nicht klappt,
    könnte meine Freundin mit 4 Böcken ihn vorrübergehend nehmen,
    bis er zurück in seinen Harem darf.



    Also,bitte an ran die Tastatur und so schnell wie möglich antworten,
    dann könnte ich ihn vielleicht schon heute abend zu mir holen
    und weiteren Nachwuchs verhindern.


    Danke im Vorraus für eure Tips,
    Frauke

    Also das mit dem zahm werden kann schon eine ganze Weile dauern,
    ich hatte mich schon lange damit abgefunden,
    das Mambo total scheu ist,
    da hat er sich plötzlich auch hinter den Ohren kraulen lassen :shock:
    Und inzwischen kommt er auch angewetzt und steigt auf meine Beine,wenn die Leckerliedose klappert :wink:
    Aber das hat Montae gedauert.
    Eine Freundin hat ein extrem zahmes Schwein,und sie meinte es hat 1 1/2 Jahre gedauert, bis er so war.
    Und er hatte noch ein Mitschwein, bei dem er sich das abkucken konnte.


    Aber hochheben finden meine beiden Dooooooooof! und protestieren und meckern entsprechend,
    manchmal klappern sie mich sogar an, wenn ich versuche sie einzufangen,weils schnell gehn muss. :wink:
    Besser ist immer ich lasse sie alleine in die Transportbox gehen,das braucht nur ein bisschen Zeit.
    Brav sind sie aber überwiegend ,wenn sie auf dem Arm mal sein müssen,kommt aber selten vor.


    Das gute ist,sie verstehen mich auch,wenn ich mal "zurückklappere" mit den Zähnen,
    wenn sie ankommen und an meinen Teller wollen,
    dann gehen sie wieder.
    Nur um es 2 Minuten später wieder zu versuchen,
    aber das geht echt gut :lol:
    Seit einer Woche wird bei mir also "zurückgeklappert" :wink:


    Frauke

    Hm...verwöhnen ist gar nicht so einfach,die verwöhnen sich ja selbst dauernd,und ich muss springen :wink:


    Meine kommen so oft wie möglich in den Garten,
    und das es ihnen gefällt sieht man,
    fast immer popcornen sie erst Mal eine Runde und sie gehen auch freiwillig in die Transportbox, hin und zurück.
    Ansonsten bekommen sie abends vor dem schlafen gehen ein Leckerlie,
    das fordern sie auch ein mit lautem Geschrei,wenn ich spät dran bin :lol:
    Und ein Schwein kommt manchmal um sich ein bisschen Kopf- und Hals-kraulen abzuholen, aber nur so eine Minute,
    dann geht er wieder.


    Ich gebe ihnen viel Platz,lass sie auch mal die Wohnung auf den Kopf stellen,räume ihr Gehege alle ein bis zwei Wochen ein bißchen um,damit es nicht langweilig ist und sie was zum erkunden haben.


    Ich gebe ihnen reichlich Abwechslung beim Futter und lasse Sie ganz Schwein sein....
    Also ich denke viel mehr kann ich nicht tun,
    habe schon ein schlechtes Gewissen ,wenn sie mal nicht rauskommen,weil die Zeit nicht reicht,
    sie nerven dann auch entsprechend :wink:
    und fordern meine Aufmerksamkeit ein in dem sie Blödsinn anstellen.


    Frauke

    Dieser Thread erinnert mich daran,daß ich dringend endlich mal zum Kinderbauernhof um die Ecke gehen muss, um zu sehen ob die schönes Heu haben, dann kann ich bestimmt ab und an nen Ballen mitbestellen.
    Auch in Großstädten gibt es Möglichkeiten :wink:
    Ansonsten hole ich Speidelhofheu,
    hat mir ein Mitberliner hier mal empfohlen und teste noch verschiedene Internet-Angebote,


    bester Erfolg bisher :
    Speidelhof mit dem Heu von Heuandi gemischt.


    Frauke

    Meine trinken aus dem Napf,
    die Tränke hat so einen höllischen Krach gemacht,vor allem nachts,
    und eins hat sich immer dermaßen den Hals nassgeschlabbert,daß ich Angst hatte,es erkältet sich vielleicht dadurch (war im Winter).


    Der Napf steht halt nicht in der Streu,also ist kaum Dreck drin.


    Wasser wechseln MINDESTENS einmal täglich....
    ich kann nicht verstehen,wie man erwarten kann ,
    daß die Schweine mehrere Tage auf frisches Wasser verzichten sollen, und die abgestandene Pleurre aus der Tränke - IGITT.


    Frauke

    Ich schliesse mich cryptic-elf an,
    bei mir ist es genauso,


    und auch der Aussage,daß es vor allem schlecht ist es dauernd zu geben,wegen der Darmflora,


    einmal die Woche viel ist besser als täglich wenig,
    damit füttert man die"schlechten" Darmbakterien konstant.


    Frauke

    Ich habe auch ewig gegrübelt,
    dann sollte sie Mambo und Margharita heissen (da dachte ich noch ich hätte Weibchen^^),
    aber eines hat sich mit einem Satz vom Bett seinen eigenen Namen ausgesucht....er heisst jetzt Squishy :P
    Mambo ist geblieben,
    ich finds nicht schlimm , wenn man sich noch nicht sicher ist und sich nochmal umentscheidet.


    Frauke

    Also ich gebe ca. 3-4 Euro für Gemüse die Woche pro Schwein aus...
    Ich bin anscheinend ein Verschwender :o
    Und das obwohl ich mit Hartz IV und MAE sicher nicht im Geld schwimme :lol:


    Ich kann mir aber schon vorstellen,daß man noch ein klein wenig billiger einkaufen kann, ich biete ihnen halt viel Abwechslung und kaufe auch mal Gemüse"nicht aus der Saison".
    Vielleicht kommts auch darauf an, in welcher Region man lebt?
    Hier in Berlin Kreuzberg beim Intergida denke ich ist es schon extrem billig,
    manchmal gibt es was geschenkt, weil ich so oft komme ;)


    Aber 10 Euro sind schon Untergrenze - nur für Gemüse,


    von Heu und Streu rede ich mal gar nicht bei meiner 1-Zimmerwohnung ohne Stauraum,Keller,Dachboden und Balkon :wink:


    Frauke