Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Madenbefall: Vor oder nach dem Tod?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,

    ich war um ca. 16 Uhr bei meinen Meerschweinchen zum Füttern und da war alles ok.

    Um ca. 17 Uhr war ich dann noch mal draußen und da lag Happy tot im Stall. Sie war eigentlich noch recht jung und gesund. Sie hatte am Bauch überall Maden und Larven.


    Meint ihr, dass das die Todesursache war oder kamen die Maden erst nach dem Tod?


    LG

  • Ist es dann nicht komisch, dass das Schweinchen um 16 Uhr dann noch munter zum Fressen kam, wenn es da schon voll war mit Fliegenmaden? Wo können die her gekommen sein? Das Tier war wie gesagt nicht alt und wirkte auch gesund. Auch eine Kotprobe hat nichts Auffälliges ergeben.


    Dein Link bezieht sich ja auch nur auf Fliegenmaden. Gibt doch noch zig andere Tiere die Eier ablegen.

  • Es werde bestimmt keine Schmetterlinge gewesen sein...

    Ich hatte 2 Kaninchen in Außenhaltung und da eines an Madenbefall verloren. Das Tier hatte eine Stelle am Rücken, etwa so groß wie die Öffnung einer Kaffeetasse. Ehe ich es gesehen habe, habe ich es gerochen, der ganze Stall roch nach Verwesung obwohl kein totes Tier dort war. An der Stelle, an der die Maden gefressen haben, hat man erst einmal nichts gesehen. Hat man das Fell angefasst, hat es sich komplett sofort gelöst, als läge es nur noch auf dem Tier. Darunter war das Fleisch faulig und zerfressen, am lebendigen Laib! Da sich die Maden bereits in das Tier reingefressen hatten, haben wir uns für seine Erlösung entschieden.

    Das war eines der schlimmsten Erlebnisse meines Lebens. Und wenn meine Tiere heute mal zu einem Ausflug im Garten draußen sind, dann achte ich pingeligst darauf, dass keine Fliegen an sie ran können. Ebenso wird jede Fliege hier in der Wohnung verfolgt bis sie wieder draußen oder platt ist. Ich möchte das nie mehr erleben müssen.

    Das Kaninchen war augenscheinlich nicht krank oder schwach. Fliegen sind bei warmen Wetter überall unterwegs und sofort zur Stelle. Es muss sich nur ein Köttel im Fell verklebt haben und schon ist es eine Nahrunsquelle für sie.

    Der Prozess vom ersten Befall bis zu Tod sind nur wenige Stunden. Allerdings brauche auch Maden ihre Entwicklunszeit vom Ei bis zur Made.

    Ich glaube daher nicht, dass das Meerschweinchen, wenn es eine Stunde tot war bis zur Entdeckung, vorher keinen Madenbefall hatte. Entweder war das Tier länger tot oder ihr habt den Madenbefall übersehen. Innerhalb von einer Stunde, wäre die Entwicklung nicht so heftig, wie du es beschrieben hast.

    Kannst ja mal Google fragen, welche Tiere ihre Eier in Aas oder auch am lebenden Tier ablegen und wie lange da die Entwicklung vom Ei zur Made jeweils bei sommerlichen Temperaturen dauert.

    https://www.canosan.de/myiasis…befall-beim-haustier.aspx

  • Hallo!


    In erster Linie sind es Schmeißfliegen, die ihre Eier in Wunden ablegen. Die Maden ernähren sich von Fleisch. Es ist wahrschenlicher, dass da eine unentdecke Wunde war, die Fliegen ihre Eier abgelegt haben, und die Maden dann im Laufe von wenigen Tagen geschlüpft sind und dann angefangen haben zu fressen. Meerschweinchen können Schmerzen gut verstecken, es kann also durchaus sein, dass das Tier noch eine Stunde vorher normal zum Fressen gekommen ist. Es sind aber sicher keine Maden innerhalb einer Stunde geschlüpft, so schnell geht es dann doch wieder nicht. Beim Biomüll dauert es auch normalerweise 1-3 Tage je nach Temperatur, bis sich Maden bilden, wenn man ihn vergisst. (Ich gewinne auch keinen Preis als Hausfrau des Jahres)

    Meerschweinchen lassen sich oft lange nichts anmerken, und dann ist es schon zu spät. bis man es merkt. Und Fliegen sind gerade im Sommer bei Außenhaltung ein Problem.

Ähnliche Themen wie Madenbefall: Vor oder nach dem Tod?