Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaninchenpest beim meerschweinchen helft mir

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    ich habe meerschweinchen und kaninchen zusammen in einem zimmer und nun haben meine kaninchen die kaninchenpest bekommen ich habe auch schon tiere dabei verloren ich weiss auch das meine meerschweinchen das virus auch übertragen können meine frage ist nun wie lange hält der virus bei den tieren an weil ich das meerschwinchen eigentlich meiner mutter geben wollte die hat aber auch kaninchen und wir wollen nicht das die auch noch erkranken über eine antwort würde ich mich sehr freuen

  • wieviele kaninchen hast du denn?
    du redest von deinen merschweinchen (plural) und dann wieder von dem meerschweinchen (singular), wie viele meerschweinchen sind es denn nun?
    hast du denn mal einen tierarzt gefragt?

  • myxomatose heißt die kaninchenpest und mit plural und singular braucht ihr mir nicht kommen ich möchte nur wissen wie lange der virus bei den meerschweinchen im körper bleibt bzw wie lange es dauert bis das meerschweinchen keine anderen kaninchen mehr anstecken kann

  • Zitat von pph

    myxomatose heißt die kaninchenpest und mit plural und singular braucht ihr mir nicht kommen ich möchte nur wissen wie lange der virus bei den meerschweinchen im körper bleibt bzw wie lange es dauert bis das meerschweinchen keine anderen kaninchen mehr anstecken kann


    ziehmlich unverschämt!


    Wenn du eine freundliche Antwort möchtest sei bitte auch freundlich.


    Lg

  • Zitat von pph

    myxomatose heißt die kaninchenpest und mit plural und singular braucht ihr mir nicht kommen ich möchte nur wissen wie lange der virus bei den meerschweinchen im körper bleibt bzw wie lange es dauert bis das meerschweinchen keine anderen kaninchen mehr anstecken kann


    Hallo,


    zuerst kurz mal OT zum fettmarkierten: Du möchtest von uns Hilfe haben, dann wäre es sehr nett von dir wenn du, wie wir, ebenfalls nett und höflich bleibst. Wenn du eine Frage nicht beantworten möchtest kannst du dies normal und sachlich sagen, auch wenn du wg der Krankheit deines Tieres gestress bist :?


    Wie bereits erwähnt ist dein Meerschweinchen nicht von der Krankheit betroffen. Zum verluaf beim Kaninchen kann ich nichts sagen, da ich mich hier nicht auskenne aber ein TA Besuch halte ich sehr für ratsam.


    Grüße
    Chibi

  • natürlch sind unsere kaninchen alle geimpft aber der wirkstoff bringt manchmal nichts hat man ja bei meinen gesehen die hatten diese krankheit trotz impfung und die meerschweinchen haben aber das virus im körper bevor ich das meerschweinchen hin bringen kann muss es virus frei sein und meine frage ist wie lange es dauert da mit es das virus nicht überträgt

  • Zitat von pph

    natürlch sind unsere kaninchen alle geimpft aber der wirkstoff bringt manchmal nichts hat man ja bei meinen gesehen die hatten diese krankheit trotz impfung und die meerschweinchen haben aber das virus im körper bevor ich das meerschweinchen hin bringen kann muss es virus frei sein und meine frage ist wie lange es dauert da mit es das virus nicht überträgt


    Ok, nach Entwirren deines Satzes: Dazu kann ich dir leider nichts sagen ich würde zu einem fähigen TA gehen bzw. dort anrufen damit die Antwort auch wirklich stimmt. und keine Kaninchen leiden müssen.


    Ich nehme an, dass du das Meerschweinchen zu anderen Meerschweinchen bringst, die alle mit den kaninchen zusammen wohnen?

  • Wie schon einmal gesagt hat Myxomatose nichts mit Meerschweinchen zu tun, ein Meerschwein kann keinen Erreger im Körper tragen.


    Die Übertragung erfolg entweder von einem infiziertem Kaninchen zu einem anderen, oder über Insekten wie, z.B. Stechmücken, aber nicht über Meerschweinchen.

  • Zitat von pph

    ok ich denke das ich dann mal bei meinem tierarzt anrufe der hat meine tier ja auch alle behandelt
    hätte aber ja sein können das einer sowas vielleicht wüsste


    Denke auch, dass das am Besten ist, da du schließlich eine 100% sichere Antwort brauchst.


    Grüße
    Chibi