Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

edit: Pleuritis - Ilana hat es nicht geschafft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier, denn der Grund für meine Anmeldung ist alles andere als erfreulich.


    Bis vor 2 Tagen hatte ich noch 7 Meerschweinchen (einen Kastraten und 6 Mädels). Alle putzmunter, keine Auffälligkeiten.


    Montag Nachmittag lag dann plötzlich Anika laut atmend und mit feuchten Augen im Gehege. Ich war total überrascht. Morgens habe ich nichts beobachtet und sie hat noch laut quiekend ihr Frühstück abgeholt.
    Ich bin sofort zum Tierarzt. Verdacht auf Lungenentzündung. Ich sollte sie von den anderen isolieren.
    Sie hat ein Schmerzmittel (Metacam), Antibiotikum (Baytril) und Bisolvon zur Schleimlösung bekommen.
    Leider hat sie nach dem Tierarztbesuch Futter und Wasser verweigert.
    Am nächsten Morgen hat sie noch immer nicht gefressen. Da habe ich angefangen, sie mit einem Brei zu päppeln. Ich hoffe, das war nicht falsch... Ich wollte noch nicht aufgeben. Aber gegen Nachmittag ist sie dann verstorben. :-(


    Ich bin so unendlich traurig.


    Nun habe ich gestern Abend bei einem weiteren Schwein festgestellt, dass die Atmung deutlich sichtbar ist.
    Bin dann heute früh direkt zur Tierärztin (allerdings zu einer anderen, als am Montag).
    Ihre Lunge ist belegt. Sie frisst allerdings normal.
    Die Tierärztin hat eine Mykoplasmeninfektion im Verdacht. Die könne wohl einfach auftreten und sei ansteckend.
    Isolieren soll ich Ilana nicht, das würde sie nur mehr stressen. Außerdem hätten sich die anderen eh schon angesteckt. Man kann nur hoffen, dass es bei ihnen nicht ausbricht.


    Ilana hat nun eine Injektion bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau was. Außerdem soll ich ihr den Schleimlöser geben.
    Für alle habe ich sogenanntes EEM bekommen, dass ich in das Wasser geben soll.