Beiträge von Fipsundfiete

    Mein Mausetier hat fast ein halbes Jahr mit seinem Abszess am Hals/Kiefer zu tun gehabt. Wir waren dreimal die Woche zum Spülen inkl. Antibiose. Das kann also tatsächlich langwierig sein, ist aber ganz verschieden.

    Nicht direkt. Am ersten Tag stand ich wie blöd vor dem Gehege und wusste nicht so recht was jetzt, weil ich niemandem Medikamente geben musste und Popo-Check wegen Ellis Durchfall ausfiel.

    Ich rede aber mit den anderen Schweinen über Elli 😅 Ich erzähle dann was Elli so alles gemacht hätte wenn sie noch da wäre und frage die anderen ob sie Elli auch vermissen. Harvey wirkt wirklich so als würde er sie vermissen, Pan evtl auch ein bisschen.

    Genau dasselbe mache ich auch! ich find es schön, dass ich nicht die einzige bin, die solche Sachen macht. Übrigens war es auch für mich so als ob ich meinen Job von jetzt auf gleich verloren hatte, als mein Mausetier erlöst werden musste. Ich hatte sie ja fast ein halbes Jahr durch tägliches Päppeln, Medis geben und baden, wenn sie sich voll gemacht hatte so ein intensives Verhältnis zu ihr, wie noch mit keinem anderen Schwein vorher. Das war (und ist) schon echt schlimm und hart gewesen. Auch wie Tatü mit ihrem Tod umging tat mir zusätzlich so weh.

    Dass du so ein blödes Gefühl hast und du morgen wieder arbeiten musst, kann ich total verstehen. Hast du eine Tierklinik in der Nähe, zu der du noch fahren könntest? Oder du gehst wenigstens in die diensthabende Apotheke, die dir Sabsimplex o.ä. geben kann, um Aufgasungen vorzubeugen. Dass er heute morgen noch ein bisschen an der Gurke geknabbert hat, ist aber schon mal gut, finde ich.

    Genau das finde ich auch das allerschlimmste danach: die Medikamente wegzuräumen, die Kuschelsachen zu waschen usw. Bis vor kurzem hab ich noch die weißen Haare von meinem Mausetier gefunden und das war die letzten Male beim Saubermachen nicht mehr der Fall. Ein fieser Stich ins Herz. Jetzt ist sie wirklich weg bzw. wo anders....

    Danke für die lieben Worte von euch. <3 Heute war großer Putztag und da sind dann auch alle Sachen in der Wäsche gelandet, mit denen Elli noch Kontakt hatte. Ich finde das fühlt sich immer nochmal irgendwie fies an, so alles von ihr wegzuräumen. Ihre Medikamente wegschmeißen, ihre Kuschelhöhle in der sie zuletzt lag in die Wäsche geben...

    Aber eins bleibt mir von ihr, natürlich außer den Erinnerungen: Ihr ausgefallener Zahn liegt hier noch immer in Alkohol eingelegt, irgendwie merkwürdig aber ein bisschen tröstlich.


    Danke für die lieben Worte von euch. <3 Heute war großer Putztag und da sind dann auch alle Sachen in der Wäsche gelandet, mit denen Elli noch Kontakt hatte. Ich finde das fühlt sich immer nochmal irgendwie fies an, so alles von ihr wegzuräumen. Ihre Medikamente wegschmeißen, ihre Kuschelhöhle in der sie zuletzt lag in die Wäsche geben...

    Aber eins bleibt mir von ihr, natürlich außer den Erinnerungen: Ihr ausgefallener Zahn liegt hier noch immer in Alkohol eingelegt, irgendwie merkwürdig aber ein bisschen tröstlich.

    Trennen oder zwei Gruppen zu bilden wären für mich auch keine Alternativen. Trotzdem muss ich auch sagen, dass die Züchterin, die dir die kleinen gegeben hat, ihren Job in Sachen Beratung wirklich nicht gut gemacht hat. Der Ursprung ist ja der, warum dir hier einige und ich auch, zu einer Gruppenergänzung rieten, dass die beiden einfach klein sind und sich allein nicht wirklich als Schweine sozialisieren können. Da kann es im Erwachsenenalter noch zu größeren Verhaltensauffälligkeiten kommen außer dass der eine dem anderen das Futter weg isst. Zudem können sie ihre Schweineleben durch diese Haltung nicht vollständig und artgerecht entwickeln.

    Das verstehe ich sehr gut. Wenn du also wirklich partout nicht an Abgabe eines der Schweinchen denkst, gibt dann also nur die Möglichkeit, zu erweitern und ein bis zwei ältere Tiere dazu zu nehmen und sich wirklich der Herausforderung einer Bockgruppe zu stellen. Das aber dann, wenn alle kastriert sind. Die Erweiterung eines Holzeigenbaus ist nicht sehr praktisch, aber möglich. Oder du verkaufst es und stellst ein komplett neues auf....

    Verzweifeln musst du nicht. Es gibt Lösungen. Überleg aber tatsächlich mal, das Futter im Gehege zu verteilen. Schalen brauchst du dafür keine. Das beschäftigt und lenkt ab, wenn es nicht nur in einer Schale am selben Standort zur Verfügung steht, sondern erst gefunden werden muss. Das Gehege müsste natürlich erweitert werden bevor (mindestens) ein Erzieherschwein dazu kommt. Welche Art von Gehege hast du? Kannst du es erweitern? Wo hast du die beiden her? Eine Kastration würde ich übrigens auch empfehlen vorher.

    Auch ich würde die Trockenkräuter nicht täglich verfüttern höchstens mal als Leckerbissen zwischendurch, aber nicht als tägliche Futterration. Dann lieber noch ein Schälchen Frischfutter, insbesondere Grünzeug, und das im Gehege verteilt anbieten. Ein guter Maßstab ist, was Letty schon sagte, ob bei der nächsten Fütterung noch was übrig ist oder alles verputzt wurde. Es sollten immer noch ein paar Krümel übrig bleiben, ansonsten war es zu wenig. Aber wenn ihr es ganz genau machen wollt, abwiegen. Halte ich aber nicht für nötig. Eine Dreierkonstellation kann auch durchaus gut gehen, allerdings gibts da oft mehr Reibereien als bei klassischen Dreier-Harems-Verbindungen (ein Bock, zwei Mädchen).

    Es sollte auf jeden Fall ein erwachsenes, männliches Schweinchen sein, das über ein Jahr alt , besser noch ab 1,5 Jahren alt ist (er muss seine Pubertät hinter sich haben) und ebenfalls gut sozialisiert wurde, d.h. mit erwachsenen Schweinchen groß geworden ist. Nur so sind die Chancen am höchsten, dass er die Gruppe ausgleichen kann und deinen jetzigen Schweinchen eine gute Erziehung zuteil werden lässt. Aber habt ihr denn Platz dafür? Deshalb hatte ich vorhin schon danach gefragt....

    Also wenn sie einen gesunden, munteren Eindruck macht, würde ich mir um eine Gewichtszunahme erst mal keine weiteren Sorgen machen. Ich bin der Ansicht, dass Schweinchen generell lieber etwas mehr als zuwenig wiegen sollten, da sie im Krankheitsfall dann was haben, um davon zu zehren. Und nur Salat und Gurke anzubieten ist definitiv keine Alternative. Das wäre viel zu einseitig.

    Ich hab auch unzähliges ausprobiert, was es an Heu zu kaufen gibt. Meist sieht man im Laden ja schon, dass es keine gute Qualität hat, da es oft braun und staubig ist und muffig riecht. Liegen lassen! Heu sollte möglichst grün, langhalmig, duftend sein und man sollte auch getrocknete Blätter und Blüten darin erkennen können. Hierfür bieten viele Heubauern im Internet auch die Lieferung von Heuproben an. Damit man sich erstmal von der Qualität und Schmackhaftigkeit überzeugen kann ;)Ich schwöre auf das Schwarzwaldheu und das Chiemgauer. Die Schweine lassen hier sogar Frischfutter dafür liegen, wenn eine neue Lieferung kommt.