Beiträge von abiosa

    Hallo,


    leider funktionieren die Tierzahnarzt-Links hier im Forum bei mir nicht, http://www.tierzahnaerzte.de gibt mir immer die Meldung, dass ich keinen Zugang zu der Seite habe.


    Also bitte,bitte gebt mir ein paar Tipps, wo ich in Berlin hingehen kann, damit die Backen-Zähne ordentlich behandelt werden,
    ich war schon ein paarmal bei meiner Ärztin, aber die sagt selbst sie kommt nicht ordentlich ran.
    Nach einem Abzess unterm Auge hat mein Mambo Zahnprobleme, weil er wohl länger nicht richtig gekaut hat, er frisst zwar, verliert aber schon wieder leicht, und ich will endlich ein vernünftiges Ergebnis - alle 2-4 Wochen zum Tierarzt kann keine Lösung sein :)


    Und keine Angst, habe noch ne grosse Dose Päppelfutter, fütter ihn auch noch 1-2 mal täglich zu, weil er das Zeug liebt....das ehemalige Versteck-Schwein ist ein wahres Aufdringlich-Schwein geworden :shock: - will nicht wissen,was da drin ist :lol:


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Grüsse aus Berlin (Zentrum)

    Interessant,ich kann es Dir leider nicht beantworten,
    meine haben anfangs bei jedem Schritt "gemuckt",
    heute eher selten,wenn sie im Käfig sind,


    wenn sie in der ganzen Wohnung laufen höre ich sie öfter,
    dann müssen sie sich verständigen,wenn sie grade nicht wissen wo der andere ist,
    genau dasselbe im Garten.


    Frauke

    Bei mir ist es je nach Zeit alle 7-10 Tage komplett mit auswechseln der Handtücher/Teppiche und feucht auswischen mit Essig
    und jeden Tag 1 Mal Köttel im Auslauf sammeln sowie die beliebtesten Pieselecken alle 2 Tage.
    Ich habe auch Späne und Heu bleibt halt immer was übrig,so das es am Ende der Woche meist ein ganz schöner Berg ist, bzw. 2 Berge^^


    Frauke

    So ähnlich denke ich auch,
    solange der temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen noch nicht allzu groß ist,kommen meine raus,wenn immer es geht, aber momentan schon deutlich weniger, damit sie sich auch wieder an das "Drinnen-Leben" gewöhnen,
    im Sommer gabs immer Theater , wenn sie mal einen Tag nicht rauskamen ;)
    Inzwischen benehmen sie sich auch,wenn sie nur jeden 2.ten oder 3.ten Tag rauskommen,
    hatte schon Angst, daß ich im Winter richtige Terror-Schweine habe,die jeden Tag quengeln;),
    deswegen gewöhne ich es ihnen langsam ab.
    Noch wird nicht geheizt bei uns und die Fenster sind immer offen,
    und wenn ich sie nach draußen bringe, stelle ich ihnen immer was zum einkuscheln zur Verfühung (Kuschelsack und Kuschelrolle ), falls es kühl wird.


    Frauke

    1.Zuchini


    Rote Beete,Stangensellerie (Blätter gehen grade noch so),Fenchel,grüne Paprika,
    wird nur angeknabbert,nie aufgegessen,obwohl ich eh nur kleine Mengen davon gebe.


    Meine frassen anfangs auch vieles nicht,
    aber ich habe es immer mal wieder angeboten und nun fressen sie z.Bsp. auch Paprika und Tomaten.

    Sry,ich kann mir vorstellen wie belastend das ist,aber ich muß auch grinsen bei dem Gedanken an ein Terrorschwein :wink:
    Mein Squishy kommt immer aufs Bett und "belästigt" mich massiv,wenn ich einen Teller mit meinem Essen da habe...
    Ich habe mal "Zähneklappern" probiert,
    und siehe da....es funktioniert.
    Er verpieselt sich dann,und probierts nach kurzer Zeit wieder,
    aber sobald ich Zähneklapper,haut er dann wieder ab.


    Frauke

    Hm,interessant...die Köttel meiner Schweinchen sind von Anfang an unterschiedlich,Mambos eher tiefschwarz und größer,Squishys heller,bröseliger und kleiner....
    Dabei sehe ich Squishy viel öfter trinken und frssen tun sie auch das gleiche...


    Werde mal genauer beobachten,wer mehr von diesem oder jenem frisst,vielleicht komm ich dann auf die Spur des Unterschieds.


    Frauke

    Vielen Dank für den Tip gegen Obstfliegen,die gehen mir nämlich echt auf die Nerven!
    Hab von meinem Schwager gehört Rotwein soll auch gut sein,einfach ein bisschen im Glas hinstellen...
    Leider müsste ich dafür extra Wein kaufen,den hier keiner trinkt>_<
    Apfelsaft ist da wesentlich billiger:P
    Vielleicht trinkt mein Freund auch den Rest^^
    Bei mir sind sie momentan immer in der Küche,wenn sie da nichts finden ziehen sie um,zum Gehege,deswegen nehme ich auch immer gleich Reste vom Futter raus.
    Wenn keine Futterreste da sind,lässt sich beim Gehege keine blicken.
    Immer wenn ich denke,jetzt sind sie alle weg,tauchen sie plötzlich wieder auf>_<
    Ist echt extrem diesen Sommer,sonst war ich die immer fix los indem ich immer alles essbare weggeräumt habe und keinen Abwasch habe stehen lassen,
    denke die kommen von den Mülltonnen draussen,so ein normales Fliegengitter hält die Minifliegen ja nicht auf,
    Fenster schließen ist bei den temperaturen ja nicht wirklich eine Option :/


    Frauke

    Ich habe gehört,daß es sehr wohl schlimm enden kann,wenn Meeris Plastik fressen,
    auch wenn bei mir noch nichts passiert ist.
    Je nach Art des Plastiks kann es wohl passieren,daß die"Weichmacher" im Plastik rausgelöst werden und die Überreste dann hart wie kleine Glassplitter werden,was zu bösen inneren Verletzungen führen kann.
    Habe ich so von einer Freundin gehört,die genau dieses Problem bei einem Schweinchen hatte und dementsprechend paranoid auf Plastik reagiert.
    Wie gesagt,meinen ist glücklicherweise auch nichts passiert,wenn sie mal was erwischt haben,aber ich passe schon auf,das sie an nichts rankommen.


    Frauke

    Hm,also meine Schweinchen schlafen nach dem Frühstück erstmal bis zum frühen Nachmittag,normalerweise bin ich da ja arbeiten,aber auch wenn ich frei habe und sie um 12 schon rausbringen will,muss ich sie erstmal wecken und sie sind nicht erfreut....
    Ich denke besser schlafen würden sie auf keinen Fall wenn ich sie "beschallen" würde....
    Also ich halte auch nichts von "Dauerberieselung".


    Frauke

    Mit Blättern gibt es bei uns auch gerade,
    aber bisher immer ohne,also nur die Knollen.
    Die blätter finden meine gerade richtig gut,
    rote beete selber sind nicht so der Renner.
    Frauke

    Ich glaube auch, je nach Streu riecht es mal doller,mal weniger,
    ich wechsele öfter,und stelle fest,
    unterschiedliche Streu=unterschiedliche Saugkraft und Geruchsbindung.
    Ausserdem urinieren und koten meine wie die Weltmeister,wenn sie im Garten waren....
    Frauke

    Wenn ein Zahn abbricht,folgt der zweite oft,weil der Biss einfach nicht mehr stimmt,
    ist meine Erfahrung,
    kann schonmal passieren,
    beim Schweinchen meiner Freundin wurde der andere in der Länge angeglichen,
    und seitdem war nie wieder was,
    würde mir also nur Sorgen machen,daß was mit der Ernährung nicht stimmt,wenn es öfter vorkommt.


    Frauke