Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaninchenpest beim meerschweinchen helft mir

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte selbst mal 2 Kaninchen und habe mich, trotz der Schutzimpfungenfür die Kaninchen, über die Krankheit informiert und ich habe niergends gelesen oder ggehört das es über Menschen oder andere Kleintiere bzw. Hunde o.ä. übertragen wird!
    Ich kenne nur die übertragung durch Stechmücken oder von Kaninchen zu Kaninchen.... aber am besten mal einen Tierarzt fragen!


    LG

  • das seh ich jetzt allerdings auch so. Es geht hier nicht drum ob das Meerie allein lebt oder nicht, dazu wurde sich von Seiten der Fragestellerin gar nicht geäußert. Weiß jetzt auch nicht, was das mit der Frage zu tun hat.


    pph: du hast von einer sehr kompetenten Userin die Antwort bekommen, dass das nicht auf Meeries übertragbar ist. Ich hab dazu jetzt gegoogelt und auf diebrain.de unter Kanincheninfoseite dasselbe gefunden:

    Zitat

    Andere Tiere oder Menschen sind durch den Virus nicht gefährdet, nur im Labor ist eine Ansteckung möglich, der Virus ist also Wirtspezifisch.


    von demher hat dein TA tatsächlich Mist erzählt. Daher gebe ich dir den Rat, evtl einen erfahrenen Spezialisten für Meeries und Kaninchen zu suchen. Leider ist TA nicht immer gleich TA :( wir haben hier im Forum schon sooo oft die Erfahrung gemacht, dass manche TÄ nicht mal ein grundlegendes Wissen in Bezug auf Nager haben. Dafür sind sie eben in anderen Bereichen gut informiert. Aber dem erstbesten vertrauen ist schlecht. Ich hab da selber auch schon üble Erfahrungen gemacht, daher rate ich immer, einen wirklichen Spezialisten zu suchen.


    prinzipiell bitte einen etwas netteren Ton ;) keiner will dir hier was, wie´s so schön heißt: wie man in den Wald hineinschreit, so tönt es heraus ;) nimms mir nicht krumm wenn ich dich drauf aufmerksam mache. Man versucht dir hier wirklich nur zu helfen, wenn du auf Fragen dann pampig reagierst oder einfach nicht antwortest, hilft das weder dir, noch den anderen hier und es macht nur das gute Forenklima kaputt!

  • Also PPH hat ja geschrieben das sie ein Meeri zu ihrer Mutter geben will,
    die auch Kaninchen hat.



    Das hier stand bei https://www.diebrain.de/k-myxo.html


    "Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht das Virus zu übertragen. Fliegen können das Virus übertragen. Aber auch von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen wird es übertragen. Auch andere Tiere können den Virus teilweise übertragen - auch wenn sie selbst nicht an dem Virus erkranken. Es ist also nicht möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz!"


    Demnach würde ich schon sagen das da eine Gefahr besteht.

  • ich habe keine pampigen antworten gegeben wenn es so rüber kam dann tut es mir leid aber meiner seits ist es nicht der fall


    wo der ta mir sagte das es auch über menschen oder andere tiere übertragbar sind habe ich mich natürlich auch nochmal im inet schlau gemacht und da stand das gleiche und der ta behandelt meine meerscheine und kaninchen schon jahre und ich habe nie probleme mit gehabt natürlich kann ein arzt sich auch mal täuschen aus dem grund habe ich mich ja im inet nochmal schlau gemacht

  • ich hatte vorhin auch mal 10 tierärzte angerufen und nur mal so zur Info der virus steckt egal welches tier auch meerschweinchen mäuse katzen hunde 6 monate im körper und kann übertragbar sein
    danke nochmal für eure bemühung
    freut mich mit euch geschrieben zu haben