Beiträge von Grace

    Was würdest Du denn verlangen dafür? Und wie muss ich es ihm geben? Ins Wasser? Ich kenne niemanden, der es vertreibt. Hört sich gut an

    Was genau das für Spritzen waren, weiß ich leider nicht. Er meinte, was Entzündungshemmendes, was gegen die Hautreizung und gegen den Schnupfen hilft und noch eine Spritze für das Immunsystem.
    Gegen den Schnupfen mach ich nichts spezielles, ich war damals in der Tierklinik für Kleintiere und hab ihn richtig durchchecken lassen. Sie konnten aber nichts finden außer dass er schnieft und immer wieder Schleim kommt. Antibiotika brachten keine Besserung.
    Was genau ist das Aloe? Welche Darreichungsform hat es und wie oft gibst Du es? Wo kann man es erwerben?

    Ich hätte da mal ne Frage:


    Mein eines Meerschweinchen hatte vor 2 Jahren schon einmal Grabmilben und jetzt offenbar wieder. War gestern beim TA wegen Haarausfall und Schuppen/Hautveränderungen. Der TA tippte auf Milben, weil es nicht nach Hautpilz aussieht.
    Ich habe Ivomec Spot-on bekommen, was ich alle 3 Tage über ca. 7 Wochen in den Nacken geben soll. Diese Dosierung hab ich aber noch nie gelesen, ist das normal?
    Der Nico (mein Schweinchen) hat allgemein wohl ein etwas schwächeres Immunsystem, er leidet seit Jahren an chronischem Schnupfen. Ich nehme an, dass er deshalb die Milben wieder hat. Aber hat er sie dann nicht bald wieder ?Grabmilben sitzen doch angeblich immer auf dem Schwein, dann kann das ja jederzeit wieder ausbrechen? Er hat jetzt auch 2 Spritzen für Schnupfen und Immunsystem bekommen. Ich hoffe, der Haarausfall wird besser. Der TA meinte, die Milbenbehandlung muss so ne lange Kur sein, weil die sehr hartnäckig sind. Was meint ihr? Mach ich alles richtig?

    Zitat von Jeanne

    Übrigens auch jetzt bei Schnee finde ich ihn fast ausschließlich draußen.


    Der eine, der den Schnupfen hat, saß auch ständig nur draußen obwohls innen immerhin 4 Grad hatte. Eigentlich ist er selber schuld an seinem schnupfen :-)

    ich hab ja auch vier böckchen, aber sie haben sich leider zerstritten und sind deshalb jetzt in zwei zweiergruppen, was sehr schade ist, weil sie den großen auslauf jetzt unterteilt nutzen müssen und keiner mehr so viel davon hat... ich hatte ja auch extra wegen der wintersituation die böckchengruppe erweitert, damit sie sich wärmen. Aber wie will man es anders machen bei zwei böckchen außer noch zwei dazu. und hat halt nicht geklappt - jetzt muss ich das beste draus machen. Noch mehr Platz hab ich leider nicht

    Hallo, danke für den Tipp. So werd ichs auch machen, abgenommen haben sie bisher noch nicht - sogar zugenommen.
    Es ist auch keiner krank oder so - wenn mir was auffällt, muss ich sie reinholen, das ist klar. Dann muss ich eben notfalls welche zur Züchterin in den Keller geben bis es wieder wärmer ist.
    Die Züchterin hat mir gesagt, dass es absolut kein Problem ist, zwei zu halten. Eigentlich waren es ja auch vier, ich hab ja die Gruppe extra erweitert aus dem Grund, nur leider haben sie sich verstritten und nun ist es eben zwei mal zwei geworden! Man steckt halt nicht drin...
    Das kranke Schwein bleibt mit seinem Partner auf jeden Fall drinnen, da müssen die zwei Böckchen zwar leider mit nem kleinen Käfig vorlieb nehmen, aber es ist ja nur auf Zeit. Besser als im großen Auslauf und dann erfrieren

    Das Problem ist, dass ich sie innen zwecks Allergie nirgends halten kann, außer vorübergehend im Treppenhaus und da ist jetzt auch kein Platz für 4 Schweine. Weil das eine jetzt krank ist, muss ich die beiden der Züchterin geben, bis es draußen wieder wärmer wird. (habe keine Möglichkeit zur Innenhaltung) Das kranke Schwein hat aber dauerhaft den Schnupfen also es liegt nicht nur an der Temperatur.
    Die anderen sind alle fit. Sie haben ja auch genug Auslauf draußen, da ich jetzt die Trennwand zur anderen Seite wo die zwei anderen gewohnt haben, rausgemacht habe und sie jetzt die doppelte Fläche und noch das zweite Schutzhaus haben. Oder meinst Du, es geht gar nicht draußen? Dann müsst ich ja alle weggeben und ich weiß nicht an wen...

    Im Schutzhaus wirds nicht wärmer als 3-4 Grad. Ich hab sie jetzt gerade ins Treppenhaus gestellt, da sind es aber 18 grad. da ist es aber zugig, deswegen stehen sie jetzt hinter nem Eck und ich hab noch 2 Bretter davor, damit die luft nicht reinzieht. Morgen geh ich zum TA wegen dem Schnupfen. Hab heut leider kein Auto.

    Das mit der Lampe weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Weil die Ställe nicht überdacht sind und dann mit dem Kabel im Schnee?? Die Steckdose ist ja auch weiter weg.
    Das ist eben das Problem mit dieser Schutzhütte...

    Zitat von PaPu

    Also die Schutzhütte ist definitiv für 4 Böckchen zu klein! Man rechnet ja pro Böckchen mind. 1m². Da wird es wohl noch viel mehr Ärger geben. Wieviel Platz haben sie denn jetzt? Und wieviel Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten? Hast Du gut 4m² für Deine Jungs?


    Das wurde mir gesagt, als ich gefragt hatte wegen Schutzhütte. Damals hatte ich allerdings 4 Schweinchen geplant, aber für zwei wären es ja dann 2 m² gewesen. Da wurde gestresst, dass meine zu klein ist und jetzt ist sie evtl sogar zu groß ... Das ist echt blöd ... Nix gegen Deinen Tipp, ich glaub nämlich auch, kleiner wäre besser gewesen, schließlich haben sie außerhalb genug Platz zum laufen... Ich hab jetzt oben aufs Dach unter die Decke noch ne Styroporplatte gelegt und drunter eine und dahinter eine geklemmt. Mal sehn obs nun besser wird...

    Das Schutzhaus ist ca. 0,60 x 1,30 und steht in nem größeren Stall, der vorne mit Plexiglas, rundum mit Holz und mit Holzdeckel geschlossen ist. Er hat aber noch nen großen Luftschlitz über dem Glas. Der Boden ist auch aus Holz und drunter noch Styropor. also die Schutzhütte steht auf Holz-Styropor. Aber vielleicht werd ich nochmal ne Styroporplatte dahinter klemmen und eine darunterlegen... Das könnt ich mal testen

    Ich hätte da mal ne Frage, ich hab die Schweinchen auch draußen. Der Napf ist im Schutzhäuschen, aber da ist es trotzdem so kalt, warum weiß ich auch nicht, denn es ist rundum dreischichtig isoliert (Holz-Styropor-Holz) und ich hab sogar noch ne Decke drüber und ein Gästetuch vor den Eingang gehängt. Innen ist viel Streu und Heu und Stroh. Warum es nicht wärmer wird, weiß ich auch nicht. So Kirschkernkissen hab ich auch schon rein, die sind sofort wieder abgekühlt. Aber sie sind schon den ganzen Winter draußen und auch bei -16 °C waren alle fit. Dann wird das schon in Ordnung sein, ich wieg sie auch immer und sie nehmen kontinuierlich zu (Ich füttere mehr) Oder? Oder was kann ich noch tun?