Beiträge von Fipsundfiete

    hallöchen!

    Das ist meiner Erfahrung nach ziemliche Charakersache mit dem Dominanzverhalten und somit auch mit dem Gebrommsel und hat oft gar nichts mit dem Alter zu tun. Ich hatte auch schon erwachsene , erfahrene Schweinchen, die nach einer Vergesellschaftung mit einem (dominanten) Jungtier zunächst große Angst hatten und weg liefen und sie auch fleißig alle anbrommselte. Nach dem ersten Schock pendelte sich aber alles ein …


    Ich hätte dennoch ein paar Fragen zu deiner Situation:

    Wie bzw in welcher Gruppensituation hat der Kleine vorher gelebt und wie dein erwachsener Kastrat?

    Sind die beiden allein oder hältst du noch andere Schweinchen?

    wie viel Platz stellst du ihnen zur Verfügung?


    ist dein Neuzugang bereits kastriert?

    liebe Grüße

    Naja, es gibt ja zum Beispiel solche maps im Internet, in denen jeder öffentliche Obstbäume, Sträucher oder auch gesichtete Kräuter eintragen kann.....mundraub.org zum Beispiel. Daran ist ja nichts verwerfliches, so lange es öffentlich ist. An so was dachte ich eben auch. Aber ich merk schon, dass ihr das doch lieber für euch behalten wollt. Ist ja auch ok. Und rumgefahren bin ich natürlich schon, kostet aber auch viel Zeit leider...

    Mit den Päppelspritzen hab ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die funktionierten irgendwie bei mir nicht und es gab dabei mehrere Unfälle ;)=O. Deshalb hab ich schnell wieder auf die ganz normalen 1ml Spritzen mit selbst verbreiterter Öffnung zurück gegriffen. Und was den selbst zugesetzten Getreideanteil im Brei angeht, so sind das zum einen keine Unmengen, sondern lediglich ein paar wenige Schmelzflocken, bei denen der Vorteil (nämlich die höhere Kalorienzufuhr) m.E. nach ganz klar überwiegt. Zu Verdauungsproblemen kam es bei meinen Schweinchen dabei noch nie (Dosis macht das "Gift"). Zumal man ohnehin ja nur so kurz wie irgend möglich Pappel sollte.

    Hallöchen!


    Da die Zeit, in der wieder wie wild gepflückt werden kann, immer näher rückt und es mancherorts gar nicht so leicht ist , wirklich gute Pflückplätze bzw. -gebiete zu finden (so ein Ort muss ja einigen Kriterien entsprechen) schwebt mir schon wirklich lange ein Austausch hier im Forum vor, in der jeder (natürlich nur, wer sie offenbaren möchte) seine bewährten (öffentlichen) Pflückplätze für Gräser und Wildkräuter weiterempfehlen kann. Meine Vorstellung wäre so eine Art Kartendarstellung oder so was. Oder aber man postet die Wiesen-Standorte dann hier einfach als abfotografierte google map...oder hat jemand eine bessere Idee?


    Anstoß war für mich nämlich mein Umzug von Kassel nach Göttingen vor kurzem. Ich hab bisher hier keine wirklich gute, ergiebige Stelle gefunden und bin sogar in den ersten Wochen deswegen wieder 2x die Woche in meinen Heimatort gefahren, um die Gierhälse hier weiter zu versorgen ^^

    Super gute Methode! Ich schneide immer im Stehen...also Schwein steht ganz natürlich auf einem Hocker oder Tisch und ich kniee bzw. sitze davor. Das ist auch super entspannt und man sieht die Füßchen/ die Zehen im natürlichen Stand und kann deswegen auch so gut die Länge der Krallen beurteilen. Finde ich zumindest :)

    Daran das gewohnte Futter einfach zu pürrieren habe ich auch schon gedacht!

    allerdings muss ich ehrlich sagen dass was "Schnelles" zur Hand je nach Situation auch nicht immer verkehrt ist.


    Danke :)

    Eben...Viele haben zudem keinen Mixer, der das so fein püriert, dass es auch zum Aufziehen ist bzw. haben auch nicht die Zeit, die ja schon enorm für die vielen Fütterungen über den Tag verteilt zur Verfügung stehen muss.

    Hier wird das von JR Farm sehr gern genommen. Ist auch eine gute Zusammensetzung, finde ich, die wohl auch recht schmackhaft ist. Die anderen Breie finde ich vom Geruch her oft auch zu ätherisch, was einige Schweinchen nicht gern mögen. Dennoch verfeinere ich das JR Farm immer noch mit Haferschmelzflocken (macht es gehaltvoller), einem Tröpfchen Leinöl (Omega 3) und je nach Geschmack des Schweinchens mit fein püriertem Gemüse- bzw. minimal Obstbrei (kannst du auch von guter Qualität als Babygläschen kaufen).

    Ich habe mein Gehege einfach und günstig gebaut.


    Ein Songmics Set mit Bodenplatten gekauft. Dann zwei Platten zusammengeschraubt auf 2,5m x 1m Fläche und auf 50 cm hohen Beinen gestellt. Auf diesen Riesentisch eine Wachstuchtischdecke gelegt.


    Nun 8cm breite Leisten rundum angeschraubt, auf die Tischdecke drauf, damit ist sie auch fixiert. Die Songmicsteile nur mit Kabelbinder zusammengebunden, ohne diese Plastikteile., Damit kann man sie auch einfach und platzsparend zusammenlegen. Die 45cm hohen Teile als Rückwand genommen, die 35cm Teile, die als Bodenplatten gedacht waren, kamen als Seiten und Vorderfront. Die Ecken überlappend, dafür müssen kleine Löcher ins Plastik gebohrt werden und mit Kabelbinder versehen. Dieses Gebilde dann in den Rahmen reingestellt und mit Minischrauben an die Randleisten fixiert und schon ist es fertig. Arbeitsaufwand 2 Stunden, Materialkosten 120 Euro. Etage nach Belieben, ebenfalls mit kleinen Tischen.


    Es ist billig, einfach zu basteln und genauso schnell wieder zerlegt. Es fällt kein Streu raus und wenn die Meerschweinchen flitzen, federn die Folien mit und niemand verletzt sich. Darunter genug Stauraum für Streu und Heu und die Tischdecke könnte gleichzeitig als Vorhang dienen, wenn man sie länger runter fallen läßt, bevor man die Randleisten montiert.

    Das hört sich mega interessant und spannend an, kann mir es aber viel besser vorstellen, wenn du mal ein Bild (oder mehrere aus verschiedenen Perspektiven) vom Gehege rein stellen würdest. Bin so gespannt drauf!!!

    Hallo und erst einmal alle guten Wünsche für dich und deine Schweinchen! Ich sehe es auch so: Sina muss sich dringend erholen (und vom Tierarzt betreut werden) und in der Zwischenzeit muss der Platz im Hauptgehege erweitert und alle "Fallen" beseitigt werden. Ist das irgendwie umsetzbar bei dir? Ansonsten kann man relativ unkompliziert einen Dauerauslauf anbauen. Außerdem muss unbedingt viel frisches, vielseitiges Futter zur dauernden Ablenkung und Beschäftigung vorhanden sein bei einem neuen Vergesellschaftungsversuch! Das kann auch ungemein für Entspannung sorgen. Wie gehts Sina mittlerweile? Frisst sie gut? Das ist nämlich ein ganz wichtiges Kriterium...

    Daumen sind gedrückt!