Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Virus!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community
    Ich frage hier im Namen meiner Freundin :)
    Also sir hatte sich vor 3 Monaten ein neues meeri bekommen und wie sich heraus stellte war dieses schwanger :? Nach der Geburt waren alle Babys (3 Stück) top fit und Wogen alle perfekt doch dann sind ohne irgendein Anzeichen 2 Babys von heute auf morgen gestorben :cry: und sie weiß nicht wieso


    Nach einer Woche Wogen alle drei schon über 100g und dann hätte das eine meeri ein trübes Auge weswegen sie zum Tierarzt ist. Sie hatte eine Augenentzündung. Nachdem sie zu einer Kontrolle wieder beim Tierarzt waren war alles wieder gut doch zu Hause könnte bananasplit nix mehr essen und konnte nicht mehr laufen :cry: dann sind sie noch einmal zum Tierarzt gefahren und dort hat sie drei spritzen bekommen (Kreislaufzusammenbruch) und wurde für die Nacht dort behalten doch sie schaffte es nicht :cry::cry::cry: sie wurde nur 18 Tage :( am gleichen Tag ist dann auch noch Oreo gestorben allerdings hatte er sich noch etwas bewegt und gezuckt woraufhin sie sofort zum Tierarzt ist dort wurde er gewogen und es stellte sich heraus, dass er von 131g auf 116g abgenommen hat und das über Nacht :shock: beim Tierarzt wurde er dann von seinem leid erlöst und die Tierärztin vermutet einen virus


    Brownie das dritte Baby hat dann 2 spritzen bekommen, damit er es hoffentlich schafft :)
    Ach wasch noch vergessen habe am 1. April ist noch ein weiteres meeri gestorben nachdem sie aus dem Urlaub kam :(
    Brownie hatte nachdem sie auch plötzlich auf 114g abgenommen hat auf 140g zugenommen :)


    Die Tierärztin hat einen Verdacht auf angeborenen Herzfehler allerdings ist dann noch die Frage warum das eine andere gestorben ist :?


    So jetzt ist Brownie leider auch im Alter von 2 Monaten gestorben :cry: er hatte keine Anzeichen die Tage vorher gemacht auch nicht vom Gewicht :?


    Leider ist die Mutter der Babys diese Nacht auch noch gestorben :cry:


    Sie hat nun große Angst um ihre anderen 3 meeris weswegen ich auf eure Hilfe hoffe das ihr vielleicht wisst was es ist und was man machen kann, dass die restlichen 3 nicht auch noch sterben müssen

  • Das tut mir sehr leid :( aber um die genaue Todesursache festzustellen hätte man die Tiere obduzieren müssen, alles andere ist reine Spekulation.


    Wenn alles so ungewiss ist, würde ich zumindest auf ne ganz strenge Hygiene achten :wink: jeder Tier täglich durchchecken, alles was man halt so machen sollte.


    Ob es ein Virus war, keine Ahnung, ich hatte allerdings schon Viren bei Meerschweinchen und kann nur sagen, den Schweinchen ging es richtig dreckig, da is keines von jetzt auf gleich verstorben,


    *daumendrück*

  • Ohne ein betroffenes, totes Schwein in die Pathologie geschickt zu haben /funktioniert über TA, kann das alles gewesen sein..


    Von nicht richtig ausgebildeten Organen bishin zu einem genetischen Defekt.


    Wir können hier raten bis der morgen graut.. keine ahnung woran diese Wutzis gestorben sind.


    Hat man diese Sterblichkeitsrate gehäuft in seinem Bestand, schickt man ein zwei Wutzis ein.. damit bestimmt werden kann, woran es lag.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Virus!?