Allgemeines

was kann es gewesen sein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,
    und zwar bin ich heute mittag von der Arbeit nachhause gekommen und habe bemerkt das Fluffy so komisch mit offenen Mund geatmet hat, sie bewegte sich aber noch durch den Käfig. Ich habe Sie dann hoch genommen um Sie in die Transportbox zu tun weil ich sofort zum Tierarzt wollte. Ich habe bemerkt das dass ganze Mäulchen mit schleim zu war, heute Morgen als ich ging war nichts zu sehen..... Als ich Sie in die Box getan habe fing Sie an zu Krampfen und biss noch in die Gitter stäbe. Danach war Sie ruhig und bewegte noch zwei, drei mal das Mäulchen und ist dann eingeschlafen. Ich bin geschockt sie war gestern und heute morgen noch fit.
    Woran kann das liegen ? Morgen wollte ich mit den anderen schweinis einmal zu check up nicht das die was ab bekommen gaben.


    Vlt hat ja jemand so etwas erlebt..........

  • Hallo liebe mim1987,
    so etwas in der Art habe ich noch nie erlebt und es tut mir sehr Leid, dass ich dir nicht sagen kann, warum dein Meerschweinchen gestorben ist, aber ich möchte dir dennoch antworten, um mein herzliches Beileid mitzuteilen. :(

  • Erstmal mein Beileid. Sowas ähnliches hatte ich im März bei meinem Murphy auch. Einen Abend vorher hatte er sich noch Leckerchen aus der Hand abgeholt und keine 12 Stunden später als ich zum Frühstück verteilen zum Gehege ging lag er Krampfend und mit schnappatmung unter der Heuraufe.... hab ihn direkt eingepackt, noch beim einpacken mit meiner TÄ gesprochen und bin direkt zur Praxis hin gefahren.... leider konnte sie ihn nur noch erlösen, da sein Herz in den paar Minuten die ich zur Praxis gebraucht habe sehr schwach geworden ist und kaum noch geschlagen hat. Was mit ihm los war konnte sie mir auch nicht sagen, eben weil er einen Abend vorher noch Top fit war. Die einzige möglichkeit das raus zu bekommen wäre eine Obduktion aber da bekommt man sein Tier nicht wieder, weshalb ich drauf verzichtet habe. Es könnte allerdings ein Schlaganfall oder Herzinfakt oder so gewesen sein, aber das sind alles nur Vermutungen.....

  • Huhu denen geht es gut, ich war zur Sicherheit mit denen heute beim Tierarzt. Sie sind nur etwas verwirrt hab ich den Eindruck da ja eins fehlt.
    Laut Tierarzt hätte es Lunge oder Herz sein können. Was aber wahrscheinlicher wäre das sie was am Magen hatte der zu voll war,dadurch der Speichel hoch geflossen ist, weil die ja nicht brechen können und dann gibt der Kreislauf wohl auf....

  • Erstmal tut es mir sehr leid für dich!


    Ich bin mir nicht sicher, ob es das selbe ist, aber bei mir ist es schon vorgekommen dass mein gerade mal 1,5 Jahre altes Böckchen an einem Schlaganfall gestorben ist. Er war top fit und als ich nach ich sah, weil ich komisches gequietsche aus dem Käig hörte lag er zuckend da. Laut deiner Beschreibung kann es gut möglich sein, das sie zwei Schläge kurz hinter einander hatte. Ist bei Meerschweinchen auf jeden Fall auch möglich. :(

  • Ohje das will ich mir garnicht vorstellen :shock:
    Und die anderen beiden wutzis sitzen jetzt nur Rum fressen ab und an. Ich hab das Gefühl sie trinken nicht :cry:
    Ist das normal nach einem Verlust der Gruppe?
    Oder sollte ich schnell eines dabei setzen?


    Bei den anderen verstorbenen war es nicht ganz so.

  • Du kannst gerne wieder ein weiteres Schweinchen dazu setzen. Das sie erstmal trauern ist aber ganz normal. Auch das nicht trinken ist normal. Meine trinken eig nie etwas zusätzlich weil sie sich das Wasser allein aus der Nahrung ziehen (und ich füttere so gut wie nie Gurke oder Salat oder Tomate).

Ähnliche Themen wie was kann es gewesen sein