Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Todesursache

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich gerade registriert, weil ich hier drin viel lese und ich diesrs Forum sehr gut finde. Nun bin ich leider tief traurig. Mein Shelly (3 Jahre) ist heute Nachmittag gestorben. Ich bin nur noch am Weinen und verstehe die Welt nicht mehr. Ich liebte ihn über alles.

    Ich war heute wegen meiner Dame bei einem neuen Soezialisten, weil sie einen komplizierten Kieferabszess hat. Meine Mutter kam auch mit. Habe dann Shelly auch mitgenommen, da ich etwas fragen wollte wegen seines abgebrochenen Zahnes, welcher nicht nachwächst. Und plötzlich fing er an zu quitschen während dem Streicheln. Die Ärztin schaute ihn an und währenddessen quitschte er immer wieder (er macht das sonst nie). Dann ging sie mit ihm raus, er lief blau an und sie gab ihm Sauerstoff. Nach ca 20min kam sie zurück mit ihm und erklärte mir, was los war. Keine Minute war vergangen, als er plötzlich mehrmals nach Luft schnappte und aufsprang. Sie nahm ihn sofort mit, aber leider war es zu spät und auch das Reanimieren half nicht. Ich kann es nicht fassen... Wieso nur? Er hatte keine Beschwerden, nichts! Und ich will auf eine Obduktion verzichten, da ich den Gedanken nicht ertrage, wie er aufgeschnitten wird.

    Nun habr ich zwei Fragen, ihr habt ja alles viel Erfahrung:


    Denkt ihr, er musste leiden? Mache mir grosse Vorwürfe deswegen...

    Und was zur Hölle war das? Gibt es Lungenembolien bei Meeris? Die Ärztin ist der Überzeugung, dass er mit dem Herzen Probleme gehabt hat, vlt Herzfehler. Und er es bis jetzt kompensieren konnte. Ich habe das Gefühl, ich bin schuld daran, dabei schaue ich do gut auf alle, sie haben ein Luxusleben und alles ist artgerecht. Er hatte nie Probleme, ausser mit seinem Zab vor 2 Monaten, aber er frass munter weiter. Mir ist heute dann noch eingefallen, dass er in den letzten 2 Tagen weniger aktiv war, aber das konnte ich doch nicht ahnen! Es war so heiss, ich vermutete das als Ursache. Aber die Ärztin sagte, dass man auch vor 2 Tagen wahrschrinlich nichts hätte tun können. Er hatte auch srit ein paar Wochen eine schupoige Haut mit Haarausfall, welche ich am Behandeln war (wahrscheinlich von den Babys), aber komisch war, dass er der einzige war damit. Sie savte dann, dass wahrscheinlich sein Immunsystem nicht mehr damit klar kam.

    Hätte ich ihn irgendwie retten können? Mache mir auch Vorwürfe, dass ich ihn heute in die Klinik mitnahm, vlt ear das zu sttessig und es ist deshalb passiert? Wobri er eig ein seeehr entspanntes Meeri ist...

    Falls irgendjemand Zeit hat, meinen Beitrag zu lesen und mir vlt ein oaar Gedanken dazu mitteilt, wäre ich sehr dankbar. Ich weiss echt nicht weiter...


    Sorry dass der Text so lange ist.


    Lg Sonja

  • Hi,

    was für ein schlimmes Erlebnis!

    Leider kann man, aufgrund von Erzählungen keine Diagnose stellen. Es kann das Herz sein, es kann die Lunge sein... usw... es kann ein Tumor sein, es kann auch ein Blutgerinsel gewesen sein....

    Tatsächlich bringt nur eine Obduktion eine deutliche Antwort. Alles andere sind reine Spekulationen.

    Daher:

    1. eine Obduktion machen lassen, um eine Antwort zu bekommen

    2. nicht mehr grübeln und den Tod des Tieres hinnehmen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Todesursache