Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

edit: Pleuritis - Ilana hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier, denn der Grund für meine Anmeldung ist alles andere als erfreulich.


    Bis vor 2 Tagen hatte ich noch 7 Meerschweinchen (einen Kastraten und 6 Mädels). Alle putzmunter, keine Auffälligkeiten.


    Montag Nachmittag lag dann plötzlich Anika laut atmend und mit feuchten Augen im Gehege. Ich war total überrascht. Morgens habe ich nichts beobachtet und sie hat noch laut quiekend ihr Frühstück abgeholt.
    Ich bin sofort zum Tierarzt. Verdacht auf Lungenentzündung. Ich sollte sie von den anderen isolieren.
    Sie hat ein Schmerzmittel (Metacam), Antibiotikum (Baytril) und Bisolvon zur Schleimlösung bekommen.
    Leider hat sie nach dem Tierarztbesuch Futter und Wasser verweigert.
    Am nächsten Morgen hat sie noch immer nicht gefressen. Da habe ich angefangen, sie mit einem Brei zu päppeln. Ich hoffe, das war nicht falsch... Ich wollte noch nicht aufgeben. Aber gegen Nachmittag ist sie dann verstorben. :-(


    Ich bin so unendlich traurig.


    Nun habe ich gestern Abend bei einem weiteren Schwein festgestellt, dass die Atmung deutlich sichtbar ist.
    Bin dann heute früh direkt zur Tierärztin (allerdings zu einer anderen, als am Montag).
    Ihre Lunge ist belegt. Sie frisst allerdings normal.
    Die Tierärztin hat eine Mykoplasmeninfektion im Verdacht. Die könne wohl einfach auftreten und sei ansteckend.
    Isolieren soll ich Ilana nicht, das würde sie nur mehr stressen. Außerdem hätten sich die anderen eh schon angesteckt. Man kann nur hoffen, dass es bei ihnen nicht ausbricht.


    Ilana hat nun eine Injektion bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau was. Außerdem soll ich ihr den Schleimlöser geben.
    Für alle habe ich sogenanntes EEM bekommen, dass ich in das Wasser geben soll.


    Ich habe jetzt wirklich totale Angst und weiß nicht, was richtig und was falsch ist.

  • Hast du in den letzten 3 Wochen vor Ausbruch dieser Erkrankung ein neues Tier bekommen, welches dir eine Infektion eingeschleppt haben könnte?


    Baytril ist unter Tierärzten das Allheilmittel. Frag mal nach Doxycyclin, das schlägt meistens besser an.


    EM sind Mikroorganismen, die sind zur Steigerung der Abwehrkräfte.

  • Am 14.04 ist ein neues Tier in die Gruppe gekommen. Das ist ja nun doch schon ein Weilchen her. Daher denke ich nicht, dass sie was eingeschleppt hat.


    Die Schweinchen leben in Innenhaltung. Von außen kann also auch nicht wirklich was kommen.


    Ich hoffe einfach nur, dass es gut geht. Morgen bin ich nochmal beim Tierarzt.

  • Wenn noch ein schweinchen stirbt - so hart das klingt - sofort zum TA und das tote Tier einschicken lassen. Bei einer obduktion können sie die Keime bestimmen die das Tier umgebracht hat und euch dann für den Rest das beste Antibiotikum verschreiben.


    Ansonsten geht es vielleicht vom kranken Tier einen Abstrich zu machen? Dann hättet ihr auch den Keim und bekämt das passende AB.


    *daumendrück*

  • Erstmal vielen Dank für die lieben Worte und Ratschläge.


    Heute war ich wieder beim Tierarzt. Ilana geht es zwar etwas schlechter, aber die Diagnose war dennoch erleichternd.


    Die TÄ meinte, Ilana würde das Wochenende nicht überleben, wenn man nicht gezielt behandelt. Ihr Verdacht auf die Infektion (mit Blick auf den Tod von Anika) sei ihr zu unsicher.


    Desalb haben wir die Lunge geröntgt. Ilana hat Wasser in der Lunge, ein Lungenödem. Ob es mit dem Herzen zu tun hat, wissen wir noch nicht. Wir wollen nun erstmal, dass sie übers Wochenende kommt.


    Die TÄ meinte nun, ein Zusammenhang zu Anika ist auszuschließen und muss ein blöder Zufall gewesen sein. Ich bin irgendwie skeptisch. Auf jeden Fall soll ich die anderen Schweinchen weiterhin beobachten, aber große Sorgen muss ich mir nicht machen, das sei nicht ansteckend.


    Ilana bekommt nun ein AB, etwas, was das Wasser aus der Lunge zieht und ein Mittel zur Herzmuskelstärkung (Dimazon und ReVet; ich weiß nicht, was was ist. Das ist alles etwas zu viel für mich...).


    Nun heißt es hoffen, dass Ilana bis Montag durchhält. Für den Notfall habe ich die Handynummer der TÄ bekommen.


    Kann es wirklich so ein großer Zufall sein, dass Anika und Ilana so kurz aufeinander was völlig verschiedenes haben???
    Leider war ich mit Anika bei einem anderen Arzt...


    Bitte weiter Däumchen drücken!!!


    Und ich sehe gerade, Ilana mümmelt gerade fleißig Heu
    :D

  • Ilana hat das Wochenende gut überstanden. Bis Samstag hat sie leider weiterhin stark abgenommen. Am Dienstag wog sie 1020g. Samstag nur noch 913g.


    Aber seit gestern geht es wieder bergauf. heute morgen hatte sie ein Gewicht von 965g. JUHU! Das ist doch ein gutes Zeichen?


    Sie hat weiterhin gefressen und war recht aktiv. Nur das Atmen ist noch immer stark sichtbar.


    Gleich habe ich einen Termin beim Tierarzt...

  • Beim Tierarzt gestern hatte ich wirklich Hoffnung, dass es bergauf geht. Die TÄ meinte beim Abhören, dass es sich ein wenig besser anhört. Sie kann nun auch klar das Herz hören, was zuvor durch die laute Atmung nicht so war.
    Ilana hat nochmal eine Entwässerungsspritze bekommen und Cortison.
    Ich gebe ihr nun bis Freitag weiterhin Baytril, Dimazon und ReVet.


    Leider hat sie wieder rasant abgenommen: 897g heute früh. :-( Ich verstehe das nicht... :-( Ich sehe sie fressen, sie hat Appetit. Wie viel sie wirklich frisst, weiß ich leider nicht.


    Mir ist nun aufgefallen, dass sie jeweils am Tag nach dem Tierarztbesuch so rasant abgenommen hat. Ob es mit dem Stress und vielleicht der Spritze zusammenhängen kann?


    Hier ist ihr Gewichtsverlauf:


    Donnerstag (Tierarzt): 1020g
    Freitag (Tierarzt): 960g
    Samstag: früh 913g, spät 919g
    Sonntag: früh 930g, spät 956g
    Montag (Tierarzt): früh 965g, spät 877g
    Dienstag: früh 896g



    Ich werde noch wahnsinnig!

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Zufüttern erst notwendig wird, wenn Schwein keinen Appetit mehr zeigt und nicht mehr frisst. Ich werde mal die TÄ darauf ansprechen.
    Danke für den Link.


    Zum Glück geht das Gewicht gerade wieder rauf.