Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maden und deren Folgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meine Meerschweinchendame musste heute Abend wegen schlimmen Madenbefalls eingeschläfert werden. ("rest in peace my little darling" im regenbogenbrückenthread)


    Nun meine Fragen:
    -Woher sind sie gekommen? Mangelnde Hygiene würde ich bei mir ausschließen


    -Was machen sie im Körper des Meerschis? (Vorgänge nachdem sie in den Organismus gekommen sind)


    -Wieso ging es so schnell?


    -Hätte ich sie früher erkennen können? (Mittwochmorgen war noch alles okay, meine kleine Dame hat gefressen und war noch munter, 10 Stunden später regt sie sich kaum noch, atmet mit letzter Kraft und ich sehe das volle Ausmaß der Katastrophe-> After und Region drumherum total verklebt und über und über mit Maden...es war so widerlich :'( )


    -Maßnahmen danach?


    Der Tierarzt war nicht besonders gesprächig, nungut es war 20:30h und ich hab nur geheult.


    Würde mich über Antworten freuen ... (:

  • Hallo LittleKate,


    es tut mir sehr leid, was deinem Schwein passiert ist.


    Maden kommen in den Körper des Schweins meist durch offene Wunden und ic h glaube auch, wenn das Schwein Durchfall o. ä. hat, dann kommen sie durch die Afterregion rein. Vermutlich waren das Fliegen, ich glaube die MAden von z. B. Fruchttfliegen sind unschädlich (außer dass sie eklig sind). Wenn die MAden einmal im Körper sind, fressen sie sich rasend schnell durch die Innereien des Schweines, MAden fressen sehr schnell, je nachdem welche Organe sie fressen geht es mal schneller mal langsamer.


    Es handelt sich hierbei um normale Fliegenmaden, einige der User hier meiden deshalb die Aussenhaltung. Allerdings hat man ja auch oft drinnen mal ne Fliege, die ihre Eier dann im Kot ablegen. Je nachdem wo du wohnst gibvt es unterschiedlich viele Fliegen.


    Ich würde vorsichtig schätzen, dass sie bei dir über den After des Schweines eingedrungen sind. Ich habe mittlerweile diese Klebefallen, weil ich da auch voller Panik bin.


    MAden sind immer lebensgefährlich und nciht selten tödlich. Wenn du MAdenbefall feststellst umgehend zum TA, wen es ncoh nicht zu spät ist, gibt es ein Mittel, was die MAden abtötet und dann hilft eben hoffen. Ich erinnere mich an ein Schwein im Sommer, dass es tatsächlich geschafft hat.


    Liebe Grüße

  • Frau_Schmidt


    Danke für deine ausführliche Antwort :!:


    "MAden sind immer lebensgefährlich und nciht selten tödlich. Wenn du MAdenbefall feststellst umgehend zum TA, wen es ncoh nicht zu spät ist, gibt es ein Mittel, was die MAden abtötet und dann hilft eben hoffen."


    Wie hätte ich sie denn früher erkennen können? Bis gestern morgen um diese Uhrzeit hab ich ja nichts ahnen können?! Es ging ihr prächtig...sie hat gefressen...(Karotte, Tomate und Gurke) und Getrunken. Und wie gesagt, gestern Abend kam dann der Schlag und es sah wirklich wirklich schlimm aus, schon der Bruchteil einer Sekunde dieses Anblickes hat mir eine schlaflose Nacht bereitet. Und sie war gestern Morgen auch noch in ihrem Normalzustand, sowohl Gewicht, als auch gesund-glänzendes Fell.


    Ich kann ja nicht beurteilen, wie lange sie gestern da schon so zusammengekauert, in einer so unnatürlichen Position gelegen hat. Aber hatte sie starke Schmerzen? Wenn die Maden die Organe auffressen, entstehen doch innere Blutungen?
    Ich nehme mal an, dass sie zum mindest zum Schluss schmerzen hatte, denn sie hat wirklich oft gezuckt und ihre Hinterbeine waren aus einem mir unerklärchlichem Grund schon auf Höhe der Vorderbeine.


    Letztenendes bleiben immer Vorwürfe, z.B wenn ich gestern Mittag da gewesen wäre, früher das Elend entdeckt hätte, dann könnte sie jetzt vllt noch Leben. Aber der schlimmste Gedanke ist, dass sie einen so qualvollen Tod gefunden hat, das wünsche, zum mindest ich, keinem Tier.

  • Hallo,


    das tut mir leid, das dein Schweinchen gestorben ist=(
    Vor Madenbefall habe ich auch immer Angst. Ich hab meine Meeris zwar in Wohnungshaltung, aber wir haben hier immer so viele Fliegen aufm Dorf. Die kommen sogar trotz Fliegengitter in die Wohnung. :?


    Im Verein hatten wir vor kurzem ein Meeri mit Madenbefall. Sie muss bei der Geburt ihrer Babys unten aufgerissen sein und dort haben sich dann Maden angesiedelt. Sie kam aus einem Notfall. wurde mit vielen anderen an der Frankfurter Messe ausgesetzt. Zusätzlich zu den Maden war sie wieder Schwanger. Aber sie hat es zum Glück geschafft. Der TA hat ihr den Darm immer wieder ausgespült bis keine Maden mehr raus kamen. Und halt alle abgelesen die mann sehen konnte. Man konnte natürlich nicht sicher wissen ob wirklich alle weg sind, aber da es ihr mittlerweile wieder sehr gut geht scheint sie wirklich Glück gehabt zu haben. Maden sind schon ne blöde Sache.


    Mach dir auf jeden Fall keine Vorwürfe. Meeris können Probleme wunderbar verstecken. Oft ist es schon zu spät wenn man es bemerkt. Jetzt geht es deiner Wutz wieder gut und sie muss nicht mehr leiden unter den Viechern.


    Lg

  • Tut mir leid für dein Meeri.


    Ich habe mal eine Darstellung für den Tierschutz geschrieben, den ich nach Gespräch mit TA und diversen Infos zusammen gestellt habe.


    Tipps für die Außenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen im Sommer.


    Gerade in den Sommermonaten sollte man bei der Außenhaltung auf sehr wichtige Punkte achten.


    Das Außengehege sollte täglich gereinigt und kontrolliert werden, damit Fliegen erst gar nicht die Chance haben, ihre Eier abzulegen.


    Es ist nicht selten, dass sich die Maden dann gerne am Hinterteil und Pfoten der Kaninchen und Meerschweinchen einnisten und die sog. Wirte bei lebendigem Leibe zerfressen. Kleinere Verletztungen oder Nischen werden von den Fliegen gerne genutzt um ihre Eier direkt im Tier abzulegen. Die Maden fressen sich tief in das Fleisch des Tieres. Es kommt zu Entzündungen, Infektionen, Verletztungen und Blutungen. Dies kann innerhalb weniger Stunden passieren.


    Die Tiere leiden Höllenqualen und oft ist eine langwierige tierärztliche Behandlung notwendig.


    Damit es erst gar nicht soweit kommt, sollte man peinlichst auf die Sauberkeit des Geheges und der Schutzhütte achten und auch die Tiere täglich kontrollieren. Die Eier sind weiße kleine Pünktchen, sollten Sie einen Befall feststellen, müssen sie umgehend zum Tierarzt.


    Das Gehege muss mit kochendem Wasser komplett gereinigt werden.


    Es sollte daher jeden Tag ausgemistet und neu eingestreut werden. Zudem sollten übrig gebliebene Frischfuttereste entsorgt werden.




    erden gern zu Abkühlung aufgesucht - auf keinen Fall darf aber da ganze Gehege feucht sein!


    Gerade im Sommer kommt es leider häufiger zu Madenbefall bei Kaninchen in Aussenhaltung (seltener auch bei Tieren in Innenhaltung). Schmeißfliegen, Goldfliegen und auch andere Fliegenarten legen ihre Eier am Tier ab, ja nach Art bevorzugt in Hautläsionen (Verletzungen der Haut) und in der Anogenitalregion (am After) sowie an verkoteten Stellen. Die Maden können innerhalb sehr kurzer Zeit aus diesen Eiern schlüpfen, bei der am häufigsten für Fliegenmadenbefall verantwortlichen Lucilia sericata schlüpfen die Maden je nach Temperatur innerhalb von 8 Stunden bis 3 Tagen. Sie fressen sich dann tief in die Haut und ernähren sich vom Gewebe und den Sekreten der Haut. Als Folge kommt es zu massiven Verletzungen der Tiere, inneren Blutungen, zu einer bakteriellen Sekundärinfektion, zur einer starken Schwächung und schlimmstenfalls zum Tode des Tieres. Gesunde Tiere sind kaum betroffen, aber ältere, geschwächte oder gestresste Tiere (z. B. durch vorhergehende Erkrankungen, Durchfall, Rangordnungskämpfe) werden leicht Opfer von diesen Fliegenmaden. Haben die Tiere zu lange Haare, so dass sie sich kaum noch selber putzen können, oder wird der Käfig nicht gründlich gereinigt oder haben die Tiere Durchfall kommt es eher zu einem Madenbefall.

Ähnliche Themen wie Maden und deren Folgen